MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » C-OSD - Die open-source Software fuers EPi-OSD / EPi-Strom

C-OSD - Die open-source Software fuers EPi-OSD / EPi-Strom

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Ööööhhhmmmm, die geht nicht wirklich besser. :?

Die Stats kommen bei stehenden Motren immer mal und gehen dann wieder weg. Sieht mir aus wie ein reset. Die ON-Zeit bleibt bei 0:01 stehen. Bei laufenden Motoren verschwinden die Stats und dass ist ja auch gut, aber die bottomline Werte kommen trotzdem nur im 5sec. Rythmus und die topline-Werte sind gar nicht mehr da. Erst nach dem abschalten der Mot's ist ALLES wieder da.

Habe die Fuses gescheckt - OK :lol:

Die 20090331-1549 habe ich gegengetestet. Kein Verschwinden der Werte, aber halt nur 5 sekunden update ALLER Werte.

Bin jetzt erst mal offline; bis die Tage

-shadow-
Mitglied
Welche NC software fliegst du denn? (und FC)
Und geht sonst alles mit NC? Also GPS PH und CH und sowas?

Klingt sehr merkwuerdig... Hast du sonst noch was am debug port der NC?

Hast du mal vom EPi-OSD "to FC"-Stecker die Pins 1, 7 und 9 auf durchgang zum MEGA (PIN 43, 6 und 42) gemessen und untereinander auf Kurzschluss / Masseverbindung? (der 7 auf 6 ist Masse) gemessen?

Die ON-Zeit wird, wie alles, nur bei neuen Daten von der NC neu aufn Schirm geschrieben. Also wenn keine Daten kommen haengt die eit...
Mitglied
shadow meinte
Bei laufenden Motoren verschwinden die Stats und dass ist ja auch gut, aber die bottomline Werte kommen trotzdem nur im 5sec. Rythmus und die topline-Werte sind gar nicht mehr da.

Also bei mir verschwinden nach dem Motorstart die Stats auch sehr langsam und das "Flug-"Display wird langsam aufgebaut. Dann geht aber alles wie immer, ruckelfrei...

Kann man bei PH statt der Home-Richtung/Entfernung die des PH anzeigen?
Würde zumindest mal die Abweichungen zeigen...
Heizkopter: FC 1.1->1.3, 4xBL1.1, Emax 2215/25, EPP1045, Rahmenneuaufbau nach Crash - Upgrade to Corona RP4S1 35MHz Synth RX
Hexa: NC alive again - tnx H&I!, GPS, MK3MAG,FC 1.3, EPI-OSD, 2xBL 1.1, 4xBL1.2, PBS, A20-22L, APC 10x4,7...airborne
Mitglied
Jack_C: kann man...

uint16_t heading_home = (naviData.HomePositionDeviation.Bearing + 360 - naviData.CompassHeading) % 360;
write_char_xy(27, top_line + 1, arrowdir[heading_conv(heading_home)]);

write_number_s(22, top_line + 1, naviData.HomePositionDeviation.Distance/100);

durch
 uint16_t heading_home = (naviData.TargetPositionDeviation.Bearing + 360 - naviData.CompassHeading) % 360;
write_char_xy(27, top_line + 1, arrowdir[heading_conv(heading_home)]);

write_number_s(22, top_line + 1, naviData.TargetPositionDeviation.Distance/100);

ersetzen, also nur zweimal home durch target... und soweit ich das verstanden hab ist bei PH ja target der letzte punkt...
Mitglied
Mhhh...muss ich mich mal hinsetzen, wenn Job und Family es zulassen...sieht ja nich so schwer aus...

A propos, die Höhenangaben sind immer noch Märchenwerte, genauso wie am Anfang.
Hat irgendwer schon Faktorerfahrungen? Ich schätze immer noch 3-5 (mal zuviel).
Heizkopter: FC 1.1->1.3, 4xBL1.1, Emax 2215/25, EPP1045, Rahmenneuaufbau nach Crash - Upgrade to Corona RP4S1 35MHz Synth RX
Hexa: NC alive again - tnx H&I!, GPS, MK3MAG,FC 1.3, EPI-OSD, 2xBL 1.1, 4xBL1.2, PBS, A20-22L, APC 10x4,7...airborne
Mitglied
Jack_C meinte
A propos, die Höhenangaben sind immer noch Märchenwerte, genauso wie am Anfang.
Hat irgendwer schon Faktorerfahrungen? Ich schätze immer noch 3-5 (mal zuviel).

Sollte in der aktuellen SVN-Version behoben sein:
Fixed Altimeter to show Meters, not Meters*3
OK, ich bin gestern morgen geflogen, der Fix allerdings vom heute nacht. Das erklärt es!

Zitat
20090405-0207
+NOOSD as requested
*height now corrected (thx lephisto) and displayed as .x up to 10m

...but what the hell ia NOOSD?
Mitglied
Jack_C meinte
...but what the hell ia NOOSD?

