MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » the.black.manta.ray

the.black.manta.ray

Seite: « < 1 2 3 4 5 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
junge003 meinte
Ich stelle mir gerade die Frage ob es wohl möglich währe daraus einen BellBoeing V-22 Osprey weiter zu enwicklen?

http://www.military-today.com/helicopters/bellboeing_v_22_osprey.htm

Gruß Gerald

Hallo Gerald, also mit einem FlyCam Blackboard wird das nicht klappen.
Habe mal kurz mit der V-22 Osprey von Lindinger geliebäugelt.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=86602

Abgebracht davon haben mich der hohe Preis und die Tatsache, dass ich nirgends gescheite Flugvideos mit der V-22 finden konnte (Außer in Filmen wie z.B. Transformer etc.)

:? Jovan
Mitglied
aileroned meinte
Ich bin mit meinen Tests soweit durch, dass ich schweben kann, aber glücklich bin ich noch nicht.
...
Summasummarum, das Teil ist Mörder... Power und Sound stimmen, aber es wird eine Herausforderung zu fliegen und feinzutunen. Mehr als gediegenes Kampfschweben wird nicht drin sein.

Cheers,

Micha

Ich weiß, wovon Du sprichst, Micha Du hast mein ganzes Mitgefühl.
Ich verwende ja das FlyCam Blackboard v5.5, dass bei meinem Hexa hervorragend funktioniert.
Beim Manta musste ich Pitch auf -50% setzen. Dann hörten die Oszillationen der Servos auf.
Allerdings - wie bei Dir - irgendwann kommt der Kopter ins Nicken, kann sich schlußendlich nicht mehr wehren und macht früher oder später einen Köpfler vorwärts oder rückwärts. Die Propellerprotektoren verhindern Gottseidank schlimmere Folgen!

Mein Söhne haben sich krumm und bucklig gelacht.
Ich fand es weniger lustig ...

Allerdings, nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich mir nicht mehr sicher, ob weitere Reduktion des Abfluggewichts und/oder Erhöhung der Motorleistung zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen werden.

Aber wie gesagt: "Aufgeben tun wir einen Brief!"

:mrgreen: Jovan
Mitglied
Ich habe gestern wieder eine Anlenkung zerstört, beim Flugversuch...
Nächster Test wird stattfinden, wenn ich die Anlenkung komplett umgebaut habe.
Ich habe vor auf Riemen umzusatteln und die Servos grob 2:1 zu untersetzen. Leider ist das in meiner Konstruktion nicht vorgesehen und ich muss schauen wie ich Platz finde. Damit komme ich mit den 180grad Servos immer noch bei 90grad gesamt, also 45vor und 45zurück, raus.
Das dürfte die Feinfühligkeit der Geschichte etwas erhöhen.
Hast du bei dir mal versucht die Anlenkstange am Servo weiter zur Achse anzubringen, bzw am Ausleger weiter raus? Wenn ich das richtig sehe, fährst du 1:1

Aufgeben? Niemals!
Vielleicht das Gesamtkonzept komplett über den Hauffen werfen und von vorne anfangen :D, aber das erhöht ja nur den Spassfaktor :D.
Mitglied
aileroned meinte
... Hast du bei dir mal versucht die Anlenkstange am Servo weiter zur Achse anzubringen, bzw am Ausleger weiter raus? Wenn ich das richtig sehe, fährst du 1:1

Aufgeben? Niemals!
Vielleicht das Gesamtkonzept komplett über den Hauffen werfen und von vorne anfangen :D, aber das erhöht ja nur den Spassfaktor :D.

Ich habe die Versuche mit diversen Propellern fürs Erste eingestellt und sitze wieder am Reißbrett und verfolge aufgrund der bisherigen Erfahrungen ein optimiertes Konzept.
Einmal abgesehen davon, dass mein Manta viel zu schwer ist, scheint mir neben ausreichendem Servoweg auch wichtig zu sein, dass sich der Schwerpunkt des Kopters exakt in der Ebene der Ausleger befindet. Das konnte ich durch Variation der Akkuposition bestätigen. Da hebt mein Kopter zumindest ruhig ab. Die Probleme beginnen dann beim Vorwärts- oder Rückwärtsflug.
Nicken ohne Ende bis zum bitteren Ende ...

Ich nehme an, das deckt sich mit Deinen Erfahrungen.

