| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 69 | Hallo zusammen, ich habe diese Frage bereits im Newbe Bereich gepostet. Offensichtlich ist die Antwort doch nicht so einfach. Dort konnte leider niemand die Frage beantworten. Ich versuche es dann mal im Spezi - Bereich ^^ ich habe meinen Quaddro XL wieder ausgegraben und ein Update von 8,4 auf die akutelle Version gemacht. Schöne neue Features. Was sich geänder hat und mir nicht gefällt ist foglendes: Ich möchte gerne an einer von mir erflogenen Position PH aktivieren und dann durch die Gegend fliegen, wie mir das gefällt. Wenn ich die Sticks loslasse, soll dern Kopter zurück zu dieser Position fliegen. Hiintergrund ist, dass die Startposition nicht immer optimal ist. Der Kopter könnten mcih überfliegen. Evtl. sind da Bäume, ein Graben sonder sonstwas. Ich suche mir immer gerne einen Platz ca 20 Meter vor mir, an den der Kopter zurückkehren soll. Sozusagen ein neuer Comming Home Wert. Mit der alten Version hat das funktioniert. Ich weiss nicht mehr, wie ich das eingestellt habe, aber es ging ^^ Über Hilfe würde ich mich freuen. Gruß Smurphy Ursprungs-Thread: http://forum.mikrokopter.de/topic-34699.html |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 1065 Ort: Au (am Zürichsee), Schweiz | DPH = dynamic position hold deaktivieren |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 3558 Ort: Berlin | Das hat mit dPH nicht viel zu tun. PH: der Kopter haellt die Position. Greift man in die Sticks und fliegt umher, so wird kurze Zeit nachdem der Nick/Roll Stick neutral gestellt wird die aktuelle Position fuer PH neu eingelogt. dPH: Der Kopter hällt die Position durch Steuerkommandos verschiebt man nun die GPS Soll-Position. Der Kopter bleibt also immer eingelogt. Vor allem bei Wind eine schoene Sache, da nun der Kopter in der Zeit biszum einloggen nicht mehr abgetrieben wird. In deinem ersten Thread wurde dir erklaert, dass du ohne dGPS die Zeit zum einloggen erhoehen kannst. Vielleicht ist es ja das was du meinst. Ebenfalls bereits empfohlen. Kopter in z.B. 20m Entfernung absetzen. Motoren an/aus und CH nutzen « Bearbeitet von jamiro am 09.06.2012 15:03. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 69 | Hi jamiro,
Zeit habe ich ohne sichtbaren Erfolg erhöht. Ich kann und möchte den Kopter nicht in einer Wiese mit hohem Grass oder Mais landen und neu starten. Deshalb ja mein Thread. Auf der Strasse starten, über einen weichen Punkt vor mir fliegen! Einloggen und dann ab die Luzie...... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 954 Ort: südlich des Weißwurstäquators | Da die Home-Position (und nur über die geht das wieder Zurückkommen) beim Start der Motoren aufgenommen wird musst du an deiner "optimalen" Position landen, die Motoren aus machen und wieder neu Starten. Dann hast du deinen neuen Ausgangspunkt gespeichert.
Ich wüsste nicht wie es anders gehen sollte. Hoffentlich habe ich dich jetzt auch richtig verstanden.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2236 Ort: Bayern! | Zitat GPS Stick-Schwelle Damit kann man für PositionHold die Schwelle einstellen, um eine neue Position zu loggen. Wenn man den Wert auf 0 setzt, loggt er mit dem Stick nicht aus, sondern nur durch Umlegen des Mode-Schalters: Man fliegt an die gewünschte Position und schaltet auf PH. Dann kann man mit dem Stick spielen und der MK will trotzdem immer auf die Sollposition. Besonders bei Wind kann man damit verhindern, dass der MK erst abtreibt.
Müsste es nicht evt damit gehen, die Stick-Schwelle sehr hoch zu setzen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2008 Beiträge: 446 Ort: Zürich | Oder du musst deinen "Lieblingspunkt" anfliegen und als Wegpunkt übernehmen. Dann kannst du anstatt CH diesen Wegpunkt anfliegen, falls du mit deinen Flugmanövern durcheinander kommst. Ist alles in Allem auch nicht die optimale Lösung, aber sollte grundsätzlich funktionieren. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 1509 | Smurphy meinte Ich kann und möchte den Kopter nicht in einer Wiese mit hohem Grass oder Mais landen und neu starten. Deshalb ja mein Thread. Auf der Strasse starten, über einen weichen Punkt vor mir fliegen! Einloggen und dann ab die Luzie......
Ich kann Dein Ansinnen durchaus nachvollziehen. Die Örtlichkeiten sind bei mir oft so, dass ich eine Flugwiese vor mir habe, und (hohe) Bäume & Co. direkt hinter mir. Ein CH kann da durchaus recht schnell grosses Pech bringen ... Da es aber keine entsprechende Funktion gibt die CH-End-Position im Flug neu zu bestimmen, bzw. sie automatisch "vor" die eigentliche/ursprüngliche Startposition zu setzen, bleiben nur die bisher beschriebenen Möglichkeiten. Bei einer Wiese ist das im allgemeinen kein Problem, da lasse ich den Kopter halt einfach "weiter vorne" starten. Bei einem Maisfeld ist diese Vorgehensweise natürlich eher plöt. Bye-bye BaerBalu |