MikroKopter - Forum » Foto & Video » IR-Ctrl: universelle Infrarotfernbedienung für den MikroKopter

IR-Ctrl: universelle Infrarotfernbedienung für den MikroKopter

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
Entwickler, Admin
Hallo,

so, die ersten Exemplare gehen heute in den Shop.
(Falls die schnell ausverkauft sein sollten: wir bekommen schon bald Nachschub)

Wiki-Doku

externer Link:
User image

Im Grunde ist das eine lernbare Fernbedienung mit zwei PPM-Eingängen. Vier beliebige Infrarotcodes können angelernt werden.
Die Codes kann man dann auch wieder mit dem KopterTool auslesen und so im Forum verbreiten (Falls jemandem die IR-Fernbedienung für die Kamera gerade fehlt)

Die Platinen sind bereits ausgerüstet mit den Infrarot-Codes für die SONY CX730. Gleichzeitig senden die das Kommando zum Auslösen der Canon EOS-Kameras und von SONY-NEX-Kameras.
* Zoom-in
* Zoom-out
* REC Start/Stop
* Foto auslösen

Gruss,
Holger
« Bearbeitet von HolgerB am 22.06.2012 14:01. »
Mitglied
Hallo,
Großartige Neuigkeiten, Holger. Ich sofort bestellen. Ich wartete ungeduldig auf dieses Modul.
Danke
Jean-Louis. :D
Mitglied
Hallo Zusammen,

Das gleiche Teil kann man bei
www.LittleSmartThings.com für 59,00 Euro bestellen plus 2,00 Euro Versand.
Ist freiprogrammierbar hat 2 Servoanschlüsse
1 für den Zoom
2 für Aufnahme Ein / Aus
Funktioniert für fast alle gängigen Kameras.
Das Teil heisst StratoSnapper
Es gibt auf der Website diverse Videos die alles haar klein erklären.
Einfach Toll !! Kann man bestellen unter sales@littlesmartthings.com
Lieferzeit sofort 1 - 2 Tage.

Gruss
Turbowilly
« Bearbeitet von Turbowilly am 25.06.2012 10:33. »
MK-Betatester
Turbowilly meinte
Das gleiche Teil kann man bei
www.LittleSmartThings.com für 59,00 Euro bestellen plus 2,00 Euro Versand.

Damit stützt du nicht gerade H&I samt MK-Gemeinde! Sorry, so etwas finde ich unmöglich.
Mitglied
Bei HI nur 54,95 Euro und ist demnach günstiger. Meine Bestellungen waren bislang immer am nächsten Tag geliefert.

Zudem bekommst du eine deutsche Anleitung und was viel wichtiger ist Support.
Mitglied
Wo ist denn da der Vorteil?

Kostet mehr, ist größer und schwerer. Dazu ist alles auf englisch. Brauche zusätzliche Programme zum programmieren.

UND

Mein Geld geht in´s Ausland.

Muß ich nicht haben.

Grüße
Mitglied
Hallo,

Natürlich könnt ihr alle machen was ihr wollt, bzw. dort kaufen wo ihr wollt.
Ist nicht grösser und auch nicht schwerer, zudem ist das Teil sauber eingeschweisst und man bekommt nicht nur eine
offene Platine.
ich habe von Holger und Lothar nicht einmal eine Antwort auf die Frage bekommen
" wann es das Teil zu kaufen gibt " und das war vor Wochen !!!
Da habe ich es dort gekauft wo ich den besten Service und eine sofortige Verfügbarkeit.
Ihr habt ganz schön seltsame Ansichten.

Turbowilly
Mitglied
Turbowilly meinte
Hallo,

Natürlich könnt ihr alle machen was ihr wollt, bzw. dort kaufen wo ihr wollt.
Ist nicht grösser und auch nicht schwerer, zudem ist das Teil sauber eingeschweisst und man bekommt nicht nur eine
offene Platine.
ich habe von Holger und Lothar nicht einmal eine Antwort auf die Frage bekommen
" wann es das Teil zu kaufen gibt " und das war vor Wochen !!!
Da habe ich es dort gekauft wo ich den besten Service und eine sofortige Verfügbarkeit.

