MikroKopter - Forum » Foto & Video » 2,8km Flug von der Tomburg zum Flugfeld in Rheinbach

2,8km Flug von der Tomburg zum Flugfeld in Rheinbach

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Entwickler, Admin
Hallo,

diejenigen, die in Rheinbach dabei waren, konnten den Flug mitverfolgen.

Wir sind mit dem MikroKopter von der Tomburg die 2,77km zum Flugfeld geflogen:
User image

Hier die geloggten Daten zum Importieren in Google-Earth:
http://www.mikrocontroller.com/files/Burg.kml

Die Eckdaten zu dem Flug:
Distanz: 2770m
Flugzeit: 6:11
Böhiger Wind aus Südwest

Kommunikationsstrecke: 868MHz (Wi232)

Der Ablauf:

Um ca. 14:00 wurde das Wetter besser. Die Sicht war gut, es war nur windig
User image
Die Burg kann man im Bild gut erkennen

1. Pre-Check am geplanten Ziel -> Kommunikation zum Notebook geprüft

User image

Ich hatte am Startpunkt meine Superantenne, damit wir immer Kontrolle behalten

2. Ingo, Killagreg, Joko, Chris und Hallo fahren zur Burg und starten den MK

User image

3. Ich übernehme am Zielpunkt mittels des Koptertools die Kontrolle, indem ich den Zielpunkt auswähle
User image

4. Flug beobachten und warten
User image
Der MK war ca. mit 8-10m/sek unterwegs -> ca. 30km/h
Man konnte den MK noch nach 1km als winzigen Punkt am Himmel sehen.

5. Joko musste etwas nachhelfen, damit der Flug auch von der Burg überwacht werden konnte. Die Jungs hatten trotz der kleinen Antenne die gesamte Zeit Empfang
Ingo telefonierte ausserdem mit mir per Handy.

User image

6. ca. 6 Minuten später war der MK über dem Startplatz
User image

Da habe ich dann den MK mit dem Sender wieder gelandet. Unsere Funke (Spektrum) hatte über die gesamte Distanz Kontakt.
User image

Den Akku (3300 / 3s) habe ich später mit nur 913mAh aufgeladen. Es waren also weniger als 1/3 Kapazität verbraucht

Update:
Hier das Video:
externer Link:
User image

Gruss,
Holger
« Bearbeitet von HolgerB am 22.05.2009 16:46. »
MK-Betatester
Glückwunsch Holger und alle Beteiligten! 8)

War auch eine Onboard-Cam dabei???

Nachtrag 1
Eines verstehe ich nicht: Die relative Höhe über Ground beträgt immer ~ 100 m. Normal wird die doch beim Start auf 0 gesetzt?!? :?

Nachtrag 2
Ihr habt einen Höhenunterschied von ~ 100 m gehabt. Wie geht das mit dem Höhensensor??? :?

Über weitere Infos würde ich mich freuen ... :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
« Bearbeitet von Vossel am 19.05.2009 01:16. »
MK-Betatester
Vossel meinte
War auch eine Onboard-Cam dabei???

Ja hatten wir, aber die FlightCam One hatt sich leider nach 5 Sekunden abgeschaltet.

Vossel meinte
Eines verstehe ich nicht: Die relative Höhe über Ground beträgt immer ~ 100 m. Normal wird die doch beim Start auf 0 gesetzt?!? :?

Das KML-File stammt nicht von einer onboard SD-Card. Die hatten wir im Eifer des Gefechts vergessen. Daher habe ich das KML aus den übertragenen Telemetriedaten rekonstruiert und die Zielhöhe auf 0 gesetzt.

Vossel meinte
Ihr habt einen Höhenunterschied von ~ 100 m gehabt. Wie geht das mit dem Höhensensor??? :?

Wenn man an der Burg losfliegt hat mein eine Höhe von 290m über MSL und beim Landen auf der Wiese eine Höhe von 190m über MSL. Das sind 100m Höhendifferenz. Solange der MK auf der Strecke seine Höhe hält, ist alles fein.
Beim Landen geht dann der Höhensensor in die Sättigung.
Mitglied
Ahhhhhhhhh!!!

Drohnen!!!!!!

:mrgreen:

Geile sache das! Weiter so!

