MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Absturz bei zu hoher Außentemperatur

Absturz bei zu hoher Außentemperatur

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo...,
nach längeren fliegen bei diesen hohen Außentemperaturen ist mir der Kopter einfach abgestürzt . Er verhielt sich seltsam, ist umgeschlagen und die Motoren haben unkontrolliert gearbeitet. Ich vermute, das die FC 2.1 selbstständig ein Rest durchgeführt hat.
Der Schaden war nicht groß – der Kopter ließ sich danach ganz normal wieder starten ohne erkennbare Fehler. Ich vermute, da der Recom - Regler möglicherweise aussetzt (schwarze Ausführung) – hat da jemand ähnliche Erfahrungen bei den hohen Temperaturen?
Mein Gedanke ist, auf der FC 2.1 einen Gold-Cap von 1F auf die 5V-Strecke einzusetzen um bei kurzen Spannungseinbrüchen o.ä. den Prozessor am Laufen zu halten.
Vielleicht hat auch jemand bessere Ideen .....
Gruß
Helmut
Mitglied
Schau mal im SD Karten Log nach, was die BLC für Temperaturen gehabt haben!
Mitglied
Hallo Christion...
Die Regler von 1^4 sind direkt unter den probs montiert.

Motor und Regler waren fingerwarm ...
Gruß
Helmut
Mitglied
Also aus meiner Sicht, sind eigentlich nur die BLC 2.0 im Auge zu behalten, wenns warm ist. Dies war bei dir mit 1hoch4 nicht das Problem. Ich bin erst kürzlich non stop fast 4 Stunden mit dem MK bei über 30Grad in der Luft gewesen (Landen nur zum LiPo wechseln) Ich denke nicht, dass die FC mit den dazugehörigen Komponenten in unseren Breiten ein Temperaturproblem hat. Sorrry, wenn ich dir da nicht weiterhelfen konnte :-(
PS: du fliegst nicht zufällig mit der 0.86er Firmware?

LG Chris
Mitglied
...für mich ist es halt ein Rätzel. Fliege schon lange mit der FW 0.86 - erst bei dieser Hizte das Problem.
Dachte halt, das es jemand mit ähnlichen Problem gibt ...
Ich danke dir erst mal , Chris...
Gruß
Helmut
Mitglied
Wieso wusste ich es nur, dass sich deine Motoren mit der 0.86er abgestellt haben... Huch, ich schreib jetzt lieber nichts mehr, sonst bekomme ich wieder sehr,sehr böse PN Postings von den Betatestern....
Ähem,wirf zu diesem Thema mal die Suche an! ;)
Mitglied
wauki meinte
Also aus meiner Sicht, sind eigentlich nur die BLC 2.0 im Auge zu behalten, wenns warm ist. Dies war bei dir mit 1hoch4 nicht das Problem. Ich bin erst kürzlich non stop fast 4 Stunden mit dem MK bei über 30Grad in der Luft gewesen (Landen nur zum LiPo wechseln) Ich denke nicht, dass die FC mit den dazugehörigen Komponenten in unseren Breiten ein Temperaturproblem hat. Sorrry, wenn ich dir da nicht weiterhelfen konnte :-(

LG Chris

Hi,

ich denke das Teillastverhalten bei den 1hoch4 Reglern ist durch die Dopplung der FETs viel besser..., sind auch meine Erfahrungen

http://www.fc00.de/1hoch4_bl.htm

Matthias
« Bearbeitet von panocanarias am 27.07.2012 06:31. »
Mitglied
wauki meinte

LG Chris

fliege auch lange schon die 0.86 firmware aber mit 1.2 reglern und habe keine probleme,normalerweise muss es die elektronik das abkönnen.
kann doch nich sein das jetzt schon wieder die software schuld sein soll oder?

weil wenn wegen dem wetter abstürtze kommen,muss man ja immer angst haben das man ein crash hat.
sowas kann und darf einfach nich sein bei solchen preisen.
Mitglied
HI Helmut

Genau das selbe habe ich mich gestern auch gefragt.Wieviel kann der Kopter an Aussenwärme vertragen.
lg yves
Mitglied
helisonnic meinte
weil wenn wegen dem wetter abstürtze kommen,muss man ja immer angst haben das man ein crash hat.
sowas kann und darf einfach nich sein bei solchen preisen.

