MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Wie funktioniert Position halten?

Wie funktioniert Position halten?

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu in der Szene und vorallem interessiert in der Funktionsweise des ganzen Systems. Natürlich will ich keine Offenlegung aller Geheimnisse ;)

Mir ist klar wie man die Lage des Kopters mit dem Kalman-Filter/Acc- und Gyrosensoren bestimmt. Was mir aber nicht klar ist, wenn der "Autopilot" entweder die Position halten, oder aus dem Flug bremsen soll, seine Geschwindigkeit bestimmt. Also wenn der Kopter schön grade ausgerichtet ist, kann es ja immernoch sein, dass aufgrund einer Brise oder eines nicht ganz geraden Bodens vor dem Start der Kopter langsam in eine Richtung driftet. Oder wenn der Kopter bremst muss er ja wissen, wann er Geschwindigkeit 0 erreicht hat. Mich würde sehr die Idee dahinter interessieren. Irgendwie wäre ja eine Integration der Acc-Sensoren nötig, was ja aufgrund der nicht unendlich schnellen Wiederholung sehr ungenau wäre.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Mitglied
Das Geheimniss hinter Position halten lautet : GPS

Michael
Mitglied
Ist GPS nicht zu ungenau dafür?
Mitglied
Naja, wie genau willst du es denn haben?
Wenn es konstant windig ist kannst du den Kopter gut ohne Probleme auf ca 1qm "parken".
Du hast ja GPS und die anderen von dir aufgezählten Sensoren ebenfalls zur hilfe um gegen zu steuern.
Mitglied
Ja, den Kopter so auf einer Fläche von 1x1 bis 2x2m etwa zu behalten. Dafür reicht die GPS Genauigkeit aus? Wie gesagt, so wie ich das sehe sind ja Gyro- und Acc-Sensoren dafür nicht nützlich, oder?

Danke für deine Antworten!
Mitglied
Es werden ja alle Daten gemeinsam verwendet und dann reicht das schon aus um den Kopter auf der Fläche zu halten, hinzu kommt noch etwas Höhe Schwankungen aber das ist auch nicht viel.

Such mal bei Youtube nach "Mikrokopter Position Hold"

http://www.youtube.com/watch?v=_V7HWpf8Pos

Hoffe das hilft dir weiter...
Mitglied