| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Hallo liebe Mikrokopterflieger, nach diversen Quadro - und Trikoptern ist die Zeit reif für eine Plattform, die eine aktive Kameraaufhängung mit Kamera tragen kann. Da nun auch die Sommerferien nähern und ich die Zeit gerne nutzen möchte, trifft sich das gut. Zunächst kurze Worte zu mir: Ich heiße Benjamin und werde in 2 Tagen 19 Jahre alt sein. Zur Zeit besuche ich ein lokales Gymnsaium und arbeite nebenher fleißig, um meine Modellbauprojekte zu finanzieren. Kopter fliege ich seit ca. 2 Jahren. Angefangen mit KK, kurz mal Multi Wii und - wie kann es anders sein - nun auch Mikrokopter. Ich besitzte bereits einen flugfertigen Quadrocopter (Flctrl. 2.1 und Bl.Ctrl.2.0) mit GoPro HD und Videosender. Fliegt wunderbar, nur genügt mir die GoPro ohne Ausgleich bzw. mit ihrer Fisheye-Optik nicht mehr. RAHMEN: Der neue Kopter soll, wie der Titel sagt, ein Hexakopter mit ca. 70-60 cm Achsenabstand aus hauptsächlich CFK werden, in dem eine Mikrokopter Steuerung sitzt. Um das Gewicht möglichst gering zu halten und damit die Flugzeit zu erhöhen, möchte ich den Rahmen selbst aus Kohlefaser laminieren. Damit bei bei einem Absturz gebrochene Ausleger ausgetauscht werden, möchte dich das System dennoch modular gestalten. Die Centerplate würde ich mir aus 1,5mm oder 2mm CFK fräsen lassen, die Ausleger um ein Kern laminieren, der die gewünschten Maße hat. (Ebene zur Motoraufnahme/Centerplateaufnahme, Rohr dazwischen). Die Ebenen werden mit z.B. während des Laminierens aufliegende Glasplatten realisiert. Ist das Vorhaben zu unrealistisch? Lieber 15*15 Alu? MOTOREN: Damit der Kopter genug Dampf für z.B. eine Panasonic GH-2 oder Sony CX 730 bzw. Nex 5 hat, möchte ich Motoren wählen, die ein Abfluggewicht von bis zu 4kg verkraften können. Die Motoren sind neben den Propellern vermutlich die wichtigste Stelle an der man ansetzten muss, um Vibrationen zu minimieren. Dafür muss die Wuchtung und das Spiel passen. Zudem wäre es gut, wenn die Motoren einen akzeptablen Preis von nicht mehr als 60-70€ pro Stück haben, sodass es finanzierbar ist. Eine Motoraufnahme für die Graupner E-props (11"*5") sollte zudem vorhanden sein. Leider gibt es in der 100g klasse wenige Motoren, die schon sehr ausgiebig getestet wurden. Nach einiger Recherche ist herausgekommen, dass die beiden Motoren evtl. interessant wären. 1) http://flyduino.net/T-Motor-MT4008-600KV2) [url=www.der-schweighofer.at/artikel/69592/elektromotor_roxxy_bl_outrunner_3535_16_robbe#tabs-2]www.der-schweighofer.at/artikel/69592/elektromotor_roxxy_bl_outrunner_3535_16_robbe#tabs-2[/url] Ansonsten habe ich mir AXI sehr gute Erfahrungen gemacht - gibts eventuell Tipps? AKKUS: Ich werde mit 4S fliegen, was sich bei der Größe auch anbietet. Die Kapazität wird sich dann ergeben, wenn ich ungefähr die Maße und Gewicht habe - wahrscheinlich um die 6Ah. KAMERAufhängung: Auch hier möchte ich selbst laminieren. Hier wird ein Styrodurkern entsprechend zugesägt/geschliffen, um den dann Kohlefaserschläuche und normales gewebe kommen. Die Ausfräsungen für die Servos werden danach gemacht. Die Servos werden in Richtung Hitec 645MG gehen. Roll direkt vom Servohorn an den Rahmen/Akkuhalterung. Nick wird über ein Zahnriemen und seperates Poti gesteuert. Als Kameraplatte wird Alu 2mm gebogen und durchlöchert. Die Teile (Zahnrimen, Zahnräder) kann ich vermutlich von einem Bekannten bekommen. Vllt. auch schon eine ältere, fertige Kamerahalterung... Das hier ist nur vorerst ein kleiner Gedankengang, um nicht planlos ein Projekt zu starten. Nun möchte ich Euch fragen, was ihr von meinen Vorstellungen haltet, was ihr anders machen würdet/gemacht habt. Gerade in Bezug auf Rahmen und Motoren... Vielen Dank bis hier hin schonmal - Updates folgen. Ich möchte meinen Bau auch schrittweise Dokumentieren - und das soll hier geschehen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Ich sehe gerade, dass Flyduino 34cm CFK Rohre und passende Schellen dafür anbietet. Scheint eine gute Alternative zu sein - was meint ihr? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 611 | Hallo, Ich denke das Laminieren des Rahmens kanns du dir sparen, es gibt sehr gute, stabile, bezahlbare CFK-Rahmen z.B.: den http://www.kopter4u.eu/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2206Motoren der 100g-Klasse mit denen ich sehr zufrieden bin (ähnlich MK363  wären diese (gerade ausverkauft): http://mikrokopter.altigator.com/altigator-a3536le-mikrokopter-special-motor-350w-p-40476.html?zenid=4kgfot05t53odhrgcao3v74s06Ich fliege diese Motoren in Kombination mit diesen Propellern: http://mikrokopter.altigator.com/carbon-propeller-pair-13x65-p-40678.htmlMit der GH2, ordentlicher Kameraaufhängung und 6-10Ah bei 4s wird das schnell mehr als 4kg, deshalb rate ich von den kleinen Graupner Props ab. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Vielen Dank für die Tipps. Der Rahmen gefällt mir gut, der Preis eigentlich auch, doch vllt. bekommt man es selbst doch noch etwas günstiger hin - mal sehen. Die Motoren sind ebenfalls super - ich frage mich nur, warum Mikrokopter die scheinbar fast identischen Motoren für so viel mehr vertickt...
Die Props sehen auch sehr gut aus - und auch der Preis ist ziemlich niedrig. Lohnt es sich gleich CFK props zu nutzen? Oder sollte ich erstmal auf die ähnlich aussehenden APC's setzten? Fliegen kann ich, nur bei 150€ überlegt man es sich doch zweimal... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 611 | Wenn du die Zeit und das Geschick hast, bekommst du ihn im Selbstbau auch günstiger hin, das habe ich bis vor Kurzem auch so gemacht. Der Zusammenbau dieses Rahmens ist im Vergleich halt schnell und einfach gemacht und es sind alle Schrauben und Kleinteile dabei. Ich denke, dass die MK3638 die größeren Lager verbaut haben, die verlinkten sind aber fast identisch mir den MK3538. Mein Tip, einen Satz Ersatzkugellager und Ersatzpropellermitnehmer (=auch Schwachpunkt bei MK363  einfach mitbestellen. Wenn dir die CFK-Propeller zu teuer sind nimm APC13x6,5. Falls die Chance groß ist, dass du Propeller-Bodenkontakt bekommst, nimm die EPP12x45CF, dann sind nicht sofort die Wellen krumm, dann aber nur Flüge mit der Gopro! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe. Nach einiger Rechnerei habe ich es für besser befunden mir einen Rahmen selbst zu bauen. Um dies verwirklichen zu können habe ich soeben eine Bestellung bei R&G aufgegeben: Dabei ist: 1) 450*500*2mm CFK Platte waren im Abverkauf  --> Daraus werde ich mir meine beiden Centerplates mit ca. 200mm Durchmesser fräsen lassen 2) 4* 1000mm 21/22mm Innen-/Außendurchmesser 3k CFK Rohre --> Daraus werden die Ausleger geschnitten. Für eventuelles Ausweichen (je nach Motorenwahl) auf einen Okto habe ich gleich ein Rohr mehr bestellt. 