Peter
MK-Betatester
Chat: Chat starten...
Ich habe da mal eine frage, wenn ich das richtig sehe, habt ihr am Kopter zwei Spektrum Satelliten angeschlossen.
Habt ihr das mit nur einem Sender benutzt, oder habt ihr sogar zwei verschiedene Sender damit gebunden, ein mal am Start und ein mal am Ziel? ?
Ich beziehe mich auf das Bild hier.
Sehr schön!

War das selber gesteuert?
Oder war es ein Waypoint-Flug mit einer speziellen NC-Software, die nicht die 250m Begrenzung hat?
IQA
BÖÖÖÖÖSE Frage ;)

Beim nächsten Mal werden wir (Quadrokoptertreffen-Orgateam) das insofern verfeinern, dass der Flug nur dann gilt, wenn auch die Onboard-Cam funktioniert :twisted:

Tolle Leistung! Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wäre mit dem gleichen Akku durchaus auch Hin- und Rückflug möglich gewesen.

Auch das werden wir nächstes Mal anregen.

*Und es wird eine Strecke (vermutlich auch von der Tomburg zur Wiese) geben, die entlang eines Weges führt (vermutlich die Zufahrtstrasse, die Ihr mit dem Auto benutzt habt), und die an den Knickpunkten/Kurven mit Waypoints markiert ist, die es dann abzufliegen gilt.
Falls sich mehr als ein Team mit einem geeigneten Fluggerät hierfür meldet, machen wir das Ganze im Wettbewerb. Also denkt schon mal über Vorhaltewinkel (Seitenwind) und solche Geschichten nach. Ausserdem darf der Kopter an diesen Waypoints eine gewisse Höhe nicht überschreiten (damit die Kontrollposten ihn auch sehen können). Vieleicht könnte man noch ein "Zielfoto" vom Waypoint schießen...

Irgendwie muss man das Ganze ja in den Anforderungen stetig steigern...

*Waypoint Koordinaten und Höhenangaben werden vorher von uns ermittelt und zur Verfügung gestellt.

http://www.i-q-a.org

Imitation is the sincerest kind of flattery
« Bearbeitet von Bogomir67 am 19.05.2009 11:48. »
Mitglied
killagreg meinte
Solange der MK auf der Strecke seine Höhe hält, ist alles fein.
Beim Landen geht dann der Höhensensor in die Sättigung.

also doch besser, eine absolutdruckmessung (16-24bit) auf der NC nötig ?? ;) - http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=8103&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=24bit

.

runter, kommen sie alle. ;-)
« Bearbeitet von JUERGEN_ am 19.05.2009 12:07. »
Mitglied
Mit 35MHz kommt man ja schon recht weit...

Da die waypoints während dem Flug übermittelt wurde und er die ganze Zeit mit er Basisstation kommuniziert hat, war´s ja kein Drohneflug..

Die Herausforderung lautet also: Videosender, Telemetrie und Fernsteuerung funktechnisch so zu entkoppel, das man maximale Reichweite auf allen dreien hat...

Wenn Waypoint vorgegeben sind, lautet die Aufgabe also abstimmen des systems, damit es mit max. Geschwindigkeit die Sache abfliegt und von den Waypoint Bilder liefert...

v800290
Mitglied
Tolle Leistung ! :D

Vielleicht sollte man das nächste Mal auch ein Video von den Zuschauern machen, wie sie mit wirren Blicken den Himmel nach dem Quadro absuchen. ;)

Bogomir67 meinte
Beim nächsten Mal werden wir (Quadrokoptertreffen-Orgateam) das insofern verfeinern, dass der Flug nur dann gilt, wenn auch die Onboard-Cam funktioniert :twisted:

Womit eine bestimmte "Sorte" Kameras ungeeignet wäre. Ich verrrate nicht welche, sondern nur, dass sie mit "Flyca" beginnen und "mone" enden ...

Bye-bye
BaerBalu
BaerBalu meinte
Vielleicht sollte man das nächste Mal auch ein Video von den Zuschauern machen, wie sie mit wirren Blicken den Himmel nach dem Quadro absuchen. ;)

Davon gibts einige Aufnahmen vom letzten Jahr. Wie 50 Quadroverrückte gen Himmel schauen. Ist im letzten Rheinbachvideo mit dem AscTec Flug.

grüße

------SNIPP------

▀█▀ █■█ █ ▄█▀ ♥ █ ▄█▀ ♥ ▄█▀ █■█ █ ▀█▀
IQA
Das mit der FC² war auch eher eine Notlösung. Als H&I losdackeln wollten, musste ganz schnell eine Kameralösung her. Bezüglich Gewicht usw. war dann keine andere Lösung parat.

