MikroKopter - Forum » Suche & Verkaufe » VORSICHT ... Thread geschlossen

VORSICHT ... Thread geschlossen

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
ich möchte allen, folgenden vorfall von gestern, kurz schildern;

auf meine privat anzeige hat sich ein herr thomas m. von einer film produktions firma in münchen gemeldet. er wolle meinen kopter kaufen, ich solle aber eine rechnung oder einen beleg ausstellen. nachdem ich dies ablehnte, rief er mich an und wiederholte seine forderung, worauf ich wieder ablehnte. darauf meinte er, ob ich meinen kopter den gestohlen hätte....? darauf brach ich das telefonat ab.
kurz darauf bombardierte er mich mit mails, und schickete sogar eines an das finanzamt .... ich zitiere wörtlich aus seinem mail an das fa:

Es stellte sich heraus wie Sie der unten aufgeführten mail entnehmen können das Herr ... es gänzlich verweigert

einen Beleg des Verkaufes zu erstellen.

Beim Telefonat ging es sogar so weit das Herr ... nur bereit ist mir eine Kontonummer zu zukommen läst ohne jegliche weiteren Angaben.

Das sich nach solch einem Vorgehen erhebliche Zweifel auftun ist selbstverständlich.

ein anderes mail das er an mich sendete:

Sehr geehrter Herr .... ,

unser Telefonat lässt nichts anderes vermuten das der Copter Illegal erworben bzw. das Sie Steuern hinterziehen oder einen Betrug Planen.

Ich werde die komplette Korrespondenz an Ihr zuständiges Finanzamt weiterleiten incl. Ihrer Anzeige.

ich glaube, jeder kann jetzt für sich entscheiden, ob er dieser person etwas verkaufen möchte.

gruss jopo
« Bearbeitet von jopo am 16.03.2012 13:46. »
Mitglied
Tach,

wenn das ein privat verkauf ist und du keine Firma hast kannst du eh keine rechnung Schreiben.

Gruß Sven
Mitglied
Lass dich nicht verrückt machen. Der kann dir überhaupt gar nichts.

Er will dich nur unter Druck setzen. Das ist leider gang und gebe.

Ignroriere das ganze und mach dir keine Gedanken.
Mitglied
Ich wuerde ihm mitteilen dass du nur auf eingeschriebenen Schriftverkehr weiter reagieren wirst. Falls dann noch was kommt, hast du was in der Hand mit dem du auch rechtlich etwas anfangen kannst... ;)
Mitglied
Warum die Aufregung?
Schreib einen Kaufvertrag - fertig.

Ein einmaliger Verkauf ohne Absicht, Gewinn zu erzielen, ist NICHT steuerpflichtig. Privatverkäufe unterliegen auch nicht der Umsatzsteuer. Wenn ich meinen PKW privat veräußere, krieg ich vom FA sogar noch Geld zurück (allerdings nur die KfZ-Steuer) - alles andere hat das FA auch nix anzugehen.

Ob ich jedoch nach der Konversation dem Herrn M. noch etwas veräußern würde, steht auch außer Frage.

Also - ruhig Blut!
Mitglied
Denke ich auch. Den Vergleich mit dem privaten Pkw-Verkauf fand ich gut.
Habe ich damals auch so gemacht.
D.h. du kannst einfach einen formlosen Kaufvertrag von Privat (dir) an XYZ aufsetzen.
Darin stehen 2 Namen (Verkäufer, Käufer mit Anschrift), was du verkaufst, dass das ganze privat erfolgt und Datum + Preis ... fertig.

Vielleicht hat sich der Herr mit dem Begriff "Rechnung" nur etwas vertan :-)

EDIT: Achso ... unterschreiben ... am besten beide !!!
Und damit dann zum Notar ...
anschliessend noch mit Blut besiegeln ...
Ok, sorry ... ich höre auf
« Bearbeitet von gismic am 15.03.2012 14:54. »
Mitglied
der hat ja nen knall der thomas m.
Mitglied
jopo meinte
Es stellte sich heraus wie Sie der unten aufgeführten mail entnehmen können das Herr ... es gänzlich verweigert

Beim Telefonat ging es sogar so weit das Herr ... nur bereit ist mir eine Kontonummer zu zukommen läst ohne jegliche weiteren Angaben.

Das sich nach solch einem Vorgehen erhebliche Zweifel auftun ist selbstverständlich.

unser Telefonat lässt nichts anderes vermuten das der Copter Illegal erworben bzw. das Sie Steuern hinterziehen oder einen Betrug Planen.