3) 600g/m² CFK Gewebe 0,75m² war ebenfalls im abverkauf  Daraus werde ich versuchen, u.A. ein Kameragestell zu laminieren... 4) Ein paar 8mm CFK Rohre für das Landegestell 5) Sonstiges Nützliches Desweiteren wurde soeben bei quadframe.com Folgendes bestellt: 1) 16* Rohrklemmen an der Centerplate 21,5mm - sollte auch für 22mm passen. 2) 8*Rohrklemmen und Motorplatten, Schrauben etc.3) Eine tiefgezogene Haube mal sehen, ob die nutzbar ist. Für einen soweit fertigen Rahmen muss noch getan werden: - Fräsen der Centerplates - Bohrungen für MK Elektronikaufnahme (eventuell auch gleich beim Fräsen) - Zuschneiden der Rohre/Verdichten der Schnittkanten - M3 35mm/40mm Schrauben/Muttern kaufen - Haubenhalterungen herstellen/Haube lackieren etc. _________________________________________________________________________________________________________ Nun zu den Motoren: Die AltiGator A3536-LE Motoren sind wie bereits geschrieben ausverkauft. Ich habe den Shop angeschrieben und es wurde mir versichert, die seien in den nächsten 2 Wochen wieder "on stock". Um mir aber noch andere Optionen offenzuhalten habe ich mich anderweitig umgeschaut. Dabei fielen mir die Emax-Serie ins Auge, die auch bei quadframe.com für gut befunden wurde. Vorgestellt habe ich mir diesen Motor: GT2812 -->vorletzer Motor auf der Produktseite: http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d125.htmlMit 970KV und ca. 320W bei ca. 100g scheint er nicht ganz ungeeignet. Vermutlich würd er dann einen Graupner 10"*5" oder 11"*5" Prop an 4S LiPo antreiben. eCalc sagt zwar zu viel, aber irgendwie nehme ich das nicht ganz ab - hat vermutlich damit zu tun, dass der Motor nur für 3S ausgelegt ist!? Hier der eCalc Link: www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc&weight=1500&calc=sum&rotornumber=6&elevation=250&airtemp=25&batteries=lipo_5000mah_-_35/50c&s=4&p=1&chargestate=full&esc=max_40a&motor=emax&type=gt2812-10Ansonsten gibts natürlich von z.B. der NTM serie auch nette Motoren, sollen auch recht gut gehen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19611__NTM_Prop_Drive_28_36_750KV_265W.htmlIch hoffe am Besten einfach darauf, dass ich 6/8 von den AltiGator A3536-LE abzubekommen. Oder kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle? Ich freue mich über Rückmeldung  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | Hallo Von den angegeben Motoren sind die Altigator OK, die anderen sind für einen Hexa mit 4Kg zu schwach. Die Emax hab ich selber am Tricopter, die sind Preis/Leistungsmäßig gut, aber werden mit 11" bei 1,3kg Schub ohne Payload schon ordentlich warm. Als Alternative kannst du noch die MK 3638 , Pulso U28-M 760KV ,oder AXI 2814 nehmen. Wenn du 4Kg mit preiswerten Motoren heben willst, mußt du nen Okto bauen und mehr in die Kameradämpfung investieren. http://www.electriflite.co.uk/store/index.php/motors/pulso-x-series/x2814-22.htmlhttp://mikrokopter.altigator.com/motor-dualsky-xm3536ca9-350w-p-265.htmlGruß  « Bearbeitet von Komma am 03.07.2012 18:59. