| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Hallo Ich hab mir eine Kamerahalterung von CNC Kreativ zugelegt, die übersäht ist mit M3 Senkkopfschrauben aus Stahl. Stört das nicht den Kompaß? Sollte ich die wechseln, oder ist das OK? Bisher kenn ich nur die Version mit Kunststoffschrauben. Danke+ Gruß « Bearbeitet von Komma am 15.06.2012 08:56. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 522 Ort: Hamburg | Stahl ist eine Legierung. Eisen wäre ein Problem. (Edel-)Stahlschrauben, meist aus V2A bzw. V4A, sind kein Problem, die sind nicht magnetisierbar. Kannst Du selber einfach mit einem Magneten ausprobieren. Wenn der Magnet an den Schrauben kleben bleibt - austauschen. Auf den Edelstahlschrauben steht meist die Bezeichnung A2 oder A4 drauf. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | ...mit Stahl meine ich kein V2A, die verbauten sind magnetisch! Es gibt magnetischen Stahl. externer Link:  Hab mir schon gedacht daß das nix is, aber mangels Erfahrung mit Kameragestellen wollte ich lieber mal Nachfragen. Danke+Gruß  « Bearbeitet von Komma am 15.06.2012 09:37. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Ähhh....will ja nicht nerven, aber ich hätt schon gern noch ne Bestätigung von 2ter Seite bevor ich 70 Titanschrauben bestelle. V2A schaffen meine Chinamots nicht. Dankeeee!  « Bearbeitet von Komma am 15.06.2012 10:43. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 824 | Habe gerade einen Magneten an meine Titanschrauben gehalten, da wird nichts angezogen.
ThinMan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Hast du denn noch welche? Ich dachte die haste alle mir verkauft!  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jun 2006 Beiträge: 329 | Hallo, darum sind die Kameragestelle HiSight SLR1 und SLR2 neuster Generation, alle mit schwarzen nichtmagnetischen Edelstahlschrauben ausgerüstet. Zudem sind nur Messinghülsen und Aluteile verbaut. Da gibt es keine Probleme mit dem Kompass. Um gute Flugeigenschaften zu erzielen, muss der Kopter bis ins letzte Detail durchdacht sein. Gruß « Bearbeitet von _Helmut_ am 15.06.2012 11:34. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 824 | Ich habe mir ja da schon neue Schrauben bestellt, hat nur fast 2 Monate gedauert.
ThinMan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 299 Ort: Lengenfeld | Warum nehmt Ihr nicht die geilen Aluschrauben von Oktomichl? aus dem Forum.
Leich ,stabil und günstig.
Wo keine Festigkeit notwendig ist einfach Kunststoffschrauben.
Das Gewicht bei den Kamerahalterungen liegt doch aber eher bei den Servos und bei mir beim HDMI Konverter und dem HDMI Kabel. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2235 Ort: Bayern! | Thx für den Hinweis,
Die Edelstahlschrauben sind geschätzt schon um den Faktor 2 bis 2,5 schwerer als meine Alu-Schräubchen... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 824 | Alu ist 60 % und Titan 40 % leichter als Stahl.
Leider brauche ich persönlich Aluschrauben Linsenkopf Imbus in 30 und 35 mm Länge. Die kann bis Heute niemand liefern. Daher mußte ich Titanschrauben nehmen. Die gibt es leider in M3 auch nicht länger als 35 mm und ich brauche noch 8 Stück in 40 mm Länge.
Das sind halt Bastlerprobleme.
ThinMan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2010 Beiträge: 2114 Ort: Schleswig-Holstein | Titan ist gut, wenn man den Schraubenkopf nicht vergniedeln will. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 847 Ort: Hamburg | Komma meinte Hallo
Ich hab mir eine Kamerahalterung von CNC Kreativ zugelegt, die übersäht ist mit M3 Senkkopfschrauben aus Stahl. Stört das nicht den Kompaß? Sollte ich die wechseln, oder ist das OK? Bisher kenn ich nur die Version mit Kunststoffschrauben.
Danke+ Gruß
Hallo, das Ganze kannst du dir sparen. Ich behaupte mal das die Akku und Motorleitungen bei Stromdurchfluß 50 mal mehr stören als jede Metallschraube an deinem Kopter. Gruß, Frank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 628 Ort: Bayern | Dem schließe ich mich an, solange man die stink normalen Metall Schrauben nicht vorsätzlich oder aus versehen magnetisiert, stören die den Kompass überhaupt nicht. Man sollte allerdings auf sein Werkzeug achten, wenn man seinen Imbussschlüssel mal aus versehen an den Motor gehalten hat, dann kann es schnell passieren das man mit dem magnetischen Schlüssel die Schrauben magnetisiert und dann wirkt sich das auch auf den Kompass aus. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 847 Ort: Hamburg | Genau  :-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin |  ??? Zwei Stühle eine Meinung? Eine Schraube ist dann schonmal Schrott! externer Link: Ergebnis der Befragung: Stören einfache Stahlschrauben den Kompaß? Ja-Nein-Vieleicht! « Bearbeitet von Komma am 15.06.2012 19:49. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 299 Ort: Lengenfeld | Könntest vielleicht bei Corally fündig werden: http://www.corally.de/default.asp?ex=shop%3Aproduktseite%2Easp&kat_id=968&offset=25Mal über den Tellerrand richtung RC Cars schauen ThinMan meinte Alu ist 60 % und Titan 40 % leichter als Stahl.
