| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 1398 Ort: Quickborn | @ All
Irgendwie ist es ganz ruhig um die D-RGB's und die Arduino's geworden. Bevor ich mich nun hinhocke und mich an die Programierung mache und das Rad evtl. ein zweites mal erfinde, hat einer von Euch vieleicht schon was fertig ? Vieleicht auch noch einen PC Client. mit dem man Muster an den Ardu schicken kann.
Gruß Andreas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 2482 Ort: China Shenzhen | ardus wirds in kürze auch wieder geben. dazu digitale. ich hab heute schon preise gerechnet. sobald das formular fertig ist gehts los. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 1398 Ort: Quickborn | Hört sich gut an Timo.
Ich wollte nur bevor ich mir die Arbeit mache Software zu Proggen wissen, ob schon einer weiter ist. Es soll dann ja auch von allen nutzbar sein. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1539 Ort: ...gleich um die Ecke | Magomora meinte Ich wollte nur bevor ich mir die Arbeit mache Software zu Proggen wissen, ob schon einer weiter ist. Es soll dann ja auch von allen nutzbar sein.
Da stimme ich dir zu, man hört seit Monaten nichts mehr darüber, wobei sie vorher alle am schreien waren, das es doch ein Klacks wäre mit der Programmierung! Ich selbst habe darüber keine Ahnung, hatte jedoch dummerweise gleich 3 davon geordert und gehofft, Verwendung dafür zu finden. Es dauert nicht mehr lange, dann gehen/fliegen sie auf den Trödelmarkt!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 1398 Ort: Quickborn | Ben-Witt meinte Da stimme ich dir zu, man hört seit Monaten nichts mehr darüber, wobei sie vorher alle am schreien waren, das es doch ein Klacks wäre mit der Programmierung! Ich selbst habe darüber keine Ahnung, hatte jedoch dummerweise gleich 3 davon geordert und gehofft, Verwendung dafür zu finden. Es dauert nicht mehr lange, dann gehen/fliegen sie auf den Trödelmarkt! 
Ich hatte leider bisher keine Zeit, wegen Hausumbau / Renovierung. Ich will jetzt aber langsam bunte Flackerlichter an den MK haben. Es geht ja schon wieder hart auf den Herbst und den Winter zu und da wird es früh dunkel. Aber bevor Du die vertrödelst, wäre ich ein Dankbarer abnehmer.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 759 Ort: Friedberg in Hessen | Bei mir liegen die D-LEDS und der Arduino auch in der Ecke. Ich hatte mal eine kurze Sequenz da reingeschoben, dann wurde es mir aber zu kompliziert. Mit dem Controler lässt sich auch was anfangen, läuft aber bei mir auch nicht so richtig, obwohl das eigentlich auch eine tolle Technik ist. Irgendwann werd ichs wieder mal rausholen.
Aber mir gehts auch so wie vielen von euch. Hoffen, dass jemand was produziert. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 4629 Ort: München | Hab leider bei meiner letzten Bestellung keinen Controler bekommen,aber wenn mir Jemand von Euch einen Leihweise zur Verfügung stellen könnte,wird sich in München darum gekümmert. Und das bevor das Laub fällt und es Dunkel wird. D-LEDS und Arduino habe ich schon. Gruß Andi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 911 Ort: Zu Hause | Hier gibt es eine Lib und auch ein Beispiel , wie man mit Arduino die Streifen ansteuert: https://github.com/adafruit/LPD8806 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2012 Beiträge: 30 Ort: Wuppertal | Hallo da die D-LEDS hinter der möglichen Lichtabgabe (wo hier normalerweise viel Wert darauf gelegt wird, deutlich unter der Stromaufnaufnahme vergleichbarer Streifen liegen, weniger Strom = weniger Licht) zurück bleiben, habe ich aus lauter Frust ein AMBI-Light für den Fernseher daraus gebaut (findet man fertige Programme im Inet (Atmowin ...)), aber um brauchbare Schriften zu generieren (mit T1000 getestet) sollte man, wenigstens 10m Leds anschließen (um eine 8er oder mehr hohe Matrix zu haben, mit 5 getestet und dann sind Texte nur mit vertikal Scrollen erkennbar, für reine Lichteffekte reichen schon 2 Leds aus. Für mein Lichtprojekt werde ich daher, die Netzhautbrenner bestellen und einsetzen müssen. Generell sind die Ardus Klasse und die Ansteuerung gut, wenn Daten und Clock Leitungen mit Programm übereinstimmen.
