MikroKopter - Forum » MikroKopter » PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9

PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9

Seite: « < ... 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Christian,

ich habe die V0.88m mit der V0.28m für die NC.
MK-Betatester
california1105 meinte
Hallo Christian,

Dann probier bitte die neue Version nochmal und achte mal drauf wann das passiert. Immer oder nur unter bestimmten Umständen?

Christian
Mitglied
Cebra meinte
california1105 meinte
Hallo Christian,

Dann probier bitte die neue Version nochmal und achte mal drauf wann das passiert. Immer oder nur unter bestimmten Umständen?

Christian

Hallo Christian,

auch mit der aktuellen Version keine Änderung der Statistik. Immer die gleichen Daten. Eeprom-Reset habe ich auch schon versucht. Der Fehler tritt immer auf.
MK-Betatester
california1105 meinte
Cebra meinte
california1105 meinte
Hallo Christian,

Christian

Hallo Christian,

auch mit der aktuellen Version keine Änderung der Statistik. Immer die gleichen Daten. Eeprom-Reset habe ich auch schon versucht. Der Fehler tritt immer auf.

dann schalte mal MK und PKT ein und drücke im OSD -Screen die rechte Taste, dann wird die Statistik angezeigt, stehen dann da die gleichen Werte?
Dann einfach mal die Motoren starten und stoppen und die Werte ansehen, oder mir einen Screenshot von beiden Varianten schicken.
Sehr merkwürdig, hat irgendjemand anderes das gleiche Problem?

Christian
Mitglied
Die Werte bleiben gleich. Immer die gleichen wie in meinem Foto.
Mitglied
Hallo Christian.

Ich habe die 3.6.2 drauf und bei mir stimmen die Werte (getestet nur mit kurzem starten der Motoren)

Gruß Joachim
Mitglied
Hallo Christian,, mach dir jetzt keinen Stress wegen der Anzeige bei mir. ich fahre jetzt über Pfingsten eh erst mal an die Elbe (ohne MK) zum Ausspannen. Danach sehen wir weiter. Ich kann auch auch ohne die Statistianzeige leben. So wichtig ist die nicht für mich.
MK-Betatester
california1105 meinte
Hallo Christian,, mach dir jetzt keinen Stress wegen der Anzeige bei mir. ich fahre jetzt über Pfingsten eh erst mal an die Elbe (ohne MK) zum Ausspannen. Danach sehen wir weiter. Ich kann auch auch ohne die Statistianzeige leben. So wichtig ist die nicht für mich.

na Stress mache ich mir deswegen noch nicht, ich finde es nur äusserst merkwürdig das bei gleicher Hardware und Software so unterschiedliche Sachen dabei rauskommen....grübel grübel

Na dann erstmal gute Erholung

Christian
Mitglied
Ist eine Tonausgabe bei Steigen oder Sinken (akustisches Variometer) möglich?
Gruß Carsten
Mitglied
mail2box meinte
Gruß Carsten

.......DAS wäre wirklich noch eine Supersache!
MK-Betatester
mail2box meinte
Gruß Carsten

haben wir schon drüber nachgedacht und ein BT-Audiosender liegt hier schon rum um ein BT- Headset anzuschalten. Die Versorgung des Senders würde über die PKT Stromversorgung erfolgen.
User image
Den BT-Sender könnte man sogar noch im PKT Gehäuse unterbringen, für einen Lautsprecher ist da nicht mehr genug Platz.
Bei der momentanen Softwarestruktur und der verwendeten Timer ist aber eine sauber Tonausgabe noch nicht gelungen. Zumal dafür auch noch zusätzliche Bauteile benötigt werden für einen sauberen Ton.
Vielleicht wirds auch sowas:
User image
Die Variante hätte den Vorteil das man sowohl ein Kabelheadset als auch ein BT-Sender in die Buchse stecken könnte.

Denkbar wäre eine kleine Zusatzplatine die auf den SV2-Stecker gesteckt wird, auf der werkelt dann ein Tiny Atmega und erzeugt den Ton, gesteuert vom PKT. Könnte man auf Lochraster aufbauen, für die Selberlöter.
Also Ansätze sind schon da, aber das Projekt liegt seit ein paar Monaten auf Eis, andere Dinge hatten Vorrang.