MK-Betatester
Wenn ich mir das obige KML so ansehe, dann flog der MK einen leichten Bogen, mit der größten Abweichung von ca. 80m zur Ideallinie.
Ich nehme an, das kommt vom böhigen Wind aus Südwest.
Aber ist das eigentlich normal? Kann mann dagegen was tun?
MK-Betatester
rain-er meinte
flog der MK einen leichten Bogen, mit der größten Abweichung von ca. 80m zur Ideallinie.
Ich nehme an, das kommt vom böhigen Wind aus Südwest.
Aber ist das eigentlich normal? Kann mann dagegen was tun?

Das habe ich ähnlich auch schon gefragt, bin aber auf wenig / keine Gegenliebe gestoßen. Die MKler sind mit der GPS-Regelung so zufrieden! Ich nicht ... :oops: :(

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
Mitglied
Bogomir67 meinte
Das mit der FC² war auch eher eine Notlösung. Als H&I losdackeln wollten, musste ganz schnell eine Kameralösung her. Bezüglich Gewicht usw. war dann keine andere Lösung parat.

Bogo, Bogo, ... :roll: ;)

Merke: Im Zusammenhang mit der FCO von (Problem-)Lösung zu sprechen, ist irgendwie ein Wiederspruch in sich. Im Zweifelsfall ist die FCO das Problem.

Bye-bye
BaerBalu
Das meinte ich mit Vorhaltewinkel. Der Vogel driftet ab, dreht seine Nase aber immer zum Ziel. Letztlich fliegt er dann gegen Ende der Strecke das Ziel gegen die vorherrschende Windrichtung an, wenn er nicht zufällig so nah drann ist, dass er gleich sein Ziel als erreicht erkennt.

IQA
Naja, ich hab immer noch meine alte Version 1 der Flycam, die geht auch noch. Leider gibt es da kaum was Anderes in der Gewichtsklasse.

MK-Betatester
LinuxDoc meinte
Ich habe da mal eine frage, wenn ich das richtig sehe, habt ihr am Kopter zwei Spektrum Satelliten angeschlossen.
Habt ihr das mit nur einem Sender benutzt, oder habt ihr sogar zwei verschiedene Sender damit gebunden, ein mal am Start und ein mal am Ziel? ?
Ich beziehe mich auf das Bild hier.

Der MK hatte zwei Spektrum-Satteliten, die jeweils mit der Funke von Holger und Ingo gepaart waren. Diese waren dann einfach über Dioden parallel an die UART2 der FC gehängt. Man kann leider nicht einen Empfänger an 2 Funken binden.
Ab der Hälfte der Strecke gab es dann eine Übergabe der Kontrolle von Ingo an Holger.
MK-Betatester
Hallo Gregor,
danke für Deine Erklärungen. 8) Muss sicherlich Spaß gemacht, der "Langstreckenflug". ;)

MK-Betatester
rain-er meinte
Sehr schön!

War das selber gesteuert?
Oder war es ein Waypoint-Flug mit einer speziellen NC-Software, die nicht die 250m Begrenzung hat?

Es war ein WP-Flug ohne die Begrenzung. Die RCs dienten nur der Überwachung. Holger hat dann am Ziel die Landung manuell eingeleitet.
Mitglied
Ich werde meine FlyCam One2 vor dem nächsten mal nochmal ausführlich testen (und laden...) :oops: :shock:

Video mit den erwartenden Blicken gibt´s auch noch, das habe ich ja gefilmt bis mein RECOM abgefallen ist und mein Kopter sich dann eher der Flora von Rheinbach hingegeben hat.

listen to my music: www.rack-music.de
MK-Betatester
Chat: Chat starten...
Danke Gregor für die Erklärung!
Hallo,

hier das Video vom Flug:
externer Link:
User image

Herzlichen Dank an Philly für die tolle Videodokumentation!

Gruss,
Holger
super video!! Gratulation!

lg joe
Mitglied
von der Burg aus konnte man auch die Menschenmenge um Holger erahnen
externer Link:
User image

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » Foto & Video » 2,8km Flug von der Tomburg zum Flugfeld in Rheinbach