MikroKopter - Forum » MikroKopter » Follow-Me

Follow-Me

Seite: « < ... 16 17 18 19 20 21 22 23 24 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi frank-tanne,

der UBLOX Empfänger hat keinen Filter am Eingang, der wird förmlich zugedrückt....

Specky
Specky meinte
uppps der Wifi Sender macht den GPS - Empfänger taub :'(
man sollte wirklich den Wifi Sender und den GPS Empfänger weit auseinander bauen!
Mit 20cm Abstand geht es....

Was es nicht alles gibt... Meine Anordnung ist viel dichter und es gibt keine Probs.
Specky meinte
uppps der Wifi Sender macht den GPS - Empfänger taub :'(

Hi Specky, das ist ja ganz was Neues: http://forum.mikrokopter.de/topic-post119825.html#post119825

(Und dennoch: Muss nicht in jedem Falle zutreffen.)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
MK-Betatester
Bei mir keine Probleme damit, Specky.

Vossel, dass Du immer auf mein Gehäuse rumreitest.
Es sind genau 6cm zwischen den Modulen.

Gruss Peter
« Bearbeitet von micropet am 03.05.2009 19:16. »
Mitglied
Hi micropet,

ich habe es Indoor mal getestet, da war gar kein 2 oder geschweige 3D Fix mehr möglich, Sender und Empfänger schön weit auseinander ging sofort...

Specky
micropet meinte
Vossel, dass Du immer auf mein Gehäuse rumreitest.

Ok, mache ich nicht wieder. ;)

Nun mal ernsthaft: Ich weiß bis heute nicht, warum manche Module stören - andere wiederum gar nicht. :roll:

Sorry, ist mir zu hoch. Habe auch keinen EMV-Messplatz (wie ihn vermutlich > 100% aller Elektroniker hier im Forum haben.) ;) ;) ;)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
Mitglied
Hi Vossel,

ich habe nur einen Antennenmessplatz bis 3Ghz zur Verfügung

z.B.
der 450mW Sender 633
externer Link:
User image

Specky
« Bearbeitet von Specky am 03.05.2009 20:04. »
Mitglied
Specky meinte
z.B.
der 450mW Sender 633
externer Link:
User image

ohne videomodulation ist die grafik kaum von wert. ;)

.

runter, kommen sie alle. ;-)
MK-Betatester
Sieht fein aus. :D

JUERGEN_ meinte
ohne videomodulation ist die grafik kaum von wert. ;)

Du bist nur scharf auf die Seitenbänder, geb's zu...
Wenn das wirglich so wäre dürfte ja mein Mk nie Empfang haben da ist das Wifi auch 2 cm neben Gps.
Und Wifi Antenne liegt fast neben Gps Antenne. Satfix Draußen 30 Sekunden drin dauerts auch schon mal 3 Minuten

FC1.3 /BL1.2/MK3Mag/NC/Conrad GPS/BT-Modul /2X Wi.232/CFK10X4,5 /Robbe 2824-34
Firmware-Update für NaviCtrl V0.20c, FlightCtrl V0.80d, MK3Mag V0.22b & MK-Tool V1.70 /GraubnerMC 16\20
NULL ABSTÜRTZE Heli T-REX 450
www.modellbahn-z.de
Mitglied
ufo-juergen meinte
Du bist nur scharf auf die Seitenbänder, geb's zu...

du musst doch nicht immer gleich, alles verraten. :mrgreen:

.

runter, kommen sie alle. ;-)
Mitglied
Werden beim FollowMe keine Höhenwerte geloggt?

Nach Selbstkompilieren der V0.1e 443 und Formatieren(Löschen) der SD-Karte werden bei mir jetzt auch GPX-Daten geschrieben. Leider ohne Höhenangabe. Für FollowMe mit MK wird das zwar eher nicht verwendet aber bei Verwendung als GPS-Tracker für z.B. Wandertouren. Im Gegensatz zur Navi-Ctrl ist für diese Anwendung natürlich auch das Loggen der Höhe über NN interessant. Mit einem zusätzlichen Parameter in der Setting.ini auf der SD-Karte könnte man das eventl. einstellbar machen? Was sagen die pfiffigen Programmierer dazu?
MK30: 30cm Alu10x10, CFK-CP's, FC1.1 (Umbau 1.3, FW0.80f), umgebaute Dragosky 10A-Regler, Turnigy 3020, EPP0845
MK40: 45cm Alu10x10, FC 1.1 (Umbau 1.3, FW0.80f), BL1.0 (10A-FET,FW0.41), Navi-Ctrl, MK3MAG, MKGPS, KDA2022L, EPP1045, Quadro-X
MK-Betatester
boerrni meinte

Nach Selbstkompilieren der V0.1e 443 und Formatieren(Löschen) der SD-Karte werden bei mir jetzt auch GPX-Daten geschrieben. Leider ohne Höhenangabe. Für FollowMe mit MK wird das zwar eher nicht verwendet aber bei Verwendung als GPS-Tracker für z.B. Wandertouren. Im Gegensatz zur Navi-Ctrl ist für diese Anwendung natürlich auch das Loggen der Höhe über NN interessant. Mit einem zusätzlichen Parameter in der Setting.ini auf der SD-Karte könnte man das eventl. einstellbar machen? Was sagen die pfiffigen Programmierer dazu?