;) Jovan
Mitglied
Bei mir reicht die kleinste Bewegung und er geht baden.
Wobei ich sinnloserweise Roll P auch auf absurd niedrigen Wert eingestellt hatte... das ist mir natürlich auch wieder erst hinterher aufgefallen.
Schwerpunkt ist bei mir komplett in der Mitte, unterhalb der Arme, da ich ja keinen Heckausleger habe.
Spasseshalber werde ich mal ein Gewicht an einem 50cm Rohr, gerade nach unten, anbringen.
Weil, wenn ich mir den Avatar Bi anschaue, den man bei Youtube findet, dann fällt auf, dass das gesamte Chassi komplett unterhalb der Ausleger hängt.
Wobei hingegen einige andere Layouts wieder eher in die Richtung gehen, was du gebaut hast. Allerdings ohne Rohrausleger, aber mit den Servos direkt unter dem Motor.
Mitglied
Lighter is better. Weight is the enemy!
by Quinton - AluetteIII

In diesem Sinne. Ich arbeite hart an der Gewichtsreduktion.
Wird dauern ...

8) Jovan
Mitglied
quadroTWINcopter - Begräbnis mit allen Ehren

externer Link:
User image
http://www.youtube.com/watch?v=jIGtY_xPryI

Man muss rechtzeitig erkennen, wann es an der Zeit ist, neue Wege zu beschreiten!

:shock: Jovan
« Bearbeitet von jovan am 11.05.2012 08:10. »
Mitglied
Mein Beileid Jovan :( , aber siehs mal positiv! Jetzt hast Du endlich wieder zeit, Dich den wahren Freuden des Lebes zuzuwenden > Y6 ;) .
Mitglied
Cats meinte
Mein Beileid Jovan :( , aber siehs mal positiv! Jetzt hast Du endlich wieder zeit, Dich den wahren Freuden des Lebes zuzuwenden > Y6 ;) .

Danke für das Mitgefühl! Und ich habe Deinen Rat beherzigt.
Heute Morgen, 5:30 Uhr, blauer Himmel, aufgehende Sonne, völlige Windstille, habe ich 3 Akkus mit meinem Y6 verflogen.
Schnurrt wie eine Katze! Frei wie ein Vogel über dem Grün der heranwachsenden Weizenfelder!
So einfach und schön kann das Kopter-Leben auch sein ...

:D Jovan
Mitglied
Sag ich doch :D
Mitglied
Hat irgendjemand Erfahrung bezüglich Schmiermittel (Öl oder Fett) für die Lager von Brushlessmotoren.
Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

:) Jovan
Mitglied
Wenn überhaupt, dann dünnflüssiges Graphitöl.
Mitglied
Cats meinte
Wenn überhaupt, dann dünnflüssiges Graphitöl.

Okay, danke.

;) Jovan
Mitglied
Während ich bereits den optimierten Manta zusammenbaue und hoffentlich nächste Woche den ersten Testflug absolvieren werde, haben sich schon die Leichenflederer über den so kläglich gescheiterten Kopter hergemacht.
Mein Sohn Oskar, geht in die 2. Klasse Gymnasium, hat in Werken die Aufgabe gestellt bekommen, eine Münzbahn für eine Benefizverstaltung seiner Schule zu bauen.
Da kamen ihm die Flügel des Manta gerade Recht:

externer Link:
User image

Die Besucher des Schulfestes sollen via Münzbahn (quasi beschwingt über Flügel) ihre Geldbörse für einen guten Zweck von den Münzen befreien.

Mitglied
Noch immer hängen Bauteile für meinen optimierten "the.black.manta.ray" im Zoll fest.
Um mir die Zeit zu vertreiben und zu Studienzwecken habe ich in fremden Revieren gewildert und eine andere Art von Avatar gebaut.

Nachstehen Fotos von meinen 2 Avatars:

"RedWine" und sein Klon "SilverShadow".

1) Avatar "RedWine"

externer Link:
User image

externer Link:
User image

externer Link:
User image

2) Avatar "SilverShadow"

externer Link:
User image

externer Link:
User image

externer Link:
User image

Das ist keine Zauberei. Immer derselbe Basisaufbau mit zwei unterschiedlichen Kabinen.

Der Name "RedWine" kam mir, als mein Blick beim Auswuchten der Propeller auf die Flasche burgenländischen Rotweines fiel, die ich bei dieser kontemplativen Tätigkeit leerte und ich über die Farben der vor mir liegenden blanken, tiefgezogenen Kabinen sinierte.
"SilverShadow" komplettierte nur das Wortspiel.

