| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Hallo liebes Forum, angelehnt an diesen Thread: http://forum.mikrokopter.de/topic-25209-2.htmlHabe ich bisher etliche Kameraflüge mit NaviCtrl 1.1 und FlightCtrl 1.3 hinter mir. Wie in dem oben angeführten Thread hatte ich Nick und Roll Servos über die NaviCtrl angeschlossen. Hat alles reibungslos funktioniert. Heute habe ich FltCtrl und NaviCtrl upgeadtet.... NaviCtrl auf 0.28m FlightCtrl auf 0.88m V4 Seit diesem Update funktionieren die beiden Servos (Kamerhalterung) nicht mehr  (( Servos zucken kurz beim Lipo anschließen, das wars aber dann auch schon. Früher haben sich die Servos gestellt nach einigen Sekunden (nach Init der FC/NaviCtrl). Ist natürlich irsinnig bitter  Hat jemand eine Idee??? lg mike edit: gyros sind natürlich kalibriert « Bearbeitet von Elharter am 19.05.2012 17:52. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Hat niemand eine idee??  ((((( |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | .....lasst mich nicht verzweifeln leute  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4701 Ort: 48268 Greven | Musste dafür nicht eine modifizierte Software eingespielt werden? So wie diese hier? http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/Flight-Ctrl_MEGA644_V0_84a_FC1_3_ServoExpansion.hex.htmlIch glaube, das das mit der normalen nichts wird, oder? Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | wüsste ich nicht... ich hab das bisher alles im Originalzustand verwendet gehabt...
wenn "jetzt" mit der neuen FW eine modifizierte notwendig sein sollte, soll mir das an sich recht sein. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | achso aja btw: Ich hab die Servoausgänge ja an der NaviCtrl abgenommen, nicht auf der FlightCtrl. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4701 Ort: 48268 Greven | Das mit der besonderen Software habe ich aus deinem Link den du selber oben eingetragen hast.
Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | ja hab ich dann auch gesehen, aber bezieht sich eben auf die FlightCtrl..... ich habe aber die beiden Servoausgänge an der NaviCtrl verwendet.
Ging bisher wunderbar. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | Wo kann man denn an der NaviCtrl Servos anschließen? Ist mir ganz neu... (Was nicht heißt dass ich das auschließe, aber ich habs noch NIE gehört...) Wo ist denn da ein Stecker für? Im Wiki find ich nix... Tante Edit: grad im Schaltplan gesehen, da haut mir doch einer die Mütz ab... Da sind ja tatsächlich Servo-Anschlüsse... Uiuiui... « Bearbeitet von Okto-Michl am 23.05.2012 10:06. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4701 Ort: 48268 Greven | Elharter meinte ja hab ich dann auch gesehen, aber bezieht sich eben auf die FlightCtrl..... ich habe aber die beiden Servoausgänge an der NaviCtrl verwendet.
Ging bisher wunderbar.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die FC ihre "Servo-Daten" an die NC weiter geben muß. An der NC werden ja im Normalfall keine Servos angeschlossen. Deswegen die modifizierte Software für die FC. Ist aber auch nur so eine Überlegung. Wie soll die NC denn sonst an die Daten für die Servos kommen? Grüße Manfred |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | ja... sieh dir den ersten Link an den ich gepostet habe. Die NaviCtrl-Servoausgänge hatten volle Funktion noch mit der alten Firmware.
Man muss bloss einen ReCom anbringen damit die Servoausgänge auch Strom bekommen.
Und jetzt bin ich eben ziemlich geknickt, weil seit dem Update nix mehr geht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Kenaschon meinte Elharter meinte ja hab ich dann auch gesehen, aber bezieht sich eben auf die FlightCtrl..... ich habe aber die beiden Servoausgänge an der NaviCtrl verwendet.
