MikroKopter - Forum » MikroKopter » misthakens Beleuchtungssteuerung

misthakens Beleuchtungssteuerung

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Mahlzeit zusammen,
Da ich in letzter Zeit durch meinen Nachwuchs (gerade drei Monate geworden) nur sehr selten zum Fliegen komme, es die ein oder andere Minute dann doch mal an den Schreibtisch schaffe, habe ich zum Zeitvertreib in den Pausen zwischen Arbeiten, Wickeln, Fläschchen geben und Schlafen eine kleine Beleuchtungssteuerung für meinen Mikrokopter gebastelt.

Und da mir die ganze Community hier so viel zu diesem schönen Hobby gebracht hat, ich selber aber bisher noch so gut wie nichts beigetragen habe, habe ich die ganze Sache im Wiki mal vorgestellt:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/misthaken

Die Pläne sowie Software können von Jedermann frei verwendet werden, ich würde mich sogar freuen, wenn jemand das Programm etwas verbessert, es ist nämlich mein erstes C-Programm.
Für Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich immer dankbar.
Ich habe von den Platinen einen Prototypen machen lassen (Zwillingsangebot) und nun noch 10 Stück übrig. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag (für Verpackung und Versand) geb ich sie gerne ab. Bei Interesse bitte PM.
Grüße,
Rainer
« Bearbeitet von Misthaken am 05.01.2009 20:39. »
Mitglied
Na auf solch geschicktes Blinkiblink stehe ich doch total 8)
Na dann mal her mit solch einer Platine, vorausgesetzt der Unkostenbeitrag ist nicht exorbitant.
PM folgt sogleich.
Mitglied
Nachdem ich jetzt schon fünf Anfragen hatte, sag ich jetzt mal einfach 5 Euro incl. Versand.
Und damit es übersichtlich bleibt, fang ich doch mal ne Liste an:

1. techno_magier
2. Fotokopter
3. FunkyHouse (2x)
5. FiBa_Kopter
Mitglied
Hallo,

möchte bitte gerne 2 (zwei).

1. techno_magier
2. Fotokopter
3. FunkyHouse (2x)
5. FiBa_Kopter
7. fmhobby (2x)

Danke!
fmhobby
« Bearbeitet von fmhobby am 06.01.2009 13:04. »
IQA
Ich schließe mich ma an:

1. techno_magier
2. Fotokopter
3. FunkyHouse (2x)
5. FiBa_Kopter
7. fmhobby (2x)
9. Bogomir67: (2x)
MK-Betatester
Hallo..

Falls du das Layout nochmal vorher überarbeiten solltest, dann seh doch mal bitte 2 Löcher zum Anschrauben am Rand der Platine irgendwo vor. Das währe Toll.
Und wenn der ATMega noch was frei hat, vielleicht noch nen 2. Steuereingang vorsehen. Ich hätt da nämlich schon nen paar ideen was man da so alles mit machen kann. :)

Aber: Ich hätte auch gerne eine. Ich schreib mich ma dazu:

1. techno_magier
2. Fotokopter
3. FunkyHouse (2x)
5. FiBa_Kopter
7. fmhobby (2x)
9. Bogomir67: (2x)
10. KeyOz
« Bearbeitet von KeyOz am 06.01.2009 14:22. »
Mitglied
Ich hatte genau daselbe mal für ne BL-Ctrl geschrieben. War nur zu Faul, dafür ne extra Platine zu machen. Aber vom Code her sind wir uns sehr ähnlich.

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/hoppel?action=AttachFile&do=get&target=mklight.zip
Mitglied
Hallo Misthaken!
Erstmal Lob und Anerkennung für die Mühe.
Ist noch eine Platine über? Ich hätte auch gerne eine wenns geht.
Mitglied
Hi Misthacken,

sehr schön!

Wo sitzen bei Dir die Lastwiderstände für einzelne Power-LEDs, die ja mit Spanungen zwischen 12,6 V und 9,2 V arbeiten sollten? oder benutzt Du nur 12 V LED-Streifen?

