| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2011 Beiträge: 27 | Hallo an die Veteranen. Folgende Frage:
Ich habe die ersten Testflüge mit meinem (eigenbau) Okto hinter mir. Konfiguration: 8 x mk3638, graupner 14x8, bl-ctrl. 2.0. Abfluggewicht mit Akku und Kamera z.Zt.: 4,1kg. Habe eine gelochte Haube drauf, auf den FET's jeweils einen flächig passenden Kühlkörper. Schwebestrom sind 37A. Geflogen wird an 4S.
In den Logfiles habe ich nun bei gestrigen Außentemperaturen von etwa 18° folgende Temperaturen: 69, 75, 67, 68, 64, 68, 62, 69 °C.
Mir erscheinen die fast 70 bzw. über 70 Grad schon recht hoch. In der Endkonfiguration erreicht der Kopter 4,8kg, also nochmals 700g mehr und ich habe bedenken, dass dies die Temperaturmäßigen Möglichkeiten der BL-CTRL sprengt. Habt Ihr hier Tips für mich?? Wie bekomm ich die Temp weiter runter??? Oder muss ich dies überhaupt?
Gruß
Sebastian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 711 Ort: Köln | Hallo,
die Steigung der Propeller ist zu hoch. Besser mal 13/65 in Holz oder CFK versuchen, das reicht für 5 kg locker, und machen die 3638 auch gut mit. Bei den 14/8 müssen es stärkere Motoren sein...
Gruß Wolf |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | Kann dem Wolf nur beipflichten, fliege selber 4,5kg mit 13x6,5 CFKs an Armins 30/15 (sind leistungsmäßig ähnlich der 363  Meine Regler werden nicht mal warm dabei. 13x6,5 dürfte die richtige Wahl sein. Deine 14x8 quälen die Motoren und damit die Regler schon arg... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1533 Ort: ...gleich um die Ecke | Also ich habe meinen HEXA XL mit 13x6.5 Props mal mit insgesamt 5,5Kg getestet, dabei lagen die Temperaturen im Schnitt bei 81°. Außentemperaturen lagen da zwischen 25 und 29°. Allerdings hatte ich beim 2. Flug mit diesen 5,5Kg auch mal einen BL dabei, der auf 113° ging und ich bin daher sofort gelandet. Woran lag es? Welle krumm! Im Normalfall, also bei 4,0Kg, liegt der Schnitt bei 72 - 73°, wobei Motor #1 immer 10° tiefer liegt. Natürlich ohne zu heizen! Die Haube ist oben offen, mit einem d=35mm, die FET's haben alle einen Kühlkörper verpaßt bekommen. Ich glaube, das es auch damit zu tun hat, wie stramm die Welle eingepaßt wird, ohne das die Glocke zuviel Spiel bekommt. Da muß man wohl ein Mittelding finden, denn ist sie zu fest, geht die Temperatur hoch, zu locker, gleich Vibrationen! Hier sollten sich mal unsere Fachleute drüber äußern, wie groß dieses Spiel sein sollte. Bisher habe ich es so gemacht, Sprengring auf Welle, Welle soweit durchgeschoben, das sie oben an der Glocke bündig ist. Dann Madenschrauben angezogen. Allerdings war es sehr oft so, dass es schon zu stramm war, dann also mittels Dorn die Welle ein Zehntel gelockert. So, mehr kann ich nicht dazu sagen...  « Bearbeitet von Ben-Witt am 06.06.2012 09:43. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 4436 | Ben-Witt meinte mit diesen 5,5Kg
Auweia, das sind ja 10 UJ-Kopter... *duckundwech* |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1533 Ort: ...gleich um die Ecke | ufo-juergen meinte Ben-Witt meinte mit diesen 5,5Kg
Auweia, das sind ja 10 UJ-Kopter... *duckundwech*
Hi hi..., war doch damals nur ein "kleiner" Belastungstest und Irgendwer muß das ja mal machen, gell? Hatte aber dabei noch das 2.6fache an Schubreserve, bei einer Leistung von 900W. Aber das war auch nur Einmalig und wird nicht mehr vorkommen!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | Ben-Witt meinte Also ich habe meinen HEXA XL mit 13x6.5 Props mal mit insgesamt 5,5Kg getestet, dabei lagen die Temperaturen im Schnitt bei 81°. Außentemperaturen lagen da zwischen 25 und 29°. Allerdings hatte ich beim 2. Flug mit diesen 5,5Kg auch mal einen BL dabei, der auf 113° ging und ich bin daher sofort gelandet. Woran lag es? Welle krumm! Im Normalfall, also bei 4,0Kg, liegt der Schnitt bei 72 - 73°, wobei Motor #1 immer 10° tiefer liegt. Natürlich ohne zu heizen! Die Haube ist oben offen, mit einem d=35mm, die FET's haben alle einen Kühlkörper verpaßt bekommen. Ich glaube, das es auch damit zu tun hat, wie stramm die Welle eingepaßt wird, ohne das die Glocke zuviel Spiel bekommt. Da muß man wohl ein Mittelding finden, denn ist sie zu fest, geht die Temperatur hoch, zu locker, gleich Vibrationen! Hier sollten sich mal unsere Fachleute drüber äußern, wie groß dieses Spiel sein sollte. Bisher habe ich es so gemacht, Sprengring auf Welle, Welle soweit durchgeschoben, das sie oben an der Glocke bündig ist. Dann Madenschrauben angezogen. Allerdings war es sehr oft so, dass es schon zu stramm war, dann also mittels Dorn die Welle ein Zehntel gelockert. So, mehr kann ich nicht dazu sagen... 
