MikroKopter - Forum » Konstruktion » Dreher für Motorwellen gesucht

Dreher für Motorwellen gesucht

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo liebe Forenleser und -schreiber!

Ich ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir ein paar Motorwellen drehen kann. Hier eine Zeichnung:

externer Link:
User image

Die Welle hat einen Durchmesser von 5 mm. Bei 24,7 mm soll ein Loch mit 2,9 mm Durchmesser etwa 2,5 mm tief in die Welle gebohrt werden.

Kenn jemand jemanden, der das für mich machen könnte?

Viele Grüße, Piet
« Bearbeitet von Frickelpiet am 18.08.2012 17:28. »
Mitglied
Frickelpiet meinte
Hallo liebe Forenleser und -schreiber!

Ich ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir ein paar Motorwellen drehen kann. Hier eine Zeichnung:

externer Link:
User image

Bei 24,7 mm soll ein Loch mit 2,9 mm Durchmesser etwa 2,5 mm tief in die Welle gebohrt werden.

Kenn jemand jemanden, der das für mich machen könnte?

Viele Grüße, Piet

Der Durchmesser der Welle und des Gewindes würde dem Dreher sicherlich helfen ;)

Jürgen

Mitglied
Hallo Piet,
Ich hab mal für den Tomjet Rohlinge aus Silberstahl dafür gemacht, scheinen Ø4mm AHM Wellen zu sein.

Das Gewinde schneiden geht dann aber nur mit einem Schneideisen mit Zentrier-Führung und sehr guten Schraubstock.

Die tiefe Bohrung schwächt die Welle stark, nach den Erfahrungen vom Thomas reicht eine 0,5mm tiefe Abflachung zur Drehmomentübertragung völlig aus.

Wenn ich Ø100 Wellen und größer, aus den Maschinenbau-Anwendungen, mit großen Kräften betrachte passt das dann schon besser.

0,5m Silberstahl geschliffen für guten Rundlauf gibts beim großen C.

Gruß Frank
Mitglied
Heidi02 meinte
Der Durchmesser der Welle und des Gewindes würde dem Dreher sicherlich helfen ;)

Ups: 5 mm. Ich habe es auch im ersten Posting ergänzt.
Mitglied
frank8143 meinte
Hallo Piet,
Ich hab mal für den Tomjet Rohlinge aus Silberstahl dafür gemacht, scheinen Ø4mm AHM Wellen zu sein.

Das Gewinde schneiden geht dann aber nur mit einem Schneideisen mit Zentrier-Führung und sehr guten Schraubstock.

Die tiefe Bohrung schwächt die Welle stark, nach den Erfahrungen vom Thomas reicht eine 0,5mm tiefe Abflachung zur Drehmomentübertragung völlig aus.

Wenn ich Ø100 Wellen und größer, aus den Maschinenbau-Anwendungen, mit großen Kräften betrachte passt das dann schon besser.

0,5m Silberstahl geschliffen für guten Rundlauf gibts beim großen C.

Gruß Frank

Hi Frank,

es geht um das hier beschriebene Problem: http://forum.mikrokopter.de/topic-36099-1.html

Um das Verrutschen der Glocke auf der Welle zu verhindern wäre ein zweiter Sprengring besser geeignet. Aber dann müsste auch noch die Glocke bearbeitet werden.

Daher hatte Matthias die Idee mit der Bohrung.

Grüße, Piet
Mitglied
Hi Piet,

jetzt verstehe ich das Problem besser, Du hast Drehmoment und Längskräfte zu übertragen. Wenn Madenschrauben mit einer Spitze verwendet werden,
reicht vielleicht eine Senkung aus. Tragen wird dann die Schnittfläche zwischen Welle und Bohrung.

Den Silberstahl kann ich nur empfehlen weil günstig genau zäh.

Ich kann mal meine Dreherei fragen ob die Ø5mm noch spannen können.

Stückzahl ist noch unklar, hab nicht alles gelesen.

Grüße Frank
Mitglied
Hi Piet,

Ø5mm krieg ich nicht mehr gespannt, da müsste man arg basteln. Schade

Gruß Frank
Mitglied
Dank für deine Mühe! Ich habe Armin Hassberg gefragt, ob er die Wellen fertigen würde. Er antwortete, dass er ohnehin ein entsprechendes Angebot einholen wollte. Warten wir mal ab.

Viele Grüße, Piet

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Konstruktion » Dreher für Motorwellen gesucht