MikroKopter - Forum » Eigene Projekte » Turnigy 9X + Jeti-TU = Sender mit eingebauter Jeti-Box

Turnigy 9X + Jeti-TU = Sender mit eingebauter Jeti-Box

Seite: « < ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Also wenn der Prozessor gar nicht mehr antwortet, können die Fuses kaputt sein. Dann versucht er evtl. einen anderen Taktgeber und taktet dadurch gar nicht mehr. Hier kann man noch was retten.
Mit so einem Ding kann man einen externen Takt zuführen und dann ist der Atmel wieder ansprechbar: http://www.reichelt.de/Oszillatoren/OSZI-1-000000/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3174&ARTICLE=13673&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;
Mitglied
ich habe so was gebaut (Preserver) und ausprobiert, funktioniert wunderbar.

http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/meinetools.html#Preserver

Gruß
Mitglied
@ ElGos @ shaddi

Da kann ich mir nur wünschen, das der Erfolg sich auch bei mir einstellt. :roll: :roll:
Die Beschreibung von Klaus Leidinger hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden und die erforderlichen Bauteile sind bestellt.
Schaun wir mal.

Guss
Mitglied
Hallo 9x Fans,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Turnigy Fernsteuerung. Konfiguration schon soweit in Ordnung. Flieger fliegt wie er soll.
Nur bin ich mit dem Standard AA Batteriehalter sehr unzufrieden und möchte gerne eine anständige (=ausdauernde) Akkulösung einsetzen.

Welche unterschiedlichen Akkutypen setzt ihr ein?
Ich habe gelesen, dass einige auf 2 Zellen gegangen sind und den 5v Linearregler gegen eine LowDrop Variante getauscht haben.
Welche Zellen setzt ihr ein, die auch in das Fach passen?
Gibt es auch 3S Nutzer? Und welchen Typ setzt ihr dann ein?

Viele Grüße,
Erik
Mitglied
Ich habe einen 3 S 1500mA LiFe-Akku (= 9,9V )von Hobbyking drin und habe fast vergessen, was Aufladen bedeutet ;) .
Ich habe zwar einen LowDrop-Regler, den ich von Specky hatte, drin, da ich eigentlich auf 2S umstellen wollte.
Aber das wäre garnicht nötig gewesen, da ich den genannten Akku kurz danach bekommen habe. Der hat genau die Masse des Faches.
« Bearbeitet von Audi2010 am 26.05.2012 11:27. »
Mitglied
ich habe 2 LION Zellen in meinen Tgy9x mit dem 5V Lowdrop Regler Mod in der LION Zellenform 18650er drin...

solche in diesem Stil:
http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-lithium-battery-2500mah-2-pack-blue-5790?item=6

Wobei ich gerne wüsste welche der 18650er Zellen wirklich die Besten sind, und auch die angegebene Kapazität haben...

bisher gehe ich von realistischen 2400mAh aus, welche mit Aufdruck 3000 oder gar 3600 hatte ich noch nicht hier.
wäre interessant ob einer von den Lesern hier diese Zellen schon mal auf deren Kapazität geprüft hat.

Specky hatte auch mal einen Test gemacht, und bei seinen Exemplaren nicht die angegebene Kapazität erreicht...
Mitglied
@Audi2010: Hast Du mal einen Link?
Mitglied
Ich habe diesen Akku im Sender : Zippy 1800 9,9V5C TX Serie - LiFe Batterie HobbyKing Produkt ID : Z18002S-5F
Man muss aber den Akkuanschluss abändern,d.h. von der Batteriebox ab und an den Akku dran.
Mitglied
voodoohoo meinte
@Audi2010: Hast Du mal einen Link?

HobbyKing 1500mAH LiFe 3S 9.9v Transmitter pack.

Auch hier muss der anschluss geändert werden. Ist aber kein Problem.

Andere Frage: Passt der 1800 Akku noch rein. Ich hätte bei dem 33 mm Mass so meine Probleme.
« Bearbeitet von Audi2010 am 27.05.2012 11:01. »
Mitglied
Ja, bei mir passt er "saugen" rein. Kein Problem.
Mitglied
Danke euch für die Infos.

Werden die LiFePos genauso geladen wie LiPos? Oder braucht es einen speziellen Lader?
Kann man den Anschluss der 9x zum Laden verwenden?
Mitglied
Naja da die turnigy keine Möglichkeit bietet einen balancer an zu schließen wird's wohl kaum gehen.
Viele lipo Lader sind auch für lifepo ausgewiesen. Check mal dein Lader.
Mitglied
voodoohoo meinte
Werden die LiFePos genauso geladen wie LiPos? Oder braucht es einen speziellen Lader?
Kann man den Anschluss der 9x zum Laden verwenden?

