| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Hi zusammen, ich würde gerne meinem Cinestar Titaniumschrauben gönnen. Das sollte doch eine beträchtliche Gewichtsersparnis bringen, bei den vielen Schrauben. Hat jemand eine Bezugsquelle?
Würd´ mich sehr freuen, habe bei Google immer nur 5-er oder 10-er Packs gefunden, das wäre dann ein wenig teuer wenn man gleich 100+ braucht.
Danke und schönen Abend, Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | Hier z.b. http://shop.easyelox.de/m3-titanschrauben-silber-natur-iso-7380-inbus-linsenkopfHab ich meine her. Gruß  Edit: Eine Gewichtsersparnis von 60gr. an einem 4kg Kopter finde ich jetzt nicht so erheblich!  « Bearbeitet von Komma am 04.07.2012 20:06. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Danke für den Link! 60g? Ich hätte da eher an 100+g gedacht. Ich hatte meine Schrauben beim Kauf abgewogen und hatte 200g Schrauben in den Händen - nur für den Rahmen. Die Kamerahalterung hat dann geschätzt nochmal das gleiche. bei spezif. Gewichten von: Stahl: 7,5-8,7 gr/cm³ Titan: 4,5-5 gr/cm³ wären das dann um die 160g.
Insg. geht es mir auch darum mit Kamera unter 5kg zu kommen, und da wären dann sogar 60g gut zu gebrauchen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 281 Ort: Lengenfeld | Also ich habe Alu Schrauben verbaut ! Okto XL größe + ein paar CM 12000mah Akku Sony Alpha 65 HDMI Converter, 5.8GHZ Sender .......... 4.4KG 13-15 Minuten Flugzeit Wirklich jedes Gramm gesucht. Alu Muttern auf den Propellermitnehmern Jedes Kabel gekürzt, Hdmi Konverter MINI alle Stecker entfernt und direkt verlötet alleine die Gummi Ummantelung vm HDMI Kabel hatte 20g Akku aus Cam entfernt ........... Kleinvieh macht vieeel Mist. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2009 Beiträge: 719 Ort: Köln |  Wie groß wird die Gewichts Ersparnis wirklich sein !? Stahl: 7,5-8,7 gr/cm³ (je nach Legierung) Titan: 4,5-5 gr/cm³ (dto.) Aluminium: ca. 2,6 gr/cm³ (dto.) Carbon: ca. 1,5 gr/cm³ (je nach Harzgemisch) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Hmmm - Alu klingt natürlich auch nicht schlecht. Aber ich fürchte ich brauche M3x40mm - und da ist die Festigkeit vielleicht nicht mehr soooo gut.
An Kabelkürzung habe ich auch schon gedacht. Ich brauche insg. etwa 200g - das sollte zu machen sein. Alleine beim Akkukabel ist da deutlich mehr drin als man denken mag. Danke für die Motivation da noch weiter dran zu basteln ;-), aber von 12.000mAh Akkus kann ich bei 5kg nur träumen. Ich verwende 5.800mAh und liege bei rund 5min mit 20% Restkapazität.
@faxeli: naja, bei 400g Schrauben liege ich mit meiner Berechnung nicht so schlecht ;-). Alu wäre dann natürlich nochmal eine ordentliche Ersparnis. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | amriphoto meinte Danke für den Link! 60g? Ich hätte da eher an 100+g gedacht. Ich hatte meine Schrauben beim Kauf abgewogen und hatte 200g Schrauben in den Händen - nur für den Rahmen. Die Kamerahalterung hat dann geschätzt nochmal das gleiche. bei spezif. Gewichten von: Stahl: 7,5-8,7 gr/cm³ Titan: 4,5-5 gr/cm³ wären das dann um die 160g.
Insg. geht es mir auch darum mit Kamera unter 5kg zu kommen, und da wären dann sogar 60g gut zu gebrauchen.
Ich weiß natürlich nicht welche Schrauben du verbaust, bei mir waren es Linsenkopf M3x35, da wog eine in V2A 1,6gr. in Titan 1gr. das sind bei 100 Schrauben halt 60gr. Ich mag Titanschrauben, aber da ich keine Wettrennen fliege ist mir der Preis zu hoch. V2A Schrauben sehen genausogut aus und kosten Peanuts.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Ich habe Zylinderschrauben mit innen 6-kant, M3x40 (und M3x35). Und ich habe insg. ca. 180 Schrauben verbaut.