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Vielen Dank für das Teilen der Erfahrung. Ich würde bei den Vibrationen am liebsten direkt bei der Quelle ansetzten und werde mich dann eher auch die etwas qualitativ höherwertigen Motoren konzentrieren. AXI ist recht teuer, aber vermutlich - nachdem was ich so aufgeschnappt habe - sehr gut in Bezug auf die Laufruhe und Qualität. Die MK3638 sind dem Altigator-Bruder ja sehr ähnlich, jedoch kosten diese fast das Doppelte - gibt es nennenswerte Unterschiede? Ich hatte bis vor kurzem einen Pulso Motor auf meinem Skywalker. Funktionierte gut, nur gibts die leider nicht in DE. Der Dualsky-Motor von Altigator reizt mich schon sehr Die Daten scheinen geeignet, der Preis auch. Nur leider gibts relativ wenig im Netz dazu. Hat jemand diesen schon erprobt? Der könnte an 4S dann vermutlich auch gut einen 11"x5" Graupner E-Prop schwingen, oder? Grüße, Benjamin |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | Ich hab Dualsky an einem meiner Helis. Die sind schon Vergleichbar mit den Altigator Motoren, nur feingewuchtet sind die genau wie die Altigator Teile nicht. Feingwuchtete Motoren mit über 300W und 1,7 Kg Schub wirst du für schlappe 40€ nirgends kriegen. Die Emax sind feingewuchtet aber dazu müßtest du deinen Hexa auf 3Kg zusammensparen.  Wenn du für deinen Kameraflieger Motoren nicht selber wuchten kannst, rate ich dir zu MK3638 oder Axi2814 du ärgerst dich hinterher bloß!  « Bearbeitet von Komma am 04.07.2012 01:30. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 611 | Ein weiterer Vorteil des MK3628 und des Altigator Motors ist, dass die Welle nicht über die Montagefläche ragt. Vor allem bei Rahmenkonstruktionen wie du sie dir vorstellst muss man bei "gewöhnlichen" Motoren entweder die Welle kürzen, oder ein Loch dur das CKF-Rohr bohren. Beides sind unangenehme Arbeitsschritte, der zweite schwächt das Material dort, wo die Rohrklemmen die Kraft aufbringen und nicht nutzbare Wellenstummel erhöhen das Gewicht.
Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Hört sich gut an. Ich schätze, es werden dann die Altigator Motoren, die ich dann mit Tape selbst wuchten werde. Zurzeit tendiere ich eher zu einem Oktokopter, da dieser vermutlich ruhiger in der Luft liegen wird und mehr Traglast verträgt - leider ist das Handling damit auch schwieriger... Bei den Propellern würde ich die 11*5 Graupner Props vorziehen, da diese eine schnelle Drehzahländerung (sehr wenig Schwungmasse) und damit ein stabileres und direkteres Steuerverhalten zulassen und zugleich recht günstig sind. Leider habe ich bei dem Kauf der CFK-Rohre für die Ausleger bei R&G ein Fehler gemacht. Der Durchmesserunterschied zwischen Innen-und Außendurchmesser beträgt 1mm - demnach also 0,5mm Wandstärke. Ich hatte jedoch eigentlich an 1mm Wandstärke gedacht. Soll ich stornieren oder erst einmal Belastungstests machen? Max. Belastung wird wohl die 6kg nicht überschreiten, oder? Ich weiß, langsam wirds nervig  , aber was sagt ihr zu diesem Motor, der mir von einem erfahrenen Combat-Piloten empfohlen wurde: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18229__Turnigy_D3536_9_910KV_Brushless_Outrunner_Motor.htmlVon den Daten her passt er, dann noch gute Propmitnehmer... das ist vermutlich der Schwachpunkt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 611 | Die Wandstaerke von 0,5mm ist kein Problem. Ich habe eiinen Camlifter CFK-Okto mit den selben Rohren, haelt super und ist torsionsteif und leicht. Kann morgen ein Bild einstellen, oder bei Interesse via E-mail senden.
