| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 464 Ort: 27404 Zeven | Das gleiche Problem hab ich auch, aber mit der bl-4428_i2c_r08 und den Vierfachregler von Jürgen. Ich vermute dass die FC schon i2c-Daten an den BL schickt, obwohl der BL noch nicht bereit ist und ein i2c-Timeout kommt. Das passiert bei mir nur bei einen. gerade geladenen 3S-Akku. Versuche mal die Regler unter Spannung zu setzen und dann erst die FC einzuschalten. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 499 Ort: Karlsfeld Chat:  | Beim anschalten des Systems, sprich FC und BL-Regler, kommts noch zu keinem beepen. Einzeln kann ich momentan nicht, da alles ein Kabelbaum. Das gebeepe kommt erst, wenn ich Knüppel rechts-unten mache, um die motoren einzuschalten. Die Motoren laufen alle ganz normal an und das Ding fliegt sich ohne Probleme. Allerdings habe ich bei desem drrrr immer ein komsiches Gefühl. Edit: Achja, waehrend dem Flug kommt es kein einziges mal zum beepen.... _______________ Die Erde ist ein grosses und schweres Objekt. Lasst sie nicht zu schnell auf euer Flugmodell zukommen! « Bearbeitet von shaddi am 05.11.2009 23:20. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 37 Ort: München | @shaddi Klingt nach Störungen in den I2C Kabeln durch die Ströme in den Motorleitungen... Ich mein, beim einschalten kommt es ja kurzzeitig zu einer höheren Last, oder lieg ich da falsch? Komisch nur das es dann beim Fliegen nicht kommt. Naja, was weiss ich, ich hab ja nur 2 funktionierende Regler @Pillsky Hab gestern einen weiteren probiert, und vorher in meinem 20 Jahre alten analogen Oszi geschaut wie die Initialisierung aussieht. Bei den beiden Funktionierenden sehe ich die Signale in der Initialisierung, und dann einen konstanten Datenstrom. Bei dem jetzigen neuen Versuch sieht die Initialisierung gleich aus (soweit man das mit einem analogen Oszi sehen kann...), aber dann bricht die Kommunikation zusammen. Nach 2 Sekunden gehts dann wieder los, aber die FC erkennt nichts. Ich hab mir mal ein paar Atmegas bestellt, mal sehen ob ichs damit hinbekomme. Von fünf Reglern hab ich nur 2 hinbekommen, keine gute Quote. Bezüglich Soundcheck, das mach ich sobald ich 4 Regler hab die funktionieren.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 499 Ort: Karlsfeld Chat:  | Was mich aber dann irritiert, ist die tatsache, dass die BL-Errors nicht ansteigen. Lediglich der I2C-Error-Counter in de Debugdaten. Werden hier noch andere Sachen reingerechnet? Ich habe die Sourcen der FC durchgeblättert, aber irgendwie steig ich an der Stelle nicht durch.. _______________ Die Erde ist ein grosses und schweres Objekt. Lasst sie nicht zu schnell auf euer Flugmodell zukommen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 197 Ort: Dresden | @tarwin: Ja probier mal mit den neuen Atmegas. Ich hab von 6, genau 3 zum laufen gebracht, das ist auch nicht viel besser. Mit den neuen Atmegas bei mir wirds mit dem Rest auch klappen. Gruß _______________ "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 37 Ort: München | Als jemand der hauptsächlich mit TCP/IP Netzwerken zu tun hat würde ich sagen das der I2C Bus schnell genug die Kommandos/Packete neu übertragen kann, bevor der BL nichtmehr weiss was zu tun ist. Somit gibts auch keine Fehler...? Hab mal gegoogled: http://www.nxp.com/acrobat_download/usermanuals/UM10204_3.pdfSeite 10, die Grafik? Es kommt kein Ack vom Slave, also wird das Bit gehalten bis der Slave es verstanden hat. Das innerhalb vom Timeout. Du kannst ja mal probeweise dünne Streifen Alufolie um die I2C Kabel legen und schauen ob das Problem noch auftritt? Noch eine kurze Frage von mir: Motorleitungen flechten, ja oder nein? Ich habs irgentwo gelesen, aber noch auf keinem Kopter entdecken können... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1497 Ort: DA | tarwin meinte Noch eine kurze Frage von mir: Motorleitungen flechten, ja oder nein? Ich habs irgentwo gelesen, aber noch auf keinem Kopter entdecken können...
