| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | nach vielem tüfteln habe ich nun erfolgreich(?) meine mx20 und gr16 upgedatet auf die neueste mikrokopter compatible version, inklusive der sprachfiles. leider bleiben alle telemetrie felder leer .... obwohl ich sehe dass die mx20 telemetrie empfängt ( in den tele settings ist was da ). |
| | |
| Entwickler, Admin Registriert seit: Feb 2006 Beiträge: 4357 Ort: Ostfriesland | HoTT als Empfänger im den MK-Settings eingestellt und das Datenkabel richtig angeschlossen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | ja. alles richtig. in der telemetrie seite in der mx20 "Einstellungen anzeigen" werden auf der 4. oder5 . seite spannung, höhe, direction, etc. korrekt angezeigt. die mx20 empfängt also die telemetrie daten soweit korrekt. was mache ich nur falsch, dass die telemetrie anzeige fenster und die sprachansagen alle "0" ansagen ... ? « Bearbeitet von rainer-v am 20.05.2012 22:45. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | Hallo,
ich habe gestern aktualisiert und hatte anfangs ein Problemchen mit der Anzeige von Strom, Spannung, Kapazitaet und der Zeit. Das Problem war erst weg, als ich
Telemetrie->Sensor waehlen->Electric AIR-Modul [x]
aktiviert habe!
Nur um sicher zu gehen: Welche Sensoren hast du in dem Menue aktiviert? Falls noch nicht geschehen, schalt' da mal alle an!
Waehle dann mit rechts up/down GPS oder aehnlich an!
Zusatz: Scheint so als laeuft die Uhr erst an, wenn man bei laufenden Motoren Gas gibt!
...have fun...
Michi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | habe ich so gemacht und alles bleibt auf "O". danke trotzdem .. bei mir läuft die flugzeituhr an wenn ich die motoren starte und stoppt auch dann. die andere uhr läuft weiter .. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | Ja, die Uhren der MX-20 bei mir auch...ich meine die Uhr im Mikrokopter Display
MK-Display->Oberer linker Quadrant->mittleres Feld -> "0:00".
...have fun...
Michi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | Nur um alle Fakten richtig zu verstehen: Das MK-Display siehst du und ?alle? Werte sind "0"? ...have fun... Michi « Bearbeitet von michi1911 am 20.05.2012 22:58. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | genau.
habe ich vielleicht die falsche FW auf dem gr16? wäre jemand so nett und kopiert mir den genauen pfad in diesem daten-wust-zipfile, von wo ihr eure FW für die gr16 aufgeladen habt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | ...\20120510_HoTT_Graupner_Firmware\GR-16_RX\33508_gr_rx8_6a10_f9.bin |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | wo liegt bzw woher hast du : 20120510_HoTT_Graupner_Firmware habe ich nicht in meinem download file. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | Ist mir peinlich, aber ich weiss nicht mehr wo ich das Zip geladen habe... ...schicke es Dir per PN! Krieg das nicht gebacken ein Attachement im PN Client anzuhaengen, habe meine private Email Adresse reingepackt. Versuch doch das File hier: http://mikrocontroller.com/files/HoTT/33508_gr_rx8_4a80_f9.zip Ooops: Das File unter dem Link hat eine ganz andere Groesse als das was ich benutzt habe!?...have fun... Michi « Bearbeitet von michi1911 am 20.05.2012 23:22. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | sehr nett. bin fast sicher dass es daran liegt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 412 | Habe ich was verpasst und die Telemetrie klappt jetzt auch wenn die MX-20 auf V4 geupdated wurde? Gibts da eine spezielle Version für den MK? Bisher ging das doch nichts mehr sobald V4 aufgespielt wurde. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | derYoshi meinte Habe ich was verpasst und die Telemetrie klappt jetzt auch wenn die MX-20 auf V4 geupdated wurde?
Ja. derYoshi meinte Gibts da eine spezielle Version für den MK?
Ja. derYoshi meinte Bisher ging das doch nichts mehr sobald V4 aufgespielt wurde.
