MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » Absturz wegen abgebrochenen lötbeinchen am Recom (Fliehkraft/Vibration?)

Absturz wegen abgebrochenen lötbeinchen am Recom (Fliehkraft/Vibration?)

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Mir ist am Sonntag nach dem 10 Akku/Flug der Kopter in - glücklicherweise "nur" - 2 Meter Höhe ins hohe Graß abgestürzt, er hatte beim Bremsen kurz gepiepst dann sind die Motoren ausgegangen und Plums, keine Reaktion mehr.

Ich bin am Vortag und besagten Sonntag ziehmlich schnell mit dem 38er Kopter unterwegs gewesen, viele schnelle kurven und achter, zwischendurch mal rechts loopings in kurzen abständen.

Der absturz Grund war auch schnell gefunden, der Recom auf der FC war an 2 von 3 beinchen abgebrochen.
Hier Bilder vom Übeltäter:

User image User image User image User image User image

Am Recom selbst war kein drückendes Kabel oder ähnliche mechanische belastungen.
Er kann eigentlich nur durch die schnelle heftige Fliegerei gebrochen sein.

Ich hab jetzt einen neuen dran gemacht und diesen mit Kleber fixiert, die lötbeinchen am Recom sind extrem dünn.
« Bearbeitet von mk-Thor am 06.05.2009 19:05. »
MK-Betatester
Danke für deinen Bericht. Ein bisschen fixieren kann nicht schaden. Aber du solltest dich noch mal um's Auswuchten kümmern. So einfach abvibrieren ist schon heftig.
Mitglied
Danke für die Erinnerung etwas Heissleim zum Fixieren zu verwenden.
Mitglied
Ich empfehle Heisskleber nicht nur für die Bauteile, sondern auch für die angelöteten Kabel. Lötstellen halten einfach keine
mechanischen Belastungen aus.

Ecki
Mitglied
kaeptn_blau meinte
Ich empfehle Heisskleber nicht nur für die Bauteile, sondern auch für die angelöteten Kabel. Lötstellen halten einfach keine
mechanischen Belastungen aus.

Ecki

Seh ich auch so.
Ich fixiere gerne mit dünnflüssigem Silikon.
MK-Betatester
Mir ist das auch schon (damals) mit dem nicht-RECOM Regler Passiert, mit dem 7805, seit dem fixiere ich den immer mit Heisskleber.
Mitglied
Moin,

also diese größeren mech. beanspruchbaren abfallenden Bauteile waren mir schon immer sehr störend. Auf der FC habe ich auch die Kondensatoren auf die Seite gelegt und dann mit Klebstoff gesichert.
Auch die Kondensatoren der BLs habe ich auf der Verteilerplatine alle mit anständigem Kleber gesichert.
Sowie die Spannungsregler der BLs die ich im Standard-Gehäuse flach verbaut habe (nicht die SMD-Variante).
Klebstoff Uni 100 kann man mit etwas Gewalt wieder entfernen ohne die Platine zu zerstören. Den alten Festspannungsregler hatte ich über extra Drähte an der FC und diesen am Rahmen verschraubt (Mit Glasisolierplätchen der alten Schule), auch wegen der Kühlung. Bei dem RECOM nutze ich auch Klebstoff zum fixieren. Ich kann jedem nur Raten auch irgendwelche Drähte zusätzlich mit Klebstoff auf der Platine zu sichern um Vibrationsschäden (abvibrieren der Leitungen) zu verhindern.
Extern angeschlossenen Bauteile habe ich zusätzlich mit doppelten Drähten angeschlossen (Redundanz von I2C-Bus-Verbindung, Empfänger, Energieversorgung der FC) und die Steckverbindungen sind bei mir auch Redundant und die Leitungen/Drähte jeweils mit Klebstoff zusätzlich gesichert. (Da bewegt sich nichts.) Und die 10g Mehr merkt man nicht beim MK, dafür aber ein sicheres Gefühl meinerseits und habe schon bei meinen Wartungen erstaunt über defekte Leitungen gegrübelt und wegen der Redundanz keinen Absturz gehabt. Ausserdem kann ich jedem nur Raten sorgfältige Checks in Intervallen an seinem MK durchzuführen und nicht blindlings loszufliegen wenn einem der MK lieb ist. (Ist ja auch ein Fluggerät, wenn man da an die Wartung von echten Flugzeugen denkt...)
Nach jetzt über ... ich weiss nicht wieviel flüge.. wer zählt da schon???, aber der 2 verbrauchte Lipo und der zweitze Lagersatz, hatte ich noch keinen Crash wegen Technikversagen nur wegen Pilotenversagen. (Toi, Toi, Toi)

