MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » wi.232 stoert GierGyro

wi.232 stoert GierGyro

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen diese tollen WI.232 Module hier. Hab meinen Kopter damit vorgestern schon durch die Gegend ge-waypointed.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Kopter scheinbar gier-seitig zuckt. Dachte erst, dass der Kompass spinnt.
Ein Blick im MK-Tool auf die Werte hat dann gleich gezeigt, dass ich am Gier-Gyro Werte zwischen -100 und +100 habe.
Habe ich das WI.232-Modul abgesteckt und per Kabel am Debugport, waren die zucker weg.

Hat jemand auch diese WI232 im einsatz und wuerde mal seine Gyros fuer mich anguggn?

Bye,
Karl
« Bearbeitet von shaddi am 20.03.2009 22:21. »
MK-Betatester
Solche Einstreuungen und Beeinflussungen sind selten aber technisch möglich. Abhilfe kann eine Ortsveränderung des Moduls, bzw. Antenne schaffen. Sollte das nicht reichen, muss man über eine Entkopplung (L/C) nachdenken.
Hier habe ich mal kurz den techn. Zusammenhang erklärt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
Mitglied
Ich war gestern extrem angefressen von der Tatsache, dass das einstrahlt. Hab mich erst gefreut wie ein Schnitzel, dass die Telemetrie so gut und vor allem auf eine grosse Entfernung funktioniert.
Naja, ich werde heute Abend mal ein längeres Kabel an das Modul kleben und das Ganze dann an einen Ausleger verfrachten.

Interessanter Effekt: Wenn ich die Antennenspitze des Moduls mit den Fingern berühre, ist es deutlich weniger :)
/me hat anti-HF-Finger :)

@ufo-juergen: wie meinst du das mit entkoppeln? Die Spannungsversorgung für das Ganze Modul entkoppeln?
MK-Betatester
shaddi meinte
@ufo-juergen: wie meinst du das mit entkoppeln? Die Spannungsversorgung für das Ganze Modul entkoppeln?

Hier kann man viel machen. Die einfachste Methode ist es, das kpl. Bandkabel zur FC 1, 2 mal durch einen Ferritring zu ziehen. Solche Knuppel sieht man oft in Interfaceleitungen von Geräten (A/V- und USB-Kabel von Cams). Die Ringe gibt es auch in schön klein.
Mitglied
Aaaah, in diese Richtung also. Klingt einfach :) Ferritkerne sind mir bekannt. Was mir nicht ganz bekannt ist: Lohnt es sich das Kabel mehrmals durchzuziehen, oder reicht einmal durch? Irgendwie spalten sich hier die Meinungen.
Mitglied
habe GENAU das GLEICHE problem.musste lange suchen.... an das wi-232 modul hatte ich leider zuletzt gedacht :evil:

http://forum.mikrokopter.de/topic-8206.html

wenn es an der FC steckt, habe ich peaks im gier.stecker ich es an die NC sind die peaks weg.allerdings bin ich der meinung, das das gps leicht gestört wird.PH geht deutlich schlechter damit ( abstand wi --> gps > 3cm))

ich würde es einfach etwas weiter weg vom ganzen verbauen.am ausleger oder landegestell.

olli
Mitglied
fuzna meinte
wenn es an der FC steckt, habe ich peaks im gier.stecker ich es an die NC sind die peaks weg.allerdings bin ich der meinung, das das gps leicht gestört wird.PH geht deutlich schlechter damit ( abstand wi --> gps > 3cm))

Ah, dann ist es bei dir etwas anders. Bei mir isses an der FC genauso wie an der NC vorhanden.
/me mag Heim und Testen :)

Interessant ist auch, dass nur der Gier-Gyro betroffen ist. Sollten Nick und Roll nicht auch betroffen sein?
Oder check ich den Plotter im MK-Tool nicht :)
« Bearbeitet von shaddi am 19.03.2009 08:33. »
MK-Betatester
Lohnt es sich das Kabel mehrmals durchzuziehen, oder reicht einmal durch?

Die Knuppel in fertigen Kabeln gehen gerade durch, dafür ist es auch eine Art Ferritrohr.
Bei Ringen kann 1 Windung schon reichen; ansonsten try'n'error.

Im RC-Zubehörhandel gibt's Ringe für überlange Servoleitungen. Da soll die parasitäre Antennenwirkung eliminiert werden.

Ohne Gewehr!
Mitglied
ist doch ein ganz logisches ding.

bei anschluss einer 1/4 wellenantenne strahlt der rest über die platine.
- (ein dipol oder GP, würde das schon deutlich verringern)

da die platine aber selbst zu klein ist für die wellenlänge,

also geht die HF dann auch noch über die versorgungsleitungen weiter.

das ist eigenlich nur zu verhindern, bei zuleitugsentkopplung über sauberer HF-erdung. 8)
« Bearbeitet von JUERGEN_ am 19.03.2009 08:39. »
Mitglied
JUERGEN_ meinte
das ist eigenlich nur zu verhindern, bei zuleitugsentkopplung über sauberer HF-erdung. 8)

Du darfst gerne Tips geben, wie man das am besten macht!