Ich werde die komplette Korrespondenz an Ihr zuständiges Finanzamt weiterleiten incl. Ihrer Anzeige.

ich glaube, jeder kann jetzt für sich entscheiden, ob er dieser person etwas verkaufen möchte.

gruss jopo

Ich würde zur Polizei gehen und mit diesen Schriftwechseln als Beleg eine Anzeige wegen übler Nachrede/Verleumdung stellen. Auch wenn es eingestellt wird, so kannst Du eine Kopie der Anzeige ans Finanzamt weiterleiten und Dir evtl so Unbequemligkeiten vorbeugen.
Mitglied
würde ich auch machen
Mitglied
Ich würde garnix machen. Zum einen sind Finanzbeamte vielleicht unbeliebt, aber nicht doof und zum anderen haben die grade besseres zu tun, als sich mit solchen "Herr Lehrer ich weiss was-Typen" zu befassen.
Das ist doch Kinderkacke.
Mitglied
wenn der Schriftverkehr 1:1 kopiert ist würde ich ihm lediglich das Buch "Rechtschreibung für Dummies" empfehlen....
Mitglied
ZZCop meinte
jopo meinte

gruss jopo

Ich würde zur Polizei gehen und mit diesen Schriftwechseln als Beleg eine Anzeige wegen übler Nachrede/Verleumdung stellen. Auch wenn es eingestellt wird, so kannst Du eine Kopie der Anzeige ans Finanzamt weiterleiten und Dir evtl so Unbequemligkeiten vorbeugen.

Da macht die Polizei mal gar nichts.
Wir, also meine EX-Freundin und ich hatten ca. 50 Seiten Ausdruck wo Ihr Ex-Freund Sie und mich per Internet immer wieder nieder machen wollte und uns auch drohte.
Die Polizei (Stalking-Einheit der örtlichen Polizei) meinte nur:
Ach das is doch nur dummes hin und her geschreibe
Mitglied
lass ihn ,jammerlappen ist das
Mitglied
Verspäteter Faschingsscherz... :shock: Dampfplauderer würde man in Bayern sagen!!
Du als Privatperson kannst nur eine Quittung über einen Verkauf ausstellen!

Aber illegal erworben find ich nett! Mit "Blüten" bezahlt? oder so..?

Schlaf gut, Gruß Mega 8) ;)
Mitglied
Also:

- Eine Rechnung kann auch jede Privatperson schreiben, nur dann halt ohne Umsatzsteuer.
Vorteil für den Käufer ist, dass er es als Ausgabe für seine Firma steuerlich nutzen kann.

- Wer etwas "gebraucht" verkauft, macht logischer Weise auch keinen "Gewinn", da der ursprüngliche Kaufpreis wohl höher war. Daher ist die Einnahme durch den Verkauf auch nicht beim Finanzamt anzuzeigen, denn die ursprüngliche Rechnung für der Neukauf müsste dann ebenfalls dazu und somit würde sich ein Verlust ergeben.

Falls mal Jemand auf die Idee kommt, bei Dir alles zu überprüfen, legst Du einen Ordner an mit allen Rechnungen des Einkaufs und dazu die Rechnung vom Verkauf. So hast Du alles beisammen.
Zudem hast Du dann auch alle Rechnungen vom Einkauf beisammen, falls mal ein Defekt vorliegt und du die Garantie in Anspruch nehmen möchtest.

Polizei, Rechtsanwalt etc. kann man machen. Kostet aber und bringt nicht viel.

Einfach darüber Lachen und gut is ... und zukünftig eine Rechnung schreiben ;-)

Gruß

Dirk

P.S. Dies ist keine Rechtsberatung ;-)
« Bearbeitet von Pano-Dirk am 16.03.2012 07:57. »
Mitglied
Hei,

Als Verkäufer kann ich mir meinen Käufer aber auch aussuchen.
Muss ja nicht jedem verkaufen. Das vergessen wohl manche.

Ich würde über die Angelegenheit auch einfach lachen und mir denken, was es doch für Querulanten gibt und dann vergessen.

Grüße,

Tom
Mitglied
Viel Heisse Luft um Nix :D

Ist doch Flugwetter habt Ihr Nix zu tun :mrgreen:

Ach ja wir warten ja aufs Christkind, äähm H&I Kind. :)

Was stellste Dich so an :?
Wenn Du was verkaufen willst was Dir gehört, kannste dem Käufer doch nen ordentlichen Kaufvertrag schreiben.

Und den Geldempfang zu quittieren ist doch wohl selbstverständlich.

Sonst geh doch mal auf FragMutti.de :mrgreen:

Natürlich ist die Art und Weise des Interessenten auf jeden Fall zu verurteilen. :evil:

Aber man sollte mal darüber nachdenken wie so ein Verhalten ensteht.

Ein Gewerbetreibender muss nachweisen wo sein Geld geblieben ist.

