| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 417 Ort: Baldham / München | Servus Christian, Dein PKT wird von SW Version zu Version immer besser und unentbehrlicher! Gratuliere! Warum motzt eigentlich die MX-20 mit "Fehler GPS" wenn ich im PKT "GPS INFO" aufrufe??? Herzliche Grüße und Danke! Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Quadrokopterix meinte Servus Christian,
Dein PKT wird von SW Version zu Version immer besser und unentbehrbarer! Gratuliere!
Warum motzt eigentlich die MX-20 mit "Fehler GPS" wenn ich im PKT "GPS INFO" aufrufe???
Herzliche Grüße und Danke!
Christian
Siehst Du, sogar Deine MX-20 merkt das sie nix mehr zu melden hat wenn PKT in der Nähe ist Ich kann es nur vermuten, bei der Abfrage wir in der FC/NC die Kommunikation vom GPS zum WI232 umgeleitet, wahrscheinlich bekommt der Telemetrieanteil in der FC dann keine Daten mehr. Und dann meckert Deine MX-20. Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | doppelhub meinte Cebra meinte Die Darstellung von 0 = Nord ist einmal abhängig von der Einstellung der Sicht (MK oder HOME) im OSD-Setup und zum anderen vom MK, wenn dort nicht Nord = 0 ist kann ich das nicht anders darstellen. Ich schau mir das nochmal an.
Christian
hallo christian ! ich würde mir wünschen, daß die digitale gradanzeige mit der analogen gekoppelt ist. d.h. beide zeigen das gleiche an. man sollte hier immer nur die aktuelle richtung des vorderen auslegers sehen. wie schon oben erwähnt sollten im kreis die himmelsrichtungen passen. das ist dann so, wie bei der balkenanzeige (spannung). ich seh auf einen blick, wohin er schaut, ohne das ich die gradwerte ablese. (MK oder HOME) im OSD-Setup sollte diese anzeige nicht beeinflussen. danke alfred
Die Kompassansicht ist scheinbar etwas kompliziert. Wenn ich im OSD Setup die Home aus MK-Sicht auf nein stelle und den MK dann Richtung Norden ausrichte sollte der Kompass auf 0 Grad stehen. Drehe ich den MK nach rechts geht auch der Zeiger nach rechts und die Gradzahl erhöht sich im Uhrzeigersinn von 0-356 Grad. Damit die Anzeige vom PKT passt musst das natürlich auch Richtung Norden ausgerichtet sein. Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 417 Ort: Baldham / München | Hi Christian,
hab gerade festgestell: die MX-20 motzt auch wenn ich im (nicht portablen) Koptertool auf "GPS"
gehe.
Gruß
Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Hallo zusammen,
es gibt schon wieder was Neues. Allerdings noch Betaversion 3.6.3a. Es gibt ja MK-Piloten die über den Tellerrand schauen und PKT als Wi232-Bluetooth Brigde mit anderen Baudraten verwenden wollen. Ich habe die Baudratenumstellung eingebaut, die gilt immer gemeinsam für Wi232 und Bluetooth. Die Einstellung dafür befindet sich im Wi232 Setup. In der PKT Einstellung "PC BT Kopter" und "PC USB Kopter" wird Bluetooth bzw. USB transparent(hardwaremässig) zusammengeschaltet. D.h. es gibt keine Beinflussung der Datenübertragung von der PKT-Software.
Beta Version deshalb , bei der BT Bearbeitung erscheint auf dem Display die Debugausgabe bei der BT-Umstellung und BT-Initialisierung. Falls etwas schiefgeht würden mir die Ausgaben helfen, geht allerdings nur als Video ;-) Wenn etwas schiefgeht muss ich genau wissen was Ihr vorher gemacht habt und was Ihr machen wolltet. Wenn was klemmt dann am Besten die Baudrate wieder auf 57600 stellen und anschliessend BT nochmal manuell initialisieren. Wenn das alles glatt läuft nochmal von vorne testen.
Ein Sache ist mir noch aufgefallen und ich habe gedacht das muss ein Fehler sein, ist es scheinbar aber nicht. Wenn man die Baudrate z.B. auf 115200Baud stellt dann könnte man ja meinen ein Verbindung zum MK ist nicht möglich, das Wi232 dort arbeitet ja mit 57600Baud. Weit gefehlt, Wi232 kümmert sich um die Baudratenumsetzung. Das heisst wer 115200Baud benötigt schaltet darauf um, damit Wi232 und BT damit arbeiten können. Der MK mit seinen 57600Baud funktioniert trotzdem, ohne das man was umschalten muss....Das ist geil..gelle?
Aber wie gesagt...BETA
Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2011 Beiträge: 625 Ort: Münsterland | Vielen Dank Christian Das ging ja mal wieder flott und funktionieren tut es wie immer auch!!
