MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » MK-UFO

MK-UFO

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
Hallo zusammen,
hier möchte ich Euch nun auch mein Mikrokopter- UFO vorstellen:

externer Link:
User image

externer Link:
User image

externer Link:
User image

externer Link:
User image

externer Link:
User image

Es fehlt jetzt nur noch ein LED- Ring wie bei dem LED-MK......

Beschreibung / Technische Daten:

Gewicht: 488 g ohne Akku
Akku: derzeit noch Lemon 11.1V, 1350 mAh (117g)
Die Flugzeit ist hiermit aber etwas zu kurz. Ich werde daher demnächst einen etwas größeren Akku einsetzen.

Propeller: EPP 1045 gekürzt auf D=23 cm (um die Motoren zu entlasten. Wie viel das aber letztendlich gebracht hat, muss ich noch ausmessen)

Motoren: Roxxy 2824-34 , jeweils um ca.5° verdreht befestigt, um die Reaktion auf Gieren zu verstärken

Empfänger: Lexors Micro 6 (Summensignal kann leicht abgegriffen werden, habe aber vergessen ein Foto zu machen)

Bauweise: CFK-Ausleger D=9mm, Rotorabstand 42,5 cm, Drehteile aus einem Delrin- ähnlichen Kunststoff, Kuppel: D=80 mm (Halbschalen-Kugel von Bastelbedarf)

Beleuchtung: 4 x Super-Flux (4-Chip-Technik, wirklich superhell, von LED-TECH) je 2 in Serie mit Vorwiderstand an 9V Spannungsregler, derzeit noch nicht über Fernsteuerung einschaltbar.

Sender: Graupner MX 12,
so programmiert, damit der MC als „x“ und nicht wie üblich als „+“ fliegt (blaue LED´s sind vorne):
Mixer 1: ELE > AIL , -100% / -100%
Mixer2 : AIL > ELE, +100% / +100%
AIL : reverse
TRAVEL ADJ : AIL + ELE : 70% (Achtung, bei weniger wird der Mode 2+4 nicht mehr erkannt

Reglereinstellungen :
Derzeit fliege ich mit folgenden Einstellungen, ich bin aber noch bei der Optimierung
Stick_P : 3
Stick_D : 0
Gier_P : 16

Gyro_P : 100
Gyro_I : 150

ACC/ Gyro: 35

Ki-Anteil: 5

Gruß
Martin
Mitglied
Hi Martin,

na da erst einmal Herzlichen Glückwunsch, die Form ist genial, endlich mal was anderes!!!!
Die einzigsten Bedenken habe ich dort wo die Motorausleger an dem Rohr sind. Ich habe auch schon
viel mit Rundmaterial herum experimentiert. Wenn sich der Motorträger nur um einige wenige Grad auf der Achse verdreht, hast Du einen Dauerbrummkreisel. Deshalb bin ich auf die Vierkantform gegangen. Ich hatte gestern eine Gespräche mit dem Schwiergervater, er meinte wegen dem Gewicht, es geht auch Dreikantprofil.

Viele schön, vor allem absturzfreie Stunden!!!

Specky
MK-Betatester
Gratulation zum Design, wirklich ufohaft! Man könnte meinen, gleich entstiegen kleine grüne Männchen... (nicht politisch gemeint, LOL)
« Bearbeitet von ufo-juergen am 05.07.2007 06:37. »
MK-Betatester
Hallo MartinR!

Sieht echt stylish aus dein MK.

Gratuliere Recht herzlich!
Mitglied
Glückwunsch,
die runde Haube sieht ja cool aus, wo hast du die denn her?
Moderator, MK-Betatester
gratulation zu dem stylischen MK,.. sieht prima aus!

Achtung nachbauer:
a= motor 1
b= motor 2
c= motor 4
d= motor 3

edit: ich hatte nicht erkannt, dass das bild von unten aufgenommen wurde ,.. dann passt also alles prima mit der beschriftung a,b,c und d ,...
« Bearbeitet von jamiro am 05.07.2007 12:54. »
Mitglied
???????
Was soll das heissen und was macht das hier in dem fred?
Mitglied
Ich denke es geht darum das er im "X" fliegt und nicht "+" und das benötigt eine andere Motoranordnung?

Nur eine vermutung...

In diesem Sinne,
Sascha
Mitglied
Alleine das Tauschen 2er Motoren ergibt ja keinen x fliegendes ufo,
da musst der Mischer doch angepasst werden!
Ich glaube die Option hat die FC garnicht.
GRuß Boris
Mitglied
jamiro meinte
Achtung nachbauer:
a= motor 1
b= motor 2
c= motor 4
d= motor 3

ich denke die Kennzeichnungen in Bild 2 sind schon richtig da wir den mikrokopter von unten sehen (erkennt man an dem loch für die antenne)
Mitglied
Ach jetzt weiß ich was ihr meint!
Nur was hat jamiro mit dem MK vom Martin zu tuen.
Gruß Boris
Mitglied
Er wollte lediglich auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen... ist das seit neuestem strafbar/unehrenhaft ?
Mitglied
Hallo,

was hat Dich zu den Einstellungen:

Gyro_P : 100
Gyro_I : 150

veranlasst?

