MikroKopter - Forum » MikroKopter » Diskussion: Neue Software FC 0.86 & NC 0.26

Diskussion: Neue Software FC 0.86 & NC 0.26

Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... > »

Autor Neuer Beitrag
MK-Betatester
HolgerB meinte
kmpec meinte
vieleicht sollte mann noch darüber nachdenken, ob es sinvoll wäre ein Starten der Motoren zu verhindern, wenn keine SD-Karte eingelegt ist (ähnlich wie ohne Kalibrirung starten zu wollen).

Steht schon auf der ToDo-Liste für das nächste Release.

Aber bitte abschaltbar. Manchmal möchte man ja ohne SD-card fliegen..
Mitglied
HolgerB meinte
kmpec meinte
vieleicht sollte mann noch darüber nachdenken, ob es sinvoll wäre ein Starten der Motoren zu verhindern, wenn keine SD-Karte eingelegt ist (ähnlich wie ohne Kalibrirung starten zu wollen).

Oder einen kleinen Speicher direkt auf die Navi - auslesen per MK-Tool. Spart den SD-Slot.

.
Entwickler, Admin
blattsalat meinte
Bin jetzt nicht sicher, ob der Quadro oder die Sonne schuld ist...

Da ist noch alles rot:
http://www.swpc.noaa.gov/today.html#satenv

und ich würde ein 'echtes' GPS-Schield empfehlen.
Den Drähten am GPS-Modul traue ich nicht so recht - die dürften zu viel Induktivität haben.
Auf jeden Fall sollte mind. 1-2 Sats 49-50dB bringen. Ansonsten ist der Empafang noch nicht 100%
Mitglied
HolgerB meinte
kmpec meinte

Schön, dann wäre dieser Absturz doch noch zu etwas gut gewesen.

Übrigends: Ursache gefunden. Mittelkabel von Motor 1 hing nur noch an einer von acht Adern im Motor.
Kanns nicht so genau sehen mit meinen alten Augen, trotz Lupe.
Hat jemand eine Idee wie man das Stator- Wickelpaket zerstörungsfrei abziehen kann.
« Bearbeitet von nachtaktiv am 29.09.2011 13:01. »
Mitglied
Hallo Jürgen,

Zitat
@Geierkreise
Wie habt ihr das mit der Alu-Folie gemacht - ist diese ganzflächig unter dem GPS oder in der Mitte herausgeschnitten? Besteht eine Vebindung zu der Masse (Außenrand) des GPS?

Ich habe mir schon vor einiger Zeit das Bild von dokunautica angeschaut und das GPS-Shield folgendermaßen realisiert:

1. Ein Stück aus einer fürs Backen oder Grillen erhältlichen Alu-Schale ausgeschnitten, in den Abmessungen ca. 2 cm breiter als die GPS-Platine.

2. Darauf ein Stück Gewebe-Klebeband von der Größe der GPS-Platine mittig geklebt, so dass es keinen Kurzschluss gibt.

3. Mit einem Stichel 4 Löcher hineingestochen, so dass man das Alu-Teil auf den Turm stecken kann, bevor die GPS-Platine drauf kommt. Dicht um die Löcher herum das Gewebeband entfernen vorsichtig zurückschieben oder entfernen.

4. Das Alu-Teil aufstecken, zur Kontaktierung kleine Messing-Unterlegscheiben aufstecken. Dabei sicher stellen, dass die Scheiben nicht zu groß sind, damit es keinen Kurzschluss gibt. Ich habe nur 2 der Gewindestifte mit U-Scheibe versehen.

5. Die GPS-Platine aufstecken, festschrauben. Ich habe über die GPS-Platine noch mit Abstandshaltern eine entsprechend zurechtgeschnittene Plexiglas-Platte zum Schutz gegen Berühren angebracht.

