| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1628 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Hallo, nachdem sich auf meinem Rechner immer mehr Videos und Bilder ansammeln suche ich nach einer Lösung. Ein groß Teil der Bilder wird sowiso nicht mehr gebraucht hier hilft eigentlich nur Löschen. Meist ist es so daß die Speicherkarte einfach in einen DatumsOrnder kopiert wird. Und weil gerade immer etwas anderes wichtiger ist habe ich ich inzwischen Terabyte gute Vorsätze die mal zu sichten und auszusortieren........... Die letzten Tage habe ich schon öfters die Löschtaste gerückt . Bei Bildern ist da ja noch händelbar. Und mir fest vorgenommen die Bilder gleich auszusortieren.
Tja Videos sichten dauert deutlich länger. Völlig unbrauchbare kann man nun auch Löschen. Aber was tu ich mit den vielen Videos die ich nur zu einem Teil haben möchte ? ( am Anfang steht der MK im Gras , Anflug , Verwacklet......) Ich schätze mal daß ich nicht mal 10 % des Videomaterials wirklich brauche.
Eine Variante wäre gleich einen Film zu Produzieren und die Orginale Komplett zu entsorgen. Dies möchte ich aber nicht da ich sicher später mal für einen anderen Film noch Teilstücke brauche , und diese möchte ich im Orginal haben. Zumindest möchte ich mir die Option offen halten das Orginalmaterial nochmal nehmen zu können.
Nun würde ich gern die Videos einkürzen daß nur noch brauchbare Szenen vorhanden sind und diese dann für immer aufheben. Aber womit schneide ich das so daß die Orginalqualität erhalten bleibt?
in Wie geht hier damit um? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 200 Ort: Zillertal/Tirol | hallo, meine bescheidene meinung dazu ist, daß alles einem ständigen auf und ab untergeordnet ist. die euphorie für den MK ist zur zeit sehr hoch, zu recht ! aber auch das wird vergehen - und wer weiß, vielleicht gönnen wir uns dann wieder ein anderes "spielzeug" (sorry) oder wechseln überhaupt das aktuelle hobby. am horizont werden noch viele technische leckerbissen auftauchen, die uns faszinieren. digitale fotos und filme wecken umsomehr unser interesse, je älter sie sind. die qualität der aufnahmen sind dann zweitreihig. diese überlegungen sollten auch in unsere "archivierungsmaßnahmen" einfließen. gruß faszinierend, ist noch gar nicht so alt: http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=38696 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1628 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Klar habe ich auch alte Aufnahmen die von einer VHS Kamera über eine TV Karte eingelesen wurden..... die haben eine wirklich schlechte Qualität und trotzdem möchte ich diese behalten. Aber ich möchte das Material in ursprünglicher Qualität erhalten und nicht runterrechnen das macht für mich keinen Sinn. Daher bin ich mit der Variante gleich fertig schneiden und dann das Rohmaterial wegwerfen nicht recht glücklich. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 272 Ort: Feldkirchen / Kärnten | doppelhub meinte digitale fotos und filme wecken umsomehr unser interesse, je älter sie sind. die qualität der aufnahmen sind dann zweitreihig. diese überlegungen sollten auch in unsere "archivierungsmaßnahmen" einfließen
Das stimmt zu 100% Deswegen sammeln sich so viele Fotos an. Und jetzt die Videos. Aber in 20jahren sind das wirklich wertvolle Aufnahmen weil sich alles um uns verändert. Dort werden Häuser gebaut, dort Straßen, andere sind nicht mehr... Und dann hört man oft....., ahhhhh so hat das mal ausgesehen...., und da is die Qali komplett egal  Lg. Rudi - der digitale Daten Messi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2236 Ort: Bayern! | fdietsch meinte Klar habe ich auch alte Aufnahmen die von einer VHS Kamera über eine TV Karte eingelesen wurden..... die haben eine wirklich schlechte Qualität und trotzdem möchte ich diese behalten. Aber ich möchte das Material in ursprünglicher Qualität erhalten und nicht runterrechnen das macht für mich keinen Sinn. Daher bin ich mit der Variante gleich fertig schneiden und dann das Rohmaterial wegwerfen nicht recht glücklich.