Turbowilly

In welchem Forum bist du hier? Wer ist der Betreiber?
Mitglied
Turbowilly meinte
......

Turbowilly

Sofortige Verfügbarkeit?

Wie kann man solche Sachen vergleichen, wenn sie noch nicht einmal im Shop sind?

Wer hat jetzt seltsame Ansichten?
Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,
bin seit ein paar Tagen mit dabei, neu - und mit großem Interesse an einem Hexakopter mit Ausrüstung.
Ein (heutiger) Shop, egal ob mit Laden oder nur Internet, lebt und fällt mit seinen Kunden, Fans und Freunden.

Darum möchte ich hier kurz anmerken, das der erste Eindruck sehr positiv ist und ich von MK "sofort" eine Antwort bekam von Lothar auf eine Frage. (Und gerade eben noch eine Antwort) =) Also wird doch geantwortet! (@ Turbowilly) ;)
Das ist wichtig für uns "User" und spricht für das MK Team!
Das Hobby soll ja nicht zum Stress werden sondern Freizeitwert spendieren, Spaß machen und Menschen zusammenführen.
Ok.
Was anderes:
Wer hätte Zeit und Lust mich zunächst mit der Auswahl des Sendepults mit (neutralen) Tipps zu orientieren?
Hier in Deutschland gibt es ja fast alles - macht die Wahl zur echten Qual =)
Jamara? Graupner? Multiplex? Robbe / Futaba?, Spektrum? Die 2,4 GHz Systeme haben viele Vorteile - Nachteil sehe ich momentan, das - einmal entschieden - man an diesen Hersteller gebunden ist. Und........... lieber gleich einen Kanal zuviel als in 4 Monaten einen zu wenig!
So - erstmal schöne Grüße aus dem Westerwald !
Mitglied
404bernardo meinte
Hallo Forumsmitglieder,
bin seit ein paar Tagen mit dabei, neu - und mit großem Interesse an einem Hexakopter mit Ausrüstung.
Ein (heutiger) Shop, egal ob mit Laden oder nur Internet, lebt und fällt mit seinen Kunden, Fans und Freunden.

Darum möchte ich hier kurz anmerken, das der erste Eindruck sehr positiv ist und ich von MK "sofort" eine Antwort bekam von Lothar auf eine Frage. (Und gerade eben noch eine Antwort) =) Also wird doch geantwortet! (@ Turbowilly) ;)
Das ist wichtig für uns "User" und spricht für das MK Team!
Das Hobby soll ja nicht zum Stress werden sondern Freizeitwert spendieren, Spaß machen und Menschen zusammenführen.
Ok.
Was anderes:
Wer hätte Zeit und Lust mich zunächst mit der Auswahl des Sendepults mit (neutralen) Tipps zu orientieren?
Jamara? Graupner? Multiplex? Robbe / Futaba?, Spektrum? Die 2,4 GHz Systeme haben viele Vorteile - Nachteil sehe ich momentan, das - einmal entschieden - man an diesen Hersteller gebunden ist. Und........... lieber gleich einen Kanal zuviel als in 4 Monaten einen zu wenig!

Ivol?
Mitglied
404bernardo meinte
...
Was anderes:

Mache doch für solch eine Anfrage bitte einen eigenen Beitrag auf. Hier stört er bzw. geht vollkommen unter.

Grüße
Mitglied
Hallo 404bernardo,
ich habe 2 komplette Ausrüstungen als gewerblicher Nutzer für fast 10 000 Euro bei HiSystems gekauft, also denke ich das man da schon eine
Antwort erwarten hätte können. Ich habe mindestens 5 emails an die Herrn geschrieben aber leider KEINE Antwort erhalten.
Das ist ein sehr seltsames Geschäftsgebaren welches ich nicht nachvollziehen kann.
Da macht Holger ein Video und macht einen hungrig... dann kaufe ich mir die neue Sony CX 730 und will nichts anderes als
eine Info wann diese Zoom Steuerung verfügbar ist, aber da kommt nichts von den Herren.
Da fühl ich mich verarscht, also gehe ich dorthin wo ich bedient werde, Holger hin oder her.

