| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Hallo. Ich habe eine Frage bzw. Vorschlag. Kennt jemand die Pitschu Firmware für den Mikrokopter? (Ich nehme mal an: JA) Hier der Link: http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=5980&postdays=0&postorder=asc&highlight=pitschu&start=0&sid=fbce3b053f20c6b90b17f0f249d00255Der hat nämlich folgendes gemacht: Er hat die vier Schalter der MX12 auf einen(!) Fernsteuerkanal gemixt (in der MX12) und wertet den Kanal in der Flightcontrol Software entsprechend aus. Genau beschrieben ist es in der PDF welche auch in obigen x-ufo Thread enthalten ist. Damit kann man nun 4 Schaltfunktionen mit einem(!) Fernsteuerkanal bedienen. (Bsp: Höhenhaltung ein/aus + GPS Hold ein/aus + Kamera Foto machen + etc) Und es bleibt noch immer ein Kanal für z.B. Tiltsteuerung der Kamera. Kanäle sind ja immer zu wenige ;-) Frage: Wäre das nicht als Option intergrierbar? Das Mixen von mehreren Schaltern auf einen Kanal können ja sicher alle Computerfernsteuerungen oder? Man könnte die Option ja auch ein/auschaltbar machen (im Mikrokopter Tool enablen/disablen) Die Pitschu Anleitung zum Einstellen der Mixer (für die MX12) ist ja auch bereits vorhanden. Bzw. könnte man ja den dortigen (freien) source als Grundlage heranziehen. Was meint Ihr? Was meinen Die Entwickler?? Vielen Dank! LG Aticio « Bearbeitet von aticio am 27.09.2007 11:01. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Hi aticio,
grundsätzlich ist die Idee vom Pitschu sicherlich nicht schlecht. Das Hauptproblem liegt aber doch darin, dass nicht jeder hier eine MX12 hat. Die Programmierung anderer Fernsteuerungen ist weiterhin sehr umständlich. Habe das mal mit meiner MC22s probiert und irgendwann aufgegeben. Wenn es sich dabei um eine alternative Erweiterung der Kanäle handeln würde, spräche sicherlich nichts dagegen. Wenn es jedoch die Verwendung von PPM24 erschweren würde, wäre es nicht so mein Fall. Für alle MK User die einen PPM24 fähigen Sender (der günstigste ist die MC19 von Graupner) haben, gibts ja immer noch die Möglichkeit weitere 4 Kanäle zu nutzen. Eine lauffähig Software habe ich hier und könnte diese in SVN stellen. Vielleicht integrieren Holger und INgo die Sache aber auch schon in der nächsten Software. Meine Quellen haben sie jedenfalls schonmal als Vorlage...
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Ja, deswegen meinte ich ja auch als "Option" die man per Tool enablen könnte
Viele haben ja auch die MX12 wie mir scheint.
Aber nochmal: Mehrere Schalter auf einen Kanal zu mixen sollte doch auch bei anderen (teureren) Fernsteuerungen möglich sein, Oder?? Die MX12 ist ja eigentlich "eine der billigsten" Computer-Fernsteuerungen
LG Aticio |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1248 | Der Unterschied in der Programmierung ist schonmal dadurch gegründet, dass es sich um Hand- bzw. Pultsender handelt. Handsender sind grundsätzlich mit allen Schaltern voll ausgebaut. Pultsender hingegen nicht. Auch Multiplex verfolgt im Vergleich zu Graupner eine komplett unterschiedliche Strategie bei der Programmierung...
