MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » FC Geschrottet

FC Geschrottet

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
:'( :'(
Wollte eben meinen VIDEOsender am MK testen .MK an alles OK Motortest OK LED Blinken wie immer .
Video geht nicht ?????
Gehäuse ab am Video gewackelt mit einem mal Brennen die LED dauerhaft. Die BLctrl leuten rot und der Pieper pipt mit ca.10 Hz dauernd. :| Scheiße Kurzschluß ??? Habe nix gefunden ???

Alles auseinandergebaut und an den MKUSB + PC Stromversorgung über USB
NC LED Rot an grün glimmt , meldet sich ,
keine komunikation zur FC
MKmag keine Werte 4,96 und 3,24v sind da
keine GPS werte
FC 1.2. geht nicht
FC direkt an MKusb keine Reaktion keine LED
GPS led leuchtet nicht, keine Werte ???
Bin ein wenig gefrustet und weiß erstmal nicht weiter .
Recon 5v auf der FC bringt 4,92V .

Werde morgen mal eine Stiftleiste anlöten am mkgag und ohne NC anstecken so sind die Stecker zu kurz.

Krieg ich das GPS direckt wie das Conrad gps ans USB um da malzusehen ob das noch geht ?

Geht GPS und MKMAG gar nicht mehr oder die NC schaltet nicht mehr durch ??

Wenn ich mir jetzt eine neue FC(me) hole kann dann eine eventuell beschädigte NC die FC rückwärts wieder zerschießen???

Sch....
Hi,

Langsam :=) -- was meinst du mit "Motortest OK" - dass die BL-CTRL alle ihren Lied spielen und scheinen OK zu sein?

EDIT: Erst jetzt sehe ich dass dein FC anscheinend ganz tot ist... OK ich würde die Navi ganz wegnehmen und versuchen den FC wieder zu Leben zu bringen....

Also peipst dein FC noch? Aber Kommunikation über MK-USB geht nicht mehr? Geht's anders wenn du alles anderes - BL-CTRLs, Navi, etc. entfernst?

Sorry mein deutsch ist nicht so perkeft aber du verstehst sicher was ich meine :)

Gruss
Soren
« Bearbeitet von dongfang am 26.11.2009 02:40. »
Mitglied
Wo hast du deinen Videosender angeschlosse?

Kannst du mal Bilder von der ganzen Verkabelung und von der Fc reinstellen ?
Propeller 1045
Led beleuchtung 3 x blau 1 x rot
« Bearbeitet von Cyborg am 26.11.2009 10:59. »
Mitglied
Zitat
Langsam :=) -- was meinst du mit "Motortest OK" - dass die BL-CTRL alle ihren Lied spielen und scheinen OK zu sein?
Ja lied und prop zuckt wie gewohnt dannach geht die BL auf rote led

Mit oder Ohne FC läuft der BL Test ganz normal .

Habe fc , BL und NC sowiso als erstes getrennt .

FC alleine bringt keine LED und ein pip pip pip .....ca. 10 Hz Takt am MKUSB kommt keine Antwort.

Video sender war an eine Lochrasterplatine angesteckt auf der auch 2 Schalttransistoren für die LED Beleuchtung waren .
Die Spannung kommt nicht über die FC sondern von einer Stromplatine. Hier könnte nur rückwärts was über die Schaltausgänge gekommen sein (In der Richtung liegt meine Vermutung weil ich daran die LED Beleuchtung ist und ich den Deckel mit Beleuchtung abgebaut habe Bis dahin war noch alles gut) Die Platine war oben an der GPS Platine mit angebaut.

Ein leichter elektrinikgeruch war auch da aber nix zu sehen und keine erwärmung zu spüren.

aktuelle Fotos werde ich heut abend mal reinstellen

http://forum.mikrokopter.de/topic-post167965.html#post167965

Andererseits ist der MK immer Gut geflogen, jedoch gab es sporadisch immer mal einen leichten Zucker . Hörbare Drehzahländerung und der Ausleger hat kurzzeitig max. 1-2 cm hoch gewackelt . Sporadisch würde sagen alle 3 min ein mal
Tipp mal dass der ATMEGA die Akkuspannung über die 'LED-Schaltung' abbekommen hat. Ich würde mal den ATMEGA tauschen sofern die anderen Spannungen an der FC alle ok sind....
Ich hab nun alles durchgetestet. Scheinbar bin ich beim Abstecken der Beleuchtung mit voller Akkuspannung an den +5V der GPS Platine gekommen. Das hat dann die 12V rückwärts auf alle anderen Platinen verteilt.
Dann ist auf der NC die 5V Bahn zum GPS Stecker weggebrannt.

Die NC scheint einen kurzschluß zu machen. Ist das der Arm oder eventuell ein Regler ?

GPS mit 5V versorgt - 3v Regler scheint defekt. keine 3V , Keine Daten

Auf der FC ist 3V OK und die 1,5V der 3 Sensoren stimmen auch. Antwortet aber auch nach Prozessortausch nicht ?

MKMAG Prozessor getauscht antwortet nicht keine LED 5v 40mA

BLCTRL Prozessor getauscht antwortet nicht.

Was nun findet sich jemand der die Reparieren kann oder mir einige Tipps gibt.

Oder braucht jemand diese Teile ? Was sind die noch Wert ?

Soll ich alles runterschmeisen und neu bestücken ?

Sind die Lötungen der Prozessoren OK ?

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image

User image
Ich schäme mich :oops:

Bei 457 klicks bin ich aber nicht als einziger Blind. Wer findet den Fehler ...

.

.

.

.

Ja hab die ATMEGAs vertauscht den 8 erindenMag und den 168 er in den BLCTRL .

Getauscht, Boootloader und Firmware aufgespielt . :mrgreen:

Nur der MKMAG hat doch mehr Schaden genommen. alle drei Magnetsensoren bringen -1024 egal wie ich den mkmag drehe.

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Flight-Ctrl » FC Geschrottet