| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 66 | Hallo zusammen, ich bin grade dabei mir einen Okto zu bauen. Habe mir für diesen 21mm CFK-Rohre gewickelt. Motoren, LED und Summer sind drann und verkabelt.  Ich überlege nun ob es zur Schwingungsdämpfung sinnvoll wäre diese mit Bauschaum auszuschäumen ? Wurde das schon mal versucht ? Jörg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 282 | Der Ein- und Ausbau der Motoren wird dadurch auf jeden Fall nicht einfacher. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2010 Beiträge: 213 Ort: Köln | Nee versucht habe ich das noch nicht....werde ich auch nicht.
1. Bauschaum ist schwer. 2. Wenn du an die Kabel mal ran musst. Das Zeug bekommst nie mehr da raus, die Kabel auch nicht.
Gruß Tom |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4459 Ort: München , Neu-Perlach | zu dem noch, nach eine Weile werden deine Rohre richtig knalhart explodieren. Normale Bauschaum wird in der mitte NICHT hart aber wird ständig versuchen sich auszudähnen.
Wenn, dann 2K Schaum. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 334 | Lustig, die Idee schwebt mir auch gerade durch den Kopf  . Hat es schon jemand probiert? Ich denke schon, dass es was bringt, aber beim Gewicht bin ich auch noch unschlüssig. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4459 Ort: München , Neu-Perlach | beim Octo kommen ca. 30-40 g. dazu aber bitte, bitte, bitte, nur 2K Schaum verwenden. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 334 | Gut, 30 oder 40g ist jetzt echt nix, hatte mir auch schon überlegt, woher das Gewicht kommen soll, ist ja hauptsächlich Luft. 2K-Schaum geht klar, Sergey, danke für den Tip  . Werde in Bälde meinen Kopter sowieso noch einmal auseinanderbauen müssen und da kann ich das mit dem Schaum mal probieren. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 66 | Danke für die Antworten. Wo bekommt man einen 2K Schaum ?
Jörg |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 2706 Ort: Rhein Main Gebiet | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 282 | Joergi meinte Danke für die Antworten. Wo bekommt man einen 2K Schaum ?
Im Baumarkt. Steht neben dem Einkomponentenschaum. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 66 | Sind ja auch "nur" normale Flaschen !!! Ich dachte da 2K wäre die Verarbeitung etwas schwieriger.
Ich habe mich heute Vormittag bei gemacht noch einen Testausleger aufzubauen. Ich hatte noch ein Rohr was nicht so schön geworden war, welches ich dann mal ausschäumen werde. Muß nur mal sehn wie ich die Schwingungen messe. Die FC würde sicher gehen? Oder ich glaube ich habe schon mal was von einer APP gelesen die das kann.
Jörg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 1566 Ort: D-15378 Hennickendorf | Hallo Jörg,
meinst du denn, dass du damit was gegen Schwingungen machen kannst? Ich denke mal, bei deinen 21-er Rohren wird da eh' kaum was schwingen...
Ich will mir ja auch einen Okto mit CFK-Rohren aufbauen (20-er Rohre), weil die langen 10-er Alu Profile ja wirklich schwingen...
Grüße Stephan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2012 Beiträge: 77 Ort: Süddeutschland :-) | Ausschäumen bringt enorm viel Steifigkeit, habe mich vor Jahren mit dem Thema beschäftigt und viele Versuche gefahren. Ist leider zu lange her und hab keinen Zugriff mehr auf die Auswertungen, leider weiss ich auch nicht mehr auswendig welche 2K Schäume wir damals verwendet haben.
Je nach Schaum war das Ergebnis von Phenomenal bis bringt nix.. wobei wir damals Zugriff auf ~50 Industrieschäume hatten.
.. Spiel mal noch mit dem Gedanken mittig eine Seele aus z.B. CFK einzubauen, das brachte noch weitere Steifigkeit (ich hatte damals ein 4-kant Rohr in ein rundes integriert.. da könntest Du dann auch die Motorleitungen durchziehen..)
