| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 982 Ort: Apolda | Ich habe mich vor einiger Zeit mal ans Eagle gesetzt und ein wenig gezeichnet. Dabei kam dann eine kleine MultiWii-Platine heraus. Da ich kein Freund vieler herumwuselnder Einzelplatinen bin wollte ich einfach die nötigen Komponenten wie z.B. Arduino, IMU und Pegelwandler auf eine gemeinsame Platine bringen. Klar, im Bereich der Sensoren gibt es eine ständige Weiterentwicklung, daher ist es von Vorteil diese schnell austauschen zu können. Ich komme jedoch zeitlich einfach nicht dazu jeder neuen Entwicklung zu folgen. So habe ich einige aktuelle Sensoren auf mein Board gepackt und hoffe, daß die ein Weilchen mit den kommenden Sensoren mithalten können. Ich habe die Platine in den Abmessungen 36 x 36 mm erstellt. Folgende Bauteile fanden Verwendung: - MCP1703 - 5 Volt - Spannungsregler - MCP1700 - 3,3 Volt - Spannungsregler - ATMega-328P mit 16MHz - Resonator - MAX 3373 - Pegelwandler für den internen I2C-Bus - HMC-5883L - Kompass - MPU-6050 - 3-Achs-Gyro + 3-Achs-ACC - MS5611 - Luftdrucksensor Da die Platine doch schon recht klein ist habe ich die serielle Schnittstelle und die Empfängereingänge als JST-SH Steckverbinder ausgeführt. Die Motorregler können direkt angesteckt werden. Die entsprechenden Stiftleisten müssen noch bestückt werden. Nach der Bestückung und dem Reflow-Löten an die serielle Schnittstelle angesteckt, funktionierte die Platine, wider erwaten, auf Anhieb. Ich habe die Software 2.0 eingestellt und aufs Board geladen. Alle Sensoren und der Kompass zeigen im MultiWii-Konfigurations-Tool ihre Kurven an. Der finale Flugtest steht allerdings noch aus. externer Link: externer Link:  Um das Testen des Boards etwas zu erleichtern hatte ich das Ganze, beim Zeichen in Eagle, dann nochmal etwas in die Breite gezogen und auf eine Platine im MK-Format gebracht. So war genügend Platz um Anschlüsse im "normalen" Raster vorzusehen. externer Link: externer Link:  Jürgen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 611 | Hallo Jürgen, schönes kleines Board! wie viele Motoren kann man an Deiner Platine anschließen?
Martin |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1618 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Hallo Jürgen , ich melde mich mal als Beta Tester.... Hast du noch Platinen übrig ? Am liebsten auch mit dem ganzen Fischfutter . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 110 | Anständige Arbeit! - sieht gut aus. Habe mir auch einen MultiWii gebaut -allerdings eben mit den herkömmlichen Komponenten und das war vielleicht ein gelöte und gefrimmel, bis sämtliche Einzelteile beisammen waren ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 1002 Ort: ostwestfälische provinzmetropole fka BI | Ich meld auch mal Interesse an...
Grüsse: Dirk |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 961 Ort: Wolfsburg | Ja cool.... ein Gleichgesinnter Ich habe auch vor diverser Zeit damit angefangen WiiCopter Platinen zu machen. Sieht echt Cool aus Deine Platine. Ich bin damals auch von den 50x50 weggegangen, da mir das auch echt zu groß war. Ich bin jetzt bei 36x36 Lochabstand. Das bekommt man noch gut unter eine 100er Dekokugel Meine Platine besteht aus der Hauptplatine mit flexiblem Sensorkonzept (IMUs oder WMP Modul) und einer darunterliegenden Powerplatine mit integrierter Stromverteilung und 4 Kanal Lichtsteuerung. Die beiden Platinen werden dann aufeinandergesteckt und so hat man alles auf kleinstem Raum zusammen. Auch ich habe hier einen LLC für 3,3V Busspannung, Lipowarnung/Überwachung, USB FTDI und ausgelegt für bis zu Hexa. Mit Anschlussmöglichkeiten für das Config LCD und die MK WI232 Module. Man kann hier ein original WMP verbauen oder eine IMU Eurer Wahl oder meine IMU mit MPU6050 Kompass und Drucksensor. Ein Steckplatz für einen BMA020 Beschleunigungssensor ist auch vorhanden. So sieht das Ganze bei mir aus:  Das ist dann die IMU dazu. Wird einfach anstelle des BMA020 aufgesteckt.  