MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Newbie-Fragen

Newbie-Fragen

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo allerseits,
ich bin völlig neu im Bereich der MK´s. Meine Frage ist nun:
Muss ich mir wirklich einen Komplettsatz kaufen oder kann ich mir die ganzen Teile auch nacheinander zusammensparen?
Bin ich richtig in der annahme das ich folgendes brauchen werde? :
Rahmen, Landegestell, Motoren, Propellermitnehmer, Propeller, BL-Regler und FC mit Luftdrucksensor ?!

Wie ist das mit der Fernsteuerung? Ich besitze eine MX16s die ich mit einem Jeti System aufgerüstet habe, sodass ich zwischen 35 MHZ
und 2,4 GHZ hin- und herschalten kann. Brauch ich da dann nur einen Satelit von Jeti wenn ich das richtig verstanden habe?

Zum Fliegen: Ich bin in der Lage einen Helikopter im Schwebeflug zu halten und ihm beim Nachlaufen vor mir herzusteuern. Bin jetzt gerade dabei zu lernen auf der Stelle sthehen zu bleiben und Rundflüge zu fliegen.
Reicht das zum steuern eines MK´s ?

Viele liebe Grüße aus Hockenheim,
Schmitti :D
« Bearbeitet von Schmitti am 08.11.2009 13:11. »
Mitglied
JA zu allem!! :P

Willkommen, und viel Spass hier! :)
|| MK quattro 40 | FC1.2 | AHM 23-10 | NC+GPS+MK3Mag | Wi.232 || status: -ready- || flight-counter: 0061 | 13mins/flight
Futaba T10CG FASST
Mitglied
Hammer :mrgreen:

Danke ;) *freu*
Mitglied
Schmitti meinte
Brauch ich da dann nur einen Satelit von Jeti wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich weiss nicht, ob der easy Kopter Empfänger genau das gleiche ist, wie der Satellit von Jeti. Wenn Du sicher gehen willst, dann nimm diesen hier: Jeti Duplex Rx easy Kopter Empfänger 2,4Ghz.

Aktuell: Transportabler Okto
Status: v2 im bau
Mitglied
Ok nehm ich. Danke.
Und der wird dann genauso wie ein Satellit an die FC gelötet ?

Bezüglich Kamer: Ich hatte vor mir eine Casio Exilim EX-FC100 zu kaufen. Taugt die was für Videorundflüge oder ist eine Canon IXUS80IS besser?

greetz Schmitti :mrgreen:
Mitglied
bzgl FC100 und Ixus 80 Gibts letztere überhaupt noch zu kaufen ? Wenn nicht wäre die Casio Z80
überlegenswert .

Bzgl des HD Video-Modes bei der FC100 soviel . Zügiges Rumfliegen kannste vergessen inzu kommt,
das man excellent stabilisierte Systeme hinbekommen muß

Was btw gegen die FC100 spricht sind diese Presets ,also keine ansatzweise manuelle Einstellbarkeit.
Mitglied
Welche wäre den für HD Aufnahmen geeignet ??
Mitglied
Zitat
Muss ich mir wirklich einen Komplettsatz kaufen oder kann ich mir die ganzen Teile auch nacheinander zusammensparen?

Eindeutig ja. Beides ist möglich. Es hat noch nie jemand gewagt auszurechnen und zu veröffentlichen, ob bei den Komplettsets ein Mengenrabatt oder gar sowas wie ein Bequemlichkeits-Aufschlag dabei ist. :)

Wäre cool, wenn du das machen würdest! Besten Dank :)
Mitglied
Schmitti meinte
Und der wird dann genauso wie ein Satellit an die FC gelötet ?

ACHTUNG!!! Jeti ist nicht das selbe wie Spektrum!!!

Den easy Kopter Empfänger schliesst du genau gleich an, wie den 35MHz Empfänger. Also Empfängereingang an der FC. ;)

Mitglied
LegoM meinte
... Es hat noch nie jemand gewagt auszurechnen und zu veröffentlichen, ob bei den Komplettsets ein Mengenrabatt oder gar sowas wie ein Bequemlichkeits-Aufschlag dabei ist. :)
Wäre cool, wenn du das machen würdest!...

Wer bezahlt deinen Bequemlichkeitszuschlag? :shock:

Mitglied
Willkommen im Forum, Schmitti!

Komplettset oder Einzelteile sind etwa gleich teuer, das hat wohl jeder Interessent schon mal für sich nachgerechnet. Wenn du sparen willst/musst, baue den Rahmen aus Aluvierkant selbst. Und spare dir für den Anfang das Landegestell, vier Bügel aus dicken Kabelbindern sind billiger, unkaputtbar und die Kippgefahr ist geringer. Wenn später die Flugkünste reichen, kannst du immer noch nach Kamerahalter und Landegestell Ausschau halten.
Danke für die zahlreiche Hilfsbereitschaft.
Um noch mal zum Thema Kamera zu kommen. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche den für die Zukunft gut ist (muss ja drauf sparen^^). Am Anfang werde ich sowieso ohne Kameragestell fliegen.

greetz Schmitti :D
Mitglied
Zitat
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche denn für die Zukunft gut ist

In der aktuellen Ausgabe der c't sind umfangreiche Tests von Kompakt-(Foto)kameras drinnen, die besonders große Bildchips verwenden oder sonst welche Tricks benutzen, um zu viel besseren Bildern zu kommen, als es die herkömmlichen Billigknipsen schaffen.
Mitglied
Gut dann hätt ich noch ne Frage. :mrgreen:
Und zwar welche Rahmengröße würdet ihr mir raten und welche Motoren ? Axi, Esky oder Roxxy?
Ach ja und könnt ich mal nen Namen einer guten Kamera für Videoflüge haben?
Danke im Voraus.