Rohmaterial speichere ich auf originalen Mini-DV Kassetten und lege diese in meinen Schrank ;-) (Canon HV30) |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4477 | Das Archivierungsproblem kommt bei mir auch immer mal hoch. Ich habe mich irgendwann entschieden, nichts zu löschen (außer Fehlaufnahmen, klar). Mein Archiv ist eine Sammlung ext. Festplatten, die ja kaum Raum fressen. Mein Ordnungssystem ist simpel: pro Session ein Ordner der Bezeichnung: [jjmmtt_kurzbeschreibung]. Durch das führende Datum werden die Ordner automatisch nach Ereignisdatum sortiert. Man findet prima alles wieder. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1628 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Ja Recht hab Ihr , aber wenn ich zu viel ansammle hab ich dann in 20 Jahren das Problem das richtige Bild herauszufinden. Habe letztes Jahr zur Jugendweihe (OST Konfirmation) meiner Tochter eine Bildpräsentation gemacht. Uff das war Schwerstarbeit, trotz Verwaltung mit Picasa von google, das hilft schon beispielsweise bei Menschen. Schon mal die Gesichtersuche Probiert? Da pumpt der Rechner erst mal stundenlang doch dann hatte ich mehrere Tausend Bilder meiner Tochter aber selbst diese zu sichten und selektieren dauert ewig! Das ganze hilft wohl auch bei Vaterschaftstest  Ähnliche Gesichter werden dann auch vorgeschlagen. Daher will ich jetzt gleich die nichtssagenden Bilder entsorgen um die Menge einzugrenzen. Beim MK kommen nun auch noch Aufnehmen der Wiese....Landegstell, Unscharf Verwackelt hinzu. Aus Analogfilmzeiten hab ich hier noch viele Bilder und Negative, mahl herlich wer sieht diese dann durch . Rudi du hast dein Autovideo prima gemacht . Ich hatte letztes WE die Gelegenheit Feldarbeit der Bauern zu filmen. Den Film möchte ich aufheben, aber halt nur 2 von 10 Minuten die anderen 8 Minuten sind halt Start Landung Schwenk Anflug , Schcht ausgerichtet... und der Teil wird mit dem Alter nicht brauchbarer also kann der auch weg. Jede Minute sinnloses Video , Bild kostet doch Speicherplatz , da der fast nix mehr kostet besteht doch aber das Problem darin daß es mich belastet die richtigen Videos herauszusuchen. Wie oft passiert es daß man in einem Gespräch jemanden ein Vido oder Bild zeigen will und dann im Handy oder Rechner kramt es auf die schnelle nicht findet .  « Bearbeitet von fdietsch am 24.05.2012 11:01. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 221 | Ein ganz wichtiger Punkt finde ich auch die Ordnung, was nützt es wenn man alles behält aber dann nicht mehr weiß wo was zu finden ist. Um Videos zu kürzen kann ich euch nur MPEG Streamclip empfehlen. Die Freeware gibt es für Win und Mac unter http://www.squared5.com/Funktioniert am besten mit H264 Files z.B. aus der Gopro. Und das beste, ohne rendern und Qualitätsverlust können die Files super schnell gekürzt werden. Wichtiger Tipp dabei, beim speichern nicht Export to.... sondern Save As verwenden. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 2263 Ort: Gräfenhainichen | Ich habe da ein paar externe Festplatten zur Datensicherung und Archivierung. Die müssen auch nicht die schnellsten sein, da man bei Bedarf das Material zur Bearbeitung auf den PC ziehen kann. Da gibt es zB. bei Pearl so Festplattenadapter, da muss man nicht mal eine Festplatte mit Gehäuse nehmen, sondern einfach irgend eine ausrangierte interne (500er will ja schon keiner mehr einbauen). http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml?query=festplatten