Ich suche da nach einer Konstantstrom-Lösung, die z.B. mit entsprechenden StepDown-Konvertern arbeiten, die sich evtl noch iim Nahfeld via PWM herunterstellen lassen und das alles ohne einen zu hohen, den RX negativ beeinflussenden Störpegel zu erzeugen. 8)
Mitglied
Hallo grottenflieger,

ich benutze zum einen LED-Streifen, und jeweils zwei Power-LEDs in Reihe mit nem 10 Ohm Widerstand nur als Blitzer. Die kriegen damit zwar fast 0.5A ab, durch das Blitzen von nur 30 ms macht das den LEDs aber nicht.
Und um mich nicht nur auf die Software zu verlassen, hab ich den LEDs plus 10 Ohm Widerstand jeweils noch nen 330 uF-Elko mit nem parallelen 470 Ohm-Widerstand in Reihe geschaltet. Hoffe das war verständlich, bei Interesse gibnt's sonst nen Bild ;)

Dadurch gibt's beim Einschalten wirklich nunr nen Blitz, und bei Dauerbetrieb leuchtet die LED sogar einigermaßen hell bei unkritischer Stromaufnahme. Nachlassende Akkuspannung ist bei deiser Schaltung ebenfalls kaum sichtbar.
Mitglied
@Mh,

DANKE für Deine Erklärung, aber ne kleine Skizze wäre noch nett - so zur Sicherheit.

z.Zt. fliege ich bei Tag am Grottenviewer http://mav.rz.fhtw-berlin.de/mk/niko_GV.dvx mit einer türkisfarbenen 3 Watt Luxeon LED als "Fronterkennung" bei Strömen zwischen 400 mA bis 150 mA - da ja der R-Anteil bei 12 V Versorgung leider recht dominat ist.

Dieses Türkis ist derartig ekelhaft, dass sie sich als unverwechselbar gegenüber den üblichen in der Natur vorkommenden Farben ergeben hat - SEHR empfehlenswert - da auch aus größerer Entfernung noch sehr gut erkennbar.
« Bearbeitet von grottenflieger am 06.01.2009 21:37. »
Mitglied
@grottenflieger: Meine "Blitzschaltung" sieht so aus:

User image

Im Einschaltmoment ist C1 ungeladen, der Strom durch dei LEDs wird also nur durch R1 begrenzt. C1 lädt sich nun, und immer mehr Strom fließt durch R2, am Ende wird der Strom durch R1 + R2 begrenzt. Dies hat zur Folge, dass die LED kurz blitzt, und dann mit geringer Leuchtkraft weiter leuchtet. Dies ist bei meinen LEDs (Luxeon 350 mA) aber ungefähr noch so hell, wie eine LED eines Standard-Leuchtstreifens.
Mitglied
@ misthaken

Danke - werde ich mal probieren

(wie bist du denn auf Deinen Namen gekommen?)
« Bearbeitet von grottenflieger am 08.01.2009 04:09. »
Mitglied
So, von allen, die sich bisher gemeldet haben, ist das Geld angekommen.
Die Platinen werden heute noch versendet. Bitte schickt mir ne kurze Rückmeldung, wenn alles gut angekommen ist.

Grüße, Rainer
Mitglied
@ grottenflieger

Keine Ahnung, Mein Vater ist Landwirt, vielleicht deswegen. Hätte aber auch jeden anderen Namen genommen, mir ist das nicht so wichtig.
Und Du fliegst in Höhlen? ;)
IQA
hm.... ich glaube, für Farbschema am Kopter ist mal echt ein Wiki-Artikel fällig...
Mitglied
Ich denke, das sollte jeder so halten, wie es ihm am besten gefällt bzw. wie für seine Begriffe die Lage des Kopters am besten zu erkennen ist.
Ich für meinen Teil hab mich an die Konvention der Luft- und Seefahrt gehalten (links rot, rechts grün), und zusätzlich nach vorn weiß und nach hinten blau gekennzeichnet. Ach ja, und nach unten strahlt noch ein gelber Streifen, dass man auch bei großer Höhe vorne erkennen kann.

Grüße,
Rainer
IQA
So hab ich es auch (ohne den gelben Streifen, den habe ich automatisch in der Unterhose, wenn der Looping nicht so klappt, wie ich will).
Der Phil hat noch neben den "Positionslichtern" weiße Blitzer, sozusagen ACL. Finde ich auch nicht schlecht.

Klar, sollte jeder machen, wie er meint. Ich finde die "verkehrsgerechte Beleuchtung nach ICAO" sehr sinnig und intuitiv. Ausserdem begenet man sowas ja auch schon mal bei anderen Flugzeugen und auch Schiffen. Wenn man sich da was angewöhnt - warum dann nicht gleich richtig?
Mitglied
Hello Rainer!

I totally missed this thread and am looking for a print like this for ages.

Is it still possible to order the prints? Please say yes. ;)

We would like tho order 4 of them... with parts..