muss nicht, kann mann, hilft "eventuell" bei kompass magnet problemen. _______________ · 85er 10² Alukreuz | FC 2.0 | BL 2.0 | 770kV 30A | Graupner 11x5 - 5S 5000 | APC 14x4.7 - 4S LiFePo 3900 · 55er 10² Alukreuz | FC 1.1 | BL 1.2 | AHM36-6 | Graupner 10x5 | 4S 3300 · 38er 10² Alukreuz | FC 2.0 ACC-HH_MartinR | BL 1.2 | Roxxy 2824-34 | EPP0845 | 4S 1800 · Q4 Y6 400 Alu | FC 1.1 | BL 1.2 | TowerPro2409-18 | Graupner 10x5 + 11x5 | 4S 1800
.:. NC/MK3MAG/GPS | C-OSD | FPV | Wi.232 | JR DSX9 | Scherrer UHF .:.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 37 Ort: München | Hatte gerade ein Aha Erlebniss: Ich habe mich weiter durch meinen Vorrat an Mystery ESC gearbeitet, ohne das die Erfolgsquote irgentwie besser wurde. von 8 Reglern habe ich 3 erfolgreich konvertieren können. Bei den anderen entsteht kein I2C Signal. Ich habe rausgefunden das der Regler funktioniert sofern SDA zu Ground einen Wiederstand von einigen MOhm hat. Bei den nicht funktionierenden ist der Wiederstand unendlich. Ich habe das direkt am Pin gemessen, ist also kein Verkablungsfehler. Ich habe dann einen der funktionierenden mit einer anderen Firmwareversion bestückt (Soundcheck...), und dazu die käbelchen wieder an den Atmega gelötet. Nach dem Flash getestet... und plötzlich war da auch die Wiederstand zwischen SDA und Gorund unendlich. I2C war weg. An der Firmware konnte es nicht liegen, daher habe ich einfach alle Pins des Atmgas, an die ich ISP Kabel gelötet hatte, nochmal nachgelötet, und Tata, geht wieder. Nachgelötet habe ich Pin 15, 16 und 17. Ich habe danach einen anderen funktionierenden genommen, die Pins sauber nachgelötet, und siehe da die Wiederstand ist gesunken. Kann jemand solche Erfahrungen bestätigen? Beim TowerPro 25A sind ja 12 und 15 verbunden, das ist bei meinen nicht der Fall. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan der Mystery 30A ESCs? Ich finde überall nur TowerPro 18 und 25... Und nochwas, wie kann ich denn rausfinden ob ein MosFet kaputt ist? Einer meiner PPM Rückbauten regelt immer wieder ein bischen hoch und runter (zittert), und wird heisser als die anderen. Wer billig kauft, kauft zweimal? Meine Erfahrungen sagen mir, wer billig kauft sollte gleich die doppelte Menge kaufen.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | tarwin meinte Wer billig kauft, kauft zweimal? Meine Erfahrungen sagen mir, wer billig kauft sollte gleich die doppelte Menge kaufen. 
