MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » ACT DSL RSSI und C-OSD

ACT DSL RSSI und C-OSD

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo ihr lieben Kopterpiloten,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich flieg nun schon eine weile doch leider auch immer mal wieder gern aus der Reichweite (MX16 + ACT-DSL). Also EPI-OSD angeschafft und gestern dran gebastelt.

Nun leider zeigt es nicht den RSSI sondern die Qualität die ja nicht sehr hilfreich ist an.

Der ACT ist über die DSL Buchse verbunden und PPM hab ich nicht dran. Es ist nur die FC 2.0 ME verbaut ohne Zubehör.

Ich hab schon das Forum und sämtliche Müllhalden im Internet durchsucht und irgendwo gelesen das der RSSI in der aktuellen Version nicht angezeigt wird??? Warum auch immer... Also habe ich mich über alles älteren hergemacht.

Habe jetzt sämtliche Versionen durch und bekomme keinen RSSI auch nicht mit dieser:
http://forum.mikrokopter.de/topic-8592-26.html

Aktuell hab ich jetzt immer noch
Flight-Ctrl_MEGA644_V0_78f_SVN1603-rssi-patch-gcc3.4.6
und
OSD-20100403-0115
drauf und weiß nicht weiter...

Ja wenn einer eine Idee hat immer her damit ich bin erstmal am ende...

danke 8)
Mitglied
Wie im von Dir angedeuteten Fred zu lesen ist, hatte ich das (genau so wie Du es wünschst) am Laufen.
Du kannst mir sehr gerne eine PM schreiben...
Ich würde dann bei nächster Gelegenheit die Dateien hervorkramen und Dir zur Verfügung stellen.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du wirklich kein Problem mit dem etwas veralteten Softwarestand hast...?
Mitglied
PM ist raus DANKE
Mitglied
Ja habe jetzt mal die Software von mabomiko versucht ist aber das gleiche das OSD zeigt nicht RSSI sondern Quality.

Wenn also noch Ideen sind dann her damit...
Mitglied
Mahlzeit...! :)

Wird denn ein RSSI-Wert im MK-Tool angezeigt (im LCD) ?
Falls ja, sollte zumindest mit der FC-Firmware alles in Ordnung sein - und dann stimmen auch Deine Einstellungen am ACT.

Dann könntest Du einmal eine NC dazwischen schalten (also zwischen FC und EPI-OSD). Denn in dieser Konfig hat es bei mir funktioniert.
Natürlich muss dazu dann die "große" Firmware auf Dein EPI-OSD geflasht sein.

Mal sehen - wir finden des Rätsels Lösung schon!
Bye
Markus
Mitglied
hi, der RSSI wird im MK tool angezeigt. Da ist alles IO.

NC dazwischen ja würde ich gern mal machen aber habe leider keine rumfliegen. Ich könnte mir sogar ganz gut vorstellen das es mit NC funktioniert die bereitet ja die daten irgendwie auf (Hab ich zumindest gelesen (irgendwo))

Eigentlich muss das OSD die RSSI daten nur so abfragen wie es das MK-tool macht da ist alles perfekt.

grüße
der rico
Mitglied
Du fliegst FC-Only?

Stehen die Daten denn als debug-daten da oder im LCD?

In der urart.c seh ich naemlich kein RSSI label....

In der menu.c allerdings
 LCD_printfxy(0,1,"RC-RSSI: %4i", PPM_in[0]);

Dafuer muesste man dann neben den anderen datensaetzen auch noch die menu seite anfordern und den entsprechenden teil anzeigen... Machbar waere das, aber nicht sonderlich huebsch weil man die ganze zeit mehrere datensaetze verwalten muss....
MK-Betatester
Ab NC 0.24 gibt es übrigens kein RSSI mehr im NC OSD-Datensatz.
Wurde durch FCStatusFlags2 ersetzt.
Mitglied
Jups FC-Only... Der RSSI steht im Kopter Tools im LCD LEIDER...

