MikroKopter - Forum » MikroKopter » Erstes Stereoflugvideo EDIT: Field Sequential

Erstes Stereoflugvideo EDIT: Field Sequential

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

nun hab ich es endlich geschafft, das erste Stereoflugvideo ist fertig.

Video für Kreuzblick (200MB/9:30min), Anleitung zum Kreuzblick hier.
(Tipp: Mit beiden Händen oder zwei CD-Hüllen die Augen so abschotten, dass das linke Auge nur das rechte und das rechte Auge nur das linke Bild sieht)

Zum abspielen am besten diesen Stereoplayer verwenden: http://stereo.jpn.org/eng/stvmkr/
Hier kann man die Kanäle drehen, den Augenabstand ändern etc.

Oder einfach einen norm. Videoplayer (Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic) und das Fenster entsprechend anpassen.

Das Video ist sehr wackelig, klarer Fehler von mir, die Cams dürfen nicht an einen Ausleger (großer Hebelweg) sie müssen ins Zentrum.
Die Mechanik (Camhalterung) muss noch wesentlich überarbeitet werden.

Auf der Brille, live vor Ort kommt das alles wesentlich besser.
Beim gestrigen „1. MK Schwabentrophy in Berglen” konnten sich ja einige ein Bild davon machen.
Die ganze Entstehungsgeschichte findet Ihr hier: No5 lebt …

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Kleine Anleitung zum Stereoplayer -> http://stereo.jpn.org/eng/stvmkr/

Programm starten, Über Menü „File“ -> „Open Stereo Movie ...“ Video öffnen.

Nun seht Ihr 3 Bilder, oben „Left“ und Right“ unten „Composition“

Über Menü „Stereo“ -> „Side-by-side“ -> „Side-by-side“ auf Side by side umschalten

Nun seht Ihr zwei Bilder nebeneinander.

Über Menü „View“ -> „Full-Screen“ -> „Full-Screen“ auf Full Screen umschalten.

Mit „F2“ könnt Ihr den Film starten oder pausieren, mit „ESC“ kommt Ihr aus dem Full Screen Mode raus.
„X“ tauscht die Kanäle linkes/rechtes Auge (sollte aber für Kreuzblick passen), mit den Pfeiltasten könnt Ihr die Bilder zueinander verschieben.

Wenn man das Video in Full Screen anschaut, ist es einfacher den Stereoeindruck zu erhalten, da man durch keine anderen Darstellungen auf dem Monitor abgelenkt wird.

Hoffe mit der Erklärung wird es einfacher und es bekommt der eine oder andere hin einen Stereoeindruck zu erhalten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Uwe
« Bearbeitet von UweP am 09.09.2007 12:48. »
MK-Betatester
Hi Uwe,
kommt gut rüber! :P Der Kreuzblick ist problemlos erreichbar. Die Synchronität re/li ist perfekt. Es wackelt weniger, als du angekündigt hast...
Besonders beeindruckend in der Tiefe sind die obejektnahen Aufnahmen.

Tolle Arbeit!
Mitglied
Hi Uwe,

super Video. Habs probiert nach Deiner Anleitung vom Samstag und funktioniert perfekt.
Ich probiers wenn ich dazu komme morgen mal mit meinem DLP Projektor und der Shutter Brille.

Gruß

Sven
Entwickler, Admin
Hallo Uwe,

erstaunlich gut der Effekt. Besser als ich vermutet hätte. Auch auf grosse Entfernung wirkt der Effekt noch gut.

Welche Kameras verwendest Du?
Abstand sind 7cm?

Gruss,
Holger
Mitglied
Hallo Holger,

ich setze zwei CCD 480 Linien 5V Platinenkameras von Black Widow AV ein: KX141

Mittlerweile gibt es aber eine sehr interessante Platinenkamera bei VTQ, CCD 500 Linien 12V mit guter Auswahl an Wechselobjektiven: BC160

Abstand der Kameras beträgt 7cm (also ca. Augenabstand), mit dem Winkel der Cams muss man Experimentieren, je nach dem was man sehen möchte (z.B. sehr nahe Objekte).

