MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » MK GPXTool (NEU) Einladung zum BETATEST

MK GPXTool (NEU) Einladung zum BETATEST

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
aknauer meinte
Deshalb noch einmal meine Frage: wäre es nicht besser das Änderungsdatum statt des Erstelldatums zu nehmen - so könnten die Logs leichter umkopiert werden.

Es war so gedacht:
Wenn man einen Datums-Ordner selektiert, sollten alle GPX-Files mit dem Datum und der Uhrzeit vom Flug-Start angezeigt werden, da diese UTC sind werden sie vorher noch umgewandelt in die zu der Zeit aktuellen lokalen Zeit.

Wenn ich nun das änderungs-Datum nehme wäre diese übersicht sinnlos, man sieht dann nicht auf einen Blick z.B. wo jetzt der Flug ist wo ich heute um 17:00-17:12 gemacht habe.

Dabei kommt mir in den Sinn ich muss ja nicht beim Programm-Start alle gpx dateien auslesen um an die erste GPS Zeit zu kommen sondern nur jeweils die paar Logs die im aktuell gewählten Datums-Ordner liegen.

Bei denen kurz die ersten paar Bytes auszulesen um an die erste GPS-Zeit heranzukommen sollte eigentlich sehr schnell gehen... ich mach das am besten so, dann stimmt es egal wann das File nun erstellt, geändert oder zuletzt geöffnet wurde. :D
Mitglied
...funktioniert wunderbar, beim nächsten Update ist dieses Problem behoben.

die Konvertierung von UTC nach Lokalzeit kann ich auch auslassen, das geschieht so automatisch vom Windows (im GridView übrigens auch). Ich hoffe dann das wird bei allen Ländereinstellungen stimmen...
Mitglied
DRAGNET meinte
Blimp meinte
Also unter Windows 7 habe drei verschiedene Daten die ich als Datum(spalte) anzeigen kann (GPS00001.GPX):

Änderungsdatum: 17.06.2012 19:05
Erstelldatum: 18.06.2012 02:10
Datum: 17.06.2012 19:05

und im ersten Trackpoint steht 2012-06-17T18:57:20Z - UTC Time.

Die dazugehörige Videodatei (GPS00001.avi aufgenommen mit dem Laptop)
Änderungsdatum: 17.06.2012 21:07
Erstelldatum: 17.06.2012 20.57
Datum: 17.06.2012 20:57

So langsam hasse ich alles, was keine gescheiten EXIF-Daten hat... :-)

Aufpassen die GPS sind UTC, da musst noch auf Deine Zeitzone +- Sommer/Winterzeit dazu oder abrechnen, je nachdem wann die Datei erstellt wurde (sommer oder winterzeit)

Ja schon, wenn eine Zeitdifferenz GMT+1/+2 vorhanden ist, dann ist das eine Sache - ich finde die Quelle der Differenz in den Minuten nicht... Wird die Logdatei beim Starten der Motoren angelegt und schreibt den ersten Trackpoint dann in der Luft? Irgend so was war da doch, wimre...
Mitglied
Blimp meinte
Ja schon, wenn eine Zeitdifferenz GMT+1/+2 vorhanden ist, dann ist das eine Sache - ich finde die Quelle der Differenz in den Minuten nicht... Wird die Logdatei beim Starten der Motoren angelegt und schreibt den ersten Trackpoint dann in der Luft? Irgend so was war da doch, wimre...

Bei mir ist der erste GPS-Zeit Eintrag identisch mit dem Erstelldatum vom Log, so wie er auf der SD ist... was nach dem kopieren damit passiert ist nach Betriebssystem und oder Filesystem abhängig.

In der nächsten Version hab ich das geändert, bei der Verzeichniss-Ansicht wenn man auf ein Datum klickt wird nun bei jeder GPX-Datei kurz die erste GPS-Zeit ausgelesen.

Laut Holger in einem früheren Post in diesem Thread wird erst ab einem gewissen % GAS-Stick mit dem Log angefangen.

