| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 378 | Hallo, hätte mal gern Eure Meinung - baue gerade einen CFK Foto/Video Hexa auf mit Plettenberg Orbit 10-26 - also Kraft satt (hoffe ich  ) Jetzt bewege ich mich bei den von Plettenberg und pano-dirk empfohelenen Props so ziwschen Graupner e-prop 11x5 bis hin zu APC E 13x4 oder eben auch gut CFK 12x3,8. Da habe ich immer gedacht - wie ärgerlich, dass es die bei mir gut laufenden Graupner e-props nicht auch in 12x5 gibt, weil ich diese 12x3,8 "Schaufeln" so häßlich finde ....  sorry für soviel unqualifizierte Betrachtung. Jedenfalls habe ich dann vor einigen Tagen bei flydunino diese CFK Props in 12x045 entdeckt und gedacht - super das könnte passen. http://flyduino.net/1245-Carbon-fiber-propeller-CW-CCWJetzt kam Samstag das Paket und so machen die Props (von gemfan) einen guten Eindruck, aber sind schonmal vom Gewicht deutlich leichter (grad keine Waage hier - reiche ich aber nach) als z.B. die 12x3,8 CFK (habe vorerst nur die China Variante hier - aber die wurden ja von verschiedener Seite hier als gut besprochen). Die China Variante läßt sich auch kaum durchbiegen, während die 12x4,5 (siehe Foto) doch ähnlich biegbar sind wie die CF verstärkten aus dem MK Shop. Jetzt meine Frage - für einen Kamerakopter (so Startgewicht irgendwo zwischen 3-4,5kg) sollten die Props da doch eher komplett steif sein oder ist diese Biegsamkeit gar kein Nachteil? Und sind damit diese Props dann eher für leichte Copter, die eben 12x4,5 brauchen? Was denkt Ihr? Danke & Gruss Jan externer Link:
externer Link:
externer Link:
 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 416 Ort: Kreis Recklinghausen | nabend Jan, sehr gespannt ich bin auf Deine Erfahrenswerte Ich wollte die APC 12*3,8 auf die 10er Orbits an 4s schrauben, nur leider lassen diese sich nicht aufm Kopf montieren (für Koax-Aufbau). Von daher grüble ich gerade, meinen ganzen Entwurf zu schmeißen und neu zu konstruieren. Auf Deinem Foto meine ich zu erahnen, daß diese Props doch auch falsch herum montiert werden könnten... Könntest Du das bitte mal testen? VIELEN DANK im voraus!!! Welche Welle hast Du? Ich hab die Variante mit 5mm-Welle und direkt obendrauf Gewinde; also Prop drauf und mit Mutter festziehen... Gruß Klaus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 378 | Hi Klaus, klm45739 meinte nabend Jan, sehr gespannt ich bin auf Deine Erfahrenswerte Ich wollte die APC 12*3,8 auf die 10er Orbits an 4s schrauben, nur leider lassen diese sich nicht aufm Kopf montieren (für Koax-Aufbau).
Warum nicht - damit ich weiß was die Bedingungen für eine "auf Kopf Montage sind" - denn der Motor steht beim Koax doch auch auf dem Kopf und da sollte es dem Prop doch egal sein ... oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? klm45739 meinte Auf Deinem Foto meine ich zu erahnen, daß diese Props doch auch falsch herum montiert werden könnten... Könntest Du das bitte mal testen? VIELEN DANK im voraus!!!
Was musst Du sehen - s.o. weiß' ja nicht wonach ich's prüfen/schauen soll - mach' Dir gern ein spezifisches Foto klm45739 meinte Welche Welle hast Du? Ich hab die Variante mit 5mm-Welle und direkt obendrauf Gewinde; also Prop drauf und mit Mutter festziehen...