Ich stehe kurz davor eine "interne Sammelbestellung" für die Wi.232 Module zu machen. Da würde ich die entsprechenden Komponenten gerne mitbestellen. ;)
Mitglied
JUERGEN_ meinte

Hmm, Fehlt da dem MK nicht was wichtiges dafür? :mrgreen:
Mitglied
Loewe meinte

nee meinen VOLL-ALU rahmen nicht. wie beim heli Plicht, alle metallteile werden mit massebänder geerdet. :twisted:

.
MK-Betatester
Loewe meinte
JUERGEN_ meinte

Man kann ja einen Sack blumenerde mitfliegen lassen :mrgreen:
Mitglied
@ JUERGEN_:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann reicht es, wenn ich das Kabel für die Verbindung an FC/NC abschirme und ein Ende des Schirmes an Masse hänge? Wenn ja, dann würde ich abgeschirmtes Flachband besorgen...
Mitglied
Mensch, ich werd verrückt. Genau diese Gierpeaks habe ich auch gehabt und schon an Softwarebugs gedacht. Bei mir auch nur auf Gier und nur an FCs != 2.0

http://forum.mikrokopter.de/topic-post110997.html#post110997

Wenn das WI.232 an die NC angeschlossen ist, sind die Peaks größer als wenn es direkt an die FC angeschlossen ist.

Auch den recht heiß werdenden Linearspannungsregler hatte ich schon in Verdacht und diesen gegen einen Recom ausgetauscht. Dadurch was das Problem nahezu vollständig erledigt. Ne richtig sinnvolle Erklärung dafür habe ich zwar nicht, aber bei mir hat der Tausch geholfen.
Mitglied
Oh, interessant. Ich habs als erstes auch auf den Spannungsregler geschoben. Hab einen 1A Recom verbaut. Hab dann testweise einen 7805 drangeklemmt. Da es nicht besser wurde, hab ich den Thread eröffnet :)
Mein Kopter steht dummerweise gerade bei nem Kumpel als "Nachbauvorlage". Kann daher nicht weitertesten..
Mitglied
So, ein kleiner zwischenstand:

- Ferritring reicht nicht. Die Störungen werden zwar etwas weniger, aber sind dennoch da.
- Antennentuning: Statt dem Drahtstummel ein Stück RG-174 an dessen Ende der Drahtstummel hängt bringt schon einiges.

Ich werde noch weiter experimentieren....
MK-Betatester
Frage: Habt Ihr auch in diesen Thread geschaut? Mysteriös :?

Mein MK 2 ist gerade im Bau. Dort wird das "funktionierende" Modul verbaut. Ob es störungsfrei klappen wird, weiß ich noch nicht ... :roll:

Die Antenne per Antennenkabel ans Ende eines Auslegers zu führen, wäre auch mein nächster Schritt.
MK-Betatester
Aber dann muss man konsequent sein und die Wi-Platine in die Schirmung einbeziehen.
Mitglied
Ok, einen Tausch der beiden Module untereinander habe ich noch nicht versucht. Das werde ich jetzt auch noch machen.

Ich habe noch folgendes gemacht:

- Wieder ein Stück RG174, daran ein SMA Stecker welches an eine SMA-Einbaubuchse kommt. Da hab ich mir eine kleine Groundplae drauss gebastelt.:

User image

-> Hilft auch nicht wirklich.
« Bearbeitet von shaddi am 20.03.2009 21:53. »
Mitglied
.
ja, HF tut nicht immer das, was man von ihr erwartet. ;)

.
MK-Betatester
JUERGEN_ meinte
ja, HF tut nicht immer das, was man von ihr erwartet. ;)

JUERGEN_ liest gleich im Rothammel und wird uns alle erleuchten - nicht wahr?
Mitglied
Ja, ich bin für jeden konkreten Tipp dankbar. Ich hab grad über Alufolie um das WI323 Modul nachgedacht :D
Mitglied
Vossel meinte
JUERGEN_ liest gleich im Rothammel und wird uns alle erleuchten - nicht wahr?

nun komm, den haste doch selbääär im schrank liegen. :mrgreen:

@shaddi,

dein ferit, sollte dann aber schon auf die andere seite der leitung.
Mitglied
JUERGEN_ meinte
dein ferit, sollte dann aber schon auf die andere seite der leitung.

So, noch folgendes Probiert:

- Module untereinander ausgetauscht -> Keine Veränderung
- Ferritring ans andere Ende geschoben -> Keine Veränderung

Seite: 1 2 3 > »

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » wi.232 stoert GierGyro