MikroKopter - Forum » MikroKopter » Neue Firmware FC:V0.74 NC:V0.15 MK-Tool V1.63 mit Kartenflug und MixerTabelle

Neue Firmware FC:V0.74 NC:V0.15 MK-Tool V1.63 mit Kartenflug und MixerTabelle

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Zitat
Could it be one of the props loosening

No, already checked, those screws are all secured with Locktite (non permanent).

Cheers,

Sander.
Mitglied
ssassen meinte
Zitat
Could it be one of the props loosening

No, already checked, those screws are all secured with Locktite (non permanent).

Cheers,

Sander.

Sanders,

Last week we had the same problem as you describe, MK was making a yaw spin and crashed (just one motor we had to replace).
It is running 0,73d on FC1.1, 0.15c on NaviCtrl and 0.21b on MKmag. After we checked all the hardware we couldn’t find the cause of this problem and the MK flies again.

Our expectation was that the MK was trying to correct the yaw position with compass-data as input for correction.
If here was something wrong like “hanging” compass-data it could end up in a yaw spin because yaw position/angle never reaches the wanted compass angle.

I hope this issue can be cleared why this could happen…

Alexander
Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die super Software. Allerdings komme ich mit den Waypoints nicht ganz klar. Ich fliege mit Wi.232 und kann die Waypoints im Flug setzen. Das ist ne tolle Sache. Leider nimmt er immer nur den ersten Waypoint und macht dann coming home.

Ich kann im MikroKopter Tool lustig Waypoints setzen. Der MK quittiert mir das mit kurzem piep und der waypoint zähler erhöht sich auf z.b. 0/5
Wenn ich jetzt allerdings auf "Go" klicke geht der zähler auf 0/1, dann fliegt der MK den ersten WP an und kommt anschließend zurück. Von den anderen WP´s will er nichts wissen.

Liegt da evtl ein bedienungsfehler meinerseits vor? Funktioniert das WP fliegen bei anderen?

gruß sledge
Mitglied
du musst den ersten punkt mit go starten und danach weiter hinzufügen mit add
(solange vieleicht den mk auf ph halten und wenn du fertig bist auf CH) dann wird alles abgeflogen
Mitglied
Aaaah, ich danke dir. Dachte mir schon, dass der Fehler an den Knüppeln hängt :)
Mitglied
killagreg meinte
Es wurde zu Debugzwecken auskommentert und dann vergessen wieder zu reaktivieren.

also kommt der J5 wieder rein ? ich hoffe es zumindest denn meine kleine spielerei ist dadurch das der J5 fehlt dahin :'(
MK-Betatester
Ja, kommt wieder rein. Du kannst es auch selbst tun. Du musst nur in der rc.c die entsprechende Zeile auskomentieren und das Hexfile neu erzeugen.
MK-Betatester
sledge meinte
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die super Software. Allerdings komme ich mit den Waypoints nicht ganz klar. Ich fliege mit Wi.232 und kann die Waypoints im Flug setzen. Das ist ne tolle Sache. Leider nimmt er immer nur den ersten Waypoint und macht dann coming home.

Ich kann im MikroKopter Tool lustig Waypoints setzen. Der MK quittiert mir das mit kurzem piep und der waypoint zähler erhöht sich auf z.b. 0/5
Wenn ich jetzt allerdings auf "Go" klicke geht der zähler auf 0/1, dann fliegt der MK den ersten WP an und kommt anschließend zurück. Von den anderen WP´s will er nichts wissen.

Liegt da evtl ein bedienungsfehler meinerseits vor? Funktioniert das WP fliegen bei anderen?

gruß sledge

Es ist so:

Das "Go" löscht im MK die gesamte Waypoint-Liste und überträgt genau 1 neuen Punkt. Daher steht die WP anzeige danach immer auf 0/1. Es ist das gleiche Kommando, das als FollowMe gesendet wird. Jeder WP hat eine Gültigkeitsdauer, die man auch über das MK-Tool einstellen kann. Erreicht der MK einmal das Ziel, so zählt er die Haltezeit herunter, bis sie abgelaufen ist, und geht zum nächten WP in der Liste. Existert der nächste Punkt nicht, fliegt er zurück zur HomePosition.

Wenn man die WP Liste füllen will, kann man zunächst auf "Clear" drücken um die Liste zu löschen. Dann verwendet man "Add" um der Reihe nach WP in die Liste zu füttern. Wechselt man in den GPS-Mode CH, wird die WP-Liste immer von Anfang an durchflogen, biss er zum Schluss wieder die Homeposition ansteuert.
Mitglied
Hallo Gregor,

genau daran schließen sich meine Fragen aus #91 an.
Vielleicht kannst du mir die ja beantworten.

Danke im Voraus.

Gruß
Jürgen
MK-3Mag, Vers. 0.22c
Navi-Ctrl, Vers. 0.17e
MK-Gps
8 x AHM 30/6 mit Graupner 11-5"
WI232
MK-Betatester
Hallo juergen,

jurgen meinte
Ich habe noch kein Telemetrie-Möglichkeit, möchte aber die Way-Point-Funktion nutzen. Ist es richtig so, dass wenn ich nun die Daten vom Kopter-Tool mit "go" an dem MK übertragen habe, den MK starte und nun den Schalter auf "CH" stelle, der MK die übertragenen Way-Points anfliegt?