ich auch  Jan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 416 Ort: Kreis Recklinghausen | Nabend Jan Setz mal bitte einen Prop falsch herum (also fuer Motor-Montage unten) auf die Welle und schraub ihn fest. Passt das? Bei mir liegen die APCs mit dem Blatt aufm Motor auf Gruss und danke Klaus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 378 | klm45739 meinte Nabend Jan Setz mal bitte einen Prop falsch herum (also fuer Motor-Montage unten) auf die Welle und schraub ihn fest. Passt das? Bei mir liegen die APCs mit dem Blatt aufm Motor auf Gruss und danke Klaus
aua Jan (wer nachdenken kann ist klar im Vorteil) - na klar der Prop muss ja drücken und das am besten nach unten - peinlich, peinlich meine Frage von gestern - mach' ich Klaus morgen ok?! 10 min später: gerade mal hier (habe die Motoren nicht hier) einen Propeller auf den Tisch gelegt und da berühren die Blätter auch eher als die Mitte - allerdings bleibt schon Platz links und rechts der Nabe - muss' es morgen mal auf die Orbits halten, ob der Platz reicht und mache Meldung! Gruss Jan P.S.: auf jeden Fall ist der Abstand (bzw. so gering, dass es mit einer Passscheibe auf den unteren Motoren bestimmt hinzubekommen ist (sage Dir morgen wie stark ca. - geschätzt jetzt hier bei den 12x045 reichen schon 2,5-3 mm) - müsste doch so auch bei den APC gehen - läßt Du Dir schön was drehen (also eine Art Propadapter) mit maximaler Breite zwischen den Blattüberständen, der benötigten Höhe und gliech mit einem Zapfen 6mm Innen Orbit/außen Nabendurchmesser der APC's - und da das nicht zu breit sein kann/muss - sollten die Toplöcher der Orbits so immer noch genug frei sein. Evtl. etwas umständlich beschrieben jetzt hier aber ich denke Du weißt was ich meine  « Bearbeitet von funkjan am 19.06.2012 23:24. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 378 | So Klaus u.a. jetzt fange ich an eine Meinung zu den Props zu haben. Habe hier so 12x038 CFK (China) - diese sind deutlich steifer und wiegen 17,3 gdie 12x045 CFK fast nur die Hälfte nämlich 9g!! - schon ein Unterschied. Dann hatte ich pano-dirk (hier forum) auf meine Anfrage hier verwiesen und um seine Meinung gebeten und ich hoffe es geht ungefragt ok, wenn ich das mal auszugsweise hier poste: pano-dirk: Zitat steif sein sollte ein Prop schon. Die Frage ist, mit welcher Kraft du diesen gerade durchbiegst (auf dem Foto oben) Wahrscheinlich wird der Schub bei 2 bis 2,5 kg liegen. Dabei ist die Kraft aussen am Prop wohl eher ca. 1 kg und nicht mehr. Du kannst ja mal das Prop-Ende auf eine Waage legen und dann drücken bis 1 kg angezeigt wird. Ist wahrscheinlich nicht so viel wie auf Deinem Foto ... jetzt mal geraten.
Um dann mal auf 1kg an den Enden der props zu komen, habe ich dann mal eine 1l Fruchtsaft PET Flasche drangehängt (Nabe unterstützt, eine Seite hängt frei und die andere fixiert - keine Ahnung ob "Versuchsaufbau" realitätsnah - jedenfalls, das sieht dann so aus (sorry für fleckiges Handtuch  ) externer Link:
externer Link:
 Das ist bei dem Gewicht doch schon eine ganz ordentliche Biegung oder - ganz klar so stark biegt sich der 12x038 nicht durch - glaube die toll leichten Props sind vielleicht nicht so die Packesel Props sondern für leichtere (schnellere? Copter) zum Rumheizen mit ggf. leichterem Equipement - ist jetzt so meine hausgemachte Interpretation - kann man das so ableiten?? - werd' sie morgen mal auf "Wuchtung" checken und reiche die Info hier noch nach. Dann habe ich Dir (Klaus) hier nochmal ein paar Fotos gemacht auf denen Du hoffentlch die Eignung der "auf Kopf Montage" beurteilen kannst. Wie vermutet würde es eine recht dünne Scheibe reichen - viel ist das bei denen nicht: externer Link:
externer Link:
externer Link:
externer Link:
 Hoffe damit kannst Du was anfangen - so muss mal schlafen gehen - Grüsse Jan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 416 Ort: Kreis Recklinghausen | Hallo Jan, ich dank Dir; die Fotos sind schön aussagekräftig. Das ist kein Vergleich zu meinen APCs. Die gehen garnicht aufm Kopp, da hab ich (wenn mich jetzt mein demenzgeschwächtes Stammhirn nicht im Stich lässt) locker 2 - 3 mm Luft unter der Nabe. Habs garnicht mehr genau gemessen, weil ich nach dem aufsetzen dachte: shit, das geht nicht... Da ich auch eher in Richtung Lkw als Sportwagen konstruiere, wären die (steifen) 12x38 aus China vielleicht die bessere Wahl... Weil ich zügig mal ein paar Versuche machen muss, hab ich erstmal meinen Koax-Aufbau verworfen und mach nen herkömmlichen Stern draus. Hab gestern die ersten 50 Teile gefräst Hast Du noch Infos zu den China-Props? Gruß und danke Klaus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2009 Beiträge: 1954 Ort: Moorenweis Quirlschnitzer | Sorry wenn ich ma blöd in die Runde frage, was soll der durchbiegetest bringen????