Ging bisher wunderbar.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die FC ihre "Servo-Daten" an die NC weiter geben muß. An der NC werden ja im Normalfall keine Servos angeschlossen. Deswegen die modifizierte Software für die FC. Ist aber auch nur so eine Überlegung. Wie soll die NC denn sonst an die Daten für die Servos kommen? Grüße Manfred
Nun ich dachte es wäre standardmässig so....ich könnte mich nicht erinnern das ich da je eine Custom-FW eingespielt habe (bin aber schon 30 Jahre und könnte mich irren  ) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Zitat Martin-T Zitat#24 23.05.2011 13:31 Mitglied
Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 719 Ort: 27404 Zeven Mit der ersten Navi- Software ging das mit den Servos noch nicht, irgendwo stand mal, dass das für später vorgesehen ist. Vor ein paar Wochen habe ich mal das Oszilloskop dran gehalten und war überrascht dass da ein Signal an lag. _______________ Gruß Martin
|
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4701 Ort: 48268 Greven | Wenn es nicht zu viel Mühe macht, dann spiele diese geänderte Software für die FC doch einmal auf und schau ob die Servos wieder funktionieren.
Das sind auch alles nur Überlegungen von mir. Ich kenne weder die FC 1.3 noch habe ich jemals an die NC ein Servo angeschlossen.
Ich kann auch voll daneben liegen.
Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Nun, auch wenn es mit der Custom-FW oder der alten FW funktioneren sollte..... hätte ich wieder nur die halbe Lösung, da ich gerne die neue FW wegen dem Failsave verwenden möchte.
Ich habe am gesamten Kopter und der Konfiguration nichts verändert. Angesteckt, Kamerahalterung hat gearbeitet.....neue FW rein....Kamerahalterung rührt sich nicht mehr.
Demnach liegt es zu 100% daran. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 913 Ort: Nesslau | Salut,
dann spiel mal die alte wieder ein und schau, ob es wieder geht. Erst dann sind es 100% .. und selbst dann ist die Frage, ob es "nur" am Protokoll liegt, also beide noch ihre Aufgaben machen, aber anders miteinander sprechen und die kommandos nicht ankommen.
Gruss, Tim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4701 Ort: 48268 Greven | Mich würde es nicht wundern wenn sich etwas am Protokoll geändert hat. Schau mal hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Firmware-0.88?highlight=%28%28----%28-*%29%28\r%29%3F\n%29%28.*%29KategorieFirmware%2FFC%29#Servo_3.2B-4Das ist, so wie ich das verstanden habe jetzt neu. Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Ist denn die Frage ob sich das Protokoll geändert hat???
....ausschlaggebend ist doch ob die Signale nicht mehr zur NaviCtrl übertragen werden oder nicht !? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 913 Ort: Nesslau | Die Frage ist, hast du nun die alte Firmware zurückgespielt bzw funktioniert es danach wieder? Gruss, Tim PS: Wenn das Protokoll neu ist, bedarf es ein Update sowohl in FC als auch NC, damit beide wieder miteinander reden. Und wenn das Feature halt "vergessen" wurde, dann bleibt nur, entweder die ältere Firmware verwenden, oder auf das Feature in der neuen zu verzichten. Oder programmieren. Ist ja genau das, was hier vermittelt wird  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Ok, gut - das heißt ich soll einfach mal die alte einspielen? Geht das so anstandslos? Zu deinem PS: ....wäre aber ein Rückschritt, denn die Möglichkeiten, Anschlüsse sind ja vorhanden. Programmieren kann ich es selbst nicht  Es ist mir auch schleierhaft wieso so ein Feature "entfernt" wird ggf. das dies bewusst geschehen ist. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2010 Beiträge: 4701 Ort: 48268 Greven | Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
Rückschritt?
Wenn es wirklich "entfernt" wurde nenne ich das "alte Zöpfe" abschneiden.
War das eigentlich mal alles ganz offiziell? Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 913 Ort: Nesslau | Salut,
nun, warum sollte es nicht anstandslos gehen? Na gut, ok, es gibt in der Tat Systeme, die ein wenig komplexer sind, was Firmwareupdates angeht, aber keine Sorge: Ist hier nicht der Fall.