Ja, das ist so. Dazu muss keine Telemetrieverbindung bestehen.

jurgen meinte
Wie kann ich das Anfliegen der Way-Points abbrechen und den MK mit "CH" wieder zurückholen? Um den Mk wieder "normal" zu fliegen, müssen die Way-Points dann per MK-Tool gelöscht werden, da der MK sonst bei Betätigen der "CH"- Funktion sonst immer wieder die Way-Points anfliegt?

Es gibt derzeit keine Möglichkeit eine angefangene Waypointsequenz ohne Telemetrie abzubrechen. Erst am Ende der Sequenz kehrt er nach Hause zurück. Man könnte sich allerdings den NaviParameter Radiuslimit auf ein Poti legen und dies in Enstfall auf 0 zudrehen, dann ist der erlaubte Target-Range nur noch ein Punkt um die HomePosition und der MK kehrt zwangsweise nach Hause zurück.

Grüße Gregor
Mitglied
Danke Gregor!

Gruß
Jürgen
MK-3Mag, Vers. 0.22c
Navi-Ctrl, Vers. 0.17e
MK-Gps
8 x AHM 30/6 mit Graupner 11-5"
WI232
MK-Betatester
killagreg meinte
Es gibt derzeit keine Möglichkeit eine angefangene Waypointsequenz ohne Telemetrie abzubrechen. Erst am Ende der Sequenz kehrt er nach Hause zurück. Man könnte sich allerdings den NaviParameter Radiuslimit auf ein Poti legen und dies in Enstfall auf 0 zudrehen, dann ist der erlaubte Target-Range nur noch ein Punkt um die HomePosition und der MK kehrt zwangsweise nach Hause zurück.

Man kann die WP-Sequenz mit Umschalten von CH -> PH an der Funke abbrechen.
Der MK fängt nach erneutem Aktivieren von CH die WP-Liste wieder von vorne an.
Wenn der erste WP nahe der Home-Position eingestellt wird, dann ist das so ähnlich wie Rückflug zur Home-Position.

Viele Grüße
Rainer
MK-Betatester
Nette Idee, danke Rainer für den Tipp.
MK-Betatester
Kann es sein, dass das NickServo in der aktuellen Version mit der FC-ME nicht mehr funktioniert?
Ich habe es an den Ausgängen Servo1 bis Servo3 ohne Erfolg getestet...
Bin jedoch auch grad erst wieder Zuhause angekommen und kann da auch was übersehen haben... :roll:
MK-Betatester
LysergKing meinte
Kann es sein, dass das NickServo in der aktuellen Version mit der FC-ME nicht mehr funktioniert?

Der Empfänger muss dran hängen! (Bin darüber selber gestolpert.) Es ist Servo 1.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
MK-Betatester
Vossel meinte
LysergKing meinte

Der Empfänger muss dran hängen! (Bin darüber selber gestolpert.) Es ist Servo 1.

Hm, Sorry... Geht jetzt...
Mitglied
heute habe ich wieder merkwürdiges eigenleben des MK erlebt...

ich habe einen waypoint in 200 metern entfernung gesetzt.zielkreis 10m bei 10 sek. dauer.3 mal hin und zurück.alles gut...
beim 4 mal am WP angekommen, blieb er wieder 10 sek. dann bewegte er sich richtung heimat.auch gut.allerding ging er auf halben wege voll in die eisen, und flog wieder den WP an.

das spiel wiederholte sich am laufenden band.... WP---> home - aber nur bist zum halben weg ! ---> WP usw.
:shock: :shock:

ich musste also die füße in die hand nehmen und hinlaufen, damit ich die lage ordentlich erkennen konnte, und manuell heimfliegen konnte :evil:

schürt nicht gerade vertrauen, wenn es mal geht, und mal nicht.was kann da wieder passiert sein ????

für solche fälle würde ich mir eine möglichkeit zum löchen der WP per funke wünschen ;)

olli
Navi-Ctrl + MK3Mag + MKGPS
RC:MX-22 mit LRS 433 MHZ LongRange
Rahmen: Q4-500
Motoren : AHM 36-6
Props 12x4,5 CFK
Highlander Landegestell
Wi232-EUR 868 MHZ Datenübertragung
Airwave 2,4 GHZ Videosender
Cam-Halterung CFK + Tilt
Kamera: IXUS 80 IS / CANON HF-100
Akku: 2500 mAh / 4S
MK-Betatester
fuzna meinte
...
beim 4 mal am WP angekommen, blieb er wieder 10 sek. dann bewegte er sich richtung heimat.auch gut.allerding ging er auf halben wege voll in die eisen, und flog wieder den WP an.