1.Nein, Jein. Die haben eine Schlussspannung von 3,6 V stat 4,2 V, sind aber nicht so empfindlich wie LiPos.
Wenn Du mit 3,6V lädst, kann eigentlich nichts passieren.
2.Nein besser nicht. Ich nehme den LiFe heraus und häng ihn an dasLadegerät (Imax B6). Ist ja nicht so oft notwendig.
Mitglied
Ich hab den hier drin: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=18090&aff=155545
Ist sogar aus dem DE-Shop..
Mitglied
@shaddi: ist der nicht sehr schwer?
Auf der linken Seite des Batteriefaches ist bei mir der USB Anschluss des Programmers.
Wenn der Akku nicht größer (länger) ist als die mitgelieferte 8-AA Zellen Aufnahme, müsste der bei mir auch passen.
Mitglied
Ne, vom Gewicht her passt das schon. Wenn man auf Gewicht aus ist, sollte man sich tatsächlich diese 2S 1860er Zellen reintun. Allerdings nicht ohne LowDrop-Regler-Mod!!
Platz ist links noch genug. Wenn man die nicht benötigten Kabel abschneidet ist massig Platz. Ich hab sie dran gelassen, sonst rutscht der Akku hin und her :D

Ich kann nachher mal ein Foto machen..
Mitglied
Mach Dir nicht zuviel Arbeit. Hab gerade gesehen, dass der 2650er kürzer ist als der 1800er, den Rüdiger verbaut hat.
Daher muss das wohl passen.
Hab ihn jetzt bestellt.

Danke Dir!
Mitglied
@shaddi @elgos

mein 2. Umbau scheint momentan endgültig gescheitert zu sein. Selbst die „Starthilfe“ mit einem externen Oszillator brachte kein Ergebnis. Immer wieder die gleiche Meldung beim Versuch die Firmware zu flashen : „falscher Prozessor“. Der Atmega64 wird nicht mehr erkannt.
Ich benötige wahrscheinlich einen neuen Prozessor, aber den auslöten bzw. einzulöten ist mein Problem. :roll: :roll:

Rüdiger
Mitglied
Rüdiger meinte
@shaddi @elgos

mein 2. Umbau scheint momentan endgültig gescheitert zu sein. Selbst die „Starthilfe“ mit einem externen Oszillator brachte kein Ergebnis. Immer wieder die gleiche Meldung beim Versuch die Firmware zu flashen : „falscher Prozessor“. Der Atmega64 wird nicht mehr erkannt.
Ich benötige wahrscheinlich einen neuen Prozessor, aber den auslöten bzw. einzulöten ist mein Problem. :roll: :roll:

Rüdiger

Einfach mal versuchen. Ich habe es mir auch schwerer vorgestellt. Ging aber mit einer Heißluftstation dann doch gut. Evtl. vorher mal an alten Platinen (PC oder so) üben.
Mitglied
@ Uwe

Danke für deine Ermutigung, aber eine Heissluftstation habe ich nicht und mit so einem "800 Grad-Föhn" aus dem Baumarkt läßt sich eine solch filigrane Arbeit wohl nicht ohne Totalverlust ausführen. :lol:
Der Stand meiner Bastelfähigkeiten ist da stehen geblieben, als man seinen Fernsteuersender noch mit Röhren (3A5) bestückte
und 70 V Anodenspannung versorgte. :oops:

Gruss Rüdiger
Mitglied
Wenn du die Portokosten übernimmst, kannst du mir die Funke zuschicken und ich schau mir das Ding mal an...
Mitglied
@ shaddi

Danke für dein Hilfsangebot. Ich melde mich per EMail.

Gruss Rüdiger
Mitglied
The Spirit meinte
shaddi meinte
externer Link:
User image

hab es mittlerweile hinbekommen, die telemetriedaten in der tx9 anzeigen zu lassen.
jedoch sehe ich immer nur maximal 2 werte.
auf dem gezeigten bild von shaddi sehe ich aber alle 4 relevanten werte.
wie muss ich das an der funke einstellen, das das klappt?
vielen dank,
andreas

hat hier keiner ne idee?
Shaddi, das bild stammt ja von dir. kannst du mir da was zu sagen?
Wäre echt super.
Danke
Mitglied
Das JETI-Display stellt nur den Empfangenen Text dar. Das was da steht, wird nicht von der Software der Turnigy beeinflusst.
Was hast du für Sensoren am JETI-Empfänger? Ist da der MK dran oder JETI-Eigene Sensoren?
Mitglied
Hallo, schalte doch mal weiter zu den anderen Daten. Sind da auch nur zwei?

Seite: « < ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 ... > »

MikroKopter - Forum » Eigene Projekte » Turnigy 9X + Jeti-TU = Sender mit eingebauter Jeti-Box