Price.... you name it. (shipping to The Netherlands)

Danke !!
Mitglied
@ Misthaken,

Off T.
Mh..... hatte ich vorher noch nie gehört.

Meine Flugobjekte in meinen Anfängen bestanden grundsätzlich aus reaktiviertem Schrott meiner Vereinskollegen, von mir mit geringstem Aufwand wieder flugfähig gemacht und somit immer aeronautische Scheußlichkeiten waren, kam häufig zur Begrüßung die Frage "Mit was für 'ner Grotte kommst Du denn heute wieder hier an?"

Das führte zwangsläufig zum Grottenflieger 8)
On T.

aus meiner Sicht fliegt Jam ein irres, auch bei Tag wirklich gut sichtbares Beleutungssetting. An einem Standartrahmen hat er jeweils an einer Seite von vorn bis hinten, rechts bis links, LED-Streifen in einer Farbe geklebt, die in einen geschätzten winkel von 120 - 140 ° abstrahlen. Somit sieht man beispielsweise von links vorn einen Streifen-Winkel aus rot und gelb, von links hinten rot weiss. SUPER Lageerkennung.
Mitglied
Hello Wouter,

I'm sorry, but there are no more PCBs left. Perhaps you find enough people to order a batch of prints by yourself. You will find all needed data here: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/misthaken
If I'll do a second release of the hardware (I have some ideas, but not enough time ;)), I'll order new PCBs and post here if there are some left.

Regards,
Rainer
Mitglied
grottenflieger meinte
@ Misthaken,

Off T.
Mh..... hatte ich vorher noch nie gehört.

Meine Flugobjekte in meinen Anfängen bestanden grundsätzlich aus reaktiviertem Schrott meiner Vereinskollegen, von mir mit geringstem Aufwand wieder flugfähig gemacht und somit immer aeronautische Scheußlichkeiten waren, kam häufig zur Begrüßung die Frage "Mit was für 'ner Grotte kommst Du denn heute wieder hier an?"

Das führte zwangsläufig zum Grottenflieger 8)
On T.

aus meiner Sicht fliegt Jam ein irres, auch bei Tag wirklich gut sichtbares Beleutungssetting. An einem Standartrahmen hat er jeweils an einer Seite von vorn bis hinten, rechts bis links, LED-Streifen in einer Farbe geklebt, die in einen geschätzten winkel von 120 - 140 ° abstrahlen. Somit sieht man beispielsweise von links vorn einen Streifen-Winkel aus rot und gelb, von links hinten rot weiss. SUPER Lageerkennung.

Ja, da gab's mal etwas in einem Thread, den ich jetzt nicht als Link habe, wohl aber den Inhalt (Achtung, lang!):

Positionsbeleuchtung
Sehr sinnvoll zur Lageerkennung
Jamiros sehr sinnvolles Beleuchtungsschema
(obwohl die Helligkeit sehr blendend war)
links rot
rechts grün
vorne weiß
hinten blau

Und Jofranks Kommentar dazu:
Auch ich bin sehr angetan von der Lösung.
Bereits vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, wie man die Beleuchtung so gestalten könne,
daß sie die Fluglage immer erkennbar macht.

Jamiros System war genau die Antwort auf meine Überlegungen.
Ich habe es mit in Köln angesehen (in seinem Video im Eingangspost war es für mich zu schnell, um es mit dem langsamen Verstand zu verstehen).

Ich möchte das daher mal ein bißchen erklären:
Der Clou bei dem Konzept ist, daß die farbigen LEDs an den Seiten der Ausleger angebracht sind, wobei jede Seite ihre eigene Farbe hat.
Dabei gilt folgende Farbzuordnung:

links = rot
rechts = grün
vorne = weiß
hinten= blau

Sieht man also den MK beim Vorwärtsflug gerade nach vorn vom Piloten weg, so sieht man nur blau.
Kommt er direkt auf den Piloten zu, so sieht dieser nur weiß.
Steht der MK um 90° quer und man schaut auf die linke Seite, ist er rein rot; dasselbe gilt von rechts: nur grün. Dazwischen gibt's natürlich Mischformen.
Auf diese Weise ist man prinzipiell in der Lage, allein aus der momentanen Farbkombination
die Fluglage / Orientierung in Bezug zum Piloten zu erkennen. Sicherlich muß man einige Zeit üben, um nur danach fliegen zu können.
Die Farbgebung links = rot und rechts = grün entspricht dabei auch der der Positionslichter bei Flugzeugen und Schiffen.