Und so sieht das ganze dann komplett aus:  Grüße und immer guten Flug mit Deinen Platinen Marc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 1753 Ort: CH | Hallo Jürgen Nette Platine, ganz nach meinem Geschmack. :-) Ich hoffe doch das du vom 6050er den Pin12 (INT) zum ATMega-328P durchgeschlauft hast! Ansonsten Funktioniert meine eigene Soft nicht, ich benutze Quaternion direkt vom DMP. Wenn ja würde ich gleich zuschlagen. Gruss Loewe « Bearbeitet von Loewe am 22.05.2012 17:16. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 982 Ort: Apolda | Cool, die positive Resonanz freut mich natürlich sehr. Leider habe ich bisher noch keine weiteren Neuigkeiten. Ich hoffe, daß ich noch diese Woche den Jungfernflug hinter mich bringen kann. Berichte dann über Erfolg oder Misserfolg. @Loewe Natürlich, habe ich den Pin12 des 6050 nicht bis zum ATMega geroutet. Hättest halt etwas eher Bescheid sagen müssen Nö, mal im Ernst, auf welchen Pin des Atmel müsste er denn geführt werden? Vielleicht mache ich ja bei Gelegenheit noch mal ne neue Revision… Könnte man dann eventuell Deine Soft, zum Testen, bekommen? @Stars112 Auch sehr hübsch Dein Platinen-Set. Ja, das modulare IMU - Konzept hat schon was für sich. Ich habe mich in dem Fall für die unflexiblere aber kompaktere Variante entschieden. Mal schauen, ob es ein Fehler war… Hatte mich bei der Platinengröße vom OpenPilot CopterControl inspirieren lassen. Ahh, Du hast den LLC diskret aufgebaut und einen richtigen Quarz verwendet. Ich ärgere mich inzwischen schon, daß ich diesen albernen Reset-Taster vom Arduino mit übernommen habe. Wer weiß, was mich da geritten hat. @Steed @fdietsch Erstmal sehen, ob sie überhaupt fliegt… , Falko hat natürlich, außer daß er sich zuerst gemeldet hat, auch noch einen thüringer Nachbarschaftsvorteil @stele99 Ja, ich hab auch noch ein mehr oder weniger fertig bestücktes rundes Warthox-Board hier liegen. Hatte über längere Zeit immer wieder mal ein paar Handgriffe daran gemacht. Dann kamen die vielen, schönen, neuen Sensoren und schwupps musste etwas neues her … @MartinR Ich hatte im Vorfeld beschlossen, daß es ein Board für einen Quadro werden soll. Habe dann auch genau daraufhin ausgelegt. Kurz gesagt, es sind Anschlüsse für 4 Motoren vorhanden. Man kann den Viererblock auch auf beiden Platinen-Varianten rechts oben entdecken. Ich habe 3-fach Stiftleisten vorgesehen, damit die Regler direkt anstecken kann. Bei den Bezeichnungen der Anschlüsse habe ich mich an die Arduino-Konventionen gehalten um mit den "connection diagrams" von berkely kompatibel zu bleiben. Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 1753 Ort: CH | Heidi02 meinte @Loewe Natürlich, habe ich den Pin12 des 6050 nicht bis zum ATMega geroutet. Hättest halt etwas eher Bescheid sagen müssen Nö, mal im Ernst, auf welchen Pin des Atmel müsste er denn geführt werden? Vielleicht mache ich ja bei Gelegenheit noch mal ne neue Revision… Könnte man dann eventuell Deine Soft, zum Testen, bekommen?