Ich hab ihn schon angefragt ob das geändert werden könnte.... mein Y6 ist relativ leicht und ich brauche nur zwischen 30%-40% GAS um zu schweben wenn die GoPro nicht dran hängt

Ich hab logs, da bin ich schon etliche Sekunden in der Luft bevor der Log beginnt... ich würde mir wünschen dass der Log dann anfängt wenn die Motoren gestartet werden.
Mitglied
DRAGNET meinte
... ich würde mir wünschen dass der Log dann anfängt wenn die Motoren gestartet werden.

Das fänd ich auch optimal!
Mitglied
Hey, having some issues with the newest version of the software (0.2.1b) on my macbook running WinXP and Bootcamp. When attempting to load from the root directory I get the following error "Error while creating treeview. Error: String was not recognized as a valid DateTime"

I've tried updating windows and my .NET framework but can not get it to not give me that error. We're runnign windows 7 and windows XP on two other computers, both function without error.
Mitglied
nachtaktiv meinte
DRAGNET meinte
... ich würde mir wünschen dass der Log dann anfängt wenn die Motoren gestartet werden.

Vermutlich wird das den Hintergrund haben, keine "leeren" Logfiles zu genieren, jedesmal wenn nur die Motoren gestartet und wieder gestoppt werden. Null-Byte-Files könnte man ja noch per Batch löschen lassen, Logfiles mit lauter Trackpoints auf der selben Stelle am Boden wird schwieriger. Dennoch ist das nicht optimal, wie es jetzt gemacht wird.
Mitglied
Blimp meinte
Vermutlich wird das den Hintergrund haben, keine "leeren" Logfiles zu genieren, jedesmal wenn nur die Motoren gestartet und wieder gestoppt werden. Null-Byte-Files könnte man ja noch per Batch löschen lassen, Logfiles mit lauter Trackpoints auf der selben Stelle am Boden wird schwieriger. Dennoch ist das nicht optimal, wie es jetzt gemacht wird.

Da find ich die leeren Files oder Trackpoint an der selben Stelle-Files weniger schlimm, als am anfang "abgehackte"

Aber es ist schon so, loggen bei Motorstart ist auch noch nicht das gelbe vom Ei

Besser wäre doch folgendes:
Loggen beginnen ab Motorstart und eine True/False-Flag setzen sobald z.B. Altitude (Barometer) grösser als +-50cm gegenüber dem Startwert verändert wird

Wenn die Motoren wieder abgestellt werden den Flag nochmal checken, ist es nicht gesetzt worden den Log wieder löschen...
Mitglied
EyesWideShut meinte
Hey, having some issues with the newest version of the software (0.2.1b) on my macbook running WinXP and Bootcamp. When attempting to load from the root directory I get the following error "Error while creating treeview. Error: String was not recognized as a valid DateTime"

I've tried updating windows and my .NET framework but can not get it to not give me that error. We're runnign windows 7 and windows XP on two other computers, both function without error.

Hey!

I tried several things to provoke such an errror with no luck

I assume you use the same logs with the same directory/file structure as on the other pc's and I have no idea what could be different on you bootcamped windows

If you want you can pm me and I send you an extra debug version of my app where we could try to isolate the problem to solve the issue

but first please zip your entire logfolder and sent it to me (it is deleted after and used with respect and care) so I can check that on my machine if it's an issue with the logs or directories themselfes

my email is in the "about" window
Mitglied
EyesWideShut meinte

I see the same issue when I put all my logs under the same tree. The tool does not handle older logs. My workaround was to just use logs from the latest FW version (0.88m). I have logs from 0.88e that generate the error you described.

@Dragnet: I can send you an example .gpx file. Could be, although it shows the same error message, that the root cause is different from what EyesWideShut see....