Ich hab von Anfang an mit dem Gedanken gespielt die 10x10mm Alus meines Okto Rahmens auszuschäumen, hab das aber nicht umgesetzt wegen den Leitungen.. bei 21mm Rohren hast du wesentlich mehr Platz als ich mit meinen 10mm Alu. Ich hab die Ausleger mit 6mm CFK Rohr verbunden das reicht bei mir völlig aus. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Aug 2008 Beiträge: 4459 Ort: München , Neu-Perlach | Joergi meinte Sind ja auch "nur" normale Flaschen !!! Ich dachte da 2K wäre die Verarbeitung etwas schwieriger.
nicht schwieriger dafür aber zeitlich sehr kurzfristig. Einmal angefangen, MUSS man komplete Flasche lehr machen. Man kann nicht jezt was machen und in 30 min noch was weiter. Alles oder nichts. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 522 Ort: Offenbach am Main | Zitat Spiel mal noch mit dem Gedanken mittig eine Seele aus z.B. CFK einzubauen, das brachte noch weitere Steifigkeit
Das habe ich früher auch schon mal bei einem Dural-Rohr gemacht. (2024T3 Rund 12.7 x 0.9) Das gleiche Rohr kommt jetzt auch wieder in meinen nächsten Okto. Funktioniert phänomenal zur Schwingsdämpfung. Das Seil schwingt offensichtlich im Gegentakt zum Rohr. Kleiner Nebeneffekt. Mit dem Seil kann den aussen eingeschobenen Motorhalter im Rohr sichern. Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2011 Beiträge: 1566 Ort: D-15378 Hennickendorf | Danke euch für die Erläuterungen, das wusste ich bisher nicht  , Grüße Stephan |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 334 | Das ist eine gute Idee, die Kabel noch einmal in einem CFK-Rohr in der Mitte zu verlegen. Mal sehen, wird bei mir wahrscheinlich Winter, bis ich das anpacke, davor werde ich fliegen  . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 334 | Ach ja @Ratte: welche Schäume haben denn was gebracht und welche nicht? Wonach kann man sich richten? Und bekommt man das als Endverbraucher auf dem freien Markt? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2010 Beiträge: 180 Ort: Kronach | Seid ihr euch mit dem 2k-Bauschaum sicher? Ich habe vor kurzem Türen eingebaut, da haben mir die "Baumarkt-Experten" eindringlich geraten, auf jeden Fall 2k-Schaum zu verwenden, weil der mehr aufschäumen würde und die Tür wesentlich fester einspannen würde. Das würde dann doch noch eher zu aufplatzenden Rohren führen, oder?
Gruß, Flugmann |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2012 Beiträge: 77 Ort: Süddeutschland :-) | Sorry @Knlich hab den Post übersehen. Das ist schon sehr lange her.. ~12 Jahre, wie gesagt hab leider keinen Zugriff mehr auf die Daten. Wir haben hauptsächlich 2 Komponenten Schäume verwendet die z.B. im Formenbau eingesetzt werden da gibt es unzählige Lieferanten. Ruf doch mal bei www.ebalta.de an. Die haben z.B. PU Gießmassen die in einem gewissen Bereich elastisch bleiben und das in den verschiedensten Shore härten, ob da etwas passendes dabei ist ohne alle Datenblätter angeschaut zu haben schwer zu sagen. Zudem musst du höllisch auf die Dichte aufpassen, das Zeug ist zum Teil sauschwer.. und wichtig ist eine akribisch genaue Verarbeitung, die 2K Schäume müssen oft für mehrere Stunden getempert werden. (Geht bei der größe noch problemlos im Backofen). |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2011 Beiträge: 334 | @Ratte: danke Dir, werde mal weiterforschen und auf die Dichte aufpassen. Es bringt ja auch nichts, bei mehr Steifigkeit 1kg Schaum rumzuschleppen.
@Flugmann: wenn ich Sergey richtig verstanden habe, geht es darum, dass 2K-Schaum gleichmäßig aushärtet, daher wäre das völlig in Ordnung. Der normale Schaum würde unter Umständen an den beiden Enden hart werden, während es im Inneren noch arbeitet. |