Turbowilly
Mitglied
Ok.......... :)

@ xl-pilot, 'Ivol' sieht innovativ aus und interessant, vorher nicht gesehen, danke!
http://download.ivol.info/presse/AV_0411_Interview_Andreas_Schweigstill.pdf

@ Kenaschon - ok, danke, habe ich getan ('stören' liest sich bischen extrem......) :O

@ Turbowilly : kann ich als Hobby'ist nicht beurteilen, für ein Gewerbe ist natürlich wichtig zu wissen das "wann und wo" um planen zu können und Kunden eine klare Antwort bzw. Termine zu geben.
Ich kenne die Vorgeschichte nicht und spekuliere deshalb auch nicht.
Hoffentlich klappt es jetzt! :) Wünsche dir gute und interessante Aufträge!
Mitglied
War nicht böse gemeint.
Entwickler, Admin
Sorry, Leider ist mein privates eMail-Konto meist so überfüllt, dass mal eine eMail durchrutschen kann.
eMails an support (at) hisystems werden allerdings in der Regel in 1-2 Tagen beantwortet.

Das mit der Terminvorhersage für diese Baugruppe ohnehin war nicht so einfach. Die Leiterplatten hatten wir schon vor einem Monat fertig. Es hat uns nur der Infrarotempfänger und der Prozessor gefehlt. Und die kamen erst letzte Woche Mittwoch hier an. Mit etwas Pech hätte sich das auch noch weitere 4 Wochen verzögern können.
Mit einer Schätzung des Termins hätte ich also etliche Wochen falsch liegen können.

Ein grosser Vorteil unserer IR-Ctrl ist, dass man nicht an vorgefertigte Codes gebunden ist, weil man die Codes selbst anlernen kann.
Man könnte damit auch seinen Fernseher steuern, wenn man wollte - egal welcher unbekannte Hersteller das ist.

Gruss,
Holger
« Bearbeitet von HolgerB am 25.06.2012 18:13. »
Mitglied
:D Feine Sache zum fairen Preis!
Danke H&I ;)
Mitglied
Und wann ist der neue software fertig?
So das ich meine brauchen kann?
Mitglied
es muss ein KopterTool >= 1.79a verwendet werden

findet man wo...?

Specky
Mitglied
Specky meinte
es muss ein KopterTool >= 1.79a verwendet werden

findet man wo...?

Specky

Specky, du musst wohl Beta Tester werden, dann hast du auch Zugang zu den "ungeraden" Kopter Tools *duckundweg*
Mitglied
Warum beta tester?
Wiki-Mod, MK-Betatester
Das KopterTool ist eigentlich nicht nötig für die IR-Ctrl.
Die IR-Ctrl kann so komplett eingesetzt und auch neu programmiert werden ohne KopterTool.
Mitglied
rogier meinte
Warum beta tester?

Die geraden Zahlen,wie 1.78 sind die offiziellen Versionen. Die ungeraden Zahlen wie die 1.79 sind für die Betatester!
Mitglied
Zum Thema wer hier der Betreiber ist wurde ja schon etwas gesagt..

Aus verschiedenen Gründen ist der Strato snapper nur die zweite Wahl:

1. er ist nicht frei programmierbar, man ist auf den guten Willen des Entwicklers angewiesen, dass er die Codes pflegt.
2. die mitgelieferte Leitung mit IR Diode ist zu 99% der Kamerahalterungen zu kurz, man kann für 5€ mehr eine längere bestellen..
3. Er ist mit langer IR Leitung 18,5% teurer
4. Habe ich gelesen das auf der H&I Lösung LANC vorbereitet sein soll.. (Leider schalten viele neuen Sony Kameras das Video Signal ab, sobald man LANC über die AV/R Buchse nutzt. Somit *könnten* dann in Zukunft über die Platine auch Dinge wie z.B. Fokus oder Umschaltung von Foto auf Video, Zoomgeschwindigkeit über Funke einstellbar... etc... realisiert werden
« Bearbeitet von Ratte am 26.06.2012 08:14. »
Wiki-Mod, MK-Betatester
Das IR-Ctrl kann übrigens mit dem aktuellen KopterTool V1.78c genutzt werden.

Link

Seite: 1 2 3 > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » IR-Ctrl: universelle Infrarotfernbedienung für den MikroKopter