MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Probleme mit Telemetrie-Empfang

Probleme mit Telemetrie-Empfang

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Kopterianer,
sind zwar schon einige Threads über Telemetrieempfang und Firmwareupdates usw. hier im Forum, aber durch der Vielzahl hat mich das Ganze noch mehr verwirrt. Ich bekomme keine Telemetriedaten vom Kopter zu meinem Sender *seufz* Ihr habt bestimmt noch eine Idee, was ich mal machen und Testen könnte...

Folgendes Konstrukt habe ich:
- Sender Graupner MX-20 mit Firmware V.1.120. Eingesetzte 1GB MicroSD mit daraufkopierten Sprachfiles.
- Empfänger Graupner GR-24 auf Firmware 3a40 upgedatet. Das 3-polige PPM-Kabel von der FC geht auf Buchse 8, das
Datensignal auf der Frontbuchse mit bei Pin "T"habe ich an Lötpunt RX gelötet und die Brücke bei JET ist auch verbunden.
- Mikrokopter Hexa2
- FlightControl V2.1ME, Upgedatet auf MEGA1284p_V0.88m, PPM-Kabel an Anschlussleiste 13, das Datenkabel an PIN "RX" an
Anschlussleiste 11 und eine Lötbrücke bei "JET" gesetzt.
- Navicontrol 2.0 upgedatet auf V0.28m, MKGPS angesteckt und 128MB MicroSD eingesetzt.

In der MX-20 habe ich den Empfänger auch auf SUMO 12 gestellt. Ich bekomme das neue Mikrokopter-Fenster auch, allerdings zeigt er mir
in der untersten Zeile nicht Mikrokopter oder Mikrokopter.de an. Die ist einfach leer. Auch bleiben die anderen Werte auf 0.
Das Einzige, wo Daten übermittelt werden, ist im Hauptmenü rechts Unten die Spannung von dem HoTT-Empfänger mit 5.1V.
Aber keine LiPO-Akkuspannung oder Werte im GPS-Status, Höhe, Drehzahl usw. die Menüs sind zwar da, aber wie geschrieben nur mit 0-Werten gefüllt.

Bin schon von meiner besseren Hälfte gelüncht worden, weil ich den sonnigen Samstag und Sonntag nur vor meinem Laptop und dem "6-flügligem Ungeheuer" verbracht hab...

Könnt ihr mir Tipps geben? ...also für meinen Kopter - nicht für meine bessere Hälfte ;-)

Schönen Pfingstmontag
Euer Ben
Mitglied
hast du den empfänger nach dem update resettet? das ist IMHO zwingend notwendig, ansonsten scheint dein konstrukt ok.
Mitglied
Hallo Skyfreak,
den Empfänger hab´ ich resettet. Aber hat nix gebracht. Mal zum Laienverständnis, woher kommt das Mikrokopterfenster auf der MX-20? Ist das in der Firmware vom Sender schon drin und wird dann aktiv geschaltet wenn ein Signal vom Empfänger kommt? Oder wird das vom Empfänger an den Sender übermittelt? Oder sogar von der FC an den Empfänger und von dort an den Sender geschickt? Wenn ich die FC an meinen Laptop anschließe, kann ich über die USB-Schnittstelle Werte entnehmen. Kann man das Signal auch an der Datenleitung abgreifen damit ich seh ob was übermittelt wird? Die Spannung von dem HoTT-Empfänger wird mir ja im Hauptmenü der MX-20 angezeigt...
Wiki-Mod, MK-Betatester
Im KopterTool hast du unter Kanäle auch den richtigen Empfänger eingestellt?
Mitglied
Hallo!

Ich weiß jetzt noch nicht, ob es Auswirkungen hat, aber man soll lt. Graupner das Update mit dem grstudio 1.9 machen.

Die Funke habe ich mit dem grstudio 2.1 gemacht, habe aber nicht die neuen Anzeigesymbole, obwohl ein erfolgreiches Update angezeigt wurde. Den Empfänger wollte er nicht mit der 2.1 updaten, hat dann mit der 1.9 geklappt.

Da der Akku der Funke jetzt erst einmal geladen werden muß, kann ich ein erneutes Update der Funke erst später machen (jetzt dann mit grStudio 1.9). Berichte dann.

Einen expliziten Hinweis auf diese Version 1.9 zum Updaten findet man nur in diesem File:

Version_Information_V4_DE_EN_FR

Vielleicht hilft diese Info ja.

ThinMan
Mitglied
Ben_K meinte
...
in der untersten Zeile nicht Mikrokopter oder Mikrokopter.de an. Die ist einfach leer. Auch bleiben die anderen Werte auf 0.
...

Hi,
nur um die ueblichen Verdaechtigen auszuschalten, die bei mir Schuld an gleichem Effekt waren:

MX-20 -> "Esc" -> "Sensor wählen" -> [Alle einschalten, speziell das "Electric Air Modul"]

Falls schon geschehen ist's gut, ich hatte das anfaenglich vergessen und nix gesehen.

Die Flugzeit laeuft erst nach dem ersten Mal Gas geben an.

...have fun...