Mir war mit der letzten Version auch aufgefallen, dass eine Verbindung mit einem auf 115200 Baud eingestellten Wi232 und eine Weitergabe der Daten als Wi/BT-Bridge zustande kam. Meinte jedoch die Übertragung sei ein wenig holprig gewesen, was aber auch an anderen Dingen gelegen haben kann.
Nochmal Danke für deine SUPI-Arbeit!!
Joachim |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | ich habe das Wiki * Portables Mikrokoptertool * um die Darstellung der Menüstruktur des PKT erweitert. So ganz nebenbei, wer sich berufen fühlt darf die Wikiseiten gerne erweitern und ergänzen, ist aus Anwendersicht sicher manchmal besser als aus meiner ;-) Die Menüstrukturdatei liegt im SVN. Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 192 Ort: Zillertal/Tirol | hallo christian ! meine update wünsche an das pkt nochmals zusammengefasst: 1) pkt anzeigevariante 2 update - etwas aufgeräumt 2) höhenanzeige "2,8m" fettschrift 3) analoge gradanzeige entspricht der digitalen gradanzeige (N=oben, O=recht, S=unten,W=links) bei pkt-setup "Home aus MK-Sicht" NEIN 4) anzeige "signal lost" wenn empfangsausfall vielen dank im voraus ! alfred NEU:  ALT:  « Bearbeitet von doppelhub am 25.08.2012 10:39. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 192 Ort: Zillertal/Tirol | hallo christian, nur mal angedacht für schlechtes wetter simple screen ! (anzeigevariante 3)  lg alfred |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 192 Ort: Zillertal/Tirol | hallo, simple screen update:  lg alfred |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | doppelhub meinte hallo, simple screen update:  lg alfred
ich hab noch nicht damit angefangen, vielleicht kommen ja noch ein paar neue Ideen ;-) Nächste Woche gehts weiter, hab im Moment wenig Zeit. Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 220 | Hi Cebra, ich glaube im Wiki irgendwann mal gelesen zu haben, dass man im Flug auf keinen Fall per seriell auf das GPS umschalten darf, da sonst die FC keine GPS-daten mehr bekommt. Viele Grüße Cebra meinte Quadrokopterix meinte Servus Christian,
Dein PKT wird von SW Version zu Version immer besser und unentbehrbarer! Gratuliere!
Warum motzt eigentlich die MX-20 mit "Fehler GPS" wenn ich im PKT "GPS INFO" aufrufe???
Christian
Siehst Du, sogar Deine MX-20 merkt das sie nix mehr zu melden hat wenn PKT in der Nähe ist Ich kann es nur vermuten, bei der Abfrage wir in der FC/NC die Kommunikation vom GPS zum WI232 umgeleitet, wahrscheinlich bekommt der Telemetrieanteil in der FC dann keine Daten mehr. Und dann meckert Deine MX-20. Christian
|
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Coooni meinte Hi Cebra, ich glaube im Wiki irgendwann mal gelesen zu haben, dass man im Flug auf keinen Fall per seriell auf das GPS umschalten darf, da sonst die FC keine GPS-daten mehr bekommt. Viele Grüße Cebra meinte Quadrokopterix meinte Servus Christian,
Christian
Siehst Du, sogar Deine MX-20 merkt das sie nix mehr zu melden hat wenn PKT in der Nähe ist Ich kann es nur vermuten, bei der Abfrage wir in der FC/NC die Kommunikation vom GPS zum WI232 umgeleitet, wahrscheinlich bekommt der Telemetrieanteil in der FC dann keine Daten mehr. Und dann meckert Deine MX-20. Christian
Was da nun in der FC genau geschieht habe ich nicht analysiert, die Funktion ist in der PKT-Software schon seit Urzeiten drin, bisher scheint es da noch kein Problem gegeben zu haben. Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 198 Ort: Bodensee | Hallo Christian
Ich würde gerne mit dem PKT den Kopter im Flug fein kalibrieren. Gibt es dafür schon eine Möglichkeit (habe nichts gefunden). ... ansonsten wäre es ein Wunsch für eine Erweiterung.
Besten Dank für dein Super Tool |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Tefi meinte Hallo Christian
Ich würde gerne mit dem PKT den Kopter im Flug fein kalibrieren. Gibt es dafür schon eine Möglichkeit (habe nichts gefunden). ... ansonsten wäre es ein Wunsch für eine Erweiterung.
Besten Dank für dein Super Tool
Feinkalibrieren?? das müsstest Du mal näher erläutern..... alle Parameter des MK können mit dem PKT eingestellt werden. Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 198 Ort: Bodensee | Hallo Christian
Es geht mir um die ACC, welche ja schon eingestellt wurde. Durch div Parameter, wie Benutzung einer Kamera, Montage des Akkus, veränderte Windverhältnisse, usw würde ich gern vor dem Losfiegen die Lage in der Luft noch korrigieren.