Christian
« Bearbeitet von Cebra am 26.05.2012 16:52. »
Mitglied
Geht mit der aktuellen HW nicht einfach ein PiepSignal wie bei der MK-Variohöhenänderung?
Carsten
MK-Betatester
mail2box meinte
Geht mit der aktuellen HW nicht einfach ein PiepSignal wie bei der MK-Variohöhenänderung?
Carsten

Könnte man auch drüber nachdenken..

Christian
Mitglied
Cebra meinte
mail2box meinte
Carsten

Könnte man auch drüber nachdenken..

Christian

würde mich über eine Realisierung freuen.
Carsten
Mitglied
Hallo
Hatte eher gedacht es per Software im PKT zu lösen! Die Höhenveränderung auswerten und den im PKT vorhandenen Piepser entsprechend zu aktivieren!
Das andere scheint mir vom Aufwand her ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

Gruß Joachim
MK-Betatester
solutionxxl meinte
Hallo
Hatte eher gedacht es per Software im PKT zu lösen! Die Höhenveränderung auswerten und den im PKT vorhandenen Piepser entsprechend zu aktivieren!
Das andere scheint mir vom Aufwand her ein wenig übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

Gruß Joachim

jockel meinte
klar dreht sich der Zeiger im Kreis, aber verkehrt herum.
z.b. Wenn ich den Kopter im Uhrzeigersinn drehe, soll sich die Anzeige auch im Uhrzeigersinn drehen,
und im Gegenuhrzeigersinn genauso.

Bis jetzt zeigt die Anzeige immer auf die Homeposition.
Ich will nicht wissen wo der Kopter steht, sondern wo der Motor 1 (vorne) steht.
Wenn man sehr hoch ist, kann man die Ausrichtung nicht mehr genau erkennen, so reicht ein blick auf OSD.
Ich mache gerne Panoramaaufnahmen, da drehe ich den Kopter um 360 grad.
Und solange ich mich nicht wegdrehe, stimmt dann ja auch die Anzeige.
Vielleicht kannst Du die Drehrichtung umschaltbar machen.

gruß

jockel

dann dürft Ihr mal wieder ein bisschen testen.
Neue Version im SVN 3.6.2c.
Variometer Piepser im OSD Screen eingebaut, langes Piepen= steigen, kurzes Piepen = fallen.
Das Ganze im OSD Setup ein/ausschaltbar.
Den Piepsintervall habe ich jetzt mal aus dem Bauch so gemacht, wenn er zu kurz oder lang ist kann ich das noch ändern, wollte das nicht auch noch ins Setup bringen.

Die Homesicht im OSD Homekreis ist jetzt im OSD-Setup umschaltbar zwischen MK-Sicht und Bodensicht, ob das jetzt mit dem Motor 1 übereinstimmt müsst Ihr probieren, das kommt sicher drauf an wie der MK beim Start steht, es gibt ja keinen Abgleich zwischen der PKT und MK Position.

Christian
MK-Betatester
solutionxxl meinte
Hallo

Gruß Joachim

Pflicht ist erfüllt, Kür kommt dann vielleicht später noch.

Christian
Mitglied
Manno Christian!!
Du bist nicht zu toppen!

Danke!!
Gruß Joachim
MK-Betatester
Cebra meinte
solutionxxl meinte
Hallo

Gruß Joachim

jockel meinte
klar dreht sich der Zeiger im Kreis, aber verkehrt herum.
z.b. Wenn ich den Kopter im Uhrzeigersinn drehe, soll sich die Anzeige auch im Uhrzeigersinn drehen,
und im Gegenuhrzeigersinn genauso.

Bis jetzt zeigt die Anzeige immer auf die Homeposition.
Ich will nicht wissen wo der Kopter steht, sondern wo der Motor 1 (vorne) steht.
Wenn man sehr hoch ist, kann man die Ausrichtung nicht mehr genau erkennen, so reicht ein blick auf OSD.
Ich mache gerne Panoramaaufnahmen, da drehe ich den Kopter um 360 grad.
Und solange ich mich nicht wegdrehe, stimmt dann ja auch die Anzeige.
Vielleicht kannst Du die Drehrichtung umschaltbar machen.

gruß

jockel

Variometer Piepser im OSD Screen eingebaut, langes Piepen= steigen, kurzes Piepen = fallen.
Den Piepsintervall habe ich jetzt mal aus dem Bauch so gemacht, wenn er zu kurz oder lang ist kann ich das noch ändern, wollte das nicht auch noch ins Setup bringen.

