MikroKopter - Forum » Foto & Video » LANC-Control: Sony camcorder fernsteuern

LANC-Control: Sony camcorder fernsteuern

Seite: < 1 2 3 4 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Ich versuche gerade eine IR-Ctrl auf LANC upzudaten, leider geht es nicht...
IR-ctrl hängt direkt an dem MKUSB, Jumper ist drauf,
das MKtool meldet ERROR: Programsize > 1 Byte
Danach macht er reset und meldet
IR:0.16c
HW 2.0
User image

Hat es schon jemand erfolgreich versucht und wenn wie?
Mitglied
Ich habe meine ohne Probleme umgebaut. IR Empfänger runter, 2,5mm Klinke dran. Firmware eingespielt: Fertig
Klappte wunderbar.
Wiki-Mod, MK-Betatester
Wenn er dir anzeigt, dass das File nur 1byte groß ist, war beim herunterladen was faul. Lade es neu herunter und versuche es noch einmal.
Mitglied
Hallo,

heute habe ich meine IR CTRL auf LANC umgebaut, jedoch bekomme ich diese nicht zum Funktionieren.

Bin wie folgt vorgegangen,

IR Sensor vom IR CTRL abgelötet und das separat zu kaufende LENC Kabel auf die CTRL aufgelötet, Weiß für LANC und Gelb für Masse wie im Wiki gezeigt halt.

LED Kabel gelötet

und entsprechende Lanc Firmaware geflasht

das Ganze hab ich dann über di FC angesteuert und separat in einem späteren Versuch auch über den Empfänger.

Beide Versuche haben nicht funktioniert, die LED zeigt nur den aktiven Status mit Dauerblinken, wenn dann die Kamera cx730 eingeschaltet wird, passiert nicht mehr als dieses Dauerblinken...

Meine Frage ist, wo könnte der Fehler bei der Inbetriebnahme liegen?, hab auch eine zusätzlichen Wiederstand zwischen Pin 7&8 eingelötet, nix hilft, es will einfach nicht.

Hat jemand den entscheidenten Tipp für mich?, bin Ratlos für heute...

LG
Mario
Mitglied
Zitat
Hallo,

heute habe ich meine IR CTRL auf LANC umgebaut, jedoch bekomme ich diese nicht zum Funktionieren.

IR Sensor vom IR CTRL abgelötet und das separat zu kaufende LENC Kabel auf die CTRL aufgelötet, Weiß für LANC und Gelb für Masse wie im Wiki gezeigt halt.

LED Kabel gelötet

das Ganze hab ich dann über di FC angesteuert und separat in einem späteren Versuch auch über den Empfänger.

Beide Versuche haben nicht funktioniert, die LED zeigt nur den aktiven Status mit Dauerblinken, wenn dann die Kamera cx730 eingeschaltet wird, passiert nicht mehr als dieses Dauerblinken...

Meine Frage ist, wo könnte der Fehler bei der Inbetriebnahme liegen?, hab auch eine zusätzlichen Wiederstand zwischen Pin 7&8 eingelötet, nix hilft, es will einfach nicht.

LG
Mario

Hallo Mario,

ob es nun der entscheidende Tip ist, weiß ich nicht. Aber hast Du im Menüpunkt "Installation > Fernbedienung" Deine CX730 auf "EIN" gestellt? Wenn nicht, dann könnte es auch daran liegen. Die Kamera ist hier im Auslieferungszustand auf "Aus" gestellt.
Gruß
Jörg
Mitglied
LotharF meinte
Wenn er dir anzeigt, dass das File nur 1byte groß ist, war beim herunterladen was faul. Lade es neu herunter und versuche es noch einmal.

Ahhh, war ganz einfach das falsche MKtool, hatte das 78b anstatt 78d ...
Mitglied
Hallo Jörg,

die Fernbedienung ist eingeschaltet, es hat ja auch mit der IR CTRL funktioniert, derweile hab ich nocheinmal alles neu gelötet, es bleibt aber bei der Situation das die LANC CTRL nicht aus dem schnell blinken Modus heraustritt obwohl die Kanäle hierfür angelegt sind.

Hat jemand schoneimal das gleich Problem gehabt?, weiß jemand Rat?

Auch mit einer 2en IR CTRL und LANC Kabel funktioniert es nicht, sind eventuell die LANC Adapterkabel eventuell defekt, wie in einem anderen Beitrag gelesen?, das wäre schon fast nicht mehr möglich, dass ich 2 defekte LANC Kabel bekommen habe...

LG
Mario

Joerg152 meinte
Zitat
Hallo,

LED Kabel gelötet

LG
Mario

Hallo Mario,

ob es nun der entscheidende Tip ist, weiß ich nicht. Aber hast Du im Menüpunkt "Installation > Fernbedienung" Deine CX730 auf "EIN" gestellt? Wenn nicht, dann könnte es auch daran liegen. Die Kamera ist hier im Auslieferungszustand auf "Aus" gestellt.
Gruß
Jörg
« Bearbeitet von imagimario am 19.08.2012 07:29. »
Mitglied
Die LANC CTRL will einfach nicht funktionieren, ich habe alles Ordnungsgemäß von IR auf LANC umgebaut und im Wesentlichen nur das LANC Adapterkabel direkt auf die CTRL aufgelötet, dazu musste ich die Klinkenbuchse abschneiden.