Dan hatt sich ganz klar kurzzeitg der GPS-Mode gewechselt, der bei dir sicherlih über einen FunkKanal geregelt wird. Dann hattest du mit Sicherheit kurze Funkausetzer.
Mitglied
hmmm, hatte ich auch gedacht... aber bei 150m SEHR SEHR unwarscheinlich.zumal ich überhaupt noch nie aussetzter oder wackler hatte.nichtmal in 1000m entfernung....

und das "in die eisen gehen" hat er ja ZWEIMAL gemacht.immer ca. bei der hälfte des weges (in bezug auf die homepos.).dann müsste die störung ja zufällig zweimal an der gleichen stelle den MK erwischt haben ... viele zufälle :'(

ich werde es nochmal an der gleichen stelle versuchen.bis der akku leer ist.mal sehen ob es sich nochmal wiederholt..

PS: ist evt. eine "abbruchmöglichkeit" der WP per funke möglich bzw. geplant ? wäre ja im prinzip eine gute sache.kann ja immer mal etwas schiefgehen... und dann kommt man nicht mehr nach hause .

olli
Props 12x4,5 CFK
Highlander Landegestell
Cam-Halterung CFK + Tilt
« Bearbeitet von fuzna am 24.04.2009 14:58. »
MK-Betatester
Hallo,

bei mir verhält sich das ganz ähnlich ... hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread "eingestreut".

Ich hab im Mission Cockpit Strecken mit 12, 15, 20 WP definiert, die ich reproduzierbar abfliegen kann, weil ich die WP am PC speichern und wieder laden kann.
In der ersten WP-Runde kommt der MK sehr weit, meist bis zum 12. oder 13 WP.
Dann bricht er die Runde ab und fängt wieder mit dem ersten WP an, pendelt dann fast 100% reproduzierbar zwischen dem 1. und 2. WP hin und her, immer wieder.
Manchmal schafft er es in der 2. Runde auch bis zum 3. WP, aber nie weiter.
Wie gesagt ... in der ersten Runde kommt er sehr viel weiter.

Ich habe inzwischen unzählige solche Flüge protokolliert: kompletter OSD und NC-Debug Datensatz als CSV. Passendes KML hab ich auch.

Entferneungen an die 250m Grenze sind kein Problem. Der Abbruch passiert im Nahbereich.
Empfangsverlust schließe ich aus, fliege Spektrum RX. Auch im CSV-Log kein Anzeichen vom Empfangsverlust.
Im CSV-Log ist in den NcFlags auch keine Änderung des Flugmodus CH protokolliert.

Beim WP-Abbruch steht im CSV-Log immer der ErrorCode=6, d.h. Kompass-Fehler.
Wird in main.c gesetzt, wenn ?I2C.Heading? (weiss jetzt nicht genau wie das heist) <0 wird.
Ich habe inzwischen den Kompass fest verlötet (traue dem Stecker nicht). Hat aber nicht geholfen.
Aber im CSV ist auch kein Hinweis auf falsche Kompass-Daten zu erkennen.

Falls jemand die CSV/KML Daten analysieren will, PN an mich dann schicke ich die Files.

Viele Grüße
Rainer
MK-Betatester
@rein-er

Würdest du mir bitte mal diese Logs zusenden. Das würde mir auf der Suche nach einem eventuellen SW-Bug helfen.

Grüße Gregor
MK-Betatester
fuzna meinte
hmmm, hatte ich auch gedacht... aber bei 150m SEHR SEHR unwarscheinlich.zumal ich überhaupt noch nie aussetzter oder wackler hatte.nichtmal in 1000m entfernung....

Die Wirkung des kopterinternen Störteppichs auf den Empfang muss man nicht spaktakulär als Funkstörung registrieren.

Hier hülfe eine Portierung der FC/Navi auf einen Referenzkopter, gebaut streng nach E-Flug-Basics zum Verifizieren.
mag richtig sein, jürgen ... aber dennoch:

er pendelte immer zwischen dem WP und dem halben weg nach hause hin und her.er hat doch nicht immer wieder GENAU an der gleichen stelle störungen und fliegt zurück zum WP .... ne, also ich weigere mich dies zu glauben :D

es ist heute leider zu windig.ich werde es nochmal testen und berichten, ob es auch reproduzierbat ist.

olli
Props 12x4,5 CFK
Highlander Landegestell
Cam-Halterung CFK + Tilt
MK-Betatester
ufo-juergen meinte
Die Wirkung des kopterinternen Störteppichs auf den Empfang muss man nicht spaktakulär als Funkstörung registrieren.
Hier hülfe eine Portierung der FC/Navi auf einen Referenzkopter, gebaut streng nach E-Flug-Basics zum Verifizieren.

Oder allgemein verständlich formuliert:

Man setzte im spektrum.c die Variable SenderOkay fest auf 200.
Die Empfangsverlust-Erkennung braucht man bei 2modernen4 Anlagen eh nicht.

Sorry, konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :mrgreen:
MK-Betatester
rain-er meinte
Sorry, konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :mrgreen:

Wieso, du hast doch recht. Bei 2,4 stört der MK nicht. Lediglich die Rx-Antenne liegt bei 2,4 oft so ungünstig, dass das Signal ganz sauber nicht ankommt. :mrgreen:
Selbst erlebt.

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Neue Firmware FC:V0.74 NC:V0.15 MK-Tool V1.63 mit Kartenflug und MixerTabelle