Reg.
Micha
Mitglied
hi dragnet

ich habe einen kleinen bug entdeckt.
wenn ich die standard icons lade, funktioniert das exit und der folgende start ueber das .ini file perfekt. wenn ich aber ein eigenes icon selektiere 24x24 (wie vorlage), wird offenbar das .ini file beim exit korupt und beim start hat dein tool muehe. ich muss dann immer ignore druecken und alles wieder einstellen :-(. hat nichts mit uac zutun, habe ich ausgeschaltet.

gruss und danke, grex
Mitglied
Hi Franco,

ich hätte da noch zwei Anregungen:

Ist es möglich die Lat/Long des GPS unten im OSD darzustellen? Das wäre super für die Dokumentation.

Richtig cool wäre es, wenn man das fertig synchronisierte OSD als Videoclip speichern könnte - aber das ist sicher leichter gesagt als getan.

Bei mir lädt übrigens immer noch das ursprünglich gewählte Video, egal wie oft ich über OpenVideo eine neue Datei lade.
Habe ich da was übersehen?

You are a hero!
« Bearbeitet von aknauer am 19.06.2012 12:27. »
Mitglied
GREX meinte
hi dragnet

ich habe einen kleinen bug entdeckt.
wenn ich die standard icons lade, funktioniert das exit und der folgende start ueber das .ini file perfekt. wenn ich aber ein eigenes icon selektiere 24x24 (wie vorlage), wird offenbar das .ini file beim exit korupt und beim start hat dein tool muehe. ich muss dann immer ignore druecken und alles wieder einstellen :-(. hat nichts mit uac zutun, habe ich ausgeschaltet.

gruss und danke, grex

Danke, hab ich gleich mal gefixt... wird im nächsten Update laufen!
Mitglied
miga meinte
EyesWideShut meinte

I see the same issue when I put all my logs under the same tree. The tool does not handle older logs. My workaround was to just use logs from the latest FW version (0.88m). I have logs from 0.88e that generate the error you described.

@Dragnet: I can send you an example .gpx file. Could be, although it shows the same error message, that the root cause is different from what EyesWideShut see....

Reg.
Micha

I could just now provoke this "String not recognized as valid date"-Exeption when I switched my regional settings to USA

Fix will be in the next Update! Hope this will do it for both of you...
Mitglied
aknauer meinte
Ist es möglich die Lat/Long des GPS unten im OSD darzustellen? Das wäre super für die Dokumentation.

Alles ist möglich! Ja tu ich noch rein, aber dann wird langsam ein Settings-Fenster fällig wo man das was man will ein und ausschalten kann ;)

aknauer meinte
Richtig cool wäre es, wenn man das fertig synchronisierte OSD als Videoclip speichern könnte - aber das ist sicher leichter gesagt als getan.

Wurde schon mal gestellt die Frage... kann gar nicht sagen was der Aufwand wäre, hab noch nie sowas ähnliches gemacht. Ich sag nicht nein, aber die Idee ist weeeit hinten auf der Liste...

aknauer meinte
Bei mir lädt übrigens immer noch das ursprünglich gewählte Video, egal wie oft ich über OpenVideo eine neue Datei lade.
Habe ich da was übersehen?

Ja das hatten wir schon und wurde auch schon diskutiert in dem Thread, problem ist erkannt und wird im nächsten Update gefixt sein.
Mitglied
Hier mal die aktuellen Änderungen der nächsten Version und die aktuelle ToDo Liste:

?. Jun v0.2.2beta
- Exeption auf Map gefixt wenn MaxSpeed oder MaxAltitude = 0 (division durch 0)
- Exeption gefixt wenn defekte .gpx geladen wird und Map offen ist
- Target Distance in den Views werden nun auch umgewandelt in RAW/INCH/METRIC
- "donate"-Button im About Fenster hinzugefügt
- Full Map redraw wenn Zoom geändert, anderer Log gewählt
- Wenn "No Map" gewählt ist wurde nicht refresht bei "Full Path" zeichnen wenn man einen anderen Log wählt
- Anzeige von Datum und Uhrzeit des Flugstarts wenn Datumsordner gewählt wurde wird nun aus der GPX-Datei gelesen anstatt aus dem Erstellungsdatum
- Neues Fenster: Status Flag Graph mit allen Status Flags!
- GraphView Fenster können nun ohne Fensterrahmen sein!
- Neues "Settings" Menü
- Programmeinstellungen (MK_GPXTool.ini) müssen nicht mehr gelöscht oder ergänzt werden bei neuen Versionen (auch für diese Version nicht!)
- Player Fenster: zusätzliche "Speed" Buttons für 1, 5 oder 10 tracks/sek.
- Wenn CustomIcon.png gewählt dann beenden kommt beim nächsten Start eine exeption

