| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Hallo, Ich habe die Software vom altem FoMe Sender an die FC0.88 angepasst, nun funktioniert auch POI! Hier ist der Link zur Hex: http://mikrokopter.de/mikrosvn/Projects/FollowMe/Hex-Files/(Version 2.0a) Neue Funktionen: -> Drückt man den Taster das erste mal, dann sendet der FoMe Sender lediglich die Target Position. Der Kopter folgt also dem Sender ohne sich nach ihm auszurichten. Die grüne LED blinkt. -> Drückt man den Taster ein zweites Mal, so ist der Sender ein POI Point. Wenn man nun CareFree aktiviert richtet sich der Kopter auf diesen Punkt. grüne und rote LEDs blinken abwechselnd. -> Drückt man nun nochmal den Taster, leuchtet die grüne LED konstant und der Sender sendet nichts mehr. -> Man kann mehr Parameter in der Settings Datei einstellen. Aber Achtung, sie ist noch im Beta Stadium! Bitte mit Vorsicht genießen! P.s.: Vielen Dank an Splash für den FoMe MfG M&F-Kopter « Bearbeitet von M&F-Kopter am 19.06.2012 20:26. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 156 Ort: Dortmund | Schön das sich mal wieder einer um die alte Hardware kümmert. Bin mir sicher das der ein oder andere noch das gute alte Ding zuhause hat. Vielleicht erklärt sich auch jmd. bereit die Platinen nochmal zu produzieren. Denke die Alternative ist dich weit günstiger als eine eine NC mit GPS.
Von mir auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an M&F-Kopter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 795 Ort: Landkreis Celle / Ahnsbeck | Auch von mir ein dickes Danke. Darauf haben viele schon lange gewartet. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 760 Ort: Friedberg in Hessen | Da werde ich doch mein altes Follow me mal wieder rauskramen.
Danke dafür! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2009 Beiträge: 795 Ort: Landkreis Celle / Ahnsbeck | So, gerade mal aufgespielt und getestet. Funktionen sind wie beschrieben. Wenn der Regen aufhört werde ich mal testen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 1643 Ort: Petershagen / Weser | Von mir auch ein großes Dankeschön . Schön das Du weiter machst M&F-Kopter.  |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 2869 | Cool das es hier weitergeht ( auch wenn ich keine solche hardware habe/will  - find es aber schön zu sehen das offene quellen einfach funktionieren und Projekte vor dem schleichenden Tod retten! Nur ein kleiner Hinweis weil ich letztens auch an Follow-me POI für DUBwise drann war - man kann das ganze auch ohne client-side configuration realisieren. Wird beim orig follow-me auch so gemacht. Man sendet für heading einfach immer ne -1 - umschaltung erfolgt dann einfach über den Sender |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 760 Ort: Friedberg in Hessen | ligi meinte Cool das es hier weitergeht
Cool, ligi, dein 2.500ter Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 1643 Ort: Petershagen / Weser | Hallo M&F-Kopter , habe die Sw gerade drauf gespielt und am Boden getestet . Sobald der Satfix da ist piept der MK im halben Sekundentackt , egal ob CH oder PH am MK eingeschaltet ist . Der MK folgt ja erst dem FollowMe wenn auf CH geschaltet wird . Nun meine Frage , kann man das so machen das der MK erst dann piept wenn auf CH geschaltet wird und nicht auch auf PH ? Oder hat das einen Hintergrund ? SW kaum draußen und schon die ersten Wünsche .  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Freut mich, dass ich hier auf nettes Publikum gestoßen bin Zitat Man sendet für heading einfach immer ne -1
Danke für den Tipp ligi, so war auch schon die alte Software programmiert. Das habe ich einfach übernommen. Zitat kann man das so machen das der MK erst dann piept wenn auf CH geschaltet wird und nicht auch auf PH ?
Das sollte machbar sein. Man müsste eigentlich nur die Flags der NC auslesen. Ich werde das mal in Angriff nehmen. Das Piepen bedeutet nur, dass der Kopter einen Wegpunkt empfängt und diesen fliegt er natürlich erst an, wenn du auf Coming Home schaltest. Ich hoffe das ihr alle eine SD-Karte benutzt Denn dort sind ein paar wichtige Einstellungs Parameter in der Settings.ini und es werden auch bald noch welche hinzukommen. Zum Beispiel kann man dann bald die Geschwindigkeit einstellen. Bitte berichtet mal von eurem Test! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 1643 Ort: Petershagen / Weser | So war gerade draußen zum testen . Die Ausrichtung zum FollowMe bei eingeschaltetem CF funzt , auch bei PH . Nur folgen will mein MK nicht wenn ich auf CH schalte . Das mit der SD ist Super , werde ich beim nächten Flug auch testen , nur momentan ist hier Sauwetter .  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1618 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 779 | fdietsch meinte Hat jemand da noch Platinen?
