MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » C-OSD - Die open-source Software fuers EPi-OSD / EPi-Strom

C-OSD - Die open-source Software fuers EPi-OSD / EPi-Strom

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 51 52 53 54 55 56 57 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo!
Wollte jetzt mein EPI-OSD auf einen neuen Softwarestand bringen.
Habe die Version von hier geladen da ich noch mit der FC-Version 2.06a fliege.
Im OSD Screen bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Wrong Settings Revision
OSD: 103 FC:102

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Andreas
Mitglied
Moin Andreas,

Probier mal: C-OSD-20140415-2130.zip

Der Link in den Posts geht immer auf die aktuellste, du wolltest gewollt die Version ausm April.

Die Fehlermeldung sagt, dass das OSD die Settings in Ver 103 kennt, die FC/NC aber nur 102 liefert. Das passt nicht :-)
Mit "ein wenig" warten sollte das OSD aber auch starten...
Mitglied
Hallo Cascade!
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Das mit dem Warten kann ich jetzt im nachhinein bestätigen.
Dachte das wäre ebenfalls ein Fehler/Bug oder sowas.
Werde gleich mal mit der "alten" Version testen.
Gruß
Andreas
Mitglied
Moin Andreas,

bis auf das Warten und nen ggf. falschen Setting-Namen sollte auch die aktuelle Version laufen :)
Mitglied
Hy

habe seit langen mal wieder mein EPI-OSD ausgegraben ...

wir war das nochmal mit dem flashen ? ging das mit dem MKUSB !?

schon ewig nicht mehr gemacht :-(
Mitglied
Hallo!
Alles bestens, so wie sein soll. Danke nochmal für den Tipp.
Geflasht habe ich mit dem USBasp und AVRDude, ob das mit dem MKUSB geht weiß ich nicht.
Gruß
Andreas
Mitglied
dann werde ich mir mal ein USBasp besorgen ... kosten sagenhafte 3Euro inkl. Versand ...
Mitglied
Moin Benny_MK,

es geht leider nicht mit dem MK-USB... wowie hatte mal nen Bootloader vorbereitet, aber da die USBasp so billig sind, lohnt das imho nicht. Und mit dem USBasp kann man auch initial flaschen, das ginge mit dem MK-USB nicht da man damit den Bootloader nicht drauf bekommen würde.
Und wenn es kein USBasp ist, dann halt nen anderer Atmel-ISP...
Mitglied
habe mir nun ein USBasp besorgt ... danke für die info
Mitglied
Hi,
I hope you can understand in English :-)
I'm using the Epi-Osd for some time. Now it stopped working.
It looks like it does not boot.
Nothing displayed even the boot sequence, even without connection to NaviCtrl.

I have found the description of leds at Epi-OSD website
Meaning of the LEDs:
LED1 (green):
on continuous = everything is fine!
Flashing = Manual control
LED2 (red) : Flashing at 1Hz
LED3 (green): Flashing at cycle time of the OSD
LED4 (red) : Flashes when the data from the FC is being transferred.

In my case the LED4 and shortly LED3 go on. LED1 + LED2 are off all the time.
Any hint to look for?

thanks
Mitglied
Hi jaba,

actually C-OSD is different from the EPi-OSD Firmware, please take a look at the C-OSD website for the LED description. Are you sure you are using the C-OSD Firmware?

Did you update the FC/NC firmware since you have last used the OSD?
The C-OSD firmware does not show anything until it gets valid data (now that I think about it this might be worth changing to show at least the firmware version for some seconds to indicate that there is something running).
Can you enter the menu with the buttons?
Mitglied
Hi,

To be honest, I have no clue, what SW I have inside :-)
The board was bought at http://altigator.com/
I was using it "as it is"

But as I remember, even without NC connection it was showing the boot sequence .... some letters with version etc, which I did not realy read ... just it was showing something.
Now it is not.

And to your last question: I have installed the "ACC Upgrade for Flight-Ctrl 2.1" to the FC board. This is working great. No firmware flashing, the last version was already enrolled since ... maybe October ... and was working with EpiOSd. I have just retuned the Altitude screen to the new sensor.
Mitglied
Since C-OSD is mentioned in the altigator product description I would assume your OSD is running C-OSD :-)

I programmed C-OSD and cannot remember any recent version that showed something without an NC connection so I doubt that the altigator FW did that. Are you sure you did not update the NC/FC Firmwares? Did you change the camera? Did you try starting the OSD without a camera (if the camera is delivering NTSC and the OSD is set to PAL it will not show anything, that is why the first point in the menu is to switch between PAL and NTSC. It should be possible to get to the OSD menu without any data from the MK, could you try that?
Mitglied
Maybe now Altigator is flashing C-OSD, but 3-4 years ago, when I bought it?
I'm 100% sure, there was text boot sequence on start. Unfortunatelly I did not pay enough attention to really read it. Of course, the SW on OSD is as old as the HW.