ToDo:
-------
- Map Picturebox max Size 640x640 sicherstellen nicht > oder <
- GraphView: bei RCQuality, RCRSSI eine 200er linie machen?
- VirtualOSD: Overlay zu tief mit XP Classic, unter W7 auch etwas verschoben
- SD Card Menu, autocopy von neuen logs (usb insert recognition)
- Map: Auto zoom machen
- VirtualOSD neues Video öffnen geht nicht
- Wenn fenster minimized oder maximized ist position/grösse speichern optimieren (Maximierte Fenster)
- Waypoints on map
- Export to .csv
- Flags GraphView alle Flags klickbar und Info-Tooltip
- Map hintergrund bei no map ändern
- GraphView fensterlos auch ohne toolstrip machen
- Alte ini kann noch nicht gelesen werden, neue GraphFlag Werte!
- Map bei no map fenster darf >640 sein! Zoomen und schieben?
- Toolstrip fokus und dann klick??
- GraphFlags alle klickbar machen
- Swap alt speed default, sieht besser aus
- Exeption wenn USA als Land eingestellt
« Bearbeitet von DRAGNET am 19.06.2012 16:58. »
Mitglied
Hi Franco,

das klingt super, bin mal gespannt wann die SW in den freien Beta Test geht. Sehe das die von mir gemachten Vorschläge / Wünsche realisiert wurden und bin jetzt auf die Umsetzugn gespannt.

Danke und viele Grüße

Michael
Mitglied
Blimp meinte
nachtaktiv meinte
DRAGNET meinte

O.K., kann ja sein. Dann könnte vielleicht der Höhenschalter zum Log-Start verwendet werden. Z.B.: Man möchte ab jetzt auf jeden Fall eine Logdatei. Dazu schaltet man nach der Gyroinitialisierung einmal den Höhenschalter an und wieder aus, Rest wie gehabt. Oder man rollt einmal unten rechts nach der Kalibrierung, irgend so etwas damit man sicher ist, ja ab jetzt gibt es die Logdatei.
Mitglied
Die neue Version 0.2.2.0b ist Online!

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MKGPXTool

20. Jun 04:05 v0.2.2beta
- Exeption auf Map gefixt wenn MaxSpeed oder MaxAltitude = 0 (division durch 0)
- Exeption gefixt wenn defekte .gpx geladen wird und Map offen ist
- Target Distance in den Views werden nun auch umgewandelt in RAW/INCH/METRIC
- "donate"-Button im About Fenster hinzugefügt
- Full Map redraw wenn Zoom geändert, anderer Log gewählt
- Wenn "No Map" gewählt ist wurde nicht refresht bei "Full Path" zeichnen wenn man einen anderen Log wählt
- Anzeige von Datum und Uhrzeit des Flugstarts wenn Datumsordner gewählt wurde wird nun aus der GPX-Datei gelesen anstatt aus dem Erstellungsdatum
- Neues Fenster: Status Flag Graph mit allen Status Flags!
- GraphView Fenster können nun ohne Fensterrahmen sein!
- Neues "Settings" Menü
- Programmeinstellungen (MK_GPXTool.ini) müssen nicht mehr gelöscht oder ergänzt werden bei neuen Versionen (auch für diese Version nicht!)
- Player Fenster: zusätzliche "Speed" Buttons für 1, 5 oder 10 tracks/sek.
- Wenn CustomIcon.png gewählt dann beenden kommt beim nächsten Start eine exeption
- Umwandlung von Verzeichnisnamen nach Datum geht nun mit allen Ländereinstellungen (Exeption wenn USA als Land eingestellt)
- Default Werte für GraphViews!
- Swap alt speed default, sieht besser aus
- Map Hintergrund Farbe bei "no map" kann nun eingestellt werden
- VirtualOSD neues Video öffnen ging nicht
- LAT/LON im VirtualOSD
- LAT/LON Anzeige bei GridView und MAP war vertauscht (und keiner hat's gemerkt ;) )

Die alte .ini-Datei kann belassen werden und muss nicht mehr angepasst oder gelöscht werden!

