MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Error 17

Error 17

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Leute hab heute nen grandiosen Absturz geliefert.
GPX Daten ausgewertet und den Error 17 beim trudeln des Kopters gelesen.
Hab auch gleich nachgesehen und herausgefunden, dass es wohl keinen Kontakt mehr zu den BL-CTRL gab.

Nach dem Absturz leuchten nun alle BL-CTRL rot und grün und auch das Koptertool sagt kein Kontakt zu den BL-Ctrl. Hab ich nun wirklich alle BL-Ctrl geschrottet?
Bin gerade dabei gewesen alles durchzumessen und habe nicht wirklich einen Fehler gefunden? Zudem verstehe ich nicht warum dieser Fehler auf einmal auftritt er flog die ganze Zeit bestens und jetzt das... Warum nur warum?

Bin jetzt kurz davor einfach einen BL-Ctrl nach dem anderen abzulöten und direkt an die FC zu hängen um es zu testen. Habt ihr noch ne Idee?

Ich hab noch einen weiteren kaputen Stromverteiler an der 6, den ich einfach mal angeschlossen habe. Alle anderen BL_CTRL außer die 6 waren wie erwartet grün. Wollte ihn schon auseinanderlöten um die BL-ctrl als Ersatz zu haben nun scheint es wohl fällig zu sein.

Mein Kopter:
FC 2.1
NC 2.0
Hexa XL
BL-Ctrl 2.0

So´n mist ich dachte endlich funktioniert alles bestens und jetzt sowas echt nervig. Aber aufgeben tu ich nicht.

Hier meine GPX hoffe es hilft:
http://www.file-upload.net/download-4446268/GPS00006.GPX.html

Warum kommt dieser Fehler so Urplötzlich würde gerne wissen wie ich das verhindern kann.
Mitglied
Ist denn die I2C Verbindung zwischen FC und dem Stromverteilen in Ordnung?
Mitglied
Ich verbinde es mit dem molexkabel werde aber heute testweise es wieder nach alter Methode machen und direkt ein Kabel anlöten. Vielleicht liegt da der Hase vergraben. Bin gerade auf der Fehlersuche.

OK hab jetzt mal ein bißchen hin und her gelötet und somit kann ich schon mal sagen das es mal wieder den Stromverteiler erwischt hat oder alle BL-ctrl.

Folgender Test:

Stromverteiler von zweitsystem das funktioniert mit abgestürzter FC... alles bestens.
FC vom Zweitsystem das Funktioniert mit Stromverteiler vom Absturz kein Kontakt zu den Reglern (LED von BL-ctrl rot und grün)...

OK dann gehts jetzt ans ablöten... o wie ich es hasse einfach zu viel zum löten. weiterer Verlauf folgt.
« Bearbeitet von Gabor am 15.06.2012 09:45. »
Mitglied
Die generelle Frage interessiert mich warum wenn alles funktioniert plötzlich so ein Fehler auftritt... Temperatur war 80 Grad wie man ja anhand der GPX Datei feststellen kann.

Zur Fehleranalyse kann mir jemand sagen wo ich auf der Stromverteilerplatine was messen kann um einen Fehler festzustellen. Bin da leider etwas unbewandert hab schon im Wiki gesucht und leider nichts gefunden. Danke für eure Hilfe.
Mitglied
Ich Tippe eher dass da die I2C Verbundung gestört ist. Wenn du ein Multimeter (Durchgangsprüfer) zur Hand hast, würde ich mal versuchen, die einzelnen I2C Verbindungen (C und D) zwischen BL und der FC auf Durchgang zu prüfen. Wenn alle BL rot leuchten, bekommen Sie ja Spannung. Dass ALLE BL defekt sind, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mitglied
...seh ich auch so, check mal die I2C Verbindungen und den Molex.
Gruß ;)
Auch an Spacemaster ;)
Mitglied
Gnarf son mist...
ok es ist wohl entweder BL-.ctrl 1 oder 2 hinüber... hab jetzt einen nach dem anderen ausgelötet und jetzt ist wieder kontakt zu den anderen BL-ctrl da... vermute jetzt stark das ich da ne lötbrücke oder ähnliches fabriziert habe...
Mitglied
So endlich durchgetestet... alles funktioniert alle BL-ctrl alle FC NC etc...
Was ist also passiert. Ich kann leider nur vermuten. Ich vermute das sich einer der Elkos auf den BL-ctrl gelöst hat somit den Kontakt verloren hat und alle anderen somit auch sich verabschiedet haben. Ich brauch ne neue Möglichkeit die Stromversorgung fest zu machen das mit dem durchstecken und den Elkos fand ich noch nie gut jetzt erst recht.
Mitglied
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.

Grundsätzlich würde ich empfehlen die Kondesatoren UND die BL durch Klebestellen zu fixieren. Durch die Vibrationen brechen die Beine der Kondensatoren irgendwann.
Heißkleber zum fixieren bewirkt da Wunder ;)

@Komma: ;-)

Seite: 1

MikroKopter - Forum » BL-Ctrl » Error 17