MikroKopter - Forum » MikroKopter » Kopter Giert spontan und willkürlich,....???

Kopter Giert spontan und willkürlich,....???

Seite: « < 1 2 3 4

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo Roerich,
die Motoren sind noch die selben (ePower 2217 / 850) ich habe nur einen erneuert. Das problem mit den Motoren ist das schon einige der Motoren bei Lieferung leichte bis starke geräusche gemacht haben..siehe da( http://www.youtube.com/watch?v=WRloDdl712k&feature=plcp ) diese Klappermotoren habe ich alle vom Lieferanten ersetzt bekommen, bis auf einen der immernoch leicht rasselt. ...War echter mist ich bereuhe schon das ich die Motoren verwendet hab.
Bei den Propellern bin ich jetzt bei XOAR Holzpropeller (oben 12x4 unten 12x5 wie es hier viele empfohlen haben) Fliegt gut, bis auf das überhitzungs problem, was mit den APC 12x3,8 glaube ich extremer war. Laut Telemetrie waren Linksdrehende also 1,2,7,8 etwa 45° rechtsdrehende 3,4,5,6 80° , dann habe ich abgebrochen. Die Settings sind alle auf standard wie es im Wiki downzuloaden gibt.
Ich kann gern morgen ein Neues Flugvideo einstellen, Das Fliegen geht sehr gut, das gieren Funktioniert prinzipiell auch ( das ursprüngliche problem ist bisher nicht nochmal aufgetreten), jedoch bekommt dabei der Kopter Höhenprobleme sowie hat er schwierigkeiten gerade zu bleiben. das ist auch problematisch.

Meine unbestätigte vermutung:
Die Motoren haben unterschiedliche leistungseigenschaften. (durch evtl. mangelhafte verarbeitung, weiss nicht..)Somit könnte es sein das mehrere "schwächere" Motoren Linksdrehend sind, sodas die Rechtsdrehenden die Schwäche ausgleichen müssen. Das wäre für mich zumindest die einzige erklärung dafür, wenn alles andere in ordnung wäre... Wie könnte ich Testen ob das der Fall ist? Kollege hat einen Drehzahlmesser somit könnte ich evtl im Koptertool die Motoren einzeln, bei gleichen daten, ausmessen ob sie ähnlich schnell drehen. oder geht es auch anders? Es gibt doch im Koptertool eine ansicht für die Balance des Kopters, könnte ich diese irgendwie nutzen? Das werde ich morgen mal mit versuchen.
Es ist gut möglich das das problem auch mal wieder völlig woanders liegt:-), ich weiss es einfach nicht , macht gerade nich sorichtig spass..
Nundenn ich geh erstmal Bett, Arbeiten muss ich ja auch noch. Grüße Tobias
« Bearbeitet von biele01 am 04.07.2012 00:01. »
MK-Betatester
Ich würd die Motoren nur bis 10" einsetzen..
http://www.hexxxer.de/ePower-2217-/-850-mit-extra-langer-Kabellaenge-50cm-inklusive-Propellermitnehmer
12x5? Ich fass es nicht.... 3,5 kg? Oh, Oh....

Nimm die MK 3638 mit EPP12x45 zum Testen und die Carbon 12x3,8 zum arbeiten aus dem mk-shop. Power pur....

Nur zum Vergleich: Der Okto XL wiegt fertig aufgebaut 1830g. Payload 2.5 kg. Der Akku gehört nicht zum Payload.
« Bearbeitet von roerich_64 am 04.07.2012 00:44. »
Mitglied
Hallo Roerich und Gemeinde
, die Motoren wurden auf http://www.koptershop.ch/product_info.php?products_id=14 mit 12" props empfohlen, sind jetzt nicht die wucht, aber ich würde es erstmal mit den Motoren versuchen wollen, da würde ich lieber noch bisschen Gewicht abspecken, da ich die konstruktion sehr sehr großzügig bemessen habe kann ich da noch sicher dicke 1Kg abspecken.