Jetzt will er eine Anschaffung tätigen findet endlich etwas passendes.
Und...., der Verkäufer weigert sich ihm eine entsprechendes Papier auszuhändigen.

Da sind dann wohl die Pferde mit ihm durchgegangen. :evil:

Hab ich ja hier auch schon erlebt.
Sogenannte "Professionelle" die Reps. anbieten und hinterher keine Rechnung ausstellen.
Das ist kein Spass Leute ;)

Wer Hobbybastler ist sollte auch keinen Professionellen Eindruck erwecken.
Dann kann schnell der Schuss nach hinten losgehen. :oops:

Gruß

Micha
Mitglied
Alles richtig. Aber in diesem Land genügt scheinbar eine nackte Behauptung - dadurch hat man dann ne ganze Weile mit den Behörden zu tun. Leider wächst die Anzahl der Zeitgenossen, die wenig können und sich mit solchem Behauptungen ihr "Leben" finanzieren. Die kommen damit auch noch durch, sonst gäbe es sowas nicht. Traurig-traurig ...

"Das ärgerliche ist der Ärger mit dem Ärger" und die sinnfreie Zeitverplemperei wegen nichts. :?

An Deiner Stelle würde ich den vollständigen Namen des Zeitgenossen offen legen. Er machts mit Dir schließlich nicht anders.
Mitglied
ARilk meinte
An Deiner Stelle würde ich den vollständigen Namen des Zeitgenossen offen legen. Er machts mit Dir schließlich nicht anders.

naja, Zahn-um-Zahn ist ja wohl auch nicht die feine Art und Weise.

Nichtsdestotrotz hab ich mal 3 Minuten gegoogelt: Wenn man die Suchbegriffe "Thomas M." , "Film", "Produktion", "Firma", "München" mal auf "Filmproduktion München" abkürzt, bekommt man ja schon mal ein paar Vorschläge einschlägiger Firmen. Dann muss man nur mal eben auf deren Webseite ins Impressum schauen ....
Mitglied
Ich würde es eher als eine Auszeichnung für deinen Kopter sehen.

Anscheinend ist der so gut das er stinksauer ist weil er ihn nicht bekommt. :mrgreen: :mrgreen:
Mitglied
christianm_hz meinte
ARilk meinte

naja, Zahn-um-Zahn ist ja wohl auch nicht die feine Art und Weise.

Nichtsdestotrotz hab ich mal 3 Minuten gegoogelt:

Naja.

Falls der rauskopierte Text nicht wirklich von Thomas M ist, es ihm aber unterstellt wird der Deutschen Rechtschreibung nicht mächtig zu sein, (was Du indirekt tust)dann solltest Du lieber schleunigst den Text löschen.

Falls der Text wirklich real ist, solltest Du ihn auch löschen.
Denn persönliche E-Mail dürfen nicht veröffentlicht werden.

Und was heißt überhaupt "Vorsicht... Vorsicht" ich habs noch nicht verstanden.`
Erklär doch mal was Du meinst ;)

Gruß

Micha
Mitglied
Eine Filmproduktionsgesellschaft will nen Quadro mit FC 1.3 kaufen. Klar doch....

Externe Push gefällig :mrgreen:

Alles gut Micha ? ;-)
Mitglied
Hi Thorsten,

da ja eh der ganze Thread OT ist...

Seit dem Du meinen Kopter i.o gebracht hast bin ich sehr zufrieden.
Ich glaub in diesem Jahr schon 30 Stunden runter.

Ich bin jetzt auch nicht mehr so skeptisch zu dem Schrott :mrgreen:
Läuft alles gut.

Profi ist eben Profi.
Und alles mit Rechnung 8) 8)

Termin zur Inspektion bitte bald.
Allerdings hab ich die sch... Flachbandkabeslstecker wieder verklebt :o :oops: :oops:

Ich hab da kein Vertrauen zu.

Gruß

Micha

PS: Nur 1 Motorschraube hatte sich trotz verkleben gelöst.
Dafür gibts ja ne Vorflugkontrolle :shock: :shock:
« Bearbeitet von Flymicha am 16.03.2012 11:18. »
Mitglied
hallo gemeinde,

ich möchte den thread damit schließen.
ich denke, der man ist gestraft genug. sorry für das OT, ich denke aber, dass man so etwas ruhig aufzeigen kann. schließlich handelt es sich hier nicht bloß um einen verbalen ausrutscher, welcher in der hitze des gefechtes (verkaufs...) einmal passieren kann.

gruss jopo
Mitglied
Naja, das mit der Rechtschreibung haben wir ja nun herausgefunden. ;)

Seite: 1 2 >

MikroKopter - Forum » Suche & Verkaufe » VORSICHT ... Thread geschlossen