Gruß
Uwe
« Bearbeitet von UweP am 20.08.2007 10:46. »
Mitglied
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass, Glastronaut verkauft seine Stereo Videobrille die aber ein interlaced "Field Sequential" Signal benötig.
Praktisch alle Stereobrillen haben leider keine 2 Video Composit Eingänge.
Entweder aus zwei mach eins oder wir bekommen es hin eine kleine leichte Schaltung zu erstellen die ein interlaced "Field Sequential" Signal erzeugt.

Hätte auch den enormen Vorteil, dass man nur eine Video Sende/Empfangseinheit braucht.

Ich hab da was gefunden, eventuell kann es als Grundlage dienen.
Bin leider nicht der Elektroniker, aber so wie ich es verstanden habe ist es genau das was man bräuchte um interlaced "Field Sequential" Brillen mit zwei Cams zu betreiben:

http://webpages.csus.edu/~heinega/Two_Camera_Field_Sequential_3D_Circuit_Design.htm

Und hier geht es eigentlich genau um das was wir für unsere Anwendung benötigen:

http://www.petesprojects.com/stereo-video/section2.htm#2.1

externer Link:
User image
Bild von www.petesprojects.com

Möchte hier mal eine Diskussion anstoßen, ob dies für unsere MK´s umzusetzen ist .....

Gruß
Uwe
Mitglied
hallo,

englisch ist zwar nicht mein ding,

aber eigentlich ganz einfach..eigentlich

die kameras sind fremdsyncronisiert, und werden halbbildweise
auf das viedeosignal aufgeschaltet
halbbilder schafft nen 4066 spielend

gerades halbbild auf ein auge, ungerades halbbild aufs andere auge

und weil die meisten brillen eh die auflösung von ntsc benutzen
sollte es ev auch gleich eine ntsc-kamera sein ? (weniger schärfenverluste)

jürgen
Mitglied
Ja, scheint ja nicht so viel zu sein was man da braucht.
Klar, gleich NTSC, die Brillen können das ja auch.
Das Projekt unter www.petesprojects.com ist auch gut dokumentiert.
Man müsste auf jeden Fall schauen, ob man die Schaltung auch in SMD aufbauen könnte.
Das Sync. Signal wird über den Audiokanal übertragen, geil.
Das könnte doch wirklich was werden .....

Gruß
Uwe
Moderator, MK-Betatester
hab´s noch nicht gelesen, aberda ist von shutterbrillen die rede.
shutterbrillen sind nicht das was man will,.. damit kann man durch die brille auf einem monitor schauen und immerabwechselnd ist ein auge abgedunkelt.
interesanter ssind 3d brillen, die einem auf jedem auge auf dem kleinen tft das richtige bild zeigen.
Mitglied
jamiro meinte
hab´s noch nicht gelesen, aberda ist von shutterbrillen die rede.

nöö nicht nur...

auch wie das video-multiplex gemacht wird das dann auch 3d-brillen zb. verwenden.

jürgen
Moderator, MK-Betatester
dann interessiert mich das auch sehr, ... werd ich die links mal durchstoebern, thx#
ein weiterer relevanter vorteil der 3d view ist ja auch, dass mit ein wenig glueck funkstoerungen dann nur auf einem auge auftreten und nicht auf beiden augen gleichzeitig ,..
Mitglied
Dann kannst du wenigstens mit einem Auge den Absturz noch mitverfolgen...
Moderator, MK-Betatester
genau! mittendrin, statt nur dabei ...
Mitglied
jamiro meinte
ein weiterer relevanter vorteil der 3d view ist ja auch, dass mit ein wenig glueck funkstoerungen dann nur auf einem auge auftreten und nicht auf beiden augen gleichzeitig ,..

warum? die Funkstrecke wäre ja nur einfach, also ein Sender.
Bei meiner derzeitigen Stereolösung ist das so, da hast du Recht, da zwei Sender.

Gruß
Uwe

Seite: 1

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Erstes Stereoflugvideo EDIT: Field Sequential