oder http://www.pearl.de/a-PX2128-1335.shtml?query=festplattenDie Festplatten kann man dann im Schrank bunkern und notfalls beschriften oder Inhaltszettel beilegen. Das hat dann zusätzlich den Vorteil, dass bei einem PC-Crash durch Blitzschlag oder böse Viren diese Daten unabhängig und sicher sind. Videos vorschneiden und in anderes Format umwandeln bringt Qualitätsverlust für die spätere Bearbeitung. Es sei denn, man benutzt ein Programm, was den genauen Codec erkennen kann und die nicht bearbeiteten Bereiche 1:1 wieder unverändert ausgibt. Magix verspricht die 1:1-Ausgabe mit dem Smartrendering. Aber wie das zB. mit meinen Gopro-Aufnahmen funktionieren soll, habe ich noch nicht herausgefunden. Problem ist den Codec zu erkennen und die richtigen Einstellungen für den Export zu finden. Einen Button "Smartrendering" habe ich noch nicht gefunden.  « Bearbeitet von steffenk am 24.05.2012 16:26. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1628 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Eben eigentlich soll da nix gerendert werden der Mittelteil soll so bleiben. Hab mal obiges Programmchen genommen, so schnell wie das geht "save As" kann das glaube ich nicht Rendern, es scheint nur zu Schneiden. genau das wollte ich .  Edit : Wie ich den codec scheiß Hasse! Gopro + Olympus Video ging auf Anhieb  , Sony und Keycam nicht  « Bearbeitet von fdietsch am 24.05.2012 17:17. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 221 | fdietsch meinte Hab mal obiges Programmchen genommen, so schnell wie das geht "save As" kann das glaube ich nicht Rendern, es scheint nur zu Schneiden. genau das wollte ich . 
Freut mich zu hören! PS: Das läuft sogar auf einem Netbook super |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 2263 Ort: Gräfenhainichen | Ich habe mir das Streamclip jetzt auch mal gesaugt und abgelegt, danke für den Tipp. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 62 | Hallo bei imovie ist es ja so, dass man nur videomaterial löschen kann, welches nicht in einem existierenden Projekt verwendet wird. Also der Müll wird gelöscht, und die brauchbaren Schnitts werden gesichert. So spare ich enorm viel Speicherplatz Gruss Adik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 2263 Ort: Gräfenhainichen | Mein Problem war, dass zwar die Gopro-Videos mit Streamclip gut kürzbar sind, das programm aber die .mts Dateien der Gh2 oder Sony nicht annehmen will. Aber mir hat jemand erklärt, wie das per Smartrendering mit Magix Video deluxe (MX) machbar ist. Dauert zwar etwas länger als mit Streamclip, aber die Originalqualität bleibt ebenso erhalten bei weniger Speicherbedarf.
Grad eben habe ich mal in die Bedienungsanleitung der Sony CX730E reingeschnuppert. Da steht auch etwas von Videos in der Kamera kürzen. Das muss ich morgen mal durchlesen. Vielleicht auch eine brauchbare Lösung. Geht vielleicht auch bei anderen Kameras oder Camcordern (nicht bei der Gopro). |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 2263 Ort: Gräfenhainichen | adik meinte Hallo bei imovie ist es ja so, dass man nur videomaterial löschen kann, welches nicht in einem existierenden Projekt verwendet wird. Also der Müll wird gelöscht, und die brauchbaren Schnitts werden gesichert. So spare ich enorm viel Speicherplatz Gruss Adik
Jaaa, bei Videoverarbeitung soll der Mac wohl unschlagbar sein (super schnell und gut). Manchmal werde ich da echt neidisch. Aber jetzt alles (teurer) neu kaufen und neu lernen ?! |