| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 91 Ort: Dippoldiswalde (Sachsen) | Hallo Gemeinde, ein Bekannter von mir möchte eine FC ME als Fluglageregler für einen Modellheli nutzen. Dazu haben wir die ME mal aufgebaut und Servos angeschlossen. Servo 1 und 2 dienen ja dem Nick und Rollausgleich für die Kamera, an den anderen Servoausgängen liegen die Sendersignale an. Soweit ist erst einmal alles klar. Könnte man die Software nun so umschreiben das Servo 1 und 2 genau so funktionieren wie der Ausgang für die Kameraneigung mit Nickausgleich? (Natürlich alles nur für diesen Zweck und nur für den privaten Gebrauch) Für die Lagereglung in Gier müsste ein normaler Gyro verwendet werden? Ich hoffe ich hab es richtig erklärt was da mein Bekannter vor hat. Beste Grüße aus Sachsen, Peter. _______________ mein aktuelles Projekt: MK460, 46cm Rahmen, FC1.3, BL-Control 1.2, NC V1.1, MKGPS, MK3Mag-Kompass, Bluetooth Verbindung zum PC, Roxxy 2824-34 mit EPP1045. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 2348 Ort: München , Neu-Perlach | hi, ihr habt von falsche Seite angefangen. So was gibt es schon, im Netz gibt es Videos, die musst du suchen und mit dem AdapterBauer sprechen. Man braucht Adapter-Umwandler damit die I²C Signale die normale weise an die Reglers gehen ins Servo-Signale umzuwandeln. Edit. Das habe ich gemeint. . « Bearbeitet von Sergey am 08.11.2009 00:03. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 91 Ort: Dippoldiswalde (Sachsen) | Sergey du bist ein Guter, genau das ist es was da realisiert werden soll. Danke für diesen Tip. Peter _______________ mein aktuelles Projekt: MK460, 46cm Rahmen, FC1.3, BL-Control 1.2, NC V1.1, MKGPS, MK3Mag-Kompass, Bluetooth Verbindung zum PC, Roxxy 2824-34 mit EPP1045. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 368 Ort: EDLW | Hmm, macht der Helicommand nicht genau das selbe? Spannend wäre natürlich wenn man mit FC, NC, MK3MAG und GPS dem CP-Heli die Funktionen des MK beibringen könnte, also inkl. PH, Waypoints etc. Für den Helicommand Pro gibt es ein GPS-Modul, aber das ist glaube ich nur für die PH Funktion. Reine Lagestabilisierung macht doch wohl schon der Helicommand 3A. _______________ Mit bestem Gruß Michael
Meinungen sind wie Nasen, jeder hat seine eigene.
:: MK Octokopter H&I-Rahmen // Roxxy 2827-34 BL Motoren // EPP1045 Props // FlightCtrl 2.0 ME (SW 0.80), Höhensensor // NaviCtrl 1.1 (SW: 0.20) // MK GPS // MK3Mag (SW 0.23) // Wi.232-EUR // Receiver Spektrum Satellit // Futaba T12FG Transmitter
:: Sonstiges: 8 Meter RC Outdoor-Luftschiff // 5,5 Meter RC Indoor-Luftschiff // Foto-Fesselballon // Sonstiges Fliechzeuchs |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 385 Ort: Apolda | Hier ist der Original-Thread dazu. Eigentlich hatte P_Latzhalter angekündigt den Code zu veröffentlichen. Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 86 Ort: Aichwald | Blimp meinte Hmm, macht der Helicommand nicht genau das selbe?
Im Prinzip wahrscheinlich ja, aber der Helicommand benutzt eine optische Abtastung des Bodens per CCD-Chip. Näher an der FC dürfte der GyroBot900 sein, der arbeitet wohl auch mit 3 Gyros und Beschleunigungssensor. Aber ne FC ist da direkt günstig dagegen.... |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2671 Ort: Berlin | Heidi-juergen, an welcher stelle sagt p_latzhalter in dem thread, dass er etwas veroeffentlichen wird? Beziehst du dich hierauf: "Zurück zum Heli, der Code kommt sicher. Da gibts aber auch noch viel dran zu tun. Eben eine Machbarkeitsstudie ohne Userkomfort." Stefan, wie kommst du darauf, dass der hc sich lediglich auf die optische spielerei verlaesst? « Bearbeitet von jamiro am 08.11.2009 15:57. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 385 Ort: Apolda | jamiro meinte Heidi-juergen, an welcher stelle sagt p_latzhalter in dem thread, dass er etwas veroeffentlichen wird? Beziehst du dich hierauf: "Zurück zum Heli, der Code kommt sicher. Da gibts aber auch noch viel dran zu tun. Eben eine Machbarkeitsstudie ohne Userkomfort."
Nein. Ich habe es eher aus dieser Bemerkung abgeleitet: P_Latzhalter meinte Aber grundsätzlich will ich das schon allen zugänglich machen. Iss ja kein großes Geheimnis dahinter.
Wieso fragst Du? Weißt Du etwas genaueres? Ich würde mich auch über eine Veröffentlichung des Codes freuen. Die Hardware bekomme ich dann schon hin. Die Elektronik liegt mir viel eher als das Programmieren. Es müsste also nicht mal 'ne Step-by-Step - Anleitung geben. Dann könnte ich meinen alten Eco8 doch mal wieder in Betrieb nehmen. Habe ihn nach einem größeren Crash zwar wieder aufgebaut, ihn dann aber doch an den Nagel gehängt (und das wörtlich). Jürgen |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2671 Ort: Berlin | nein, nur war mir neu, dass es da irgendwelche zusagen gibt. wurde ja tausendmal betont, dass es quick and dirty zusammen getuedelt war und dass es so in dieser form ganz sicher nicht veroeffentlich werden wird. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2009 Beiträge: 86 Ort: Aichwald | jamiro meinte Stefan, wie kommst du darauf, dass der hc sich lediglich auf die optische spielerei verlaesst?
Wohl aus Unwissenheit. Das Helicommand verwendet zusätzlich 3 Kreissel, die Profi-Version 2 CCDs, 3 Kreissel, Höhhenmesser und einen Infrarotsensor. Auch wenns hier eingentlich OT ist, trotzdem noch der Link: Helicommand |