Schön wäre es, wenn es einen Ganzkörper-Airbag geben würde für die Stunts von Timo.
Gute Besserung!
Schau Frank |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 2482 Ort: China Shenzhen | Fly High meinte Schön wäre es, wenn es einen Ganzkörper-Airbag geben würde für die Stunts von Timo.
BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH!!!!!  *träne wegwisch* |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2012 Beiträge: 3 | Hallo Timo, habe gerade den Ladybird abgeholt. Vielen Dank! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 1398 Ort: Quickborn | Hoppel meinte Hier gibt es eine Lib und auch ein Beispiel , wie man mit Arduino die Streifen ansteuert:
https://github.com/adafruit/LPD8806
Die ganzen Links hatten wir ja schon hunderte Posts vorher. Es geht nun aber um eine Lösung die am Kopter transportabel ist (nicht der großeController von Timo ) und auch von denen Nutzbar ist, die des Programmierens nicht mächtig sind. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | Tja, ich glaube da muss wohl jeder selber ran. Finde ich auch schade das hier noch keiner eine Idiotensichere Nachbauanleitung gepostet hat. Aber ich weiß ja selber was das für eine Arbeit ist. Aber nichts desto trotz geht es hier natürlich weiter. Haltet euch fest, schnallt euch an und macht schon Mal die Kohle locker!  NEWSDie nächste Steam'sche Netzhautbrenner Sammelbestellorgie geht in kürze los. Es gibt wieder die originalen kaltweißen Netzhautbrenner die Ihrem Namen alle Ehre machen, die perfekt für die Ausleuchtung von Arbeitsflächen und Werkstätten geeigneten Neutral weißen Netzhautbrenner und zwei Varianten der Warmweißen NHB für die Wohnraumbeleuchtung. Für selbigen auch noch ein paar Austauschleuchtmittel mit E27 Fassung und die von euch in der Abstimmung an die Spitze gewählten runden Platinen! Zusätzlich die lang ersehnten farbigen Brenner als Stripes oder auf Alu-platinen. Auch wenn die bei einigen noch in der Ecke liegen, in China gibt es für uns noch eine ganze Menge digitale RGB Streifen, die ebenfalls im Rahmen der Sammelbestellung bestellt werden können! Der Zeitraum für die Bestellannahme wird vorher genau festgelegt und es wird definitiv keine Verlängerung mehr geben. Wer zu spät kommt... geht leer aus. Gruß Knut |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Gibt es noch einmal Controller für die dLED's? Oder hat einer einen C übrig? Gruß Propeller |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | Ja, auch Arduino's und die T1000 Controller wird es wieder geben. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Gold auch für Euch !!! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 911 Ort: Zu Hause | xKnut meinte Tja, ich glaube da muss wohl jeder selber ran. Finde ich auch schade das hier noch keiner eine Idiotensichere Nachbauanleitung gepostet hat. Aber ich weiß ja selber was das für eine Arbeit ist. Gruß Knut
Da hast du recht. Eigentlich wollte ich das hier noch nicht posten, weil ich es bislang nur auf dem Rechner habe, aber die Schaltung ist an sich fertig. Ich will davon demnächst Platinen machen lassen. Infos: - USB-Anschluss zum Programmieren und flashen - PPM Eingang zum Auswählen des Musters - SPI-Ausgang zum Ansteuern der DRGB-Streifen. - 12x18mm Kompatibel mit Arduino Leonardo. Lässt sich als später recht einfach programmieren. externer Link:
 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2010 Beiträge: 517 | Jetzt auch noch Gold für Hopple! Bravo! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 180 Ort: Altenberg | Hoppel meinte Infos: - USB-Anschluss zum Programmieren und flashen - PPM Eingang zum Auswählen des Musters - SPI-Ausgang zum Ansteuern der DRGB-Streifen. - 12x18mm
Bitte I2C mit rausführen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 911 Ort: Zu Hause | boerrni meinte Hoppel meinte Infos: - USB-Anschluss zum Programmieren und flashen - PPM Eingang zum Auswählen des Musters - SPI-Ausgang zum Ansteuern der DRGB-Streifen. - 12x18mm
Bitte I2C mit rausführen!
Wofür??? Hmm, grad mal probiert. Da noch 2 Widerstände drauf ist zwar noch möglich, aber dafür müsste ich das komplette layout neu machen...  « Bearbeitet von Hoppel am 13.08.2012 16:47. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 180 Ort: Altenberg | Hoppel meinte Wofür???