Gruesse |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 4636 Ort: München | Tach Komma,sind Pulso U28-M nicht absolut Baugleich mit MK3638, nur kürzeres Kabel und billiger? Gruß Andi Komma meinte Hallo Von den angegeben Motoren sind die Altigator OK, die anderen sind für einen Hexa mit 4Kg zu schwach. Die Emax hab ich selber am Tricopter, die sind Preis/Leistungsmäßig gut, aber werden mit 11" bei 1,3kg Schub ohne Payload schon ordentlich warm. Als Alternative kannst du noch die MK 3638 , Pulso U28-M 760KV ,oder AXI 2814 nehmen. Wenn du 4Kg mit preiswerten Motoren heben willst, mußt du nen Okto bauen und mehr in die Kameradämpfung investieren. http://www.electriflite.co.uk/store/index.php/motors/pulso-x-series/x2814-22.htmlhttp://mikrokopter.altigator.com/motor-dualsky-xm3536ca9-350w-p-265.htmlGruß 
|
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Danke, dann bleib' ich bei den CFK-Rohren - wäre auch vermutlich schon zu spät gewesen  - Bilder immer gerne, wenn es keine Umstände macht. Hi Andy, ja die Pulso Motoren scheinen mir auch sehr den MK3628 ähnlich, bis auf die gekürzte Welle und die genannten längeren Motorkabel. Das Datenblatt ist auch fast identisch. Leider bekommt man die Pulso Motoren nicht in Deutschland. Gibts noch eine andere Möglichkeit Motoren feinzuwuchten als die Tape-Methode, die mir nicht so elegant scheint - funktioniert dennoch auf meinem Quadrocopter ziemlich gut... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 4636 Ort: München | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | Hallo Die Altigator haben noch mehr Ähnlichkeit mit MK3638 als die Pulso  aber sind schlechter im Rundlauf. Von den 6 bestellten liefen 4 gut und 2 Chinamotsüblich. Von Baugleichheit würde ich nicht sprechen, dazu müßte man ja mindestens die Drahtstärke messen und die Windungen zählen. Zum Wuchten wurde hier schon einiges geschrieben und ich hab bisher noch nix falsches gelesen, soll heißen macht halt jeder anders. Man sollte aber dazu wenigsten einen Motor auseinandernehmen und zusammenbauen können ohne ihn zu beschädigen! Ich machs auch erstmal mit Gewebetape und zwar Motor mit Propeller zusammen.(weils schneller geht) Aber zuerst prüfe und kennzeichne ich die Propeller an der schweren Stelle und paare sie dann mit dem entsprechenden Motor. Ein unwuchtiger Propeller ist bei entsprechender Montage ein guter Partner für einen unwuchtigen Motor. Dann wird falls nötig der Rest noch mit Tape am Motor erledigt, aber nur um die Stelle zu kennzeichnen die ich dann auf der innenseite der Glocke mit Propellerklarlack (Menz) zwischen den Magneten auffülle. Im MK Tool läßt sich das nachlassen der Vibrationen überprüfen. Es gibt aber auch andere Methoden die man alle nicht brauch, wenn man gleich feingewuchtete Motoren kauft! Solltest du dich für einen Okto entscheiden kannst du ja die Emax 2820/07 kaufen, die passen wunderbar zu 11" Propellern und sind feingewuchtet. « Bearbeitet von Komma am 05.07.2012 19:48. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Danke für die Ratschläge! Beziehst Du dich bei den genannten Motoren, von denen 2 schlecht liefen, auf die Pulso? Das Wuchten mache ich ähnlich wie du. Ich kontrolliere das Wuchten durch einfaches Anlaufen und langsames Hochregeln der einzelnen Motorregler und entscheide dann subjektiv, ob es etwas gebracht hat  Was gibt es im MK Tool für Möglichkeiten, mit denen man die entstandenen Vibrationen beziffern kann? Reichen Die Graphen der ACC sensoren aus? Die E-max scheinen mir auch