| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | Ich verwende die Navi V1.1 mit FW88m, den MK3Mag und MKGPS. Jetzt ist es schon öfter passiert das keine Log-Datei erzeugt wurde. Vor dem Start habe ich auf den Fix gewartet, Dann Gyrokalibrierung, Motoren an, abheben. 1/2 Minute später Vario Höhe an und danach PH ein. So bin ich ca. 30 Sekunden geflogen und habe dann PH wieder abgeschaltet da ich etwas Strecke fliegen wollte. Vario blieb an. Die angedachte Strecke bin ich dann auch abgeflogen, insg. ca. 7 Minuten. Dann hatte ich Propellerbruch an Motor 8. (zum zeiten Mal hintereinander !) Es waren nur 5 Meter bis zur Landung und der Okto ist mit 7 Motoren gutwillig. Also nichts passiert. Jetzt hätte ich gerne ein Log-File ghabt von diesem Flug. Leider wurde nur eine KML Datei angelegt, keine GPX? Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich nicht schreiben aber leider wiederholt sich das sehr oft. In diesen Fällen habe ich meistens gar keine Log-Dateien, auch keine KML. Die erzeugte KML ist auch zu kurz um die gesamten 7 Minuten zu enthalten. Mache ich einen Denkfehler?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2012 Beiträge: 353 | grüss dich,
schon mal mit einer anderen Speicherkarte probiert? Dan könnte man zumindest schon mal ausschließen, dass die Karte einen Treffer hat..... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 89 Ort: bei Braunschweig | Alte Settings.ini auf der Karte nach Wechsel zur 88m gelöscht? Da wird jetzt einiges mehr aufgeschrieben.
Lutz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | O.K., die alte *.ini hatte ich gelöscht. Es wurden ja auch schon viele Logs aufgezeichnet. Hin und wieder aber auch nicht. Leider spielt hier die Tücke des Objekts mit und genau wenn ich es wirklich brauchte, fehlt das Log. Wie jetzt zuletzt wo mir nun schon zum wiederholten Male der Propeller von Motor 8 in der Luft wegknackt. Auf Krut´s Post hin habe ich die SD Card jetzt nochmals neu formtiert und einen Datentestlauf durchgeführt. Mal sehen obs hilft. Die Kapzität der SD-Card ist ja mit 2GB völlig ausreichend für die Navi-Logs aber für andere Anwendungen zu mager. Von daher macht der Kauf einer weiteren 2GB Karte kaum Sinn und eine größere Karte kann wiederum die Navi nicht verarbeiten. Das ist leider eine etwas unglückliche Situation. « Bearbeitet von nachtaktiv am 19.06.2012 22:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 586 | Hast du die SD-Karte mit Windows formatiert, oder den "Panasonic SD Card Formatter" benutzt? Zweiteres ist in jedem Fall besser... Sollte die Karte wirklich ein Schuss haben, so ist eine Neue ja nicht so teuer  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | @Adalwolf, hab mir das Tool gezogen und die Karte damit formatiert.
Das ist ja fast ein Programmbolide mit über 3MB. Was macht Dich so sicher das es besser ist als der Windows-Formater? Die Beschreibung ist sehr englisch und damit für mich in Teilen schwer zugänglich.
Mit dem Preis hast Du natürlich recht. Das wäre wohl kein Hindernis. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4477 | Adalwolf hat schon Recht, die Formatter unterscheiden sich manchmal im Ergebnis. Obwohl es eine klare Datenkonvention gibt, muss etwas im Detail anders sein. Mein Schlüsselerlebnis war mit den ersten GoPros... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 364 Ort: EF/SOK | nachtaktiv meinte ...Was macht Dich so sicher das es besser ist als der Windows-Formater?...
Siehe hier: das Dateisystem. MS nutzt seit Win95b VFAT und kein klassisches FAT16 mehr. Einige Speicherkarten haben damit ihre Problemchen. Deswegen gibt es das oben gelinkte FAT16-Tool. Linuxuser habens hier leichter; an Apfelusern ist das Thema (fast) vorbei gegangen ... Übrigens ist eine 1GB-Speicherkarte für unsere NC-Einsatzzwecke nicht nur vollkommen ausreichend, sondern auch effizienter (aus Sicht des Dateisystems betrachtet) ... falls es die überhaupt noch zu kaufen gibt.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2012 Beiträge: 251 Ort: Switzerland | Komisch bei mir hat auch auf einmal der GPX Log angefangen zu fehlen.
Ich habe auf der 2GB SD 23 Datumsordner mit 37 Logs
Von den ersten Logs vom 17.01.2012 bis am 14.06.2012 ist noch alles in Ordnung, 1 Log pro Flug vorhanden.
Dann an 16.06.2012 hab ich 2 Flüge gemacht und es sind auch 2 KML aber nur 1 GPX auf der Karte.
und heute 1 Flug gemacht, da war nicht mal mehr der GPX Ordner vorhanden, KML alles ok.