Wie gesagt, es geht mir nicht um irgendwelche Supertunings oder Verlängerung von Flugzeiten, sondern primär um die 5kg-Grenze wegen Aufstiegserlaubnis usw.. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | OK, seh ich ein  wenn du Linsenkopfschrauben nimmst sparst du noch ein paar Gramm. Alu kannste vergessen, die gibts nicht in 35er länge, aber du kannst natürlich auch mischen. Am Kabelgewicht kann man auch ne Menge sparen. Gruß |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Cool, danke! Dazu vielleicht gleich mal eine Frage: Mein Gimbal wird von einem extra Akku versorgt. Eine FlightCtrl 2.1 erledigt die Stabilisation und wird direkt vom 3s-Akku angespeist. Daran hängen drei Servos, und die Videoübertragung, sowie wenn nötig der HDMI-Konverter. Welche Kabeldicke bräuchte ich denn da mindestens für die Verbindung Akku-FlightCtrl? Das wären dann ja möglicherweise auch wieder ein paar Gramm wenn ich den Kabelquerschnitt reduziere. Ich habe mittlerweile eine weitere Quelle für Titanschrauben gefunden - das scheint mir aber extrem günstig zu sein. Kann man da etwas falsch machen? http://www.metallverarbeitung-janz.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=4054&source=2&refertype=5&referid=2330 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | Ich würd mal nachfragen - klingt doch schon sehr sehr günstig... Hab meine Centerplate mit Alu-Schrauben verschraubt, mein (CFK) Gesamtrahmen wiegt 550 Gr. inkl. Landegestell |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2009 Beiträge: 1298 Ort: fuerstenberg-roeblinsee.de | amriphoto meinte Cool, danke! Dazu vielleicht gleich mal eine Frage: Mein Gimbal wird von einem extra Akku versorgt. Eine FlightCtrl 2.1 erledigt die Stabilisation und wird direkt vom 3s-Akku angespeist. Daran hängen drei Servos, und die Videoübertragung, sowie wenn nötig der HDMI-Konverter. Welche Kabeldicke bräuchte ich denn da mindestens für die Verbindung Akku-FlightCtrl? Das wären dann ja möglicherweise auch wieder ein paar Gramm wenn ich den Kabelquerschnitt reduziere.
Ich habe mittlerweile eine weitere Quelle für Titanschrauben gefunden - das scheint mir aber extrem günstig zu sein. Kann man da etwas falsch machen? http://www.metallverarbeitung-janz.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=4054&source=2&refertype=5&referid=2330
Falls Du kaufst, nehme ich Dir 200 Stück zu diesem Preis plus Porto ab  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | Na ich weiß ja nicht, ein zehntel des normalen Preises? Die haben nur Mal zusammen mit echten Titan-Schrauben in einer Kiste gelegen. Aber wenn das wirklich Titan Schrauben sind, nehme ich auch 100stk  plus Porto. Edit: Hab Mal eine Anfrage geschickt, der Händler vertreibt keine Titan Schrauben mehr! Gruß Knut « Bearbeitet von xKnut am 06.07.2012 10:11. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Hi Knut, danke für die Info - meine Anfrage wurde noch nicht beantwortet. Und bei Easy Elox gibt´s leider nur 35mm. Dann also weitersuchen.
Kabelkürzung hat mir bisher 30g gebracht - das ist ein guter Anfang. Evtl. 5.000-er Akku statt 5.800-er, spart noch einmal 68g. Mit den Schrauben wäre ich dann schon am Ziel. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 783 | Falls Dein Kopter Carbonrohre hat, kannst Du ev. die Klemmschellen erleichtern (3D-Druck). Das hat bei meinem Okto alleine knapp 100 Gramm gebracht. Eigene Landebeine aus Carbonrohr anstatt der Highlander 26 hat auch noch mal knapp 50 Gramm ausgemacht.
ThinMan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Ah, das klingt sehr interessant, vielen Dank. Wie viel wiegen Deine aktuellen Klemmschellen und welchen Rohrdurchmesser hast Du? Meine wiegen 4,45g/Paar bei Rohrdurchmesser 25mm. Ich habe heute sehr günstige Kunststoffschrauben entdeckt und werde auf alle Fälle ein paar nicht tragende Schrauben auswechseln.
Landebeine habe ich direkt auf der Kamerahalterung, mit denen bin ich sehr zufrieden, sind auch aus Carbon. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 783 | Ich verwende 22 x 20 mm, da ich nicht wollte das die Schellen oben und unten rausragen bzw. der CP-Abstand nicht höher als 25 mm betragen sollte.
Ein Schellenpaar wiegt ohne Schrauben 2,5 Gramm.
Die vorigen gefrästen haben 5 Gramm gewogen. Die waren allerdings auch kastenförmig, die jetzigen habe ich schmaler und mit Ausparungen konstruiert.
Welche Wandstärke haben Deine Rohre? Habe jetzt wiederholt auch hier im Forum festgestellt, das doch viele 0,5 mm Wandstärke/Dicke verwenden. Ohne Erfahrungswerte erschien mir das zu dünn, daher habe ich 1 mm Stärke verwendet. Bei meinem Okto wären das dann nochmals 150 Gramm Gewichtsersparnis.
ThinMan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2011 Beiträge: 100 | Vielen Dank für die Infos. Aber ich fürchte ich stehe auf der Leitung. CP-Abstand? Google gibt da nur etwas über irgendwelches Chemiezeugs preis ;-). Wegen der Wandstärke - Auch nicht ganz uninteressant - vielleicht kaufe ich mir einmal ein Rohr und mach ein paar Versuche damit.
2,5g ist super. Würdest Du die auch verchecken, bzw. vorab ein Foto posten? Das würde mir dann auch etwa 120g bringen. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass man auch in Bezug auf das Fluggefühl doch einen Unterschied merkt welches Gewicht die Kamera hat - habe da schon unterschiedliche Dinge ausprobiert. Und vielleicht geht sich ja dann auch einmal eine 5D aus und man bleibt trotzdem unter 5000g Gesamtgewicht. |