| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 727 Ort: deutschland / spanien | wer hat erfahrung mit dem motor-, propeller- oder regler- ausfalls einer motor einheit bei einem koax 6/8/12 kopter? hatte ja gerade einen crash wegen einem lockeren propeller und wuesste gerne wie sich koax systeme bei einem total ausfall einer motorunit fliegen? ob die koax teile dann noch fliegbar bleiben, aehnlich wie ein normaler okto, oder ob sie sich aehnlich unkontrollierbar verhalten wie mein x8 letzte woche? ich bin ziemlich sicher, dass ein lockerer prop bei einem konventionellem kopter kein grosses problem darstellt. da habe ich schon ziemlich alle arten [*] von motorschaeden gehabt und konnte immer problemlos zurueckfliegen und landen. [*] propellerbruch, motorschaeden, abriss eines motors, schwerer lagerschaden im flug, bl2 reglerdefekt im flug. « Bearbeitet von rainer-v am 27.05.2012 09:33. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 617 Ort: Bayern | Ich habe es selbst schon gesehen das ein Hexa Coax dem ein Propeller im Flug weg geflogen ist, konnte noch normal gelandet werden. Der wurde zwar etwas schneller aber laut Pilot war er noch gut zu steuern. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem Kopter auch in der Luft und habe die entscheidenden Sekunden gefilmt, siehe Video, ab sec 18 fliegt ihm der Propeller davon. http://www.youtube.com/watch?v=A89yUTLj_QA |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2010 Beiträge: 66 | Einem 6kg Stern Okto ist ein Propeller samt Adapter abgeflogen. War kein Problem, war alles ein bisschen schwabbelig zum steuern, aber heil zurück geflogen und gelandet.
grüssle Remo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 727 Ort: deutschland / spanien | sag ich ja, dass ein normaler okto prima fliegbar bleibt. meine frage bezieht sich auf koax systeme. « Bearbeitet von rainer-v am 28.05.2012 07:42. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4437 | rainer-v meinte sag ich ja, dass ein normaler okto prima fliegbar bleibt. meine frage beziet sich auf koax systeme.
Ein X8 ist ein Quadro mit Koaxantrieben. Fällt ein Antrieb aus, so fehlen schlagartig 50% Schub auf einer Seite. Passiert das in ruhiger Fluglage und der Pilot ist erfahren, kann das gut gehen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Hi, ein kleines Video auf der Startseite von http://www.fc00.de/ zum Thema y6 Specky |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3028 Ort: D-15537 | Natürlich fliegt ein Koaxsystem auch mit einem fehlenden Prop, egal ob Y6 oder X8. Der Y6 ist in der Hinsicht sogar wesentlich stabiler als der sternförmige Hexa. Dazu gibts ne Menge Beispiele hier im Forum, schau dir mal den ellenlangen Fred von Hammer zum Y6 und X8 dazu an. Nicht umsonst setzen viele Profis solche Koaxsysteme wegen der Redundanz ein und verschenken damit einen Teil des Wirkungsgrads.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie der Ausfall passiert. so ist z.B. ein kompletter Ausfall eines Motors oder ein Propellerabwurf durch die Regelung einfacher auszugleichen als z.B. eine abgebrochene Propellerhälfte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein sporadisch durchdrehender Prop wie bei dir sehr schwer auszugleichen ist. Ein überladener Kopter (oder nur mit 1:2 Schubreserve ausgestattet) wird auch mit Sicherheit Probleme bekommen, wenn ein Rotor ausfällt.
Mach doch einfach mal einen Probeflug mit einem fehlenden Prop, dann kannst du selbst ermitteln, wieviel Last er dabei trägt und wie stabil er fliegt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 727 Ort: deutschland / spanien | habe mit meinem hexa geuebt ihn notzulanden mit 5 motoren, bis ich das (meistens) einigermaaßen im griff hatte. leider nie mit dem x8 das zu ueben versucht, ich ging einfach davon aus, daß er redundant / beherrschbar bleibt bei ausfall eines motors. wie ich es nun sehe ist das nur sehr bedingt der fall, es wird auch stark vom leistungs- gewicht abhaengen. allerdings verdoppelt sich so die fehler haefigkeit auf der antriebsseite gegenueber einem quadro, ohne die sicherheit wesentlich zu erhoehen. aber evtl. ist auch nur speziell ein partiell durchdrehender prop kaum kompensierbar und ein motor total ausfall schon. werde es austesten wenn er wieder repariert ist. « Bearbeitet von rainer-v am 28.05.2012 07:58. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | rainer-v meinte habe mit meinem hexa geuebt ihn notzulanden mit 5 motoren, bis ich ihn einigermaaßen im griff hatte. leider nie mit dem x8 das zu ueben versucht, ich ging einfach davon aus, daß er redundant / beherrschbar bleibt bei ausfall eines motors. wie ich es nun sehe ist das nur sehr bedingt der fall, es wird auch stark vom leistungs- gewicht abhaengen. allerdings verdoppelt sich so die fehler haefigkeit auf der antriebsseite gegenueber einem quadro, ohne die sicherheit wesentlich zu erhoehen.
joo, ich bin ein absoluter HexaKoax Fan http://www.fc00.de/hexakopter_y6.htmSpecky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 34 | Bei meinem alten X8 mit 3638ern ist mir auch einmal ein Motor stehen geblieben. Trotz 5kg konnte ich ihn problemlos landen.... Das Flugverhalten war halt etwas schwammig.
lg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 5125 Ort: Chemnitz / Kanaren | Konus meinte Bei meinem alten X8 mit 3638ern ist mir auch einmal ein Motor stehen geblieben. Trotz 5kg konnte ich ihn problemlos landen.... Das Flugverhalten war halt etwas schwammig.
lg
ist bei meinem 1,9Kg KoaxHexa auch so Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 901 | jreise meinte Natürlich fliegt ein Koaxsystem auch mit einem fehlenden Prop, egal ob Y6 oder X8. Der Y6 ist in der Hinsicht sogar wesentlich stabiler als der sternförmige Hexa.
Genaugenommen ist ein Stern-Hexa gar nicht redundant, der Y6 hat noch 50% Leistung im Redundanzfall, ein runder Okto und ein X8 noch 75% (alles theoretische Maximalwerte). |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 727 Ort: deutschland / spanien | Konus meinte Bei meinem alten X8 mit 3638ern ist mir auch einmal ein Motor stehen geblieben. Trotz 5kg konnte ich ihn problemlos landen.... Das Flugverhalten war halt etwas schwammig.
lg
meiner war absolut unfliegbar. die mischung aus gieren und seitlichem abschmieren beim gas wegnehmen war nicht beherrschbar. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 617 Ort: Bayern | Hier noch ein Beweis das ein X8 flieg-bar bleibt ... http://vimeo.com/29811074 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 611 | Hatte letztens einen Motorstillstand beim Koax-Dodeka bei 5,25kg Fluggewicht habe ich vom Flugverhalten her nichts gemerkt. Als ich den Stillstand des einen Propellers gesehen habe, habe ich auf ca. 2m Höhe direkt vor mir testweise einige harte Manöver gemacht und bin nachträglich beeindruckt von der Stabilität mit 11 Antrieben. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4437 | OT Interessant, wie knapp das manchmal in der Technik ist. Die Do-X soll angeblich nicht vom Wasser weggekommen sein, wenn 1 Antrieb schwächelte. |