geeignet für die 11", vielleicht auch 10" an 4S... Hat jemand mit denen schon Praxiserfahrung oder soll ich mir erstmal 2 Stück bestellen und sehen, ob die Versprechen gehalten werden können. Feingewuchtet bei den Preis scheint mir schon fast unmöglich, wenn man sich die anderen Motoren anschaut - aber umso besser wenn diese das sind. Welcher würde dann in Frage kommen? Der GT2820 scheint mit 140g doch etwas schwer, hat aber laut ecalc mit 11" genug zu tun... Der GT2812 passt mit ca. 100g, ist jedoch nicht für 4S ausgelegt!? und die 11" props sind dafür zu groß? Das wäre der Händler: http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d125.html gibt es Alternativen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | Die 2 Motoren waren nicht schlecht, sondern nur schlechter als die anderen 4 Altigator. Die Pulso die ich hatte mußte man nicht wuchten und die Emax waren zwischen den Magneten mit irgendwas befüllt, also gewuchtet. Die Anzeige der ACC Sensoren reicht. Irgendwo mußt du schon Kompromisse machen, den leichten Leistungsstarken, feingewuchteten Motor für 30€ gibts nicht. Auf keinen Fall würde ich an einem Kameraflieger mit 4Kg 3S Motoren an 4S betreiben. Wenn du nicht warten willst und es guenstige Motoren sein sollen, dann nimm doch die Dualsky 3536! « Bearbeitet von Komma am 05.07.2012 20:40. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Bei der Auswahl gibts schon gewisse Reizüberflutungen  Die Altigator-Motoren scheinen mir aber meinen Anforderungen am ehesten gerecht zu werden. Mit 4S und 11"*5" Graupner E-Props sollte der Schub passen. Wenn es nicht ausreicht, würde ich zu 12" oder gar 13" wechseln... Ich habe den Shop bereits gefragt, ob eine Vorbestellung möglich ist - fragt sich nur ob sich das lohnt, oder ob bei der nächsten Lieferung sowieso genug zu Verfügung stehen werden. Ist der Kauf der Motoren erstmal getätigt, wird gebaut und knapp ein Monat gewartet bis das Geld wieder passt. Dann kommen 4*Bl-Ctrl zusatzlich zu den 4 aus meinem Quadro dazu und ich kann erste Testflüge machen. Ich dem folgenden Monat sollen dann nach und nach Kameraaufhängung, neue Akkus, Videodownlink und natürlich Kamera gekauft bzw. ergänzt werden. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Glück gehabt. Im Forum wurden 8* MK3638 (10 Betriebsstunden) mit zusätzlichen Propmitnehmern für 410€ inkl. Versand angeboten. Da habe ich nun zugeschlagen. Der Preis scheint fair, oder? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 33 | Super Leute  - es geht vorran. Die 8 genannten MK3638 Motoren sind mittlerweile angekommen - die Propmitnehmer sind leider etwas verkrazt - anyways... Die 22mm Carbonrohre sind ebenfalls da - sehen sehr hochwertig aus und sind leicht - die Festigkeit sollte auch stimmen. CFK Gewebe wurde soeben im Keller zurechtgeschnitten und der Harz härtet in diesen Stunden aus. In den nächsten Tagen werden dann die Centerplates gefräst. Die Rohrschellen aus Kunststoff sowie die Motorhalter und eine Haube sind auch eingetroffen. Bilder werden in Kürze folgen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2012 Beiträge: 36 Ort: Austria | Hallo Benjaminkelm !
Du hast von Deinem Projekt lange nix mehr hören lassen. Hoffe Dein Kopter fliegt schon !?
Ich habe eine Frage an Dich: Die verwendest ja anscheinend die 21,5 mm quadframe Rohrcshellen für Deine 22 mm Carbon-Rohre. Geht das ? Ich wollte das auch machen und habe bei quadframe nachgefragt. Antwort : Das geht nicht ! Kannst Du bitte kurz dazu Stellung nehmen. Danke & LG |