Leider brauche ich persönlich Aluschrauben Linsenkopf Imbus in 30 und 35 mm Länge. Die kann bis Heute niemand liefern. Daher mußte ich Titanschrauben nehmen. Die gibt es leider in M3 auch nicht länger als 35 mm und ich brauche noch 8 Stück in 40 mm Länge.
Das sind halt Bastlerprobleme.
ThinMan
|
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Ach Titanschrauben sind doch Quatsch Ich hab meine Entmagnetisierdrossel aus Cassettenzeiten wiedergefunden. Damit bearbeite ich die etwa 100 Schrauben im Kamerahalter mit Landegestell 1x die Woche und gut is!  « Bearbeitet von Komma am 15.06.2012 20:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 407 Ort: St. Petersburg, Russia | Hab den MP360 Kamerahalterung von PhotoShipOne und der hat neben ein Haufen Schrauben sogar Magneten drinnen. Konnten bisher noch kein negative Leistung (Beeinfluessung) bemerken. Ist hier nicht einfach viel wichtiger, dass die Distanz zum Kompass gross genug ist und dadurch der Einfluss vernachlaessigbar ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | ...dann muß das Erdmagnetfeld aber stark sein! Aber wenn ich einen Hammer fallen lasse, fällt der immer nach unten, nicht nach Norden.  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1468 Ort: Hesel / Ostfriesland | Silver Surfer meinte Wo keine Festigkeit notwendig ist einfach Kunststoffschrauben.
Wenn ich jetzt sage, das ich Kunststoffschrauben für die Motoren verwende, werd ich dann gesteinigt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 3033 Ort: D-15537 | Komma, probier es doch einfach aus  . Du kannst eine Beeinflussung der Kompasswerte doch gut im Koptertool nachprüfen. Ich würde das genauso sehen wie powerframe. Die größte Magnet-Störquelle der meisten Kopter hier ist der hohe Stromfluss und die oft ungünstige Leitungsverlegung (man kann Magnetfelder ja leider nicht sehen). Da fallen die paar Stahlschrauben kaum auf, zumal sie ja weiter vom Kompass entfernt sind. Übrigens: Die Kameraservos enthalten Motoren mit Magneten. Ehe du eine Stahlschraube neben dem Servo durch teures Titan ersetzt, baue besser ein Servo mit Holzmotor ein  . Man sollte sich überlegen, wo welche Festigkeit wirklich benötigt wird. Solche Fachwerkkonstruktionen wie Kamerahalterungen brauchen rein von der Festigkeit her sicher nicht überall Metallschrauben, Kunststoff reicht da oft auch. Aber diese Teile sind ja meist schweineteuer und fürs Auge konstruiert, und da kommt ein eloxierter Inbusschraubenkopf oder wenigstens Senkkopf halt besser an als Kunststoff  . @roerich_64, habe meine Motoren auch mit Kunststoffschrauben befestigt. Kann ich für jeden Spasskopter empfehlen. Aber hier gehts wohl eher um höhere Motorleistungen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1104 Ort: Berlin | Zitat ....baue besser ein Servo mit Holzmotor ein  .
Mensch...du kannst Ideen haben! Aber Holzmotor?? ...neee, dann schon lieber Gasturbinenservos. Das gibt ein sauberes Gesamtkonzept. Ihr habt ja recht, man muß das Global sehen!  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4477 | Um noch mal ernst zu bleiben: Man kann schön an der Telemetrie ablesen, ob sich etwas störend auswirkt. da hilft nur try'n'error. Trotz aller Warnungen vor Kabeln und mag. Metallteilen ist die Theorie die eine Seite. Ich staune z.B über die ehrenwerte ar.drone2.0. Die hat sehr nahe an der Hauptplatine (Kompass) einen fetten Permanetmagneten zur Rahmenarretierung. Trotzdem geht Carefree hervorragend. Auch diverse Schutz-Covers für's Apple-G'lump haben Dauermagneten ganz nahe der Paltine; trotzdem funktionieren die Apps (Kompass, Ortung, Navi). Man muss halt probieren. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2010 Beiträge: 2114 Ort: Schleswig-Holstein | ufo-juergen meinte ... da hilft nur try'n'error. Trotz aller Warnungen vor Kabeln und mag. Metallteilen ist die Theorie die eine Seite ...
Das ist wie mit dem gelernten Antennenbauer. Viel Theorie, aber hilft nicht unbedingt viel in der Praxis. Da kommt einer und vermisst, plant und berechnet was das Zeug hält. Ist die Antenne endlich fertig, ist der Empfang noch immer bescheiden. Dann kommt dein Freund, nimmt sich einen Drahtbügel aus dem Kleiderschrank, biegt den auseinander, steckt ihn ins Gerät und man hat den besten Empfang ever. Und ohne auch nur eine einzige Miniute geplant zu haben, oder einen einzigen Euro ausgegeben zu haben. « Bearbeitet von MK007 am 16.06.2012 17:37. » |