Wenn das mit der Karte zusammenhängen würde, warum ist dann das KML File da und GPX nicht?
Ich hab nun mal die 23 Ordner von der SD Karte gelöscht, mal sehen ob es dann wieder geht - lade gerade den Akku...
Wie Holger mit erklärt hat muss beim Start vom Log die NC erst mal die FAT nach einem möglichen neuen Dateinamen durchsuchen, was einige Sekunden dauern kann.
Ich kann mir vorstellen dass es da ein Problem gibt wenn genug Ordner und Logs vorhanden sind... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 362 Ort: Groningen, The Netherlands | Maybe we should get rid of this old format version FAT16. We don't live in the stone-age anymore do we? Why not make it possible to format the card using a "more normal" way and stick in 8GB. 2Gb cards will disappear in the near future. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2012 Beiträge: 251 Ort: Switzerland | Also ich hab nun nachdem ich den LOG Ordner auf der SD gelöscht habe extra 4 Flüge gemacht zwischen 35 Sek und 5 Minuten Dauer (Motoren aus zwischendurch) Resultat auf der SD: Alles sauber aufgezeichnet, GPS Ordner wird wieder erstellt und gpx und kml Datei sind beide 4x vorhanden Werde in Zukunft die Logs verschieben und nicht mehr Kopieren... ist ja kein Problem, aber wissen muss man es Kann das noch jemand bestätigen? Wenn das allgemein so ist gehört's ab ins Wiki... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 586 | ARilk meinte nachtaktiv meinte ...Was macht Dich so sicher das es besser ist als der Windows-Formater?...
Siehe hier: das Dateisystem. MS nutzt seit Win95b VFAT und kein klassisches FAT16 mehr. Einige Speicherkarten haben damit ihre Problemchen. Deswegen gibt es das oben gelinkte FAT16-Tool. Linuxuser habens hier leichter; an Apfelusern ist das Thema (fast) vorbei gegangen ... Übrigens ist eine 1GB-Speicherkarte für unsere NC-Einsatzzwecke nicht nur vollkommen ausreichend, sondern auch effizienter (aus Sicht des Dateisystems betrachtet) ... falls es die überhaupt noch zu kaufen gibt. 
Eine 2GB kostet aber ähnlich viel wie eine 1GB... also warum die kleinere kaufen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 29 Ort: Leverkusen | Hallo, ich hatte das Problem seit Upgrade auf die Firmware 0.88 auch. Laut Wiki-Eintrag ist jetzt die Datenrate höher, 2 MBit/s liest man dort. Meine alte Karte war mit 3-4 MBit/s angegeben, was auch Windows meldete, wenn man etwas draufkopiert hat. Trotzdem brach die Speicherung von Log-Files sehr häufig ab. Mit neuer Karte, die mit über 6 MBit/s angegeben ist, klappt es jetzt (bis auf einen einzigen Aussetzer). Vielleicht schreibt die NaviCtrl ja doch ab und zu (in brenzligen Situationen?) mal schneller als angegeben, oder die µSD-Karten haben ihre "Durchhänger"? Neu formatiert habe ich keine der Karten. Gruß, Ulrich |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 364 Ort: EF/SOK | Adalwolf meinte ... also warum die kleinere kaufen 
Verstehe die Frage nicht; steht doch alles da. Den inhaltlichen Kern über diesem Beitrag finde ich ebenfalls interessant! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | So, jetzt habe ich die Propellerbruchschäden an meinem Okto repariert, die SD-Card mit dem Panasonic-Tool formatiert, mehrere Dateien kopiert und wieder gelöscht -> problemlos. Dann nochmal Formatiert damit alles sauber ist bis ins letzte Bit. Kopter etwa 6 Minuten geflogen. Es wird eine "settings.ini" angelegt und ein Ordner "LOG". In diesem wurde ein Datumsordner angelegt und darin befindet sich . . . . . . . . . nur ein Ordner "KML" mit einer nur 488 großen Datei "GPS0000.KML" Kein Ordner GPX und auch keine *.GPX Datei An der Speicherkarte wird es nicht liegen. Warum soll diese nach vielen Monaten einwandfreier Funktion jetzt auf einmal diesen Fehler zeigen. Alle beliebigen Dateien können kopiert werden. Auch Ordner und Dateien mit dem Namen LOG. Mit anderen Progarmmen kann ich auch Dateien dort erzeugen. Im Fotoapparat funktioniert die Karte auch und speichert alle Bilddateien des Fotoapparates. Ich kann doch nicht allein dieses Problem haben. Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Speicherroutine der Navi V1.1 zu testen? Nachtrag: Jetzt, 3 1/2 Stunden später, bei einem erneuten Flug, wurden beide Dateien auf der gleichen SD-Card erzeugt und sind auswertbar. Sehr mysteriös, das ganze  « Bearbeitet von nachtaktiv am 26.06.2012 19:59. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 364 Ort: EF/SOK | Mh. Dinge zwischen Himmel und Erde ... oder auch nicht.