The camera is fixed built in, I'm sure I did not rip it off :-)
Everything in PAL version.

On MK boards I'm running most of time the last available version. Currently it's 2.08b, I'm sure I did flash it some months ago, and for sure it was working with the OSD.
Now "Santa gave me" the Alti acc upgrade. I have soldered it on. The MK SW did fall back to "default" settings with new sensor. I just put back my fine tuned config with exception, of Alti, where with new sensor I have reccomended setup.

My gues is some HW problem, as I had to disassemble the boards stack. I have double-triple-many checked the wires, of course :-)
Is there any debug doccumentation?
Is there any guide how to completely delete and "build from scratch" the OSD SW?

BTW: about one month ago I had set-up new OSD board into my friends copter. He did buy PAL OSD and NTSC camera being not aware what PAL or NTSC means:-) It was working, just the config screen font is too high, so the last line with "SAVE" was under the screen. But worked.
Mitglied
Solved :-)
Pin1 of FC connector was cracked from the PCB. Maybe it was disconnected to many times after years of use. Litle soldering fixed it.
Strange is, that without this there is no OSD text, even not config screens.
BTW: the boot screen is there even after flashing last C-OSD version
externer Link:
User image

Thanks for helpping :-)
Mitglied
I am happy that you solved the problem :-)
Pin1 is for communication from the OSD to the FC/NC. The OSD has to periodically request the OSD-Data which will get from the FC/NC to OSD via Pin9. Without those request reaching the NC/FC there will be no data and the OSD does not do anything.

And regarding the boot-screen: I am aware that the boot-screen is there but it only appears if valid data is received.

Regarding the building of the software: There is a youtube video where I show how to get the source, build it and flash ist: C-OSD Compile HowTo
Mitglied
Moin,

neue Version für die V2.10a/b Software ist oben.

externer Link:
User image

20150427-2145
*adapted structs to reflect FC/NC software V2.10a/b

Sourcen wie gehabt im SVN.
Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit Neuestem ein Problem mit dem EPI-OSD/C-OSD, das ich hier mal kurz vorstellen wollte:
OSD funktioniert ohne Probleme, solange der Kopter am Boden steht. Sobald ich aber abgehoben habe, fehlen die OSD-Angaben, das Videobild ist aber noch da. Unregelmäßig erscheint mal kurz die Boot-Anzeige vom C-OSD (mit Anzeige der NC, etc.). Auffällig ist, dass darin einige chinesische Schriftzeichen zu sehen sind.

Vielleicht hat jemand dieses Verhalten schon gehabt?
Mitglied
Fliegst du mit/ohne NC?
Hast du den Akku direkt am OSD? Wieviele Zellen?
Mitglied
Ich fliege mit NC. Das OSD ist über einen Spannungswandler an einem 4s Akku dran.
Habe schon nach Wackelkontakten geschaut, aber bisher nichts gefunden. Wird eigentlich das Videobild durchgeschleust, wenn das OSD keine Spannungsversorgung hat?
Mitglied
Moin Claas,

eben die OSD geflasht...läuft.
Vielen Dank für das schnelle Update.

Gruß Tom
Mitglied
@catconfuser: Klingt für mich so als ob das OSD immer neustartet, evtl. wegen Spannungseinbruch. Kannst du das Testweise anders versorgen? Nicht, dass dein SpaWa hin ist oder einknickt wenn Motoren laufen und die Primärspannung runter geht.

@Tom60: Bitte, wenn mir jemand bescheid gibt, dass es ne neue FW gibt ist das ja relativ flott angepasst, einmal drüber gucken was sich geändert hat und ab dafür.
Mitglied
Hi Claas, Danke, Dein Tipp war goldwert, es scheint tatsächlich der Spannungswandler eine Macke zu haben. Mit einer anderen Spannungsversorgung gab es keine Aussetzer mehr.
Mitglied
Freut mit, dass es nun wieder geht - und bitte :-)
Mitglied
Hi,

habe eben an 2 Koptern die FW 2.10c drauf genuddelt....

Jetzt startet mein C-OSD nur noch, wenn ich es kurz vom Strom nehme. Bei einem Kopter ist das kein Problem.
Beim Hexa ist das C-OSD direkt im Turm verbaut. und da kann ich leider den Strom nur mit Lötkolben abklemen, was logischweise recht ungünstig ist.

Scheint mir ein kleines Timing Problem zu sein ? Schalter will ich auf jeden Fall nicht einbauen. Das geht jetzt schon Jahre ohne !

C-OSD FW ist C-OSD-20150427-2145 letzte mir bekannte...

mfg

Danny

Neues Thema Antwort

Seite: « < ... 51 52 53 54 55 56 57 > »

MikroKopter - Forum » Software, APPs & Programmierung » C-OSD - Die open-source Software fuers EPi-OSD / EPi-Strom