Das ist nur das man im Menu wenn man NO OSD waehlt jetzt keine sachen mehr im Bild hat... Wurde angeschrieben von jemanden der das alles fest verloetet hat und der nicht immer umflashen wollte...
Aber ich hab auch schon gesagt das ich am ueberlegen bin das eher so aufzubauen das man im menu auswaehlen kann was alles angezeigt werden soll, also so elementegruppen wie HUD, keunstlicher Horizont, Statistik... Aber da mir da noch mehrere Loesungen zu im Kopf schwirren und ich nicht weiss wie ich das am besten finde ist das nur nen kleiner naechtlicher workaround...
Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich einen Zeichensatz geschrieben. Vielleicht findet in diesem Projekt das eine oder andere Zeichen seine Verwendung.
Ich habe alle Schriftzeichen nach oben geshifted, damit die Unterlängen besser aussehen. Dazu gibt es jede Menge Symbole.
Nebenbei lege ich auch meine Ideen bei. Ich werde mich nach dem Osterurlaub mal dransetzen.
Alles in allem ein feiner Job CaScAdE, Danke!
externer Link:
User imageexterner Link:
User imageexterner Link:
User image
Ein wenig Erklärung
GS=Ground speed
VS= Vertical speed
über dem Vogel die Richtung nach Hause
der Balken rechts ist das Vario mit variabler Länge angezeigt
der Schatten unter dem Vogel solle unter 2m erscheinen
Kompass...
Spannung,Strom, Entfernung zu Home, Stoppuhr, Sats und RX-Qualität (bei Störungen sollten immer die Koordinaten eingeblendet werden. So findet sich der MK leichter...)

In der NTSC-Version fehlen 3 Zeilen, da ist auch genügend abgespeckt.

Der Zeichensatz ist rechtefrei soweit man ihn auf einem Max-Chip benutzt.

OSD für NTCS
OSD für PAL
Zeichensatz

Viel Spass damit!
Chat: Chat starten...
@heling:

fuer meinen geschmack ist der Horizon zu gross... da kann man dann auch mit dem stock epi fw fliegen..

ansonsten koennte man sicher den ein- oder anderen char fuers cosd rupfen..
lephisto meinte
fuer meinen geschmack ist der Horizon zu gross...

Kein Problem - ist ja nur ein Vorschlag. Er könnte auch nur links und rechts am Rand angedeutet sein ( >- -< )
Verzichten möchte ich nicht auf ihn, denn beim Drehen der Kamera nach unten fehlt mir die Lageorientierung.
Im SVN (und im ersten post als hex) ist nun ne version die mit der neuen NC 0.15c zusammen laeuft...

Ich hab dabei auch das Menu angefangen umzubauen:
externer Link:
User image
denke mal so ist das ein wenig intuitiver... Hoffentlich.

Und Heling: Find ich cool mit den chars, also das du sie freigibst. Dein Layout ist mir aber persoenlich zu voll, aber dafuer ist das ganze ja open source... evtl sollte man mal stumpf funktionen aufrufen um themes durchschalten zu koennen in der main... ideen ueber ideen...
Mitglied
Ja, es ist richtig voll. Es ist ja auch alles an was überhaupt angehen könnte ;-) Im Flug sollte nur das Notwendigste zu sehen sein. Darüber brüte ich gerade.
Sinnvoll wäre es, nur grenzüberschreitende Werte einzublenden und auf Wunsch den Horizont.
So, ich habe gestern mal ein wenig rumgesucht. Mein EPI-OSD hat eindeutig ein reset-problem. Alle 2-3 Sekunden bekomme ich einen verpasst. Es liegt aber wohl an meinem 162er. Mal sehen.
Meine NC ärgert mich auch. Kann derzeit nicht auf die 0.15c upgraden. Also muss ich mal weitertüfteln, was ich da alles platt habe.

Das neue Menü gefällt mir, auch wenn ich jetzt erst mal HW-debuggen werde.

-shadow-
Mitglied
CaScAdE meinte
Im SVN (und im ersten post als hex) ist nun ne version die mit der neuen NC 0.15c zusammen laeuft...

Downloadlink not working.......

http://www.mylifesucks.de/oss/c-osd/C-OSD-20090406-0130.zip

Going to try out your osd. Looks great!

ME FC, V1.2 BR-Ctrl, Custom Carbon MK8 frame, 8x Axi 2217-20, 4x4900 30C Lipo, Futaba FF-9, Wi232, Epi-Osd, EzOsd, Yellow Jacket Pro Diversity, Headplay Video Goggles.
Mitglied
wep800 meinte
Downloadlink not working.......

http://www.mylifesucks.de/oss/c-osd/C-OSD-20090406-0130.zip

Going to try out your osd. Looks great!

Sorry, my fault, fixed the link (or better: Moved the file to the correct folder...).