Endlich Default-Werte für die GraphViews ;)

Das neue GraphView Fenster mit Status-Flags ist hoffentlich auch brauchbar... ;)

Viel Vergnügen beim austesten!

Gruss
Franco
« Bearbeitet von DRAGNET am 20.06.2012 03:31. »
Mitglied
Franco, grosses Lob für dein Engagement mit diesem Programm!

Die Sache mit dem Start der Logfiles kann man wahrscheinlich nicht allen recht machen. Eine vielleicht praktikable Idee wäre, wenn ab der nächsten Firmware eine Funktion vorhanden wäre die immer sofort ein Logfile schreibt, wenn "Start ohne GPS Fix verhindern" aktiviert ist und die Motoren mit mehr Gas als Min-Gas laufen. Dann haben diejenigen die da keinen Wert drauf legen und ohne GPS Fix fliegen keine unnützen Logfiles und diejenigen die Wert auf Logfiles legen und "Start ohne GPS Fix verhindern" aktiviert haben (was ja Sinn macht, wenn einem komplette Logs wichtig sind) immer ein Logfile sobald sie etwas Gas geben.

Was bei mir sporadisch auftritt und ich es nicht immer reproduzieren kann (Win7 64 / Vista32) ist, dass ich gerade im Videofenster zweimal wo drauf klicken muss, bevor das Programm reagiert.
Das neue Autoausblenden der Menus finde ich persönlich auf langsamen Rechnern etwas anstrengend - meine z.B. Laptopkiste mag das Menü nicht wieder rausrücken... :-) Fände ich besser, wenn das optional wäre.

Da ich momentan keine Kamerahalterung am MK habe und die von der OSD-Kamera am Laptop aufgezeichneten Videodateien irgendwie grundsätzlich etwas Probleme machen beim Seek fällt mir da noch was ein, was extrem hilfreich sein könnte: Video Einzelbild vor/zurück. Dann hat man zum einen die GPS-Zeit und braucht nur vorm Start eine Uhr vor die Kamera halten und beim ersten Frame der einen Sekundenwechsel zeigt synchronisieren - oder hat eh eine Uhr im Videobild eingeblendet, ob nun kameraintern oder OSD.

Darüber hinaus hat dein Programm grosse Fortschritte gemacht!
Mitglied
Hi Franco,

VIELEN DANK!!! für die neue Version. Die Status Flags Anzeige ist dir super gelungen, eine riesen Hilfe beim nachvollziehen des Flugs.

Was ich nur nicht verstehe ist das Vario Trim up & down gleichzeitig sein können. Evtl. kann Holger was dazu sagen.

Grüße

Michael
Mitglied
Ich habe mal mit einer Video Screen Capture Soft experimentiert: http://www.chip.de/downloads/Debut-Video-Capture_31669906.html

Das ist zwar keine integrierte Lösung, reicht aber erst mal um das OSD und die Map, oder was man noch möchte, festzuhalten:
http://vimeo.com/44368553

Die neue Status Flag finde ich sehr nützlich.

Danke Franco für diese erstklassige Arbeit.

Axel
Mitglied
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Also bei manchem GoPro Videos klappt es mit dem Virtual OSD, bei manchen einfach nicht, egal wie lange ich mit Start- und Stoppzeiten herumspiele. Wenn ich im Gridview auf Einträge klicke verändert sich das OSD, aber beim Setzen von Syn Start und Stopp springen die Einträge nicht im Grid und das OSD bleibt einfach bei laufendem Video in dem jeweilig angeklickten Eintrag stehen.
Mitglied
Blimp meinte
Franco, grosses Lob für dein Engagement mit diesem Programm!