So das waren meine Erfahrungswerte dazu. :roll:
MK-Betatester
Also ich rate, den MK komplett zu vergießen.... :roll:
Nee, im ernst, was baut ihr denn da für vibrierende Höllenmaschinen? Lange, abstehende BE, wie den Recom - ja. Aber alles andere ist nur Servicebehinderung und Mehrgewicht.

Das Thema passt schön zum restlichen atomsicheren Bauen. Ein Flieger, egal ob Quadro, Hubi oder Fläche muss unbedingt leicht gebaut werden. Da muss sich alles unterordnen. Dann klappt's auch mit dem "Absturz".
MK-Betatester
Hallöchen,
ich halte die Überschrift "Absturz wegen Recom" schlichtweg für falsch. "Absturz aufgrund Vibrationen" würde es eher treffen.

Meine Meinung: Das Auswuchten ist das A und O!

Ich fliege mit den Recom-Reglern seit einigen Monaten und jetzt in 2 MKs. In dem zweiten sind übrigens 3 Stück verbaut (wobei nur einer sicherheitsrelevant ist).

Verkleben:
Mit Heißkleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (geht irgendwann ab). Silicon wurde auch schon angesprochen, schwingt aber ggf. ebenfalls mit. Zu viel Lösungsmittel im Kleber muss auch nicht sein. Weitere Vorschläge zum Klebstoff?
MK-Betatester
Ich nehme da 5min. Epoxy...
Das hält und läßt sich eigentlich auch ganz gut wieder 'abknacken' :mrgreen:
MK-Betatester
Ich halte Auswuchten für überbewertet :-)
Mitglied
Ist das echt zu glauben, dass die Beschleunigungen (egal ob negativ oder positiv) den Materialbruch zur Folge haben?
Hier drei mögliche Lösungen:
1. Holger und Ingo anrufen um zu klären, ob die Software auf der FC den Piepser bei zu hohen Beschleunigungen anschalten könnte.
2. eigenen Beschleunigungssensor einbauen ("http://althen.de/beschleunigung/beschleunigung.php?gclid=CNrJ1pWHpZoCFVATzAodo3Je9A")
3. lt. einem Ärztesong "ruhig angehen" (nicht alles ernst nehmen!!)
Mitglied
Wie und ob Heisskleber wieder abgehen soll, kann man sehr schön steuern: Wenn er irgendwann leicht wieder abgehen soll, muss die Klebefläche kalt sein, wenn er schwer wieder abgehen soll, macht man die Klebefläche vorher mit Heissluft warm und wenn er garnicht wieder abgehen soll, macht man die Klebeflächen warm und heizt den Kleber nach dem Auftragen mit Heissluft soweit auf, das er fliesst.
Mitglied
Teile wie der 7805 können meiner Meinung nach nur bei einem Crash wegfliegen, nicht beim normalen Rumheizen. Denn der 7805 hat ziemlich dicke Füße, ist auf beiden Seiten der Platine und sogar in der Verbindung der beiden Platinenseiten (Durchkontaktierung) verlötet und kann somit kaum wegvibrieren. Oder sehe ich das falsch?
Mitglied
Ja, tust Du. Da Zinn ein sehr sprödes Metall ist, bilden sich Risse an der Lötstelle. Dies führt zu interessanten Kontaktproblemen.
MK-Betatester
LegoM: Das dachte ich auch mal, ich wurde eines bessern belehrt, der mittlere Fuss des 7805 hat sich am, ja fast im 7805-Gehäuse abvibriert.