Would be great to get some feedback from the NTSC-Users :)
Mitglied
Hmm, irgendwie ist seit dem FC/NC-Update irgendwas mit der km/h Angabe etwas nicht in Ordnung:

User image

Macht der MK aber nur, wenn er GPS-Fix hat. das "v" geht durch alle möglichen Chars. Manchmal tauchen da auch Symbole auf :)
Das ganze taucht dann auch in den Statistiken auf...
Hallo,

Habe heute auch auf die NC 0.15c und
FC 0.73d geflasht und mein OSD auch zum ersten mal
auf c-osd leider bekomm ich kein Bild .
Die Chars flashen funktioniert.
Nur leider bekomme ich kein Video OSD nach dem flashen der Pal Version.
Gibt es was zu beachten, wenn man zum ersten mal das C-OSD flasht?
Sind in C-OSD-20090406-0130.zip alle benötigten Chars drin?
Zum testen hab ich mal die Chars
aus der vorherigen Version geflasht und danach das aktuelle PAL hex file.
Ergebnis : flackerndes OSD.... :'(

Grüße...
Mitglied
flying-rabbit meinte
[..] leider bekomm ich kein Bild .

Das hatte ich heute Mittag auch, als ich die FW das erste mal geflasht habe. Nach dem zweiten mal flashen gings dann wieder.

flying-rabbit meinte

in der ZIP sollten alle Chars drin sein. Wenn ein Char fehlt, siehts nur falsch aus auf dem Screen. Die Funktion an sich sollte immer gegeben sein.

flying-rabbit meinte

Was heisst flackert? OSD da/OSD weg? beschreib mal etwas genauer..

Bye,
Karl

PS: Die Entfernung zu Home ist falsch. Die wird aktuell durch 100 geteilt. Das ist eine 0 zuviel :)
Ich passe das gleich mal an. Wenn ich den Bug mit der Geschwindigkeit finde, commite ich das ins SVN.
« Bearbeitet von shaddi am 07.04.2009 20:59. »
Mitglied
Stimmt. Flackern ist schlecht ausgedrückt.
Die einzelnen Elemente des OSD haben bei mir ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Die Kompassrichtung ändert sich dauerhaft, die Höhe ändert sich dauerhaft und die restlichen
controlls geben auch ständig im < 1s takt ständig neue Werte an. Als wenn das OSD
die die Daten der Navi-Ctrl nicht richtig bekommt oder versteht. :'(

Zitat
Das hatte ich heute Mittag auch, als ich die FW das erste mal geflasht habe. Nach dem zweiten mal flashen gings dann wieder

Okay, werde morgen das ganze nochmal flashen da die Akku-Leistung grad ganz schön runter ist....
« Bearbeitet von flying-rabbit am 07.04.2009 21:03. »
Mitglied
Jo, sowas ähnliches mim "flackern" habe ich eben mit der Geschwindigkeit beobachtet, heute. Ich glaub da ist an der Asuwertung der Daten was komisch. Ich find aber bis jetzt keinen Fehler.
hmm komisch.
Hab grad eben aus dem SVN ein CheckOut gemacht. Und mit winavr das das ganze kompiliert.
Siehe Da, es funzt... :mrgreen:
leider nur mit piepsen, da der Akku meiner Funke leer ist und auf dauer den Finger auf dem Pieper
lassen strengt an. :mrgreen:
Wer mir das OSD morgen genauer ansehen...

Grüße
Mitglied
Chat: Chat starten...
Habt ihr von sourcen compiled? Da ist bzw war per default NTSC=1..
flying-rabbit meinte
Hallo,

Habe heute auch auf die NC 0.15c und
FC 0.73d geflasht und mein OSD auch zum ersten mal
auf c-osd leider bekomm ich kein Bild .
Die Chars flashen funktioniert.
Nur leider bekomme ich kein Video OSD nach dem flashen der Pal Version.
Gibt es was zu beachten, wenn man zum ersten mal das C-OSD flasht?

Grüße...

Das war mein Fehler...
In der C-OSD-20090402-0106 war das pal hex garkein pal hex... *hust*
gibt jetzt C-OSD-20090406-0130... da ist pal auch pal... jedenfalls bei mir gerade getestet...
Tschuldigung...
Das gibt probleme wenn cam nen pal reinschickt und der max aber auf ntsc gestellt ist... dann machter nur cam bild durch...

shaddi meinte
Hmm, irgendwie ist seit dem FC/NC-Update irgendwas mit der km/h Angabe etwas nicht in Ordnung:

User image

Macht der MK aber nur, wenn er GPS-Fix hat. das "v" geht durch alle möglichen Chars. Manchmal tauchen da auch Symbole auf :)
Das ganze taucht dann auch in den Statistiken auf...

Okay, das ist strange, aber das kann ich hier gerade nicht reproduzieren... ich kann da ne menge werte reinstopfen, aber machen tut das nichts....

ich sitz gerade dran, dummer fehler :)

Edit:
Mal sehen was ich nun fuer bugs reingebrahct hab :)
C-OSD-20090408-0035
« Bearbeitet von CaScAdE am 08.04.2009 00:36. »
Mitglied
Hi CaScAdE,

großer Lob für Deine Arbeit, habe heute mal die 035er Soft auf mein 162er geladen.
Was mir aufgefallen ist:

- wenn HUD auf "ON" steht, ist diese Einstellung nach dem Reset wieder auf "OFF"
- im C-OSD Config Menü, sieht man noch den HUD, wenn dieser aktiv war

weiter so!!!

LG Specky

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » C-OSD - Die open-source Software fuers EPi-OSD / EPi-Strom