Würdest Du das ganze bitte noch einmal mit einer schnellen und sauber formatierten 1GB-Karte ausprobieren? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | @ ARilk, Wie schnell soll die Karte denn sein? Reichen 6MB/Sek. nicht aus? Ich habe mir damals eine etwas teurere Karte zugelegt weil sie auch wassedicht und stoßsicher ist. Ich dachte das kann für den MK nur gut sein. Meine ist eine SAMSUNG WB-MS2G http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-cards/archive-memory-cards/MB-MS2G/EUhier steht: Samsung MB-MS2G- Flash-Speicherkarte 2 GB - Class 4 - microSD Bis zu 24 Stunden wasserdicht (sogar in Salzwasser) Schock- und stoßfest bis zu 1,6 Tonnen Magnet- und Röntgenstrahlen-resistent bis zu 4.000 Gauss Lesegeschwindigkeit 15 MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit 6-7 MB/Sek. Betriebstemperatur von -25° bis +85° 9,99 € (Preis auf der SAMSUNG Seite - geht natürlich auch deutlich günstiger) Leider kommt von H&I keine Information über die mindestens erforderliche Datentransferrate für die auf der NAvi V1.1 zu verwendenden SD-Karten. « Bearbeitet von nachtaktiv am 28.06.2012 12:10. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 586 | Vielleicht macht ja der Kartenslot der Navi Probleme? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | Hi Michael, und was mache ich da? Neue Navi kaufen und weiter verkaufen wenns das nicht war? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2011 Beiträge: 29 | Heute hatte ich bei Flug 6 einen Piepton über den Lautsprecher des MX20, aber ohne gesprochenen Text.
Nach ein paar Sekunden hörte es wieder auf.
Es war die gleiche Ton wie beim Signalton bei ein niedrige Batteriespannung.
Zu dieser Zeit während des Fluges, konnte ich nicht an meinem Display schauen.
Ich dachte, ich soll später in meinem Log schauen, aber zuerst het er nicht geschrieben.
Warum er kein Log gemacht hat ist mir nicht zo wichtig, aber:
Ich würde gern wissen, was der Fehler gewesen sein könnte?
Die Flug war ohne Probleme. Und auch die Log von die andere 5 Fluge hatte kein wichtige Details. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2011 Beiträge: 586 | nachtaktiv meinte Hi Michael, und was mache ich da? Neue Navi kaufen und weiter verkaufen wenns das nicht war?
Guck dir mal den Slot an, vielleicht ist ja mit dem Auge oder der Lupe was zu erkennen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 77 | Hallo alle miteinander!
Seit der 0.88 fehlten mir auch gelegentlich die GPX-Logs. Zu KML kann ich nichts sagen, da ich nur GPX aufzeichne. Die Karte (1GB) nutze ich jetzt seit drei Jahren im MK ohne Probleme. Nach dem Austausch der Karte in eine von Toshiba (2 GB) scheint`s wieder zu funktionieren. Werde es mal im Auge behalten.
Gruß Nic |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2012 Beiträge: 251 Ort: Switzerland | Hmm vorgestern hat es mit auch wieder einen GPX Log nicht gemacht (KML war vorhanden), ich dachte es ist nun gut wenn ich die Karte immer leere (nur die Logs werden verschoben, so dass auf der Karte nur noch die Settings.ini und der Ordner "LOG" übrig bleibt), dem ist aber doch nicht so
Vom gestrigen Flug hab ich wieder einen GPX Log
Ich kann mir nicht vorstellen das dies ein Hardware Problem ist oder ein Problem mit der Karte
1. Die KML ist IMMER vorhanden... 2. Ging es duzende von Logs problemlos (0.88e) bis zu dem Firmware-Update 0.88m, danach haben die Probleme angefangen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1343 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | Vor drei Tagen hatte ich auch wieder so einen Aussetzer. Auch bei mir ist die KML dann vorhanden aber GPX fehlt vollständig. Das war wieder bei so einem eigenartigen Flug wo der Flieger für einen kurzen Augenblick ohne erkennbaren Grund durchsackte. Genau da feht die GPX so eine S... Den Kartenslot habe ich bereits untersucht und auch mit Fotopressluft ausgeblasen. Die verwendete Karte ist hochwertig. Alle Flüge danach wurden erfasst und es gab dieses durchsacken danach auch nicht wieder. Was auch immer es ist, es scheint nur sehr wenige User mit diesem Problem der fehlenden GPX zu geben.
@nz_maori, wie wählst Du denn die Aufzeichnung der KML ab? Wusste gar nicht das das gehen könnte. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2009 Beiträge: 77 | Hallo Nachtaktiv! Komme leider erst jetzt zum Antworten. In der Setting.ini auf der MicroSD-Karte steht der Aufzeichnungsintervall in Millisekunden. Einfach bei KML eine 0 eintragen. Steht auch nochmal hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/NaviCtrl_1.1#SETTINGS.INIGruß Nic |