Die Homesicht im OSD Homekreis ist jetzt im OSD-Setup umschaltbar zwischen MK-Sicht und Bodensicht, ob das jetzt mit dem Motor 1 übereinstimmt müsst Ihr probieren, das kommt sicher drauf an wie der MK beim Start steht, es gibt ja keinen Abgleich zwischen der PKT und MK Position.

Christian

Version 3.6.2c1 im SVN.

mir ist aufgefallen daß das Variometer im Ruhezustand ein bisschen am schwanken ist und PKT das als Steigen und Fallen erkennt.
Hab jetzt noch eine Verzögerung eingebaut bevor steigen/fallen mit dem Piepser signalisiert wird.

Schont die Nerven und Ohren :mrgreen:

Christian
Mitglied
Cebra meinte

Christian

Klasse Christian !!, vielen Dank.

Wenn mir die Zeit reicht, teste ich das ganze noch heute oder morgen,
ich berichte dann.

gruß

Jockel
Mitglied
So, SVN 3.6.2c ist drauf. Variometerbeep funktioniert.

Ist beim Übergang von Steigen auf Sinkenetwas träge mit Umschalten auf den anderen Piep.
Beim Sinken wünsche ich mir eine höhere Wiederholrate. Für Steigen ist die Wiederholrate ok.
DANKE für die schnelle Realisierung!

Gruß Carsten
Mitglied
Hallo zusammen,

Variobeep funktioniert, ist noch etwas zu empfindlich, kommt schon vor dem Start, also im stand.

Programmierbare Sinkrate funktioniert gut, habe den Grenzwert auf 2,5m/s eingestellt.

OSD Homekreis, (sicht auf Motor 1) funktioniert, die Anzeige zeigt die richtige Position erst nach dem Start der Motoren an.

gruß

jockel
MK-Betatester
Hallo Christian, vielen Dank; jetzt auch SVN 3.6.2c drauf.

Wenn ich am MK wechsel zwischen Settings, einer mit Hoehenbegrenzung und andere mit Vario, dann bleibt die PKT im ersten Mode. hoehenreglung-type Wechselt also nicht mit im OSD-screen!
Habe die Variometerbeep Drausen noch nicht versucht. Im Zimmer auf dem Tisch nervt es; habe die Beep ausgeschalltet :-)

Gruss,

Joop
MK-Betatester
Joop meinte
Hallo Christian, vielen Dank; jetzt auch SVN 3.6.2c drauf.

Wenn ich am MK wechsel zwischen Settings, einer mit Hoehenbegrenzung und andere mit Vario, dann bleibt die PKT im ersten Mode. hoehenreglung-type Wechselt also nicht mit im OSD-screen!
Habe die Variometerbeep Drausen noch nicht versucht. Im Zimmer auf dem Tisch nervt es; habe die Beep ausgeschalltet :-)

Gruss,

Joop

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe einen Schalter an der Funke für Free und Höhe, wenn ich den umschalte wechselt auch die Anzeige im OSD Screen.
Machst Du das anders?

Christian
« Bearbeitet von Cebra am 27.05.2012 23:52. »
MK-Betatester
Neue Version 3.6.2d im SVN
Änderungen:
Variobeep ist jetzt abhängig von Motoren laufen und Höhenschalter = aktiv.
Verzögerung zwischen Steigen und Fallen etwas kürzer.
Beim Sinken ist die Tonfolge schneller.

Eine Syncronisation zwischen MK Variobeep und PKT Beep ist nicht möglich, wenn des PKT Beepen am Ende so funktioniert wie es soll, dann kann man das MK Beepen abschalten, sonst weiss man vor lauter Piepstönen nicht was nu wirklich Sache ist.

Das war auch eigentlich der Grund warum wir das Variometer mit einem vernünftigen Ton machen wollten, unterschiedliche Töne für Steigen und Fallen und auch noch abhängig von der Steig/Fallgeschwindigkeit.
Aber wenns so auch geht und alle zufrieden sind ist es ja auch gut........

Christian

Seite: « < ... 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... > »

MikroKopter - Forum » MikroKopter » PKT, portables Mikrokoptertool GNU/GPL , Software, Hardware 3.9