6. Den auf jeder Seite ca. 1 cm überstehenden Rand der Alu-Folie nach unten biegen. An den Ecken faltet man die Alu-Folie etwas nach oben. In etwa umgekehrt , wie sich eine Tischdecke nach unten faltet, wenn sie über einen kleineren Tisch überhängt.

Ich bekomme damit die von Holger empfohlenen >45 dB für mindestens 2-3 Satelliten in der MK-Tool-Anzeige, auch unter Bäumen.

Ich hoffe, es hilft etwas. Habe damals leider keine Fotos beim Basteln geschossen.

Gruß,

Ulrich
MK-Betatester
HolgerB meinte
blattsalat meinte
Bin jetzt nicht sicher, ob der Quadro oder die Sonne schuld ist...

Da ist noch alles rot:
http://www.swpc.noaa.gov/today.html#satenv

und ich würde ein 'echtes' GPS-Schield empfehlen.
Den Drähten am GPS-Modul traue ich nicht so recht - die dürften zu viel Induktivität haben.
Auf jeden Fall sollte mind. 1-2 Sats 49-50dB bringen. Ansonsten ist der Empafang noch nicht 100%

Hi,

es war ein "echtes" GPS-Shield. Der Kopter mit den Drähten flog einwandfrei..

Grüße
Johannes
Mitglied
newfilmer meinte
Hey danke für das "motorsmooth" jetzt gibts auch bei wind keine zucker mehr !
Hab das ganze auf 2.

Kann das irgendwelche negativen auswirkungen haben die ich nocht nicht gemerkt habe?

jurgen meinte
@all
Was hat es mit dem MotorSmoth auf sich?
Leider habe ich im Wiki diesbezüglich keine Erklärung gefunden, wie sich das Verhalten der Motoren bei entsprechender Einstellung (z.B. 2 oder 5 oder 10) ändert.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Danke im Voraus.

Gruß
Jürgen

Und mich interessiert es als Dritten, was es genau mit dem Motorsmooth auf sich hat, wie das funktioniert und eventuelle negativen Auswirkungen!
Vielleicht findet sich ja nun jemand, der sich um eine Antwort bemüht....

LG Chris
Entwickler, Admin
Mit dem MotorSmooth werden die Stellwerte für die BL-Regler am Ende der Regelroutine nochmal gefiltert.
0 = originaler Filter
1 = ungefiltert
2 - x = gefilterte Werte

Die Koax-Flieger scheinen das zu mögen. Wenn die Werte zu gross werden, könnte es theoretisch etwas schwingen.

Gruss,
Holger
Mitglied
Für normale Hexas eher uninteressant?
Mitglied
Hallo Entwickler und Betatester,

kann mir denn niemand darüber Auskunft geben, wie sich der Parameter GPS-Login-Time bei aktiviertem dPH auswirkt?

Wenn ich die Hilfe im Wiki richtig interpretiere, dann ist GPS-Login-Time diejenige Zeit, die mindestens vergeht, wenn keine Steuereingaben auf Roll und Nick mehr erfolgen, bis die aktuelle Position des Kopters als neue Soll-Position für PH übernommen wird.

Holger erwähnt in seinem Video zu den neuen Features, dass bei dPH die GPS-Position überhaupt nicht mehr ausgelogt wird, sondern die Eingabe am Steuerknüppel nur mehr Betrag und Richtung der Änderung der Sollposition vorgibt.

Stimmt dann meine Folgerung, dass der Wert für den Parameter GPS-Login-Time, bei aktiviertem dPH keinerlei Auswirkung hat?

Wenn ja, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dass das Eingabefeld für GPS-Login-Time im Kopter-Tool ausgegraut dargestellt wird, sobald man dort den Haken für dPH setzt.

VG Klaus
Entwickler, Admin
klaus-2525 meinte
kann mir denn niemand darüber Auskunft geben, wie sich der Parameter GPS-Login-Time bei aktiviertem dPH auswirkt?