Die Sache mit dem Start der Logfiles kann man wahrscheinlich nicht allen recht machen. Eine vielleicht praktikable Idee wäre, wenn ab der nächsten Firmware eine Funktion vorhanden wäre die immer sofort ein Logfile schreibt, wenn "Start ohne GPS Fix verhindern" aktiviert ist und die Motoren mit mehr Gas als Min-Gas laufen. Dann haben diejenigen die da keinen Wert drauf legen und ohne GPS Fix fliegen keine unnützen Logfiles und diejenigen die Wert auf Logfiles legen und "Start ohne GPS Fix verhindern" aktiviert haben (was ja Sinn macht, wenn einem komplette Logs wichtig sind) immer ein Logfile sobald sie etwas Gas geben.

Danke!
Ja so wie mir Holger im Mail geschrieben hat wird er die Sache nochmal genauer anschauen, warten wir mal ab...
Blimp meinte
Was bei mir sporadisch auftritt und ich es nicht immer reproduzieren kann (Win7 64 / Vista32) ist, dass ich gerade im Videofenster zweimal wo drauf klicken muss, bevor das Programm reagiert.
Das neue Autoausblenden der Menus finde ich persönlich auf langsamen Rechnern etwas anstrengend - meine z.B. Laptopkiste mag das Menü nicht wieder rausrücken... :-) Fände ich besser, wenn das optional wäre.

Diese "ToolStrip" sind leider so, die reagieren nur auf einen Button-Klick wenn das Fenster den Fokus hat.
Beim Videofenser gibt's bei "Play SyncStart" noch probleme da hab ich noch was zum verbessern.
Das verhalten vom Ein- und Ausblenden ist noch nicht fertig, da arbeite ich noch daran das zu Optimieren.
Performanceproblem sollte es nicht geben, es wird nichts verschoben oder neu gezeichnet, nur das ToolStrip ausgeblendet. Die 25pixel sind ziemlich verschwendet sonst, man stellt ja nicht ständig was neues ein.
Das Ausschalten vom Fensterrahmen der GraphViews kann man ausschalten.
Blimp meinte
Da ich momentan keine Kamerahalterung am MK habe und die von der OSD-Kamera am Laptop aufgezeichneten Videodateien irgendwie grundsätzlich etwas Probleme machen beim Seek fällt mir da noch was ein, was extrem hilfreich sein könnte: Video Einzelbild vor/zurück. Dann hat man zum einen die GPS-Zeit und braucht nur vorm Start eine Uhr vor die Kamera halten und beim ersten Frame der einen Sekundenwechsel zeigt synchronisieren - oder hat eh eine Uhr im Videobild eingeblendet, ob nun kameraintern oder OSD.

Werd ich mal schauen ob sowas geht mit dem Media Player Addin.
Mitglied
Mike78 meinte
Hi Franco,

VIELEN DANK!!! für die neue Version. Die Status Flags Anzeige ist dir super gelungen, eine riesen Hilfe beim nachvollziehen des Flugs.

Was ich nur nicht verstehe ist das Vario Trim up & down gleichzeitig sein können. Evtl. kann Holger was dazu sagen.

Grüße

Michael

Gern gemacht!

Genau das hab ich mich auch gefragt... signalisiert das der Kopter weder steigt noch sinkt sondern schwebt ist meine unverifizierte Schlussfolgerung...

Edit: Wenn ich "Altitude Hold" als "Deckel" eingestellt habe wird in meinen Logs die Automatische Höhenkorrektur (up/down) angezeigt mit diesen beiden Flags.

Wenn AH ausgeschaltet ist oder Vario Alt Hold aktiviert ist sind in allen Logs immer beide Flags aktiviert.
« Bearbeitet von DRAGNET am 27.06.2012 03:34. »

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

MikroKopter - Forum » Software & Programmierung » MK GPXTool (NEU) Einladung zum BETATEST