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FollowMe_OLD?highlight=%28follow%29%7C%28me%29
Wollte ich auch gerade fragen.... Wenn ja, bitte per PN melden. Danke |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2009 Beiträge: 159 Ort: Wallenhorst | ...warum ist das Projekt eigentlich so im Sande verlaufen? Gibts da Antworten drauf? Kann man die Platinen nich einfach nachfertigen lassen wenn man das ok vom "Erfinder" bekommt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 1618 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Oder die eagle datei ? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Im Wiki steht, dass Killagreg und JochenK (joko) das Projekt in die Welt gebracht haben :-) Vielleicht könnte man dort ja mal anfragen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 156 Ort: Dortmund | Joko hat das damals ins Leben gerufen soweit ich mich erinnern kann. Da sind bestimmt auch noch eagle dateien vorhanden. Müsste man mal anschreiben. Das Ding lief eigentlich recht lange ziemlich gut. Für mich war dann Dubwise ne echte Alternative. Und irgendwie ist es dann in einer Modellbaukiste untergegangen bis ich es neulich mal wieder gefunden habe. Und da M&F-Kopter interesse daran hatte die SW auf nen aktuellen Stand zu bringen habe ich ihm noch ne 2. unbenutzte Platine von damals geschickt.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Zitat Nur folgen will mein MK nicht wenn ich auf CH schalte .
@Spider Mike: Oh tut mir leid habe ich übersehen. Hat denn die grüne Led geblinkt? Wenn rot und grün blinken wird der Kopter zur Home poition fliegen wenn du CH aktivierst. Ansonsten wüsste ich nicht warum es bei dir nicht geklappt hat. Momentan ist die Default Geschwindigkeit 30, also 3m/s, vielleicht ist das ungewohnt langsam für dich? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 1643 Ort: Petershagen / Weser | Hallo M&F-Kopter , habe heute nochmal getestet , aber irgendwas stimmt nicht bei mir, vielleicht mach ich ja auch nur was falsch . Ich mache folgendes : 1. Warte auf einen Satfix beim FollowMe ( es piept nicht mehr und die grüne LED leuchtet ) 2. Fliege den MK vor mir in eine beliebige Höhe und schalte auf PH und auf Variohöhe .Drücke nun den Taster am FollowMe , die grüne LED blinkt undder MK piept im halben Sekundentackt . Auch in dieser Einstellung dreht sich der MK zum FollowMe wenn ich CF einschalte , obwohl nur die grüne LED blinkt .Wenn ich das richtig verstanden habe ,dann sollte das doch nur gehen wenn beide LEDs im wechsel blinken . 3. Jetzt schalte ich auf CH , nun sollte doch der MK dem FollowMe folgen , oder ? Tut er aber nicht , er bleibt auf der Stelle .Irgendwie wird nun auch die Variohöhenregelung gestört , denn der MK hält nicht mehr die Höhe und sackt weg , in der Jetibox wird dabei ein V angezeigt , anstelle des = . Ich habe die FW 0.88e und 0.28i drauf . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Ich habe die 0.88m und die 0.28m drauf. Der Mk richtet sich auch aus wenn nur die grüne Led blinkt, das sollte so sein wenn ich Ligi richtig verstanden habe. Dann ist die POI funktion im Sender erstmal unnötig Bei mir hat es wunderbar geklappt, dabei hast du ja eigentlich alles richtig gemacht. Bringe deine Hardware doch mal auf den neusten Stand und probiere es noch einmal vorsichtig. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2008 Beiträge: 1643 Ort: Petershagen / Weser | Du meinst bestimmt die SW , denn meine Hardware ist auf dem neuseten Stand . Ich habe die Telemetrie+ drauf und die gibts momentan nur in V 0.88e und auf die möchte ich ungern verzichten . Aber das FollowMe müsste doch eigendlich für alle 0.88 gehen . Hab eben nochmal die " alte SW " aufs FollowMe gespielt , damit folgt der MK . Mal sehen was die Anderen nach den Tests sagen . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Ja meine natürlich die SW Bin jetzt verblüfft Mit der 0.88 sollte es allgemein eigentlich schon noch funtionieren. Vor allem verwirrt mich, dass POI funktioniert aber des folgen nicht. Hat bei mir doch geklappt oder habe ich die falsche Hex File hochgeladen.... nein kann eigentlich nicht sein Ich werde morgen mal alles kontrollieren und verbessern. Und wenn das Wetter gut ist auch gleich mal ordentlich testen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 803 | M&F-Kopter meinte ... Bin jetzt verblüfft Mit der 0.88 sollte es allgemein eigentlich schon noch funtionieren. Vor allem verwirrt mich, dass POI funktioniert aber des folgen nicht.