Das ist die Zeit, die dem MK für einen Bremsvorgang gelassen wird. Wenn Du mit 10m/sek fliegst und den Stick los lässt, braucht der MK ja vielleicht 2-3 Sek, bis er wirklich steht.
Mitglied
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße aus Bayern

Klaus
Mitglied
masterdino meinte
Hallo liebe MK-Gemeinde,

HexaXL
Flight-Ctrl 2.1-ME, Navi-Ctrl V2.0, MK GPS V2.1, BL-Ctrl V2.0, GPS-Shield (Draht0.5qmm)
FC:0.86d, NC:026f, MK-Tool: 1.76b

Nun habe ich den ganzen Spaß verpasst. ;-)
Die Versionen A, B, C, ... habe ich nicht mitbekommen (viel zu viel Arbeit), und mir gleich die 0.86d aufgespielt.
Noch ein bisschen die Parameter angepasst, eine Mischung aus meinen Erfahrungen und die von Willi (#506) und das Ding (HexaXL) steht fast wieder wie eine 1.

Sobald ich ein paar Minuten Zeit habe, werde ich an den Parametern noch ein bisschen feilen.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Da ich eher ein ruhiger "Schweber" bin (Foto und Film) ist mir natürlich ein ruhiges Flugverhalten wichtig.

Aber eins ist sicher, Holger und Ingo sind engagiert und zaubern mir mit ihren Updates immer wieder ein breites grinsen ins Gesicht.
Updates können auch mal Probleme mit sich führen. Aber schlussendlich möchte ich das Fluggerät nicht mehr missen. Weiter so :mrgreen:

Magnetwerte sollten so OK sein. Standort: Hessen (Wiesbaden)
Magnet: 102%
Incli: 70 (66)

2min zuvor
Magnet: 104%

22min zuvor
Magnet: 107%
Ich weiß immer noch nicht, ob das richtig gute Magnetwerte sind.

Mit freundlichen Grüßen und immer eine handbreit Luft unter dem Landegestell.
Denis

Hallo liebe MK-Gemeinde,

Nachtrag:
heute hatte ich ein paar Minuten Zeit noch ein wenig die Parameter zu erfliegen.
Das Ding fliegt immer besser. Aber...

Heute Abend gegen 19:00 Uhr hatte ich einen Ausbrecher, in 20 m Höhe, nach vorne rechts.
Also schnell GPS (dPH) und Höhensensor ausgeschaltet und manuell gegengesteuert.
Der Ausbrecher fühlte sich an und hatte ein Flugbild wie ein CH.

Nach dem abfangen in Augenhöhe manuell geschwebt und wieder GPS (dPH) und Höhensensor eingeschaltet.
Die kommenden 3 Akkus bis 20:30 Uhr keine Probleme mehr.

Ich hoffe mein Vertrauen in das Fluggerät wächst wieder, momentan traut man sich kaum, einen Finger vom Knüppel zu nehmen, um eine Taste oder Regler zu bedienen.

Mit freundlichen Grüßen und immer eine handbreit Luft unter dem Landegestell.
Denis, weiter so - Holger und Ingo :mrgreen:

HexaXL
Flight-Ctrl 2.1-ME, Navi-Ctrl V2.0, MK GPS V2.1, BL-Ctrl V2.0, GPS-Shield (Draht0.5qmm)
FC:0.86d, NC:026f, MK-Tool: 1.76b
« Bearbeitet von masterdino am 29.09.2011 19:24. »
Mitglied
stth meinte
Hat eigentlich schon jemand die ganzen diskutierten Bautipps (Leitungen eng, parallel, evtl verdrillt & co.) in die Bausatz-Aufbauanleitungen im Wiki eingepflegt? Das würde sicherlich den einen oder anderen Einsteiger von solchen Problemen befreien.

Zur Not auch nur ne eigene Seite, wo man auch das Kompass-Video gleich mit verlinken kann. Und die Seite dann in den Anleitungen an passender Stelle verlinken?

