MikroKopter - Forum » Freizone & Offtopic » ACHTUNG - Sonnensturm - ACHTUNG

ACHTUNG - Sonnensturm - ACHTUNG

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Habe ich gerade gelesen.

http://nachrichten.t-online.de/starker-sonnensturm-trifft-am-samstag-auf-die-erde/id_57929734/index

Grüße
Mitglied
:O ........ mal abwarten ob es im Händy knackt oder Echo gibt ................
Mitglied
Oder ob es am Montag wieder großes Geschrei gibt.
Mitglied
Werde morgen mal GPS testen... Und bin fast sicher dass nix passiert :mrgreen:
Mitglied
Ja,Morgen 18Uhr werde ich auch mal ausgiebig PH testen. Ich getraue mich fast zu wetten,dass sich da nicht viel tut!!!
Mitglied
Ich bin mir sogar suuupersicher, daß sich bei mir im Keller nixx tut .... :twisted: :twisted: :twisted:
Mitglied
Dank Ligis cooler App können Sonnenstürme doch keinen MK-Piloten mehr erschrecken. :)
Mitglied
Sonnenstürme haben mich noch nie erschreckt. Einfach immer von Hand fliegen und gut ist.
Mitglied
EDIT:
Och Mann, jetzt hab ich grad 4 Mails von brüskierten Forenuser bekommen,weil ich geschrieben habe, die Sonnenstürme haben bei mir keinen Einfluss auf GPS und die Ursache vom Abhauen des MK sei eventuell wo anders zu suchen.
Ist es denn hier im Forum wirklich so schlimm, wenn man etwas Kritik schreibt und nicht alles schönredet?
So, dann korrigiere ich mich. Wenn der MK mit GPS abhaut ist meistens der Sonnensturm schuld, und der MK Aufbau hat zumeist keinen Einfluss darauf und die Firmware arbeitet selbstverständlich zu 100Prozent fehlerfrei!!!!
Hoffe nun, den "Forumsregeln" gerecht gepostet zu haben und die PN an mich werden weniger...
« Bearbeitet von wauki am 15.07.2012 10:39. »
MK-Betatester
Für mich sieht das aus, als wäre der maximale sonnensturm eher so ab 2000 gewesen.
http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_satenv.gif

@wauki, da ja zu tausenden die kopter wegfliegen, kann es ja nur an der firmware liegen.
Komisch, das mir sowas noch nicht einmal passiert ist?!?

Das sonnestürme auswirkungen auf GPS/Funk usw. auswirkungen haben kann, ist ja Fakt.

Warum jedoch jedesmal in den medien die kuh durchs dorf getrieben wird nach dem Motto "wir werden alle sterben - Flugzeuge Fallen vom Himmel - Stom fällt aus ..usw." ist mir auch Unklar...
« Bearbeitet von LinuxDoc am 16.07.2012 23:26. »
Mitglied
wauki meinte
Hier der Testflug---reichlich unspektakulär
http://youtu.be/iqlVgub-2eg?hd=1

Powerschweben. Laaaaaaaaaaaaangweiliiiiiiig!!!!! :mrgreen:

Ich denk mal, dass vielleicht die Leute etwas von dem Sonnensturm bemerken, bei denen der GPS-Empfang sowieso schon nicht optimal funktioniert.

Holger hat ja in seiner Meldung nur angemerkt, dass ein Sonnensturm den GPS-Empfang unter Umständen beeinflussen KANN.
Manche machen da wieder einen Hype draus und wollen alle ungewöhnlichen Flugbewegungen auf die Sonnenstürme als Ursache schieben (wie beim Thema Klimawandel :roll: ).

Wenn man das GPS PH kurz nach dem Start testet und dann erst weiter weg fliegt, wenn man den MK jederzeit auch ohne GPS beherrscht und wenn man nicht so weit an die Sichtgrenze fliegt, dass man auf das GPS angewiesen ist... kann eigentlich garnichts passieren!
Mitglied
Hmm, der LinuxDoc konnte wohl schneller seine (oder meine?) Gedanken in Worte fassen! ;)
MK-Betatester
wauki meinte
Das Sonnenstürme die MK GPS Funktionalität beeinflussen ist komplatter Schmarrn.