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Dass die Programmierung bei unterschiedlichen Fernsteuerungen auch unterschiedlich ist, ist ja klar. Nur: Der Anfang wäre mit Pitschus Anleitung gemacht. Vielleicht finden sich ja Leute die auch Anleitungen für andere Fernsteuerungen machen. Man könnte ja das ganze auch (mittels Mikrokoptertool) umschaltbar machen (Schalter auf einen Kanal <-> Schalter auf mehrere Kanäle (so wie jetzt). Das eine würde dann das andere nicht ausschliessen! Was sagen Holger und Ingo dazu? Bzw. Würde das sonst niemand brauchbar finden? Zur Zeit ist man mit 6 Kanälen doch schon sehr eingeschränkt Meiner Meinung nach wäre diese Erweiterung echt genial LG Aticio  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 662 Ort: Maastricht-NL | also Ich als MX12 besitzer sehe kein Probleme  _______________ -- 2007: no crash -- 2008: no crash -- 2009: 3 crashes and still learning to fly nose-in :) |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1541 Ort: Eisenach | Wie wird das in der MX12 realisiert? Wenn das nur ein Widerstandsarray ist, dann kann das ja jeder nachbauen. Zumindest jemand wie ich mit einer MC12. Ich hatte Holger auch schon wegen so einem Multischalter als Softwarelösung befragt, aber noch keine abschließende Antwort bekommen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1472 | Ich kenne mich damit zwar garnicht aus, den ich habe keine Ahnung wofür man so viele Kanäle brauch, aber wie ist es denn mit diesen Nautic Module, die machen doch genau das. http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/nautic/nautic.htm,, |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1541 Ort: Eisenach | Ja, im Prinzip schon. Nur soll ja die Empfängerseite das ganze per Software dekodieren können. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Nein da is nix mit Widerstands-arrays oder so.
Da werden einfach mittels freier Mischer die Schalterstellungen auf einen Kanal gemischt.
Das Ganze muss dann die Software in der Flightcontrol dekodieren und auswerten. Und freie Mischer hat doch jeder Computer-Fernsteuerung oder? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 6 Ort: Kornwestheim | Die Idee mit den 4 Kanälen find ich auch klasse. Leider bekomme ich die MC20 nicht so programmiert. Hat einer von Euch eine Idee, was ich da einstellen muss?
Gruß mörtsches |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Also erstens müsste das Ganze erst in der Flightcontrol Software implementiert werden. Und dazu haben sich Holger und Ingo (noch) nicht geäussert. Wird halt auch eine Frage wieviele Leute dies nützlich finden. Bzgl. Programmierung: Ich würds diesbezgl hier: http://www.rclineforum.de/forum/index.phpoder hier: http://www.rc-network.de/forum/jeweils in der entsprechenden Rubrik versuchen. Aber soweit ich (bei google) gesehen habe hat die MC20 auch genügend freie Mischer. LG Aticio |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1541 Ort: Eisenach | atico: Die Frage ist doch - was - da aufgemischt wird. Wenn es ein bestimmter Analogwert ist, dann kommt es letztendlich auf ein W-Array hinaus.
Imo sollte man aber eine Lösung suchen, welche universal für jeden verwendbar ist. Auch wenn man dafür eine kleine extra Platine in den Sender bauen muss. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1472 | Zitat Ja, im Prinzip schon. Nur soll ja die Empfängerseite das ganze per Software dekodieren können.
Das kann doch der Empfänger selbst machen, dafür ist er ja da. Warum alles in den AVR klopfen, vor allem solche "Spielzeugfunktionen", womit ICH z.B. überhaupt nichts anfangen könnte. Man könnte doch eine kleine Zusatzplatine aufseten und von mir aus dann eine Kirmesbeleuchtung schalten. ,, |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 511 Ort: Kassel | ich finde die idee gut, denn spätestens mit gps hätte meine mx12 auch zu wenig kanäle. da brauchts kein "Kirmes" btw. könnte mir bitte mal jemand erklären, wieviel echte kanäle ich aus dem rx3 multi auslesen kann . ist doch eigentlich nur ein drei-kanalempfänger. sind über das summsignal mehr kanäle verfügbar? _______________ viele grüsse