Ich hab z.B. die Akkuleitung als Schleife um einen Turmpfosten verlegt, weil ich dann den gesteckten Stecker zwischen die Centerplates schieben konnte, damit er die Akkuleitung nicht so weitläufig rausragt. Ob das ein Nachteil war, wird sich demnächst noch rausstellen ...

Scheint kein Problem zu sein. 1m Radius ist etwa das, was ich mit 0.84f hatte.

dPH ist sehr prima. Mehr Neues hab ich noch nicht probiert.
Mitglied
masterdino meinte
Der Ausbrecher fühlte sich an und hatte ein Flugbild wie ein CH.

genau das war es was bei mir zum absturz geführt hat. ich war auf ca. 3m flughöhe und hatte die funke kurz weggelegt....vorher stand der da 5min auf der stelle, bzw. hatte ich kein `eiern` oder kritisches aufschaukeln wie manche hier berichten mit der neuen software...den copter hat es eher ab und zu 1-2m versetzt.
ersatzteile sind bestellt, wenn alles klappt komm ich bei dem super wetter noch zum ausprobieren am wochenende.

das vertrauen ins fluggerät...hmm... bis zum wechsel auf 0.86 hatte ich ja null probleme. sonnenstürme jetzt mal aussen vor - was ist wenn sowas passiert wenn personen in der nähe sind,
softwareversion hin oder her? :oops:
« Bearbeitet von tlaloc am 29.09.2011 19:57. »
Mitglied
HolgerB meinte
@funkjan:
Vielleicht schaffen wir es morgen, einen Shopartikel von den Flachbandkabeln zu machen

Apropos Kabel:
Es gibt kein Kabel für die Inbetriebnahme zum Anschluss ans Uni-Netzteil -> Bananenstecker auf Deans-Buchse.
Hab ich mir jetzt zusammengelötet und ist wesentlich besser als Krokoklemmen oder Abgriffsklemmen am Deans-Stecker am Kopter.

HolgerB meinte

Ist es möglich, das GPS-Kabel mit Litze (nicht so störrisch) und etwas länger zu machen? Wenn ja, welche Adern sollte man verdrillen? VCC und GND auf jeden Fall, und sonst? Welche sind dass überhaupt?
Ich frage, weil die 64er Haube den Turm nicht Freigibt, ohne in einer komplizierten Operation den Stecker zu ziehen und danach in einer noch komplizierteren Operation wieder zu stecken.
Mitglied
Hallo ,

ich hatte heute Nachmittag auch ein paar mal kurzes Ausbrechen ( nach vorn und hinten ) in PHD , vorher hat er Super die Position gehalten .
Das ganze sah genau so aus wie damals mit dem SD-Karten Problem . Die Karte hatte ich erstmals wieder mit der SW 0.86d in den MK gesteckt , bin vorher immer ohne geflogen .
Aber es soll ja an den Sonnenstürmen liegen . Also nur Zufall ?
Ich habe erst mal die SD-Karte wieder raus genommen , werde morgen testen wie es ohne ist .
Mitglied
ich habe mit allen neuen, inklusive der letzten Softwareversion im Jedi Display
beim Flug unter anderem den Error 3 No FC communication.

An Kabeln zwischen FC und NC passt alles.

Noch einer dieses Problem?

Grüße aus Wiesbaden
Mitglied
Ich hab das gleiche Problem, das Koptertool zeigt Error3 No FC communication an, im Koptertool kann ich aber auf die FC umschalten und sie meldet sich auch.
(Die FC und die NC haben sich noch nie unterhalten, bin mir daher nicht sicher obs an der neuen Software liegt...)

Gruss

Ecki
Mitglied
Bei mir erscheint der Error nur sporadisch.

Im Mikrokoptertool ist ein Umschalten zwischen FC und NC problemlos möglich.

Irgend etwas muss doch den Ausschlag für diese Fehlermeldung geben.