Auch an Propellern wirkt eine Zentrifugalkraft, wudurch der Prop steifer wird und im Ruhezustand ned vergleichen kann.
Die einzige Biegung am Prop findet am Ausleger statt wenn der Prop drüber streicht und ein Luftpolster aufbaut, da scheiden sich dann die Geister, was ist besser im Praxistest, ein Propeller der in diesem Moment nachgibt oder ein steiferer der ein härteres Luftpolster aufweist und mehr Vibrationen an den Rahmen weiter gibt.
Ganz sicher ist schon mal dieses, ist ein Propeller zu weich; dies kann man schon im eingebauten Zustand feststellen, schnalzt man mit den Finger auf eine Propellerblattseite und die andere Seite wobbelt mit; dann weisen diese ein schlechteres Flugverhalten des Kopters auf wegs schlechteren Spurlauf der Blätter.
Ich denke bei seinem System sollte man beide Varianten probieren und fliegen, jede Motor-Propeller-Rahmen Konstruktion verhält sich anders |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2010 Beiträge: 378 | Czecky meinte Sorry wenn ich ma blöd in die Runde frage, was soll der durchbiegetest bringen????
auf sowas wie Deinen Kommentar warte ich ja - denn der "Durchbiegetest" bringt vielleicht gar nichts - entstanden ist er so aus dem subjektiven Gefühl/Vergleich der beiden Props aus CFK und da fiel mir eben auf der 12x038 ist eben doch recht steif - während der auch CFK 12x045 sich so leicht und dünn anfühlt (und mit 9g ja auch ist) und da habe ich sie mal im Vergleich so gebogen aber schreibe ja auch, dass meine Interpretation auf dadurch mögliche Belastbarkeit eine "hausgemachte" ist (mangels Ahnung) und bitte von anderen (z.B. jetzt Dir) korrigiert wird. Wie würdest Du denn die Eignung für einen Cam-hexa mit den Orbit 10-26 bzgl der Propeller einschätzen wollen, denn noch kann ich sie umtauschen? Für jede Anregung offen und dankbar - Gruss Jan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 420 | ..... auch selten so ein unglücklichen Test gesehen
vier Kriterien Torisionsfestigkeit ...(da sind die LCC Propeller allen China Propellern überlegen, durch die 45° Lagen) Längsfestigkeit....kann man nur durch extrem viel Leistung an einem spezial Prüfstand testen und es gab dort sobald auch nur 1 CFK Roving längs durchläuft nie ein Problem, weil der schon ein paar Tonnen aushält. Gewicht...sollte halt so gering wie möglich sein Ausgewuchtet.... halt auch so gut wie möglich.
Welche Props für jetzt genau deine Motoren gut sind und wie er mit dem Kopter, Gewicht, Achsabstand und Regelparametern usw. fliegt.... muss man testen lässt sich selten pauschal sagen, weil sogar auch so etwas wie der Einbau der FC mit Lagerung- Dämpfung eine Rolle spielt. Der Eine mag lieber das Flugverhalten mit etwas mehr Drehzahl und super leichten 10" Props und der andere mag lieber mehr Steigung und bevorzugt eher 12x6er..... zusätzlich ist es eine Frage vom Flugstiel, Kampfschweber, WindundWetter Flieger usw. Vom Wirkungsgrad her, sind da auch eigentlich immer nur ein paar Minuten dazwischen, also muss man selbst testen und fliegen.
Die 12x3,8er die ich von GemFan habe wiegen alle 14g und fliegen sich zum Beispiel auch im großen und ganzen brauchbar, wenn man die Nase noch etwas besser schleift usw. Generell waren die LCC Props alle immer nochmal ein wenig besser. Weil die dort verwendete Profilierung von den Original Props beibehalten, oder bei den 12x4,5EPP aus nochmal verbessert wurden, die GemFan Props sind teilweise nur eine gewölbte Platte, ohne ein echtes tragendes Profil. Die APC original oder die LCC´s haben damit eine geringfügig bessere Aerodynamischegüte.
Im Übrigen fliegt sich ein in der Durchbiegung weicherer Propeller auch meist ein wenig ruhiger, das leitet die Turbulenzen, die an den Blättern auftreten, weniger hart zum Kopter weiter, ohne dabei so schwammig zu werden, wie es bei den alten total weichen EPP Propeller war...... kann man ein wenig mit einem Schlaggelenk oder Rigid Kopf von einem Heli vergleichen, das dämpft in gewisser Art und Weise auch. |