kurbel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | @kurbel: Der Clou dabei ist, dass das sogenannte Summensignal verwendet wird. Übertragen werden ja immer soviele Kanäle wie die Fernsteuerung hat. Der jeweilige Empfänger dekodiert aber nur soviele, wofür er gemacht bzw. verkauft wurde. D. h. Die MX12 z. b. überträgt immer 6 Kanäle. Und diese 6 Kanäle findet man im Summensignal wieder. Nur mit dem Summensignal kann man direkt keinen Servo ansteuern. Deswegen müssen die normalerweise noch aufgesplittet werden. Dies macht in unserem Fall die Flightcontrol und wertet die Signale aus. Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich erklärt. @fuzzel: Ich find auch nicht, dass das irgendwas mit Kirmes zu tun hat. Wenn man GPS usw verwendet sind die 4 Schaltfunktionen gleich einmal aufgebraucht. Hier z.B möchte Joko schon eine Erweiterung auf 12(!) Kanäle: http://forum.mikrokopter.de/topic-1390.htmlWirklich belasten würde das die AVR nicht (zusätzlich) da der Kanal sowieso schon eingelesen wird. Es wird dann halt nur entsprechend des eingelesenen Wertes die 4 Schalter auf ein oder aus gesetzt. Und da nützt ein externes Modul gar nix da ja interne Funktionen der Flightcontrol ein bzw. ausgeschalten werden sollen (Bsp. GPS Hold) (Man muss ja nicht immer nur LEDs schalten  ) LG Aticio  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 93 | Hat man denn bei der Mischung von 4 Schaltern auf einen Kanal die gleiche Funktionalität wie bei 1 Schalter / Kanal ? Bei 4 Schaltern ein/aus gibt es ja 2^4 = 16 Zustände. Wenn man die Schalter unabhängig voneinander schalten möchte, muss die Flight Control also die 16 Zustände (Pulsbreiten des PWM-Signals) auseinanderhalten können. Die Pulsbreite geht von 1ms .. 2ms , also Auflösung muss besser als 1/16ms sein. Ich bezweifele auch, dass man mit einer Mischung im Sender solch ein 16 Stufen Signal erzeugen kann. edit: Mit der Mischung geht das wohl doch, wenn man die Mischanteile entsprechend gewichtet (1,2,4, 8 ) Gruß, Reinhard « Bearbeitet von ReinhardZ am 28.09.2007 21:17. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 620 Ort: Otterbach bei Kaiserslautern | Hi, ich habs mal nach Pitschus Anleitung und seinen Quellen ausprobiert. In FC V60 und V61 eingebaut. FB Futaba FC28V3 ACT FC V61-8 (eine meiner GPS Subversionen  ) Hat mir nicht wirklch gefallen. Das Einstellen in der FB ist die eine Sache. Das sauber dekodieren die andere. Ich hatte zu oft "laufende/schwankende" Werte, sodaß sich mal die oder jene Schaltfunktion aktiviert hat. Zum Nachrechnen 256 (max. Ausschlag) / 16(Zustände) = 16(Auflösung) ist ziehmlich wenig Abstand. War mir nicht sicher genug für "Wichtige" Schaltzustände. Habs deshalb wieder ausgepflegt. Was ich mir Vorstellen kann, ist das 2 Kanäle jeweils 3 Stufig (vieleicht sogar 4 Stufig, aber nicht mehr) eine "Matrix" erzeugen die sich leicht und vorallem sicher auswerten läßt. Gibt bei 3 Stufigen Schaltern 9 Zustände. Allerdings nicht komplett unabhängig. Das weitere Problem ist das das Signal nicht "sofort" in der FC als Zahlenwert erscheint, sondern (z.B. bei Holger) sich dem Endwert annähert und so bei durchlaufen evtl. ungewollte Schalterstellungen durchläuft. Die Auswertung wäre allerdings für die Schaltkanäle zu ändern. Oder man nehme ein(2) X-Bee oder ein Tigal-Modul und ein Steuerprogramm auf dem PDA. Geht aber erst (bei Verwendung von GPS) mit dem 644p. Bye Mikeljo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Danke für den Versuch.