Wenn die Meldung keine Auswirkungen auf den Flug hat kanns mir egal sein.
Wenn der Vogel aber dadurch früher oder später runterkommt dann eher nicht :-)
Mitglied
@SpiderMike
Du hast geschrieben, dass Dein Kopter heute im PH plötzlich ausgebrochen ist und Du die SD entfernen willst.
Ist auf der SD denn eine korrekte Logdatei gespeichert?

Ich war vorgestern mit Kamera unterwegs am Mittellandkanal bei uns.
Bin über einem Kutter im DPH hinweggeschwebt als der Kopter plötzlich stark beschleunigend aufs Wasser hinaus wollte.
Habe nur schnell PH ausgeschaltet, viel Höhe rein und ihn zum Glück so wieder zurückholen können.
Als Ursache hatte ich das viele Eisen oder sonst was für eine Ladung des Schiffchens vermutet.

Nun wollte ich mir die Logdatei ansehen aber da war keine !
Die KML gab es zwar, war aber 0 Byte gross.

Das ist das erste Mal, dass ich derartige Probleme (Ausbrechen bzw. Logdatei) hatte.
Ob es nun am Eisen, am Sonnensturm, der SD Karte oder der neuen FW lag weiss ich noch nicht.
Bleibt nur ein ungutes Gefühl - hatte ihn schon wassern sehen.

Schau mal bitte auf Deine SD - ich will unbedingt die Ursache finden sonst ist mir das echt zu heikel.

Gruss
Mitglied
@Geierkreiser

Danke dir für die ausführliche Beschreibung, Werde es mal versuchen.

@HolgerB

Dir auch vielen Dank für die MotorSmooth-Erklärung.

Gruß
Jürgen
Mitglied
HolgerB meinte
Mit dem MotorSmooth werden die Stellwerte für die BL-Regler am Ende der Regelroutine nochmal gefiltert.
0 = originaler Filter
1 = ungefiltert
2 - x = gefilterte Werte

Die Koax-Flieger scheinen das zu mögen. Wenn die Werte zu gross werden, könnte es theoretisch etwas schwingen.

Gruss,
Holger

Darf ich hier nochmal nachhaken?
Was bedeutet hier Filter/gefiltert? Also was tut der Originalfilter und wie unterschieden sich die 2-x gefilterten Werte?
Ich hatte schonmal über die Forumssuche und Google gesucht haber so richtig was eindeutiges konnte ich dabei nicht finden.
Mitglied
corsa1982 meinte
ich habe mit allen neuen, inklusive der letzten Softwareversion im Jedi Display
beim Flug unter anderem den Error 3 No FC communication.

An Kabeln zwischen FC und NC passt alles.

Noch einer dieses Problem?

Grüße aus Wiesbaden

Tach,

ich hatte das Problem auch mal mit der Firmware 0.84/0.24. Bei mir verschwand das, als ich in der settings.ini auf der SD-Karte die Zeiten auf 1 und 2 sec für KML und GPX verdoppelt habe. Vermutlich habe ich eine etwas trödelige Karte erwischt - ist eine Platinum 2 GB. Mit einer noch herumliegenden 64 MB-Karte aus einem Nokia-Telefon lief das aber auch nicht besser. Abstürze hatte ich keine, nur klappen dann natürlich die GPS- und Kompassfunktionen nicht.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass dieses Problem geringer geworden ist, da in der 0.26f ja das Schreiben auf die Karte in kleineren Portionen geschehen soll.

Gruß,

Ulrich
Entwickler, Admin
In den Analogdaten der NC kann man die Zeit in ms ablesen, die die Karte gebraucht hat.
Normalerweise liegt das bei ca. 5ms. Immer wenn ein Block geflasht wird, braucht die anscheinend länger - das kann auch mal 150ms sein.

Die Kommunikationsroutinen und die Navigation läuft im Interrupt - die sollten vom Loggen nicht gestört werden.

Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Diskussion: Neue Software FC 0.86 & NC 0.26