Greetz Schmitti :D
« Bearbeitet von Schmitti am 09.11.2009 17:29. »
Mitglied
Schmitti meinte
Und zwar welche Rahmengröße würdet ihr mir raten ?

Fang mal mit einem 40er an. Das ist eine gute Mischung zwischen Agilität und Sichtbarkeit.

10x10mm Alu bekommst Du im Baumarkt für wenige Euros. Den kannst Du danach immer noch grösser/kleiner bauen.

Schmitti meinte
... welche Motoren ? Axi, Esky oder Roxxy?

Axi willst Du nicht bezahlen, wenn die Kasse schon knapp ist (ca. 70...80€ pro Motor).
Roxxy hatte ich bis jetzt nicht. Sollen aber ganz gut sein.
Esky sind günstig aber auch relativ laut.
AHM hat eine eeewwiiig lange Lieferzeit und ist für kleine Budgets ebenfalls zu teuer.

Ich hab mit gerade letzte Woche bei HobbyKing die TURNIGY TR 28-30B bestellt.
Preis/Leistung ist natürlich unerreicht. Ich hab sie noch nicht und kann nur wiedergeben, was ich gehört habe:
"Abfluggewicht 1,4kg, 3s Lipo, 12" Propeller: Ich trau mich nicht Vollgas zu geben..."
Mal schauen, ob sich das bewahrheitet. :D

Schmitti meinte
Ach ja und könnt ich mal nen Namen einer guten Kamera für Videoflüge haben?

Wenn Du sowieso noch sparen musst, dann würde ich zum Kaufzeitpunkt schauen. Es kommen jeden Woche sowieso immer wieder Neuigkeiten raus. ;)

« Bearbeitet von MarCopter am 09.11.2009 22:02. »
Mitglied
Ok
und welche Motoren sollten da drauf ?
Mitglied
Schmitti meinte
Ok
und welche Motoren sollten da drauf ?

Hab es nach deiner Ergänzung ergänzt :P

Mitglied
Schmitti, ich habe zwar nicht allzu viel Vergleich, aber die Roxxy-Motoren scheinen mir sehr in Ordnung zu sein. Völlig problemlos, leise, stromsparend. Nur bei Crashes gehen gerne die 1€-Kugellager kaputt, die sind aber rasch getauscht.
Ganz billig sind diese Motoren freilich nicht.
Mitglied
Hi,
will heut die ersten Teile bestellen. Unter anderem auch ein MK-USB. Jetzt Frage:
Soll ich den USB nehmen oder Sercon ? :D

greetz Schmitti :mrgreen:
Mitglied
MK USB wenns dein PC nen USB Anschluss hat... ;-)
Mitglied
Schmitti meinte
Soll ich den USB nehmen oder Sercon ? :D

Wenn Du bestückte Platinen kaufst, dann reicht ein MK-USB.

Wenn Du aber die Platinen selbst bestückst, sollte dein PC eine ECHTE serielle Schnittstelle mitbringen (USB => RS232 Adapter geht NICHT). Dann kannst du mit der SerCon auch den Bootloader flashen. Das geht mit dem MK-USB nicht.

Mitglied
Man kann sich aber notfalls auch nen anderen USB Programmer kaufen. So ne RS232 ist ja wirklich kaum mehr zu bekommen bei aktuellen Rechnern.
Mitglied
Ok,
jetzt noch was. Ich wollte Geld sparen und mir die FC sowie die Regler unbestückt kaufen und dann selbst löten.

Mein Problem:

- mein Lötkolben hat weder Temperatureinstellung noch Heissluftfunktion.
- mit diesen komplexen Schaltplänen hab ich so ein wenig meine Schwierigkeiten, was das verstehen angeht. :oops:

Gibt es da irgendeine Möglichkeit trotzdem Geld zu sparen bei FC und Reglern ? :'(

greetz Schmitti :shock:
Mitglied
Schmitti meinte
- mein Lötkolben hat weder Temperatureinstellung noch Heissluftfunktion.
- mit diesen komplexen Schaltplänen hab ich so ein wenig meine Schwierigkeiten, was das verstehen angeht. :oops:

Gibt es da irgendeine Möglichkeit trotzdem Geld zu sparen bei FC und Reglern ? :'(

FC im Forum als gebraucht kaufen. Gibt immer mal wieder was.

Die Regler können durch billige Chinaregler ersetzt werden. Diese müssen aber umgebaut werden, was eine gewisse Grundkenntnis voraussetzt. Alles dazu findest du hier.

Heissluft ist nicht unbedingt nötig. Aber zu einem Lötkolben mit Temperaturregelung würde ich dringend raten. Die gibt es schon für ca. 50€ bei Reichelt.

Das Schema, den Bestückungsplan und die Bauteile solltest Du natürlich schon kennen und lesen können, um spätere Fehler zu vermeiden...

Mitglied
Hiho,
hab mal wieder eine Frage. Ich wollte wissen ob es so eine Art Adapter von der Sercon-Schnittstelle auf USB gibt. Und wenn ja wo man das bekommt.

Schmitti :mrgreen:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Kugelblitz

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Newbie-Fragen