Neiiiiiiiiin.-) Das ist Pech. Falls du bei Gelegenheit neu routest, die Library mag Pin2 des 328er. Meine Soft werde ich nicht veröffentlichen, Gründe dafür möchte ich nicht nennen. Tipp I: Es gibt eine Lib inkl. Examples, die ist von Noah Zerkin, die Initialisiert im Setup den DMP, ausgelesen wird Quaternion (vergleiche mal mit der lib von Fabio Varesano._)) Damit kann man schon sehr gut arbeiten. Spasshalber hat Noah ein Format für die Invensense eigene Tee Kanne vorbereitet, ich würde einfach mal die Demo aufspielen und deine neue Platine Testen Tee Kanne VideoDokumentation und LibraryTipp II: Man darf neben der DMP Quaternion (Die im Übrigen Fehlerfrei geführt wird, ohne Irgendwelche unnötigen Futures für Bug ala Achsentkopplung), auch die Gyro Rohdaten für die Lage Regler verwenden. Mehr sage ich aber nicht dazu. Ein Vergleich dazu ist recht Interessant.  « Bearbeitet von Loewe am 23.05.2012 19:55. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 51 | zeige auch Interesse  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 630 Ort: Münsterland | Hallo Jürgen, gibt´s schon was neues zu dem Projekt? Gruß aus dem Münsterland Joachim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 982 Ort: Apolda | Eigentlich wollte ich mich hier erst wieder zu Wort melden wenn ich gleichzeitig ein aussagekräftiges Video mitliefern kann. Am Video hapert es noch, werde auch an diesem Wochenende wieder nicht dazu kommen. Daher zunächst mal ohne Video. Der Erstflug liegt schon länger zurück. Der Kopter 40cm Achsabstand, Keda 20-50 Motoren, 8"- Gaui-Propeller, Turnigy Plush 12A - Regler und ausgerüstet mit der kleinen Heidi - MultiWii-Platine flog, wider erwarten, vom ersten Start an recht stabil. Bei schnellen Abstiegen hat er etwas geschaukelt, was ich mit höheren Gyro - PID-Werten verbessern konnte. Auch der Höhenregler funktioniert. Da muss ich allerdings noch etwas mit den Werten spielen, das geht bestimmt noch besser. Noch hat er eine ganz geringe Gier-Drift, deren Ursache ich noch nicht gefunden habe. Möglicherweise Vibrationen. Habe die Propeller nicht gewuchtet und auch nur kleine ( 6mm hohe) Gummipuffer unter der Platine montiert. Vorm nächsten Start werde ich auf jeden Fall die Plush-12 Regler ersetzen. Das Pfeifen der Motoren ist ja grauenhaft. Habe schon ein paar Black Mantis 12A auf SimonK-Firmware umgeflasht. Auch scheint die Gaskurve der Turnigy Plush nicht sehr linear zu sein. Zum Abheben muss ich den Gasstick bis zur Mittelstellung bewegen. Normalerweise kenne ich das Abheben , z.b. vom MK, bereits bei ca. Viertelgas. Kurzum bin ziemlich zufrieden/erfreut, daß soweit alles auf Anhieb geklappt hat. Jürgen PS: Die nächste Platinenversion bekommt bestimmt einen größeren Prozessor (Mega2560). Das GPS ruft… Doch dazu muss ich, in einer Muse-Stunde, erstmal wieder mein Eagle anwerfen. « Bearbeitet von Heidi02 am 14.06.2012 22:35. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1618 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Prima.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 961 Ort: Wolfsburg | Nimm mal die Gummipuffer raus und ersetze die durch feste Abstandsbolzen. Nach meinen Erfahrungen klappt das beim WiiCopter deutlich besser!
Grüße, Marc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 540 Ort: Erkrath | Hallo Jürgen Heidi02 meinte Vorm nächsten Start werde ich auf jeden Fall die Plush-12 Regler ersetzen. Das Pfeifen der Motoren ist ja grauenhaft.
Ich nutze die Plush-10A und habe auch so ein hochfrequentes Pfeifen. Allerdings habe ich das bisher nicht den Reglern zugeschrieben. Kannst Du mir erklären, wie das zustande kommt? Viele Grüße, Erik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | ....und wenn du grad dabei bist, erklär mir doch bitte warum ich bei meinen Turnigy Plush 10A und Hacker Motoren A 20-50 kein hochfrequentes Pfeifen habe! Deine fachmännische Meinung ist gefragt.  Danke... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2012 Beiträge: 86 Ort: Köln | 1811er 2900kV pfeift grausam mit Plush reglern 2730er 1500kV pfeift grausam mit Plush Reglern DT700 700kV pfeift so gut wie nicht mit Plush Reglern