Servus Ben, Sein Kopter hat auf 8 Motoren verteilt fast ein Kilo weniger.. Daher sollten die Temperaturen schon sehr gut passen mit 13er Props. (Ich hab noch 13er CFKs rumliegen..) Liebe Grüße, Michl. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 337 Ort: Hückeswagen | Bei mir hexa xl 2.8 kilo abflugsgewicht. Haube ohne Löcher, Regler ohne Kühlkörper komm ich beim Schweben auf 100 grad mit neuen 35 38 Motoren und apc 13x 6.5 props. Über den Reglern ist das Gps shild. Wo und wie mach ich die löcher in die Haube? Soll diese vielleicht ganz weg? Wo gibts Kühlkörper mit leitendem Kleber? Bis wieviel grad halten die Regler aus? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2009 Beiträge: 2226 Ort: Bayern! | Teste erstmal ohne Haube die Temperaturen... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2011 Beiträge: 778 | morpheusb2 meinte Bei mir hexa xl 2.8 kilo abflugsgewicht. Haube ohne Löcher, Regler ohne Kühlkörper komm ich beim Schweben auf 100 grad mit neuen 35 38 Motoren und apc 13x 6.5 props. Über den Reglern ist das Gps shild. Wo und wie mach ich die löcher in die Haube? Soll diese vielleicht ganz weg? Wo gibts Kühlkörper mit leitendem Kleber? Bis wieviel grad halten die Regler aus? http://forum.mikrokopter.de/topic-34078-1.html |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 337 Ort: Hückeswagen | morpheusb2 meinte Bei mir hexa xl 2.8 kilo abflugsgewicht. Haube ohne Löcher, Regler ohne Kühlkörper komm ich beim Schweben auf 100 grad mit neuen 35 38 Motoren und apc 13x 6.5 props. Über den Reglern ist das Gps shild. Wo und wie mach ich die löcher in die Haube? Soll diese vielleicht ganz weg? Wo gibts Kühlkörper mit leitendem Kleber? Bis wieviel grad halten die Regler aus?
So hatte heute einen weiteren Testflug mit Haube und Kühlkörpern auf den Reglern. Trotzdem ist ein Regler schnell wieder auf 78 Grad gegangen. Werde nun die PET Haube komplett weglassen. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | ufo-juergen meinte Ben-Witt meinte mit diesen 5,5Kg
Auweia, das sind ja 10 UJ-Kopter... *duckundwech*
Grins  Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen, mit einem Okto XL eine D800 von Nikon bei 38°C Aussentemperatur zu schleppen. Die Reglertemperaturen lagen im Bereich zwischen 50-60°C. Montiert waren 12x45 CF. Power satt... Gewicht: Lasst mich kurz überschlägig rechnen... 1830g Okto XL 1000g ca. Lipo 1400g ca. D800 Summe: ca. 4200g Lass es 4500g gewesen sein. Ich war zufrieden. Man bedenke die 38°C Umgebungstemperatur  Ich mußte Literweise Wasser trinken....... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 350 Ort: EF/SOK | Hi, das Weglassen der Haube ist keine Lösung. Damit korrigierst Du nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursache. Wie oben schon mehrfach geschrieben steht, helfen hier nur kleinere Propeller, um Regler und Motoren in einen effizienten Drehzahlbereich zu bringen.
Nebenbei verschenkst Du mit den großen Propellern wertvolle Flugzeit. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 337 Ort: Hückeswagen | Ja aber 13. 6.5 apc müssten doch ok sein oder welche? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2011 Beiträge: 350 Ort: EF/SOK | morpheusb2 meinte Ja aber 13. 6.5 apc müssten doch ok sein oder welche?
Hi, habe auf dem HexaXL (ca. 4 kg inkl Cam) die 12x6 vom Christian Linke; auf dem OktoXL 12x4,5 (ca. 5 kg inkl Cam) und auf dem QuadroXL (ca. 3 kg inkl Cam) 13x4 Carbon. Alle MKs mit dem MK3638 und keine Wärmeprobleme. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 337 Ort: Hückeswagen | Ja wo bekomme ich den APC 13X6 Rechts und Links her? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1446 Ort: Hesel / Ostfriesland | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | Das frag ich mich grade auch... sauschwer und saumäßig unwuchtig, macht den BLCTRL die Arbeit bestimmt nicht leichter.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2010 Beiträge: 337 Ort: Hückeswagen | Also ich hab die 6,5 apc drauf. Jetzt brauche ich welche mit einer geringeren steigung, damit die Regler kühler werden. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2011 Beiträge: 1100 Ort: Berlin | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2012 Beiträge: 143 | hi! habe bei meinem quadro xl (abfluggewicht mit kamera ca. 2,6 kg) mit 12x3,8 props ca. 70-80 grad, wobei die motoren #1 und #2 immer ca. 8-10 grad wärmer sind als die beiden anderen; bin auch schon mal mit motor #2 auf über 85 grad gewesen - ist das noch ok? |