falls du sie nicht im orginalzustand unter PPM getestet hast. kannst du gar nicht sagen, ob sie vorher überhaupt richtig funktioniert haben.  _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 37 Ort: München | Hab ich ja. Ehrlich gesagt waren alle nach den ersten 4 schon mal an meinem QC-Kopter und haben wunderbar mit der Quax PPM Firmware funktioniert. Ich hab mir von Reichelt neue Atmegas bestellt, gerade aufgelötet und... geht. Danke Pillsky für die Idee, ich hätt sie wahrscheinlich in die Tonne gekloppt. Die ursprünglichen Atmegas haben nach kurzen Kontakt mit meinem starken Lötkolben ihre Beinchen abgeschüttelt. Also ohne mechanische Beanspruchung... Wahrscheinlich chinesische Fälschungen. Egal jetzt gehts endlich weiter! Kann mir den jemand bei den MosFets helfen?  « Bearbeitet von tarwin am 10.11.2009 00:41. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 197 Ort: Dresden | tarwin meinte Ich hab mir von Reichelt neue Atmegas bestellt, gerade aufgelötet und... geht. Danke Pillsky für die Idee, ich hätt sie wahrscheinlich in die Tonne gekloppt.
Bei mir gehen die neuen Atmegas trotzdem nicht. 2 hab ich bis jetzt neu bestück. Beide kann ich flashen, aber nur einer bringt die Startmelodie und dann das gleiche in grün: Motor stottert. Sinds wohl doch die Fets...  _______________ "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 37 Ort: München | Hey, nicht verzagen. Die Verbindung muss anscheinend komplett Widerstandsfrei sein. Das selbe Symptom mit den stotternden Motoren hatte ich bei mir bei beiden Reglern am Anfang auch. Beim einen hats ein erhitzen jedes Beinchens schon gebracht, beim anderen hab ich jeden Lötpunkt auf dem Regler nachgearbeitet. Ergebniss: Stottern weg! Probiers doch mal! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 197 Ort: Dresden | Ok... danke! Da werd ich mich nochmal dransetzen... *puuuhhh* _______________ "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 37 Ort: München | Und vergess die MosFets nicht. Gerade das einzelne Beinchen. Meine Quote ist durch den Tausch der Atmegas ziemlich gut geworden: 4x auf PPM für QC-Copter, 5x auf I2C für MC, kein Ausschuss. Ein Regler für die MC fehlt mir noch...  -T |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 261 | Hi, I have already a little chaos in what HEX for what Ctrl... :-) please help me, to convert DragonSky 60A do I need: - bl-4428_i2c_r08 - 17a410_i2c_r08 - 50a410_i2c_r07 or is there some HEX specialy for the DragonSky 60A ? Thanks « Bearbeitet von Stanley am 19.11.2009 11:05. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 3594 Ort: MVP | Stanley meinte or is there some HEX specialy for the DragonSky 60A ? nein,das reglerlayout ist identisch mit den "supersimple ESC 50A" - http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1039478 -oder, modify in der QUAX - 17a410_i2c_r08 , die bl-17a.inc wie in der UART-Version des ARM-o-Kopter - http://www.armokopter.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=411 -  _______________ Jürgen ;-)
runter, kommen sie alle. ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 261 | JUERGEN_ meinte Stanley meinte or is there some HEX specialy for the DragonSky 60A ? nein,das reglerlayout ist identisch mit den "supersimple ESC 50A" - http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1039478 -oder, modify in der QUAX - 17a410_i2c_r08 , die bl-17a.inc wie in der UART-Version des ARM-o-Kopter - http://www.armokopter.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=411 - 
WOW, so now I can order some to try!!! Thank you very much |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 159 Ort: Villingen-Schwenningen | Ich gebe zu ich habe jetzt nicht die 40 Seiten durchgelesen, vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand. Ich bin auf der suche nach Reglern mit mind. 15-18A die an 4s betrieben werden können. Ich würde gerne "TowerPro w25A Brushless Speed Controller" verwenden, aber bei HK steht das die nur für 2-3S geeignet sind. _______________ Gruß Flo
www.Xtreme-RC.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 38 Ort: Czech Republic | Hello, I just bought TowerPro MAG8 12A controller to modify it for I2C and its a total new revision of board. http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=659Pinouts of ATMEGA are totally different than old one, so program will not work.... Did anybody solve this problem ? _______________ NuClear Be RadioaCtive !