Man könnte dann auch die LED Stripes von hier -> http://www.ledstripe.net/ ansteuern, bzw. wäre die Platine etwas universeller. Es reichen ja Lötpads! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 1398 Ort: Quickborn | Hoppel meinte xKnut meinte Tja, ich glaube da muss wohl jeder selber ran. Finde ich auch schade das hier noch keiner eine Idiotensichere Nachbauanleitung gepostet hat. Aber ich weiß ja selber was das für eine Arbeit ist. Gruß Knut
Da hast du recht. Eigentlich wollte ich das hier noch nicht posten, weil ich es bislang nur auf dem Rechner habe, aber die Schaltung ist an sich fertig. Ich will davon demnächst Platinen machen lassen. Infos: - USB-Anschluss zum Programmieren und flashen - PPM Eingang zum Auswählen des Musters - SPI-Ausgang zum Ansteuern der DRGB-Streifen. - 12x18mm Kompatibel mit Arduino Leonardo. Lässt sich als später recht einfach programmieren. externer Link:

Schòne Arbeit, aber wo steckt man da den Ardu von Timo drauf, den hier viele geordert haben ?? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 911 Ort: Zu Hause | @Magomera: Gar nicht !! Das Board basiert auf dem Leonardo und ist ne Nummer kleiner als das Nano. Der Unterschied liegt darin, dass hier der USB Anschluss im Chip schon drin ist. Desweiteren hab ich auf alles verzichtet, was man nicht braucht. Weniger Gewicht, was man in die Luft mitnehmen muss.
Das Nano kann jeder selber in Betrieb nehmen, einfach an den Rechner stecken, die Lib und die Beispiele von Adafruit runterladen, ausprobieren und rumspielen. Dafür ist so ein Arduino da. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2010 Beiträge: 1398 Ort: Quickborn | Hoppel meinte @Magomera: Gar nicht !! Das Board basiert auf dem Leonardo und ist ne Nummer kleiner als das Nano. Der Unterschied liegt darin, dass hier der USB Anschluss im Chip schon drin ist. Desweiteren hab ich auf alles verzichtet, was man nicht braucht. Weniger Gewicht, was man in die Luft mitnehmen muss.
Das Nano kann jeder selber in Betrieb nehmen, einfach an den Rechner stecken, die Lib und die Beispiele von Adafruit runterladen, ausprobieren und rumspielen. Dafür ist so ein Arduino da.
Das ist mir schon klar, Hampi hat ja sowas in der Art auch schon vorgestellt. Worum es mir aber geht, ist eine Lösung für die Ardus aus der Sammelbestellung, die sowohl HW, als auch SW mäßig leicht von jedem nutzbar ist und nicht nur von den Wissenden. Ausserdem sollen die Ardus aus der Sammelbestellung doch mal benutzt werden und nicht wieder verramscht werden, wie hier schon angekündigt wurde. Und die paar Gramm mehr für eine Zusatzplatine, wo man dann den Ardu draufsteckt, fallen bei dem was hier sonst so mit hochgeschleppt wird nun wirklich nicht ins Geweicht. Deine Lösung ist Klasse, aber verschenken willst Du die doch auch nicht. Jetzt nochmal wieder Geld ausgeben, da machen bestimmt viele nicht mehr mit. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 1955 | Hey Hoppel, saubere Arbeit! Wer kümmert sich um die Software?  Wie groß sind die Vorteile gegenüber dem Arduino Nano/Mini in Gramm? Und was schätzt Du was eine Platine plus Bauteile kosten wird? Wird wohl irgendwo zwischen 30-50€ je nach Stückzahl liegen, oder? Ich hoffe der Quellcode für die Software wird freigegeben und kann dann auf die Ardu's adaptiert werden. Meiner Meinung nach ist das Problem aber nicht der Anschluss oder die reine Ansteuerung der LEDs... ein paar Farben blinken lassen kann mit ein bisschen Arbeit und Fleiß wirklich jeder. Steht ja alles im Netz. Was wir brauchen ist aber eine Software mit der man die LEDs anordnen kann wie man möchte, drei, vier, sechs oder acht Streifen beliebiger Menge/Länge in verschiedenen Anordnungen... dann fertige Effekte bei denen man die Geschwindikeit und die Farben auswählen kann und diese dann auf X Speicherplätze legt. Diese werden dann über die Funke abgerufen. Das Programm erzeugt den Quellcode oder ein KonfigFile das man dann auf den Ardu packt. Aber dafür brauchen wir jemanden der richtig programmieren kann  |