Dies geht wahrscheinlich über die Parameter. Die Idee wäre über einen Menüpunkte x/y achse zu korrigieren. Analoges geht ja mit der Telemetrieversion.
Besten dank und Grüsse |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Tefi meinte Hallo Christian
Es geht mir um die ACC, welche ja schon eingestellt wurde. Durch div Parameter, wie Benutzung einer Kamera, Montage des Akkus, veränderte Windverhältnisse, usw würde ich gern vor dem Losfiegen die Lage in der Luft noch korrigieren.
Dies geht wahrscheinlich über die Parameter. Die Idee wäre über einen Menüpunkte x/y achse zu korrigieren. Analoges geht ja mit der Telemetrieversion.
Besten dank und Grüsse
Das Verständnis für Deinen Wunsch fällt mir etwas schwer, da ich selber keine Cam am MK habe. Du müsstest schon genauer beschreiben welche Parameter Du im Flug ändern möchtest. x/y Achse hilft mir nicht viel, meinst Du Nick/Roll/Gier? Gib mir mal Infos zur Telemetrieversion, dann schau ich mir das da mal an. Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 198 Ort: Bodensee | Die Telemetrie- früher Jeti-Version ist eine angepasste FC Version. http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Firmware-0.88e-Telemetrie%2B-V1.01#Neuheiten: Unter Menu oder Seite 5a kann ich die ACC einfach im Flug kalibrieren. Welche Parameter hier nun genau verändert werden weiß ich nicht. Hilft dir das weiter? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Tefi meinte Die Telemetrie- früher Jeti-Version ist eine angepasste FC Version. http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Firmware-0.88e-Telemetrie%2B-V1.01#Neuheiten: Unter Menu oder Seite 5a kann ich die ACC einfach im Flug kalibrieren. Welche Parameter hier nun genau verändert werden weiß ich nicht. Hilft dir das weiter?
Ich habs mir mal angeschaut, es könnte gehen. Ich habe die Telemetrie+ Entwickler angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | ich hab mal ne Anfrage zu Leiterplatten gestartet und poste das hier auch, ist ja nicht jeder immer hier im Forum aber hat aber diesen Thread abonniert..... http://forum.mikrokopter.de/topic-36596.htmlChristian « Bearbeitet von Cebra am 28.08.2012 19:24. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 220 | Hi Cebra, nochmal zum Thema mit den GPS-Daten. Im Wiki steht ausdrücklich, dass wenn man im Flug seriell auf die GPS-Daten zugreift, die Navigation abgebrochen wird. . . Was auch immer das bedeutet  Quelle: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MKGPS?highlight=%28mkgps%29#MK-GPS_Daten_AnzeigenIch schätze man sollte das Menüfeld im Flug deaktivieren. Viele Grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2010 Beiträge: 246 Ort: Österreich / Tirol / Bad Häring | @ Cebra gibt es eigentlich schon News wegen Antenen Tracking und Follow me? « Bearbeitet von mega am 28.08.2012 19:07. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | mega meinte @ Cebra gibt es eigentlich schon News wegen Antenen Tracking und Follow me?
Follow me bin ich dran am arbeiten, Tracking...tja...ich habe noch keine Antwort von kapeschi bekommen. Das wird also noch dauern. Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Coooni meinte Hi Cebra, nochmal zum Thema mit den GPS-Daten. Im Wiki steht ausdrücklich, dass wenn man im Flug seriell auf die GPS-Daten zugreift, die Navigation abgebrochen wird. . . Was auch immer das bedeutet  Quelle: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MKGPS?highlight=%28mkgps%29#MK-GPS_Daten_AnzeigenIch schätze man sollte das Menüfeld im Flug deaktivieren. Viele Grüße
ich kann ja noch eine Sicherheitsabfrage einbauen. Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 881 Ort: Bad Oeynhausen | Cebra meinte Tefi meinte Die Telemetrie- früher Jeti-Version ist eine angepasste FC Version. http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Firmware-0.88e-Telemetrie%2B-V1.01#Neuheiten: Unter Menu oder Seite 5a kann ich die ACC einfach im Flug kalibrieren. Welche Parameter hier nun genau verändert werden weiß ich nicht. Hilft dir das weiter?
Ich habs mir mal angeschaut, es könnte gehen. Ich habe die Telemetrie+ Entwickler angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Christian
hallo, kurz und knapp, es geht nicht. dazu müsste die Telemetrie+ Software geändert werden. Wenn Ihr die Jungs dazu überreden könnt, dann baue ich das ins PKT mit ein. Christian |