RC Futaba FF-10 DUPLEX MK1big: MikroKopter 2.0 ME, NaviCtrl+GPS+MK3Mag+BT, C-OSD, LED stripes, Accu 2600mAh. DUPLEX Epander+MULi+MK DATA MK2 indoor: MikroKopter 2.0 ME+MK3Mag, LED stripes, Accu 1350mAh. DUPLEX Epander+MULi+MK DATA « Bearbeitet von NuClear am 20.11.2009 22:43. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 560 Ort: Seligenstadt Chat:  | any photos of the pcb? _______________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 38 Ort: Czech Republic | Yes, I have but MK gallery does not accept adding pictures from me.... -Its Out of order now. I will help myself..... _______________ NuClear Be RadioaCtive !
RC Futaba FF-10 DUPLEX MK1big: MikroKopter 2.0 ME, NaviCtrl+GPS+MK3Mag+BT, C-OSD, LED stripes, Accu 2600mAh. DUPLEX Epander+MULi+MK DATA MK2 indoor: MikroKopter 2.0 ME+MK3Mag, LED stripes, Accu 1350mAh. DUPLEX Epander+MULi+MK DATA « Bearbeitet von NuClear am 21.11.2009 18:43. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 38 Ort: Czech Republic | Here is my e-album. http://www.e-album.cz/album.php?IDa=669I2C connection is too difficulty. PCB connection (4 layers) is under CPU too. Circuit diagram is totally different. -temperature check is one pin -undervoltage check is next pin -some rezistors are missing........... too much work in very small arrea. _______________ NuClear Be RadioaCtive !
RC Futaba FF-10 DUPLEX MK1big: MikroKopter 2.0 ME, NaviCtrl+GPS+MK3Mag+BT, C-OSD, LED stripes, Accu 2600mAh. DUPLEX Epander+MULi+MK DATA MK2 indoor: MikroKopter 2.0 ME+MK3Mag, LED stripes, Accu 1350mAh. DUPLEX Epander+MULi+MK DATA « Bearbeitet von NuClear am 21.11.2009 22:34. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2008 Beiträge: 182 Ort: Kemeten - Österreich | Hallo Leute,
ich möchte mir einen Okto bauen und dafür auch Regler umbauen. Kann mir da nun jemand eine Empfehlung geben (Roxxy720, Dragonsky 20A/30A/40A,...)
Danke vorab für die Tips |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1497 Ort: DA | gewicht,motoren,akku,payload? _______________ · 85er 10² Alukreuz | FC 2.0 | BL 2.0 | 770kV 30A | Graupner 11x5 - 5S 5000 | APC 14x4.7 - 4S LiFePo 3900 · 55er 10² Alukreuz | FC 1.1 | BL 1.2 | AHM36-6 | Graupner 10x5 | 4S 3300 · 38er 10² Alukreuz | FC 2.0 ACC-HH_MartinR | BL 1.2 | Roxxy 2824-34 | EPP0845 | 4S 1800 · Q4 Y6 400 Alu | FC 1.1 | BL 1.2 | TowerPro2409-18 | Graupner 10x5 + 11x5 | 4S 1800
.:. NC/MK3MAG/GPS | C-OSD | FPV | Wi.232 | JR DSX9 | Scherrer UHF .:.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 895 Ort: München | Tach zusammen, ich habe Roxxys 720 umgebaut, die auf I2C nun funktionieren. Zwischenzeitlich fliege ich wieder H&I-BLs und möchte die Roxxys wieder "normal" (PPM) nutzen. Frage: Wenn ich die entsprechende PPM-Firmware einspiele, muss ich dann die Hardwareänderungen wieder rückgängig machen oder geht das mit dem umgelegten PIN auch? _______________ Greetz from Munich Matt -- Heizkopter: FC 1.1->1.3, 4xBL1.1, Emax 2215/25, EPP1045, Rahmenneuaufbau nach Crash - Upgrade to Corona RP4S1 35MHz Synth RX Hexa: NC alive again - tnx H&I!, GPS, MK3MAG,FC 1.3, EPI-OSD, 2xBL 1.1, 4xBL1.2, PBS, A20-22L, APC 10x4,7...airborne |