Sicherlich wirst du aber deine speziellen Settings wieder einstellen müssen..
Wieso Rückschritt? Du hattest doch bislang die ältere Firmware, also bist du auf deinem "normalen" Stand. Die Features der neuen Firmware konntest du ja noch nicht verwenden. "Rück" ist also nicht die Richtung, eher ein "stehenbleiben".
Durch das Einspielen der älteren Firmware sehen wir ja erstmal, ob danach deine Features wieder gehen. Gehen sie nicht, wird sich ein Hard- waredefekt oder ein Einstellungsproblem ergeben haben, sollte logisch sein. Geht wieder alles, wissen wir wohl, das dein Feature nicht mehr eingebaut ist. Kann man aber sicher wieder einbauen.. die Frage ist, wer's macht ^^
Gruss, Tim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | Timoldenb meinte Salut,
Salut auch  Timoldenb meinte nun, warum sollte es nicht anstandslos gehen? Na gut, ok, es gibt in der Tat Systeme, die ein wenig komplexer sind, was Firmwareupdates angeht, aber keine Sorge: Ist hier nicht der Fall.
...weil die Servos einfach nicht mehr arbeiten wollen  Timoldenb meinte Sicherlich wirst du aber deine speziellen Settings wieder einstellen müssen..
Achso? Welche denn? Timoldenb meinte Wieso Rückschritt? Du hattest doch bislang die ältere Firmware, also bist du auf deinem "normalen" Stand. Die Features der neuen Firmware konntest du ja noch nicht verwenden. "Rück" ist also nicht die Richtung, eher ein "stehenbleiben".
Wenn ich von der neuen FW auf die alte zurück muss damit meine Halterung wieder funktioniert ist das ein Rückschritt  Timoldenb meinte Durch das Einspielen der älteren Firmware sehen wir ja erstmal, ob danach deine Features wieder gehen. Gehen sie nicht, wird sich ein Hard- waredefekt oder ein Einstellungsproblem ergeben haben, sollte logisch sein. Geht wieder alles, wissen wir wohl, das dein Feature nicht mehr eingebaut ist. Kann man aber sicher wieder einbauen.. die Frage ist, wer's macht ^^
Gruss, Tim
....das werd ich auf jeden Fall tun um zu sehen wie der Stand ist. Da ich aber weder etwas geschraubt, gelötet oder sonst etwas gemacht habe außer das FW update, vermute ich das es mit der alten ganz normal funktionieren wird. Ich melde mich dazu erneut, sobald ich das erledigt habe. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 913 Ort: Nesslau | Salut nochmal,
der Satz mit der Firmware war eher so gemeint, das es durchaus andere Hardware gibt, die komplexer mit Firmware umgehen. Einmal auf eine neuere Version geflasht, ist es nicht so leicht, wieder zurück zu kommen, weil die Firmware z.B. auf ein Filesystem aufsetzt, das beim update verändert wurde und das downgrade diese Daten nicht wiederherstellt, sondern richtig voraussetzt. Das ist wie gesagt beim MK-System nicht so. Allenfalls verliert man halt seinene EEPROM Inhalt an die "neuen" Standardwerte.
Und so meinte ich auch das mit den Einstellungen: deine Kanal-Zusammenstellung, mögliche "Tunings" in den Settings, alles, was nicht der Standard der jeweiligen Firmware war - und sei es nur der Empfängertyp - muss natürlich wieder richtig eingestellt werden. Aber das ist glaub ich jedem klar und wird darum nicht als "Hürde" erkannt, sondern eher als "gehört doch eh dazu".
Gruss, Tim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 467 | ahhhhhh ok dann habe ich das mißverstanden.... das die Settings weg sind, war mir klar - ja. Ich kenne eben nur Eeprom´s die keine alten FW zulassen, deshalb vorhin meine Frage dazu.
Gut, dann ist das auch geklärt und ich spiel mal alles zurück.
lg |