Jetzt gehts.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | derYoshi meinte Habe ich was verpasst und die Telemetrie klappt jetzt auch wenn die MX-20 auf V4 geupdated wurde? Gibts da eine spezielle Version für den MK? Bisher ging das doch nichts mehr sobald V4 aufgespielt wurde.
Jo geht! Aber die FW muss auf 0.88m und 0.28m updated werden!
Echte Verbesserung: Ein ordentliches Mikrokopter Display, bei dem auch gleichzeitig die Durchsagen und der Vario-Ton funktionien  Mehr Durchsagen... Ich finde die Verbesserungen echt gut! ...have fun... Michi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | Wenn nur endlich meine bestellte MX20 käme... ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | o. ich glaube ich habe 088e wenn ich mich recht ersinne !!!! werde es nachher checken ... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | Das wuerde dein Problem erklaeren...bei falscher Firmware im GR-16 wuerdest du wahrscheinlich gar kein MK-Display kriegen! Rechts neben der Versionsnummer im MKTOOL-Display steht auch eine V4 bei der 0.88m Version!!! ...have fun... Michi « Bearbeitet von michi1911 am 21.05.2012 15:01. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | super. alle vielen dank .... fw war die 0.88e. war mir nicht klar dass es da schon wieder ne neue gab ... jetzt gehts |
| | |
| Wiki-Mod, MK-Betatester Registriert seit: May 2010 Beiträge: 652 Ort: Ostfriesland | rainer-v meinte .... fw war die 0.88e. war mir nicht klar dass es da schon wieder ne neue gab ...
Auf der HoTT Seite steht im gelben Infoblock welche Softwareversion benötigt werden: http://mikrokopter.de/ucwiki/HoTT |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 725 Ort: deutschland / spanien | tja .. wenn man halt die zeit hätte immer alle möglichkeiten durchzulesen. auf der graupne seite steht nix, da denkt man halt nichts böses. aber jetzt funktionierts ja wunderbar ... vielen dank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 412 | Bei mir geht immer noch nichts. Habe zwar endlich dieses neue MK Menü aber bekomme immer noch keine Daten. Ich benutze allerdings auch eine umgebaute FC 2.0 und greife die Telemetriedaten über Pin 3 und 4 mit Diode von der FC ab. (Wie im Wiki bei "Jeti Box":Jeti Datenkanal ) http://www.mikrokopter.de/ucwiki/JetiBoxIm MK tool ist die MX20 HOTT eingestellt. Irgendwelche Lötjumper gibt es ja nicht. Was kann man da noch falsch machen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 235 Ort: München-Neuhausen | In dem gelben Kasten auf der Hott Wiki Page ( http://mikrokopter.de/ucwiki/HoTT) steht: Die HoTT-Telemetrie wird erst ab der FlightControl V2.1 unterstützt.Wobei ich nicht weiss, was dein Mod bewirkt...vielleicht mal Holger direkt fragen!? ...have fun... Michi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 8 | Hallo zusammen,
um mich kurz vorzustellen: Markus, 44, bin heute meine ersten 20 Minuten Hexa XL geflogen. Hat alles wunderbar funktioniert, sowohl "freies" Fliegen, als auch PH/CH etc.
ABER: Mit der Telemetrie habe ich genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. - Software V4 auf MX-20 und GR-16, neuester Stand. - Auf dem Kopter alle neuen Firmware-Versionen, alle auf gleichem Stand (m). - Datenkabel am Empfänger angesteckt und an FC angelötet. - An der MX-20 alle Sensoren aktiviert und GPS ausgewählt. Ergebnis: Alle Daten stehen auf "0". Unter der Telemetrie-Anzeige wird nicht "Mikrokopter" angezeigt, wie im Wiki beschrieben. Allerdings steht dort auch keine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht mehr so richtig, wo ich suchen soll und freue mich auf kreative Ideen.
Grüße Markus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 8 | Die Lösung ist ganz simpel...
Für alle, die irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen sollten, hier die Ursache MEINES Problems: Das Datenkabel muss auf der FC mit dem Lötpunkt RX verbunden werden. Was ich aber übersehen hatte: Man muss eine Lötbrücke auf JET setzen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
Grüße ;-) Markus |