LG Aticio |
| | |
| Moderator Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1541 Ort: Eisenach | 4 Schaltzustände sollten ja reichen. Damit wäre der Abstand ausreichen groß. Und natürlich müsste die Software eine Verzögerung haben. Also der Wert müsste z.B. min. 300ms stabil stehen bevor er auch tatsächlich geschalten wird. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 93 | Zitat Was ich mir Vorstellen kann, ist das 2 Kanäle jeweils 3 Stufig (vieleicht sogar 4 Stufig, aber nicht mehr) eine "Matrix" erzeugen die sich leicht und vorallem sicher auswerten läßt. Gibt bei 3 Stufigen Schaltern 9 Zustände. Allerdings nicht komplett unabhängig
Bei 9 Zuständen kann man ja 3 ein/aus Schalter simulieren ( 8 Zustände ) nach der folgenden Tabelle. Ich denke, es ist aber etwas umständlich immer eine Übersetzungstabelle am Sender bereitzuhalten und beim Fliegen zu überlegen, wie man die Schalter S1, S2 nun einstellen muss Man müsste sich auch auf eine einheitliche Zuordnung der Funktionen einigen, damit nicht jeder im Sourcecode seine eigene Einstellung hinterlegen muss (x= LED ein/aus, y=Höhenregler ein/aus, z= ?). Für den Kompass würde ich einen eigenen Dreistufenschalter vorziehen (aus, fix, var) S1,S2: Dreistufen-Schalter x,y,z : virtueller ein/aus Schalter Zustand S2 S1 x y z __1___ 0_ 0_ 0 0 0 __2___ 1_ 0_ 0 0 1 __3___ 2_ 0_ 0 1 0 __4___ 0_ 1_ 0 1 1 __5___ 1_ 1_ 1 0 0 __6___ 2_ 1_ 1 0 1 __7___ 0_ 2_ 1 1 0 __8___ 1_ 2_ 1 1 1 __9___ 2_ 2_ 0 0 0 (unbenutzt) Gruß, Reinhard « Bearbeitet von ReinhardZ am 29.09.2007 11:56. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 66 | Das Beste wäre, wenn das Ganze per Mikrokopter Tool parametrierbar wäre. Das wärs auch nicht auf bestimmte Fernsteuerungen festgelegt sondern flexibel. Natürlich ist das auch der Grösste Programmieraufwand. LG Aticio |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 284 Ort: Bremen | Hallo atico, Ich hab das mal mit 2 Schaltern und 4 Zuständen gemacht. Auf der MX12 stelle ich mit den Schaltern Flap und Elev D/R die Zustände 0%, 50%, 100% und 150% ein. Diese Zustände dekodiere ich in fc.c. Hier schalte ich damit die Ausgänge LED_1 und LED_2. Drei kanäle wären auch denkbar. Zuerst erhielt ich bei schlechter werdendem Empfang, wie oben schon befürchtet, ein wildes Geblinke. Auch ging, wenn ich LED_2 einschaltete zuerst die LED_1 an. (Irgendwie erfolgt die Umschaltung im Sender oder im Empfänger (oder in der FC) nicht schlagartig auf den neuen Wert, sondern es werden die anderen Zustände durchwandert) Mittelung? Damit kann man natürlich keine Sicherheitsrelevanten Funktionen schalten. Ich habe mir so geholfen, indem ich einen Zähler für jeden Zustand mitlaufen ließ. Erst wenn 10 gleiche Zustänge nacheinader erkannt werden, dann schalte ich die LEDs ein oder aus. Das klappt gut und gibt ein wenig Sicherheit. Wenn Interesse besteht... Ich hab die V0.63 angepasst. Den Kot äh Code sollte sich aber keiner ansehen. :-)
Ich hab da aber noch eine andere Idee: Die MX12 ereitern. Die MX12 hat genügend Schalter und Taster, die man aber gar nicht alle nutzen kann. Ich will mir einen Mikroprofessor in die MX12 einbauen. Ich greife mir das Summensignal, daß zum Sender geht. Es enthält 8 Kanäle, von denen 2 (3) nicht genutzt werden. Ich lasse die ersten 6 (5) zum Sender passieren und schneide die restlichen ab. Dann füge ich 2, (3) oder gar 8 eigene Kanäle hinten an. Jetzt kann ich die Schalter auf die neuen Kanäle legen. Es stehen sogar 2 Potis zur Verfügung: mit Flap und Rocker kann man Potis simuieren, so wie das schon bei der Trimmung gemacht wird. + ist Poti nach rechts, - ist Poti nach links. Alles was man braucht ist ein ATMega, ein Stück Lochrasterplatine, ein paar Nand-Gatter, ein paar Drähte und n büschn Software. Man braucht noch nicht mal etwas verändern oder irgendwo ein Loch bohren. Platz ist unter dem Akku genügend da. Wenn ich dann dazu ein kleines Platinchen mache und Holger es in seinen Lieferumfang mit aufnimmt.... Und schon trägt die MX12 ihren Namen zurecht: - 12 - Kanal. Na wär das was?
Gruß dynahenry |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 93 | Dass dann die Zulassung des Senders erlischt, dürfte klar sein.
Gruß, Reinhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 284 Ort: Bremen | Prüft das jemand nach? Der Sender wird nicht modifiziert, nur der Digitalteil. Die Zusatzfunktionen lassen sich gut verstecken: Nach Einschalten ist alles normal. Nur nach Drücken von Z.B. Throttle Cut 5 Sekunden lang erwachen die zusätzlichen Kanäle. Gruß dynahenry |