Kann ich noch ein bauen. Die Absoluten Höhe?
Mitglied
Hallo Gregor,
ja genau, die absolute Höhe über Meeresspiegel wäre für diese Anwendung interessant.
MK30: 30cm Alu10x10, CFK-CP's, FC1.1 (Umbau 1.3, FW0.80f), umgebaute Dragosky 10A-Regler, Turnigy 3020, EPP0845
MK40: 45cm Alu10x10, FC 1.1 (Umbau 1.3, FW0.80f), BL1.0 (10A-FET,FW0.41), Navi-Ctrl, MK3MAG, MKGPS, KDA2022L, EPP1045, Quadro-X
Mitglied
Hi,

noch einmal zum Abstand zwischen Sendern und Empfängern, jeder hat das MK Tool bzw. UBLOX Tool, dort kann man auch die Empfangsqualität der einzelnen Sats sich anzeigen lassen. Spielt mal bisseln mit BT und Wifi in der Nähe des GPS Empfänges herum, so nach und nach gehen dann die Sats weg, wenn ihr mit euren Sender in die Nähe kommt...

Specky
Abschließend möchte ich noch Micropet und Specky für den Schalter-Tipp (SD-Sockel) danken. Das war das Problem (Zinnfaden gegen Masse). Jetzt läuft's tadellos. :D
Hi ufo-juergen,

das freut mich

LG Matthias
killagreg meinte
boerrni meinte

Kann ich noch ein bauen. Die Absoluten Höhe?

Da bin ich auch absolut für! Wird denn speed over ground geloggt (kam noch nicht zum testen)? Falls nein bitte auch ein bauen! :)

Danke,

David
MK-Betatester
ufo-juergen meinte
Abschließend möchte ich noch Micropet und Specky für den Schalter-Tipp (SD-Sockel) danken. Das war das Problem (Zinnfaden gegen Masse). Jetzt läuft's tadellos. :D

Na Super, selbst im Alter lernt man noch etwas, Jürgen. :)

Die Lötstelle am Schalter ist auch echt kritisch.

Gruss Peter
Specky meinte
Hi micropet,

ich habe es Indoor mal getestet, da war gar kein 2 oder geschweige 3D Fix mehr möglich, Sender und Empfänger schön weit auseinander ging sofort...

Specky

Specky, ich habs nur nach Gefühl getestet (Anzahl und Feldstärke der Sats) und stelle keine Beeinflussung fest.

Gruss Peter
Hi,

"mechanische Schalter" neeee, ich habe mir mal eine Lösung mit 2 IC´s vom Typ 4016 bzw. 4066 (4 fach analog Schalter) überlegt.

User image

Die "Intelligenz" bildet eine Diodenmatrix aus 10 Dioden, dafür reicht zum Schalten der 4 Betriebszustände ein 1 Ebenen 4 fach Schalter.

Betriebszustände:

- 1 GPS Logger
- 2 Follow_Me über Wi232
- 3 "Frequenzumsetzer" BT --- Wi232
- 4 Follow_Me über BT (z.B. Firmwareupdate)

Ursprünglich wollte ich die Intelligenz in einen EPROM packen (8 Datenleitungen hätten zum Schalten gedient), der Aufwand wäre aber größer geworden.

Specky
Hi,

da sind noch einige Fehler im Schaltplan, ich hatte keine Lust in Fädeltechnik die Schaltung aufzubauen.
Hier mal der Entwurf der Leiterplatte:

User image

die 3 Modulen brauchen nur noch angesteckt werden

//edit im Layout sind auch noch einige Fehler drin...

Specky
« Bearbeitet von Specky am 06.05.2009 19:08. »
Mitglied
Hallo Follow Me Gemeinde,

kann man eigentlich im 4. Fenster des Koptertools nicht anzeigen ob eine SD Karte eingesteckt ist?
Und wenn ja, welche Größe und Hersteller und SN?

Irgendwo sind doch die Daten vorhanden? Werden doch auch nach dem Flashen angezeigt.

------------------------------------------------------------------------------------
48cm Baumarkt-Frame, EK5-0002B mit EPP1045,
Flight-Ctrl V2.0 ME gruen,
NaviCtrl gruen mit MK3Mag gruen,
BL-Ctrl V1.1 und sch... China-Akku 3s 2200/20C,
MK-Betatester
@ Dany2k,

ja das kann man, aber welchen Sinn sollte das haben?
Mitglied
Hi,

so meine Schaltung ist fertig und das geilste sie funktioniert:

User image

in das blaue Gehäuse kommt der ganze Spass rein

User image User image

in SMD wird die gesamte Leiterplatte wesentlich kleiner, aber ich habe ja ausreichend Platz :mrgreen:

Es ist sehr komfortabel einfach zwischen den einzelnen Betriebsarten umzuschalten, für die Jackentasche ist es aber so nicht mehr richtig geeignet :P

Betriebsarten:

- 1 GPS Logger
- 2 Follow_Me über Wi232
- 3 "Frequenzumsetzer" BT --- Wi232
- 4 Follow_Me über BT (z.B. Firmwareupdate)

Specky
« Bearbeitet von Specky am 06.05.2009 18:55. »

Seite: « < ... 16 17 18 19 20 21 22 23 24 > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Follow-Me