Gut, dass wir dies durch deinen Testflug jetzt wissen.

Damit hat du nach deiner Logik jetzt leider auch zweifelsfrei nachgewiesen, dass die MK-FW 100% fehlerfrei ist ;) . Sonst wäre dein MK ja abgestürzt oder wenigstens abgehauen.
Mitglied
Gesten Abend um 20 Uhr war nicht viel los mit Sonnenwind, aber jetzt geht es rund.

MfG Bruno
Mitglied
Naja, auch wenn für den Flugtag ein starker Sonnensturm angekündigt war, ist nicht sicher, dass genau zur Flugzeit die Auswirkungen lokal auch zu spüren waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Sonnensturm wie der richtige Wind böig sein kann und vielleicht gerade zur Flugzeit kurze "Windstille" herrschte.
Man kann es ja leider ohne technische Hilfsmittel weder sehen, noch spüren.
Mitglied
So, ich habe mich gerade in das "Sonnenunwetter" gestürzt.

User image

Habe sechs Flüge mit GPS, Wegpunkt usw. gemacht. Immer 9 Satelliten.

Keine besonderen Vorkommnisse.

Grüße
Manfred
Mitglied
Kenaschon meinte
So, ich habe mich gerade in das "Sonnenunwetter" gestürzt.

Ja Moment mal!
Hast Du dann nicht grad die Zeit des gelben Balkens genutzt?
Das wäre ja feige! :mrgreen:
Mitglied
-_- dassssssssssssssss........... ist wohl eher einem gewaltigen "Kater" zuzuschreiben :D

Kenaschon meinte
Oder ob es am Montag wieder großes Geschrei gibt.
Mitglied
steffenk meinte
....

Ja Moment mal!
Hast Du dann nicht grad die Zeit des gelben Balkens genutzt?
Das wäre ja feige! :mrgreen:

Ne, ne. Am Kopter waren die roten LEDs an. Muß also der rote Balken gewesen sein. :mrgreen:
MK-Betatester
Ich war am Sonntag um 15:30 (UTC 13:30) mit dem Naza/GPS (aktuelle Firmware, Gopro onboard) und dem MK FC2.1/NC2.0/GPS2.1 (0.88e MartinR ACC-HH, Orange Haube) Zeitgleich in der Luft PH Schweben, Ausrichtung vorne nach Osten:

User image

Der MK hatte bereits nach 30 sekunden einen GPS Fix, der Naza erst nach 3 Minuten.
Der MK ist 2-4m im PH gewandert, der Naza deutlich weniger, es war aber auch windig (siehe Bäume im Video).

Allerdings fing der Naza nach 4 Minuten PH Schweben an langsam immer größer werdende links Spiralen zu drehen, das hat er vorher noch nie gemacht.
Zeitnah hatte der MK von alleine seine Nase um ca. 20° nach links gegiert, blieb aber ansonsten weiterhin bei den 2-4m stabil an der Stelle.

Siehe Video: https://vimeo.com/45822452

Ich hatte noch mehr Filmmaterial von der Helmkamera, leider zeigten die Aufnahmen mehr Boden als Kopter..... :-(

Fazit: Gewisse Einflüsse kann man nicht abstreiten, es ist halt immer eine Frage der Dosis, des Kopteraufbau und wie immer Zeit und Ort unabhängig.
Mitglied
mk-Thor meinte
....

Allerdings fing der Naza nach 4 Minuten PH Schweben an langsam immer größer werdende links Spiralen zu drehen, das hat er vorher noch nie gemacht.
.....

Das liegt bestimmt an der Firmware - ganz sicher. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
MK-Betatester
@mk-thor, das video führt zu einer "not found "seite.
EDIT Jetzt geht's

@Kenaschon, da sieht man mal wieder, dass man nur die software raubkopiert hat, vom mk :twisted:
« Bearbeitet von LinuxDoc am 16.07.2012 23:20. »
MK-Betatester
hmm beim eierphone geht der link
Mitglied
Bei einem Sonnensturm fliege ich immer mit einem Sonnenschirm oder EU Rettungsschirm.
(ohne GPS)

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Freizone & Offtopic » ACHTUNG - Sonnensturm - ACHTUNG