Gruß
kaadesign
Mitglied
Hallo Vaid, das ist natürlich nicht strafbar oä. !
Ich war nur etwas verwirrt wegen zu wenig informationen......
Gruß Boris
Moderator, MK-Betatester
sorry fuer die verwirrung, ich hatte nicht erkannt, dass das foto von unten aufgenommen wurde ...
Mitglied
Zu diesem Design kann ich nur sagen: COOOOOOOL
« Bearbeitet von Arthur P am 05.07.2007 21:00. »
Entwickler, Admin
Hallo Martin,

super Design, sieht sehr edel aus!

Gruss,
Holger
MK-Betatester
Hallo,

@ Specky:
Bei meinem Eigenbau Quattrokopter in X-Ufu Größe mit 6mm CFK-Rohr haben sich die Motoren im Flug! (Kreiselkräfte) öfters einmal etwas verdreht, was unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich war. Ich habe sie dann mit Sekundenkleber gesichert. Bei dem MK-UFO mit 9mm CFK-Rohr sitzen die Motoren wesentlich fester. Erst wenn sich einer im Flug verdreht werde ich sie sichern.

Ich nutze die Verdreh- Einstellmöglichkeit der Motoren ja bewusst aus, um die Gierbewegung mit geringeren Drehzahländerungen (= bessere Aufteilung des Schub auf die 4 Motoren) ausführen zu können.

@jamiro:
ja das Bild wurde von unten aufgenommen. Die Anordnung der Motoren und der Haupteinheit ist Standard. Die Steuerung als "X" habe ich ausschliesslich über die Mischer in dem Sender gemacht.

@ Kaadesign:
mit größeren Werten von Gyro_P und Gyro_I ( bis 175 getestet) hatte ich eine leichte Schwingneigung. Ich bin aber noch am Austesten.

Gruß
Martin
MK-Betatester
MartinR meinte
Ich nutze die Verdreh- Einstellmöglichkeit der Motoren ja bewusst aus, um die Gierbewegung mit geringeren Drehzahländerungen (= bessere Aufteilung des Schub auf die 4 Motoren) ausführen zu können.

Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Das System ist doch symmetrisch. Wenn ich Achsen verdrehe, muss die Gegenwirkende kompensieren. Ich dachte bis jetzt, dass exakt lotrechte Rotorwellen der beste Ausgangspunkt wäre. Anders bei unsym. Geräten wie der Tribelle.
MK-Betatester
ufo-juergen meinte
MartinR meinte

Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Das System ist doch symmetrisch. Wenn ich Achsen verdrehe, muss die Gegenwirkende kompensieren. Ich dachte bis jetzt, dass exakt lotrechte Rotorwellen der beste Ausgangspunkt wäre. Anders bei unsym. Geräten wie der Tribelle.

Hallo Ufo-jürgen,
ich verstärke einfach damit das Reaktions- Drehmoment der Motoren.
Von oben betrachtet sind die rechtsdrehenden Motoren leicht so verdreht, dass sie den MK nach links drehen möchten. Die linksdrehenden Motoren dann entprechend so verdreht dass sie den MK nach rechts rotieren möchten. Im Normalflug kompensieren sich diese Drehmomente, nur beim Gieren wird das Gieren verstärkt.

Nun verstanden?

Gruß
Martin
Mitglied
So in etwa hatte ich es mir gedacht bei einem Pitch ufo den Gier im gegen null pitch bereich zu beschleunigen.
MK-Betatester
MartinR meinte
Nun verstanden?

O.k., klingt erst mal gut. Jetzt sag auch noch, wie wirksam das im Vergleich zu brav neutral ausgerichteten Achsen ist... danke.
Mitglied
Wenn jeweils zwei gegenüber liegende Motoren schräg gestellt werden mischt sich doch gier auch auf die nick und roll Bewegung?
Moderator, MK-Betatester
oehm ,. so wie ich die sache verstanden habe, sind alle vier motoren leicht schraeg ,.. das wirkt sich auf den max. schub minimal negativ aus, mehr nicht. giert man, drehen 2 ggü liegende motoren schneller und die anderen beiden im gegenzug langsamer, damit man nicht automatisch auch die hoehe veraendert. drehen 2 motoren schneller, die leicht geneigt sind, giert man effektiever ,.. fuer mich klingt der ansatz nachvollziehbar und nach einer prima idee.

natuerlich nur fuer den einsatz als schwebeplattform. will man flott umher fliegen, wuerde ich ein ungewolltes gieren erwarten, immer genau dann wenn die ggü liegenden motoren unterschiedlich schnell drehen.
« Bearbeitet von jamiro am 09.07.2007 14:25. »
Mitglied
jamiro meinte
natuerlich nur fuer den einsatz als schwebeplattform. will man flott umher fliegen, wuerde ich ein ungewolltes gieren erwarten, immer genau dann wenn die ggü liegenden motoren unterschiedlich schnell drehen.

Genau das ist meine befürchtung.
ich habe sein dem WE auch eine Mk und bin damit schon schön rum geheitzt, die Gierfunktion ist mir aber auch etwas zu träge.
Ich bin gerade dabei das Frame noch mal zu überdenken und werde bei der gelegenheitgleich mal 3-4° Motoranstellung probieren.

PS.
Ich war gerade bei Obi, da haben sie auch die schönen Ackrylhalbkugeln ;)
Wie bekommt man die fest :roll:

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » MK-UFO