ich habe auch nochmal bisschen gewerkelt. Ein drehzahltest ergab das alle Motoren je Ebene +-5% gleichschnell laufen, denke das ist OK.(im Koptertool Motortest mit hand-drehzahlmesser)Die unteren drehen ca 30 prozent langsamer als oben, soll ja so sein laut mixertabelle. (auch wenn meine unteren props eine höhere steigung haben??)
Dann hab ich die ausrichtung der Motoren nochmal geprüft,..doch einer schief.... ich hab mir zum ausrichten auf jeden oberen motor eine 1m lange aluprofielschiene geschraubt und die ausleger so ausgerichtet das die enden der profiele gesamt eine ebene bilden, hat klasse funktioniert, nun ist das problem mit den unterschiedlich heißen motoren gegessen. Das funktioniert jetzt.Ich bin heut mit dem kopter 13 minuten geflogen 4,3Kg on Board (ja der muss noch diät machen, hat zugelegt da ich haufen sinnloses zeug rangebammelt hab was unnötig schwehr ist, naja das landegestell is zwar cool aber leider sinnlos...fehlkonstruktion... und viel zu schwehr, für ein landegestell , naja), ich muss sagen er fliegt aber, und für 4,3 kg im moment sogar sehr gut, Kopter schwebt etwas über mittelstellung(gas stick).Lässt sich auch noch ganz gut abfangen. Jetzt gibt es nur noch ein paar feinheiten die mich am flugverhalten etwas stören, und zwar wäre das

- Beim rechtsgieren fällt der kopter recht stark ab, und kippt leicht weg (ein motor ist noch etwas buggy) das linksgieren geht ein mü besser aber ähnliches verhalten (hüpfen)

-im GPS mode schwimmt der kopter recht schnell weg, ohne zu korrigieren macht das keinen spass (6-7 sat)

-höhe halten klappt dafür super.

-Das Nick und Rollverhalten ist sehr sehr direkt, ein leichtes antippen der steuerung verleitet den kopter zur zu ruckartigen reaktion

-Gierern könnte schneller sein

-Das lipokabel ist glaube ich zu dünn wird wohl so etwa 40°C, Akku ist handwarm trotzdem OK?

-Die Regler pendeln sich so bei 40-55°C ein, ist das noch IO?

-Die Motoren waren so 35-45°C (nach schweben und einigen starken abfangtests.)

Naja ich lese mich mal bisschen durchs WIKi welche parameter man da dreht, wenn du Roerich oder auch gern ein Mitleser ein paar tips haben wäre toll. Grüße der Biele

ein video vom Fliegen http://youtu.be/hFYo8ACuo0k (bei sec 40 schalte ich das gps hold ein...musste ich dann eingreifen weil er wegdriftete...)
« Bearbeitet von biele01 am 07.07.2012 00:18. »
Mitglied
Hallo roerich. Ich bin heute nochmal intensiv geflogen, ich denke es ist fast geschafft. Das fliegen klappt bisher super. Mit eingeschalteter höhenreglung klappt auch das gieren recht zufriedenstellend.der nick und roll ist jetzt schon etwas weicher, nachdem ich die stickwerte um 2 heruntergesetzt habe, könnte aber noch weicher werden, bei noch geringeren stick werten bemerke ich allerdongs keinen richtigen unterschied. Kann ich das ganze noch mehr dämpfen? Das einzige was noch sehr sehr unberechenbar ist,ist das gps. Es war heute recht windig, der kopter ist abgetrieben, und hat plötzlich einen üblen haken geschlagen, gerade so noch ausgeschaltet und gelandet. 7 sateliten... Was kann ich da machen? Brauch ich wohl bisschen hilfe, hab mir die koptertool parameter erklärungen alle angeschaut, jetzt bin ich nur nicht schlüssig an was es denn überhaupt erstmal liegt..

Seite: « < 1 2 3 4

MikroKopter - Forum » MikroKopter » Kopter Giert spontan und willkürlich,....???