Ich hatte mir nur gewundert, warum immer mal wieder die FC resettet. Ich habe dann gemerkt, dass Anfassen/wackeln den 7805 dazu führt, aber ich konnte optisch nichts erkennen, das abvibrierte Beinchen ist dann erst nach dem Ablöten zu tage getreten.
« Bearbeitet von LinuxDoc am 05.05.2009 12:56. »
Moderator, MK-Betatester
ich verlaengere die spawa-regler-anschluesse mit ~10cm servo-kabel und befestige den spannungswandler, dann entweder auf dem alu ausleger (kuehlung) oder zwischen den centerplates.
Mitglied
Hi,
Zwecks wuchten: Was macht ihr, wenn euer Prop angekratzt ist, weil ihr vllt. (wie ich :D) runter gekommen seid? Ich schmeis meinen Propeller doch nicht weg, wenn er noch tut...

Gruß,
moritzz
Mitglied
Vossel meinte
Weitere Vorschläge zum Klebstoff?

UHU-Por.... Fliegt seit 5 Monaten brav.
MK-Betatester
Vossel meinte
ich halte die Überschrift "Absturz wegen Recom" schlichtweg für falsch. "Absturz aufgrund Vibrationen" würde es eher treffen.

Meine Meinung: Das Auswuchten ist das A und O!

ja er ist nicht besonders perfekt, ich hab den titel geändert.

aber @vossel & ufo-jürgen, die props waren alle gewuchtet. vibriert hat da nichts, dazu war der kopter viel zu ruhig in der luft. die FC-ME war dazu auch noch auf den 10mm dämpfer montiert.

wie gesagt ich bin samstag + sonntag sehr schnelle und teils sehr heftige, enge kurven und achten geflogen (gesamt ca. 25 akkus). dazu noch min. 20x loopings.

ich hab zur meiner schande aber in der tat am sonntag vor dem fliegen keinen preflight check gemacht, ich gelobe besserung.

das mit dem recom wird mir nicht mehr passieren, ab jetzt wird er geklebt.
ich sehe im moment auch nur beim recom ein risiko, da er im vergleich zu den anderen bauteilen wie z.b. die regler kondensatoren unglaublich dünne lötbeine hat.
oder aber ich hab eine charge erwischt mit besonders dünnen beinchen.
MK-Betatester
So, nun haut es mich von den Socken: :shock:

Seit heute Nachmittag geht mein EPI-OSD nicht mehr. Was soll ich schreiben ... Der verbaute RECOM hat Erdnüsse (= abbe Beine). :twisted:

Das Thema "RECOM sichern" sollten man wirklich sehr ernst nehmen! :o

Habe jetzt alle Regler mit 5 Minuten Epoxy geklebt.
Hoffentlich es hält. Und ja, meinen eigenen Rat mit auswuchten habe ich befolgt. ;)
MK-Betatester
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei vernünftiger Lötung und gut auf der Platine aufliegendem RECOM die Beinchen abvibrieren können. Aber scheinbar passiert sowas doch...

Ich gehe jetzt meinen Regler festkleben. Vielen Dank an Thorsten für die eindrucksvollen Bilder!
Mitglied
Wie verklebt Ihr den RECOM denn? RECOM raus, Klebstoff zwischen die Beinchen, auf die Platine setzen und wieder anlöten? Bekommt man dass den je wieder los ohne die FC zu beschädigen?

Hat denn der RECOM überhaupt genug Masse um bei schnellen Richtungswechseln abzubrechen?

gruss
dude
Mitglied
jreise meinte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei vernünftiger Lötung und gut auf der Platine aufliegendem RECOM die Beinchen abvibrieren können. Aber scheinbar passiert sowas doch...

sowas ist nicht neu, und gab es sogar bei manchen fernsehgeräten, wo transistoren neben dem zeilentrafo abbrechen, als standardfehler. 8)

.
MK-Betatester
The Dude meinte
Hat denn der RECOM überhaupt genug Masse um bei schnellen Richtungswechseln abzubrechen?

Genau das ist der Punkt .. es war NICHT die Fliehkraft .... sonst wären bestimmt schon die EPP's 1000 mal wegen der Fliegkraft alleine gebrochen ....

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » Absturz wegen abgebrochenen lötbeinchen am Recom (Fliehkraft/Vibration?)