@M&F-Kopter: erstmal danke auch von mir, dass Du das "alte FollowMe" wieder zum Leben erweckt hast. Kaum einer hat noch damit gerechnet  Super Arbeit  Ich habe mal deine Software auf das alte FollowMe geflasht, und die Ausgabe am Seriellen Port mit 57500 Baud geloggt... Momentan kann ich leider nicht selbst am MK testen, ohne nen 2. MK dafür umzubauen, da mir gerade ein Wi232 fehlt...(falls einer eins übrig hat, bitte PM...  aber mir ist bei der Ausgabe was aufgefallen. es gibt die von Dir beschriebenen 3 Zustände nach dem Einschalten: Dauerleuchten Grün Blinken langsam Grün (GPS fix und sendet Target) Blinken langsam abwechselnd Grün und Rot, (GPS Fix und sendet POI) (jeweils schnelles Blinken bedeutet wohl kein GPS fix) Ich bin jetzt nicht sicher wie Du das meinst, aber korrigier mich, wenn es nicht stimmt: bei Senden von nur dem Target müsste der MK nur folgen, so wie beim alten FollowMe bei Senden von nur dem POI richtet sich der MK nur nach dem POI aus, aber folgt nicht, somit wäre das der Zustand den auch Spider Mike beobachtet hat. Jetzt denk ich mir, da fehlt doch noch ein weiterer Zustand, das Senden von Target und POI, oder? Nur dann richtet sich der MK aus und folgt, oder? Beim Loggen des Datenstroms ist mir auch noch was aufgefallen: Nach dem Einschalten und warten auf den Fix: <Taste gedrückt: Grün blinkt> Ausgabe:Opening kml-file: LOG/20120621/KML/GPS00008.KML Opening gpx-file: LOG/20120621/GPX/GPS00008.GPX csKmKd>C[Ae>mJm=I==\||=nu==M==B>va==EA>]==rb# cs{MGd>D?Ae>prn=I==\||=nu==M==B>va==EA>]==s?# csumGd>CwAe>mhnMI==\||=nu==M==B>va==EA>]==tS# csq=Gd>CcAe>msnMI==\||=nu==M==B>va==EA>]==sV# csnMGd>CGAe>m{nMI==\||=nu==M==B>va==EA>]==sO <Taste nochmals gedrückt: Grün / Rot blinken abwechselnd> Ausgabe:Closing kml-file Closing gpx-file #csfMCd>EWAe>omoMI==\||=nu==MA=B>va==EA>]==sN #csa]Cd>FWAe>mno]I==\||=nu==MA=B>va==EA>]==si #csb=Cd>GCAe>oBo]I==\||=nu==MA=B>va==EA>]==rM #cs`=Cd>GWAe>o[o]I==\||=nu==MA=B>va==EA>]==rx #cs]=Cd>G_Ae>n|o]I==\||=nu==MA=B>va==EA>]==s] das bedeutet auch, dass bei dem Betriebszustand Grün / Rot abwechselnd blinken kein GPX/KML Logging mehr läuft... ist das vielleicht ein Hinweis? Wahrscheinlich fehlt dann auch der Target Befehl, oder? Weiter hätte ich noch ein paar Fragen zu der settings.ini auf der SD Karte. Du hast ja schon geschrieben, dass da noch weitere Optionen zum Anpassen sind. Die settings.ini wird so angelegt: KMLLogging = 500 GPXLogging = 1000 FollowMe Refresh = 500 GPS min Sats = 4 min Volt Zelle = 24 erklärt sich fast von selbst. Aber falls es noch mehr Optionen gibt wäre es genial wenn Du sie noch beschreiben könntest... was meinst Du? gruss... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 803 | @M&F-Kopter: hast Du schon Tests gemacht? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 47 Ort: Münster | Tut mit Leid Finde Momentan keine Zeit und ich muss den Atmega erstmal austauschen, weil ich die Fuses falsch gesetzt habe Dann werde ich erstmal Splash einen FoMe zurück schicken. Und wenn dann das Wetter mal mitspielt, werde ich eine neue Firmware testen. Danke quadflyer für deine Analyse! Das Logging hatte ich bis jetzt nur einmal getestet und es macht natürlich keinen Sinn, wenn immer wieder neue Kml und Gpx files erstellt werden wenn man zwischen Poi und folgen umschaltet. Aber da der Poi Mode wahrscheinlich sowieso überflüssig ist...... Zitat es gibt die von Dir beschriebenen 3 Zustände nach dem Einschalten: Dauerleuchten Grün Blinken langsam Grün (GPS fix und sendet Target) Blinken langsam abwechselnd Grün und Rot, (GPS Fix und sendet POI) (jeweils schnelles Blinken bedeutet wohl kein GPS fix)
Ich bin jetzt nicht sicher wie Du das meinst, aber korrigier mich, wenn es nicht stimmt:
Stimmt exakt für Version 0.2a |