Tja...mir ist die Kiste gerade abgeschmiert bei ca. 27°C Außentemperatur. Ursache ist aber immer noch unklar, da ich die Logfiles nicht richtig interpretieren kann. Evtl. liest das ja noch jemand, der helfen kann: http://forum.mikrokopter.de/topic-35767.html
Mitglied
Zitat
HI Helmut

Genau das selbe habe ich mich gestern auch gefragt.Wieviel kann der Kopter an Aussenwärme vertragen.
lg yves

Ist he nach Auslegung verschieden . Einfach auf Augenhöhe testen dann mal den MK halten und vollgas geben. oder bei den Temperaturen mit Zusatzgewichten fliegen zum testen. Halt nur in geringer Höhe.

Ich hab das heute 32° Außentemperatur mal den Test gemacht Reger 1.2er 62-68° Motor 55-61° Akku 45° Frame als Vergleich 41° (bin in der Sonne geflogen) Traco regler 48°

Letzten Sommer hatte ich ein Temperaturproblem aus eigener Dummheit
Ich hatte eine Sony cam unterm Quadro und bin gefogen dazu hatte ich mir einen neuen größen Akku bestellt damit genügend Power zur verfügung steht. Bis dahin bin ich immer bei Hitze Problemlos geflogen.
Problem
Cam Schwer -braucht mehr Leistung, macht mehr Abwärme
Neuer Akku 45C hat eine höhere Spannungslage mehr Teillast mehr Abwärme
Der Akku ist größer und schwerer mehr Wärme
Und durch die Höhere Kapazität fliegt er jetzt noch länger wobei die Temperatur immer weiter steigt.
Naja zuerst habe ich mich gewundert warum er so komisch giert. dann habe ich den runter geholt , alles ok beim Abfangen fing er dann wieder an zu gieren bis zum "aufsetzten" :lol:
Mitglied
...wenn man sich mal das Datenblatt von den Gyro ADXRS 610 anschaut, ist zu sehen, wie sich das analoge Ausgangssignal um 9mV/°C abweicht.
Ich weis halt nicht, wie lange die FC die Reglung aufrecht hält.
Wenn man davon ausgeht, das zum Start etwa 30°C sind und sich die Temperatur auf 60°C aufheizt sind das immerhin 270mV Abweichung.
Das würde auch das ungewollte Gieren erklären. Wie ist es dann mit Nick/Roll ???
Gruß
Helmut
Mitglied
Hallo,
ich habe bei diesen Temperaturen ein anderes Problem.
Durch die höhere Aussentemperatur (30° C u.m.) blähen sich meine Lipos mächtig auf; je nach Alter.
Ich lege sie dann in den Kühlschrank und da kommen sie wieder runter. Danach lade ich wieder.

Ich habe nun Bedenken das evtl. ein oft benutzter Lipo plötzlich den "Wärmetod" stirbt.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Rainer
Mitglied
schaut mal hier das war richtig warm bei uns auf dem platz und das sind nur an die 6 minuten flug von 12 minuten,auch in der haube habe ich kein luftloch weil dann brauch ich keine haube .

http://www.youtube.com/watch?v=YpLr441UFR8&feature=plcp

bis jetzt kein problem gehabt und fliege noch die 0.86 jeti+ von martin w weil ich die 88ger nich mag
Mitglied
dg1asl meinte
Hallo,
ich habe bei diesen Temperaturen ein anderes Problem.
Durch die höhere Aussentemperatur (30° C u.m.) blähen sich meine Lipos mächtig auf; je nach Alter.
Ich lege sie dann in den Kühlschrank und da kommen sie wieder runter. Danach lade ich wieder.

Ich habe nun Bedenken das evtl. ein oft benutzter Lipo plötzlich den "Wärmetod" stirbt.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Rainer

wenn deine lipos sich aufblächen sind sie durch kauf dir neue mit minimum 40 c weil die mit 20 c haben bei mir alle nach paar mal fliegen blähungen gehabt.
seit dem ich 40c fliege kein thema habe grade die zippy von hk im test zippy 4000ner 40c flugzeit bis zu 25 minuten mit dem hexa
bei mir halten die akkus meist immer nur 1 jahr weil ich viel fliege meine fc hat ne menge flugstunden runter.

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie - Bereich » Absturz bei zu hoher Außentemperatur