Ja dann sieht es wohl erst mal schlecht aus mit RSSI auf dem OSD. Den Code hab ich mir auch schon angesehen aber hab weder von C noch vom MK Protokoll nen Plan. Wenn ich mal etwas zeit finde werde ich mir das bestimmt mal zerpflücken hab ja das OSD nur wegen RSSI und Akkuspannung gekauft ist ja schade das dann nicht zu nutzen. Dann bastle ich mir was in Bascom oder so ;-)

Mich würde dann aber mal interessieren wie man sonnst feststellen kann wie weit man noch darf???

Bin doch sicher nicht der einzige der FPV fliegt und nicht will das sein Kopter runter fällt. Habe rfm12 Module als RS232 Bridge aber die Reichweite ist auch nicht dolle da ist doch OSD eigentlich genial da wundert mich das es keiner will.

Oder haben alle ihre Sender aufgebohrt das es egal ist? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ach Jeti Duplex wird da evtl. RSSI angezeigt???

grüße
Mitglied
Hmmm - da muss halt doch noch eine NC dran bei Dir :lol: dann klappt's auch mit dem RSSI.

Hast Du denn mit Deinem Video eine größere Reichweite als die 35 MHz Funke...? Aha

Nun, es stimmt: Bei Jeti kann man sehr schön die Signalstärke, die im Empfänger ankommt, per Rückkanal verfolgen.
Es piept auch rechtzeitig! :)

Bis bald
Mitglied
kopter2011 meinte
Jups FC-Only... Der RSSI steht im Kopter Tools im LCD LEIDER...

Ja dann sieht es wohl erst mal schlecht aus mit RSSI auf dem OSD. Den Code hab ich mir auch schon angesehen aber hab weder von C noch vom MK Protokoll nen Plan. Wenn ich mal etwas zeit finde werde ich mir das bestimmt mal zerpflücken hab ja das OSD nur wegen RSSI und Akkuspannung gekauft ist ja schade das dann nicht zu nutzen. Dann bastle ich mir was in Bascom oder so ;-)

ACT hab ich auch.... aber kein DSL Kabel... Sonst koennte ich den Kram ja mal zusammenpfuschen... denn ohne Navi dran kann man relativ gut umschalten...
Wenn du mutig bist, dann kannste ja mal 20110604-C-OSD-RSSI-DEVEL testen. Im normalen fc-only mode sollte das nun RSSI sein... Ich habe zwar nen ACT DSL aber kein DSL Kabel und hier auch gerade keine FC die ne zweite UART haette...
Ist ein wenig gepfusche um an die Daten zu kommen, aber warum nicht :-)
Mitglied
Hi, ich war gerde mal mutig und hab getestet ;-) aber leider kein RSSI.

Im default mode steht der RSSI immer auf 0 und im anderen halt der Quality wert um 200.

Hab auch mehrere FC firmware versucht immer das selbe/gleiche.

DSL Kabel hab ich übrigens auch nicht :-) hab einfach die Buchse vom ACT runter und die kabel direkt draufgelötet.

Und vielen dank für die mühe ich freu mich auch über "fusch" :-) ist echt klasse :-) DANKE

Hab mir auch gerade mal die osd_fcmode_default.c angesehen so langsam steig ich in dem MK protokoll durch nur nicht richtig in C

#ifndef ACT_RSSI_FROM_LCD
rc_quality = debugData.Analog[10];

debugData.Analog[10] wird doch garnicht mehr benutzt oder????

thx
Mitglied
Das heisst quasi nur "Wenn ACT_RSSI_FROM_LCD nicht gesetzt ist, dann mache...."

Weiter unten kommt der Teil wo
#ifdef ACT_RSSI_FROM_LCD
steht, das ist dann "wenn ACT_RSSI_FROM_LCD gesetzt ist, dann mache ...."

Ich werd mal schauen, dass ich das irgendwie debuggen kann,... Ich dachte, ich treff mit der Funktion den RSSI Wert und atoi() macht den Rest, aber das war wohl nen kuehner Schnellschuss der nicht ganz getroffen hat...

Edit: Dann teste doch mal 20110605-C-OSD-RSSI-DEVEL :-)
« Bearbeitet von CaScAdE am 05.06.2011 09:48. »
Mitglied
FUNKTIONIERT RSSI wird angezeigt...

Besten dank :-)

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » ACT DSL RSSI und C-OSD