Schwimmnudelfans könnten jetzt eigentlich dieses System auch auf die Nudelfarbe übertragen, wobei für vorne dann weiß durch gelb ersetzt wird, denn weiße Schwimmnudeln habe ich noch nicht gesehen und sie würden sich wohl auch nicht vom Himmel abheben.
Die evtl. zuschaltbaren "Landescheinwerfer" mit je einer 1W-Luxeon o.a. am Auslegerende haben
dann passenderweise die gleichen Farben; die Kombination ist ja auch irgendwie hübsch...

---------------------
Aber nochmal ganz genau im Detail:
Erstmal zur Definition:
Kopter von oben gesehen, Motor-Nr. = Ausleger-Nr.
1 = vorn, 2 = hinten, 3 = rechts (immer an 3 Uhr denken), 4 = links

Jetzt die Farbzuordnung:
Ausleger 1 und 2, also die senkrechten:
Links = rot; rechts = grün

Ausleger 3 und 4, also die waagrechten:
Vorne = weiß, hinten = blau

Das führt zu folgenden Ansichten:
Kopter entfernt sich geradlinig vom Piloten:
nur blau ist zu sehen

Kopter kommt geradlinig auf den Piloten zu:
nur weiß

Kopter steht rechtwinklig, Nase nach links oder fliegt tangential im Linkskreis; Pilot im Kreismittelpunkt:
nur rot

dto. im Rechtskreis:
nur grün

Das waren die Grundausrichtungen, wenn der Kopter jeweils in vollen Vielfachen von 90° steht.
Dazwischen sieht man dann jeweils zwei Farben:

1)Nase vom Piloten wegweisend:
Nase leicht schräg nach links:
rot und blau
Nase leicht schräg nach rechts:
grün und blau

2) Nase auf den Piloten zuweisend:
Nase schräg nach links:
rot und weiß
Nase schräg nach rechts:
grün und weiß.

Das bedeutet, immer wenn man weiß sieht, zeigt die Nase zum Piloten und die Steuerungsfunktionen kehren sich um.

Auf alle Fälle kann man aber damit die Ausrichtung des MK alleine an der Farbkombination erkennen und danach auch steuern, aber ich stelle mir das Erlernen dessen als eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe vor, für die alleine es sich schon lohnt, einen MK zu bauen...

Das Flackern dürfte bei den weißen und blauen LEDs auftreten, da die Summe der Durchflußspannungen nur der drei in den LED-Streifen jeweils hintereinandergeschalteten LEDs knapp unter der Akkuspannung liegt und wenn diese einbricht, dann werden die LEDs bereits bei geringer Spannungsabnahme dunkel. Das ist also ein guter visueller Indikator für die Akkuspannung, leider alerdings ohne Einstellmöglichkeit der Ansprechschwelle und auch temperaturabhängig, sollte wohl in der Praxis trotzdem brauchbar sein.
Mitglied
Yep, genauso habe ich es auch bei mir: 4-Chip 120° Superflux in den Auslegerenden. Blink-/Blitzmuster wie bei den Großen zur besseren Erkennbarkeit (R/L zweimal kurz, in der Pause dann H/V dreimal kurz). Ist hell genug, wenn man nicht gerade direkt in die Sonne fliegt, Indoor eigentlich schon fast zu hell.

160° Luxeon Rebel Emitter auf 10*10mm Platine sowie eine dimmbare Ansteuerung mit Akkuwarnung sind gerade auf Weg zu mir. :twisted:

Einziger Unterschied: Wie in der 'Natur' ist bei mir weiß hinten, dafür vorne gelb, da es sich m.E. besser von weiß unterscheidet als blau.

Vorteile wie oben beschrieben; insbesondere wenn man bereits einmal mit Lichtern auf dem Wasser/in der Luft zu tun hatte, geht die Eingewöhnung recht flott.

---

Und da wir ja rechtlich Luftfahrzeuge sind, müssen wir uns ja eh an die Anlage 1 der LuftVO halten, die die Lichterführung regelt. :mrgreen:

<duckundwech>
Mitglied
@ Misthaken,

ein Teileliste der Schaltung währe ganz hilfreich, eventuell noch ein Bestückungsplan oder mal detailierte Fotos von Vorder- und Rückseite.
Mitglied
Hi,

ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass sich jemand analog zu den Lichtern farbige Punkte an den Nick/Roll-Stick gemacht hatte. ich finde diese Idee zum Fliegenlernen sehr gut: will man z.B. zur roten Seite steuern, drückt man zum roten Punkt, egal wie der Kopter steht.

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » misthakens Beleuchtungssteuerung