2730 1500kV auf blue Series Regler umgerüstet (16kHz statt 8kHz) - kein Pfeifen mehr wahrzunehmen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | ...genau da vermute ich (mit meinem Halbwissen) das Problem, man kann die Regler programmieren, man muß es nur tun.  « Bearbeitet von Komma am 15.06.2012 10:40. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Uj, hübsches Board hast du da gebaut! Für die nächste Version würde ich dann fast auch den neuen ATmega32u4 nehmen. Und der neue MPU9150 klingt auch sehr spannend. Hast du vor diese Boards auch mal (wenn auch in kleinen Mengen) zu verkaufen? Ich wäre definitiv interessiert  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 1753 Ort: CH | Hallo Jürgen Wie sieht es aus mit deinem Projekt? Der neue MPU9150 ist raus, das ist doch genau das richtige für dein Mini Board, 9 Achsen auf kleinstem Raum. Der Kompass wird nun auch vom DMP miteinbezogen, das ist doch der Hammer. :-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 982 Ort: Apolda | Leider gibt es keine nennenswerten Neuigkeiten. Habe im Moment viel anderes um die Ohren und daher seit 4 Wochen keinen Kopter mehr bewegt. Leider. Der letzte Stand war, daß er schon recht passabel flog. Für den Höhenregler muss ich noch passende Einstellungen finden. Da war für meinen Geschmack noch zu viel Spielraum drin. Ja, der MPU9150 ist schon ein interessantes Stück Silizium. Wird der in der MultiWii-Soft schon unterstützt? Auch mit dem von Shaddi vorgeschlagenen ATMega32U4 könnte ich mich sicher gut anfreunden. Bin mittlerweile zu FrSky gewechselt, da günstige SumSi-Empfänger verfügbar sind. Somit spart man ja schon wieder einige IO-Pins am Prozessor. So ist vielleicht gar kein größerer Prozessor nötig. Oh mann, ich seh' schon es führt kein Weg an einer neuen Platine vorbei. Und das wo ich das alte Layout letztens erst um einen "Löwe-Jumper" am Pin 12 des MPU ergänzt habe. Loewe meinte Man darf neben der DMP Quaternion (Die im Übrigen Fehlerfrei geführt wird, ohne Irgendwelche unnötigen Futures für Bug ala Achsentkopplung), auch die Gyro Rohdaten für die Lage Regler verwenden. Mehr sage ich aber nicht dazu. Ein Vergleich dazu ist recht Interessant. 
Ich glaube da erwartest Du etwas zuviel von mir. Ich bin mehr der Hardware-Mensch als der Software-Entwickler. Zu kleinen Programmen reicht es ja, aber das ist dann doch etwas zuviel des Guten… Gibt es eigentlich schon eine freie Software, die den DMP des MPU6050 oder auch des MPU9150 unterstüzt? @Shaddi und alle anderen Interessenten Über Leerplatinen kann man sicher reden. Die Bestückung einzelner Platinen zum eigenen Bedarf geht ja in Ordnung, aber einen Schwung Platinen mit diesem fummelfingrigem Kleinzeug zu bestücken könnte einen anschließenden Aufenthalt in der Klapse nötig werden lassen Jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 1753 Ort: CH | Danke für die Info Jürgen Lass dir Zeit, es soll Spass machen, manchmal legt man sowas auch mal für ein paar Monate weg, je nach Lust, Laune und Zeit. Heidi02 meinte ....Und das wo ich das alte Layout letztens erst um einen "Löwe-Jumper" am Pin 12 des MPU ergänzt habe.
Ich fühle mich da aber echt geehrt. :-) Heidi02 meinte .... Gibt es eigentlich schon eine freie Software, die den DMP des MPU6050 oder auch des MPU9150 Unterstützt? ....
Es gibt eine Freie Bibliothek, damit kann man die DMP des MPU6050 auslesen. Ausgegeben wird unter anderem Quaternion. Klick michDie interne Fusion Funktioniert im Übrigen 1A. :-) Inwieweit man diese für den 9150er brauchen kann weiss ich (noch) nicht. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit das die MultiWii-Soft diesen Unterstützt. Und ja, der von shaddi vorgeschlagener Tmega32u4 ist natürlich genau das richtige dafür. Nur nicht stressen, ist schliesspich ein Hobby und soll Spass machen. :-) « Bearbeitet von Loewe am 16.07.2012 11:50. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 485 Ort: Emsdetten | Erstmal schönes Teilchen! Bei einer Leerplatine bin ich auch dabei. Meine hinterhofselbsätzplatinen sind dagegen zum schämen. Ich würde auch erstmal an den mpu6050 festhalten. Bei den Preisen im mom +-5€ Ist der 9150 denn schon auf dem Markt? Gruß Jens |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1618 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Nicht das es zum Wettrüsten gerät. Es wird immer etwas neues interessantes geben, bei dem es Spaß macht etwas neues auszuprobieren. Ich würde es auch ruhig angehen und erst mal beim 6050 bleiben . Bis eine Wii lösung für den 9159 funktioniert hat die Industrie dann wieder etwas neues auf den Markt gebracht. ..... Freizeitstreß  . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 903 Ort: Dachau | Also wenn du das Platinchen mit mega32u4, MPU6050, Baro und Kompass fertig hast, nehme ich definitiv welche. Solch eine kleine all-in-one FC fehlt noch in meiner Sammlung  Aber wie die Anderen schon sagen; kein Stress. Spassfaktor muss grösser sein als der Frustfaktor  |