Wie man leicht ersehen kann, experimentiere ich derzeit - neben den verstellbaren Frontantrieben - mit einem zusätzlichen Heckrotor. Irgendwie habe ich die Hoffnung eingebüßt, dass jemals mit dem reinen "Avatarprinzip" ein flotter Kopter das Licht der Welt erblicken wird ...

:) Jovan
Mitglied
Das Avatarprinzip funzt eigentlich recht gut mit, sogar mit dem billig KK Black Board, nur muß der Schwerpunkt unter der Ausleger Mechanik sein, praktisch der eigenliche Rahmen unten, ist wie wenn mit zwei Zeigefingern einen Topf mit an den Henkeln anhebst.

Siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=rK61Q0crRGo&feature=related

oder hier

http://www.youtube.com/watch?v=SfKg--7Qzkg&feature=related

Mit Doppel in Koax funzt des ned, das geb ich euch mit Brief und Siegel
Mitglied
Czecky meinte
Mit Doppel in Koax funzt des ned, das geb ich euch mit Brief und Siegel

Diese Aussage ist einfach nur falsch.
Mitglied
Zeig mir dann einen mit Koax auf dieser Bauweise

Mitglied
Jup, was die Schwerpunktverteilung angeht, hast du Recht... meiner ist aber geflogen mit Koax ;)... wenn auch nur kurz :D :D :D
Mitglied
Czecky meinte
Zeig mir dann einen mit Koax auf dieser Bauweise

Hier ist noch einer!

http://www.youtube.com/watch?v=SfKg--7Qzkg&feature=related

Allerdings nicht mit Koax-Prinzip, das mich reizt!

:mrgreen:
Mitglied
the.black.manta.ray passed away!
externer Link:
User image

X.8.TAHU SilverShadow was born!
Aus den Resten von the.black.manta.ray und ein paar neuen Komponenten.
externer Link:
User image

X.8.TAHU SilverShadow gut bewacht von Buzz und LightYear, meine Beagles!
externer Link:
User image

Und er fliegt! Sobald das Video vom Erstflug geschnitten ist, poste ich einen neuen Thread unter
X.8.TAHU.silver.shadow

:-) Jovan
« Bearbeitet von jovan am 14.08.2012 20:34. »
Mitglied
Sieht richtig gut aus. Ich mag Kopter, die ein bischen gestaltet und nicht nur fliegende "Fensterkreuze" oder "Radnaben mit Speichen" sind.
Mitglied
Cats meinte
Sieht richtig gut aus. Ich mag Kopter, die ein bischen gestaltet und nicht nur fliegende "Fensterkreuze" oder "Radnaben mit Speichen" sind.

Danke, Cats.
Allerdings, die Basis des X.8.TAHU bildet ein "fliegendes Fensterkreuz", der Frame Turnigy TALON V2.0 von Hobbyking um € 49,95. Billiger kann man einen stabilen Carbonframe mit allem Drum und Dran wohl kaum erstehen!

externer Link:
User image

;) Jovan
Mitglied
Stimmt,

aber durch die Dinger verlieren die einheimischen Fräser leider die Lust. Die Preise können von denen unmöglich gehalten werden :( . Ich halte mich also lieber an die hiesigen Fräser, die machen einem auch schnell mal ein paar Sonderwünsche fertig. Und davon giebts bei mir immer ne Menge ;) .

Edith fragt, wo eigentlich meine Signatur geblieben ist ??? :shock:
Mitglied
Cats meinte
Stimmt,

aber durch die Dinger verlieren die einheimischen Fräser leider die Lust. Die Preise können von denen unmöglich gehalten werden :( . Ich halte mich also lieber an die hiesigen Fräser, die machen einem auch schnell mal ein paar Sonderwünsche fertig. Und davon giebts bei mir immer ne Menge ;) .

Ja, da hast Du Recht. Meine eigenen Entwürfe sende ich einem Fräser bei Regensburg. Ist zwar erheblich teurer, dafür bekomme ich dann genau das, was ich möchte (z.B.: QuadroCopteryx oder HexaCopteryx)

Cats meinte
....
Edith fragt, wo eigentlich meine Signatur geblieben ist ??? :shock:

Da stehe ich auf der Leitung!

Seite: « < 1 2 3 4 5 >

MikroKopter - Forum » MikroKopter - Nachbauten » the.black.manta.ray