Michi
Mitglied
Hi Zusammen,
hab leider immer noch keinen Erfolg :( Hab die Jeti-Brücke auf der FC nochmal entlötet und wieder gesetzt. Hab das Telemetrie-Kabel nochmals neu angelötet. Hab soeben mit dem GR Studio 1.9 die MX20 upgedatet und auch die GR24. Diese habe ich danach mit 3 Sekunden auf der Set-Taste halten resettet und in der MX20 gelöscht und neu gebunden. Den CH Out Typ habe ich auf SUMO 12 gestellt und im Koptertool bei Kanäle den Empfänger auf Graupner HoTT gestellt und in die FC gespeichert. In der MX20 habe ich auch die anderen Sensoren aktiviert. Ich sehe diese nun in der Anzeige, aber die Werte bleiben auf Null und auch der Schriftzug Mikrokopter.de erscheint nicht... Bin ratlos... :(

Was mir jedoch aufgefallen ist:
In dem RC Servo Test Menü wo man auf SUMO12 umstellt sollte, wenn weiter rechts springt, die MK Menüs kommen. Steht jedenfalls auf der Mikrokopter MX-20 Hott-Webseite. "Falls man zu weit geklickt hat und die MK-Menüs sieht, kann man den 1-adrigen Telemetrie-Stecker zur FC abklemmen um zurück zur Seite "RX SERVO TEST" zu gelangen".
Bei mir komme ich nicht auf dieses MK-Menü....

Habt ihr noch Ideen?

Schönen Abend und viele Grüße
Ben
Mitglied
Hallo,

Du schreibst:
Das 3-polige PPM-Kabel von der FC geht auf Buchse 8,

Wenn Du SUMO 12 eingestellt hast, dann müsste das doch im RX-Ausgang am Kanal 12 eingesteckt werden oder nicht?

Eddy
Mitglied
Im MK-Tool den Empfänger wieder auf "HoTT" stellen!!
Mitglied
Ronald meinte
Hallo,

Du schreibst:
Das 3-polige PPM-Kabel von der FC geht auf Buchse 8,

Wenn Du SUMO 12 eingestellt hast, dann müsste das doch im RX-Ausgang am Kanal 12 eingesteckt werden oder nicht?

Eddy

Nö. Buchse 8 passt!
Mitglied
Im MK-Menü steht der Empfänger auf "Graupner HoTT". Ich hab die Version 1.78b...
Hab soeben auch noch einen GR-16 Probiert, gleiches Problem. Kann die FC auch nen Treffer haben???
Mitglied
eigentlich scheint alles ok so wie du es beschreibst.

was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass es am setting liegt.
hast du in allen settings 1-5 im KT "Graupner HoTT" gesetzt?

ich frage deshalb, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass du beim eventuell beim setting 3 EASY "Graupner HoTT" gesetzt hast, der kopter aber eventuell ein anderes setting 'geladen' hat.

sehr merkwürdig alles, bin mir aber sicher, dass es nur eine frage der zeit ist, bis du mit unterstützung der community zum erfolg kommst.

ansonsten mach doch bitte mal fotos vom deinem setup. möglichst hochauflösend und von der FC oben und unten.

wie schaut es denn sonst aus im KT?
kannst du im ersten reiter des KT verifizieren, dass deine kanäle funktionieren und richtig gesetzt sind, sprich wenn du die knüppel bewegst, hast du ausschläge im KT?
gibt es nur kein telemetrie menü oder kannst du z.b. den kopter auch nicht starten?

was sagt denn das KT im startbildschirm bei den 4 kleinen kästchen unten mitte? alles rot/grün?
« Bearbeitet von skyfreak am 06.06.2012 14:17. »
Mitglied
Kommst heut abend runter zu mir von Amberg, dann nehm ich Dich mit nach Ismaning, dann lösen wir das ganze schon...
Mitglied
das ist natürlich die beste idee Ben_K.

wenn du die möglichkeit hast zum stammtisch zu kommen, dann würde ich michls angebot nicht ausschlagen.
mehr geballtes MK wissen und erfahrungen an einem ort wirst du sonst wahrscheinlich nirgends in bayern finden!
Mitglied
Hallo Okto-Michl, hallo Skyfreak,
das wär´ schon ein Angebot, wenn die bayrische Kopterkompetenz zusammen kommt. Muss aber für heute wegen Bereitschaftsdienst absagen. Das mit den Kopterkonfigurationen versuche ich mal. Den Kopter kann ich starten und er fliegt auch schön brav. Nur werden keine Telemetriedaten zurück übermittelt. Das Einzige was ich zurück bekomm ist die Batteriespannung vom Empfänger, der Rest bleibt auf Null. Ich mach später Screenshots von den Settings und von der FC...

Viele Grüße zum Kopterstammtisch nach Ismaning

Ben
Mitglied
Sensoren hast auch alle eingeschaltet?
Mitglied
Okto - Michl meinte
Sensoren hast auch alle eingeschaltet?

Genau das gleiche Problem habe ich auch, kann keine Telemetrie aufrufen. Und: Sensoren lassen sich nur im Sender Empfänger und dann nur eines der weiteren Sensoren (Electrical Air Modul, Vario Modul oder GPS) aktiveren, sobald ich ein weiteres anklicke, erlischt dann wieder der Haken bei einem anderen Sensor..???
Mitglied
Hallo Zusammen,
sorry dass es die letzte Zeit etwas still um meinen Kopter war. Hab den Empfänger GR24 mittlerweile auf 3.70 upgedatet, Reset gemacht, neu konfiguriert. Nix zu machen. Was mich wunderte, die Spannung vom Empfänger (5V) wird im Display der MX20 angezeigt. Ich habe nun mit einem Oszi erst an der Telemetrieleitung, dann direkt an dem RX-Pad der FC gemessen. Kein Signal. Die JETI-Lötbrücke ist gesetzt. Wenn ich das PPM-Signal der FC messe, kann ich ein rechteckähnliches Signal erkennen. Weiß von euch wer - oder evtl. Holger ;-) - wo ich das Signal an einem anderen Meßpunkt abgreiffen könnte? Vielleicht an einem Pin von einem IC? Nicht dass irgend eine kalte Lötstelle mich zum verzweifeln bringt?

Viele Grüße aus Amberg
Ben

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Probleme mit Telemetrie-Empfang