MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » Mission Cockpit (aktuell Version 0.4.2 im SVN)

Mission Cockpit (aktuell Version 0.4.2 im SVN)

Seite: « < ... 12 13 14 15 16

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Reiner,

habe nun mehrere Tests gemacht und meine die Ursache für das falsche nach führen der Antenne gefunden zu haben. Kompass habe ich neu Kalibriert, zeigt keine Probleme. Der MK – Pfeil wird auf der Karte an der richtigen Position und Richtung angezeigt, beim drehen geht er auch korrekt mit. Nach dem Kalibrieren der Antenne, erscheint das Antennensymbol auf der Karte. Nur wird die Position teilweise um einige Meter falsch gesetzt, einmal war sie ca. 10m vor dem MK links. Der Pfeil des MK war aber auf der Karte an der richtigen Position. Die Antenne hat dann natürlich nach hinten geflippt und komplett in die falsche Richtung zur realen Postion des MK geschaut, da die Antenne ja real vielleicht 10 cm hinter dem MK war.und nicht Meter weit vor ihm.
Das würde auch erklären warum es manchmal super geht und beim nächsten kalibrieren der Antenne wieder nicht. Da müsste doch ein Fehler beim setzen der Homeposition vorliegen, obwohl der MK Pfeil richtig auf der Karte gesetzt ist. :roll: :roll:

Gruß DragonX
Mitglied
Hi!

Ich versuche momentan meinen Antennentracker mit Mission Cockpit zum laufen zu bringen, hab aber einige Probleme.
Ich benutze ein FTDI ( MK-USB) und habe ihn an den TTL-Eingang eines Micro Servoboards (Pololu) angeschlossen.
Getestet habe ich das ganze dann über die Simulation, dass funktioniert mit meinen kleinen mini Turnigy-Servos auch ganz wunderbar.

Nun das Problem:
Sobald ich die eigentlichen Servos, die ich für meinen Tracker verwenden will, anschließe habe ich einige Probleme:
1. Bei der Ansteuerung zuckelt das Servo zunächst.
2. Wenn es sich eingezuckelt hat und sich das Servo einigermaßen so bewegt wie ich es erwarte, hält es manchmal einfach an und die rote LED
des Servoboards leuchtet auf.
3. In der Zeit wo das Servo richtig dreht leuchtet fast immer die gelbe LED des Servoboards.

Die Impulszeiten müssten eigentlich passen.

Ich setze diese sehr starken Servos ein: https://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16490

In dem Versuchsaufbau benutze ich ein stabilisiertes Netzteil mit 12V ( max 1A) mit hintergeschalteten 7805 als Stromversorgung für das Servo.

Eine weitere Sache die ich mich Frage: Woher weiß das Board das eine Position außerhalb des definierten Drehbereiches liegt? Ein Servo gibt doch kein Feedback?

Gruß,
Johan
MK-Betatester
Wie viel Strom ziehen die Servos? 1A ist für solche Monster-Servos sicherlich zu wenig.

Ich habe ein analoges 10kg Servo, das am 7805 auch nicht stabil lief. Gleiche Symthome. Irgendwie ist der 7805 ausgeflippt.
Moderne Servos, insbesondere digitale, speisen beim Bremsen Energie zurück. Das mögen die Spannungsregler nicht.
Manche Netzteile mögen das auch nicht.
Es wird eine Freilaufdiode in Sperrichtung über den Spannungsregler empfohlen. Das hat bei mir aber auch nicht geholfen.
Mit einem LT 1085-5 (3A) läuft es bei mir stabil.

Im Einstellungsdialog, Reiter "Tracking Antenne", stellst du die Servoimpulslänge für 0 Grad, Mittelstellung und 180 Grad ein. Dazwischen wird linear interpoliert. Das Pololu Board gibt die Impulse in diesem Bereich aus. Das Servo richtet sich danach.
« Bearbeitet von rain-er am 28.07.2010 22:55. »
Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Ich werde morgen mal schauen ob ich so einen LT 1085-5 hier vor Ort bekommen kann und ihn dann an einem 500er 2s Lipo testen.
Ich werde dann nochmal berichten.
MK-Betatester
Da ich den ersten Post nicht mehr ändern kann, geht es hier mit der Version 0.5.0 weiter.

Seite: « < ... 12 13 14 15 16

MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » Mission Cockpit (aktuell Version 0.4.2 im SVN)