Es gibt 3 Kabel Rot 5v, Weiß LANC und Gelb für Masse.

LANC und Masse habe ich nach dem WIKI angelötet,

Hier nocheinmal meine Frage an die Experten, wo liegt der Fehler verborgen?

Karte ist nicht voll
Potis sind zugeordnet
Fernbedienung ist auf der cx730 auf ein, eingestellt
ich bekomme nur das Dauerblinken von der LED auch beim einschalten der Kamera ändert sich das Signal nicht.

Wo kann ich noch suchen, ich möchte den Fehler gern beheben, bin aber mit meinem Latein am Ende.

MfG
Mario
Mitglied
Stell doch mal ein Bild von deiner Verkabelung rein und miss die Kabel mal mit dem Ohm-meter durch...
Mitglied
gelöscht
« Bearbeitet von imagimario am 20.08.2012 15:32. »
Mitglied
imagimario meinte
Hallo,

ich habe das LANC Adapterkabel direkt angelötet, dazu habe ich die Klinkenbuchse abgetrennt und wie auf dem Foto zu sehen angelötet.

Signalleitung beim Adapterkabel hat <0,3Ohm und GND hat wenn ich das Mutimeter richtig gelesen habe < 0,3Ohm

Gruß
Mario

e=jankyy]
Jetzt habe ich gelesen, dass man womöglich zwischen LANC und Video-out umschalten kann/muss. Weiß das jemand genauer? Ist das eine passive Sache? Widerstand zwischen zwei Pins? Oder muss das aktiv geschaltet werden?

Ja, da muss nur in den Stecker ein Widerstand von Pin 7 nach GND. In unseren Kabeln ist der schon eingebaut.

Wenn man eine IR-Ctrl umbauen will, dann muss man:
1. den IR-Empfänger auslöten
2. ein 2,5mm Stereo-Klinkenstecker-Kabel anschliessen -> das kommt dann in das SONY-LANC-Video-Kabel
3. die Firmware von der Wikiseite mittels KopterTool einspielen
4. ggf. eine rote LED anschliessen (rot ist hier das Minus-Kabel). Kein Vorwiderstand.

User image

Gruss,
Holger

Mitglied
Hallo,

habe eine LANC erhalten und das gleiche Problem wie imaginmario - rotes Dauerblinken und keinerlei Reaktion auf die Fernbedienung
muss dazu sagen das ich das vorher mit dem Stratosnapper IR gemacht habe und verwende die gleichen Einstellungen/Anschlüsse auf der Funke und FC

wenn ich das LANC mit dem USB Adapter ans Koptertool hänge dann findet Kommunikation statt und es ändert sich beim einstecken des LANC Kabels die Blinkfrequenz und beim Einschalten der Kamera ändert sich der Cam Status im Koptertool

es funktioniert aber nicht an der FC - die verwendeten Kanäle sind richtig eingestellt und werden auch vom Koptertool entsprechend angezeigt

bitte um Hilfe
Mitglied
dürfte ein Problem mit der FW der Sony Cam sein!
Bei mir funkt es auch nicht, habe mir eine Termin mit Service Center Sony ausgemacht!
Berichte euch weiter!

lg
Andreas
Mitglied
mkchab meinte
Hallo,

habe eine LANC erhalten und das gleiche Problem wie imaginmario - rotes Dauerblinken und keinerlei Reaktion auf die Fernbedienung
muss dazu sagen das ich das vorher mit dem Stratosnapper IR gemacht habe und verwende die gleichen Einstellungen/Anschlüsse auf der Funke und FC

wenn ich das LANC mit dem USB Adapter ans Koptertool hänge dann findet Kommunikation statt und es ändert sich beim einstecken des LANC Kabels die Blinkfrequenz und beim Einschalten der Kamera ändert sich der Cam Status im Koptertool

es funktioniert aber nicht an der FC - die verwendeten Kanäle sind richtig eingestellt und werden auch vom Koptertool entsprechend angezeigt

bitte um Hilfe

Hast du mal die aktuelle Firmware auf den LANC daraufgespielt? Bei uns war das selbe, dann haben wir die neue FW draufgespielt, nun gehts...
Mitglied
Hallo Andreas,

kann man den FW Stand irgendwie sehen?

vg
Mitglied
xl-pilot meinte
Hast du mal die aktuelle Firmware auf den LANC daraufgespielt? Bei uns war das selbe, dann haben wir die neue FW draufgespielt, nun gehts...

hatte ich zwar schon mal gemacht - aber kann es ja noch mal probieren
Mitglied
mkchab meinte
Hallo Andreas,

kann man den FW Stand irgendwie sehen?

vg

also ich habe schon einiges probiert, ohne Erfolg :evil: Bei Canon ist dies kein Problem! Sage nur Sony :?
Habe am kommenden Dienstag einen Termin mit Servicecenter, dann werde ich berichten! Ein Jammer auf AT

lg
Andreas
Mitglied
also FW aufspielen auf LANC hilft bei mir nicht weiter
Mitglied
ich hoffe auf eine baldige Antwort von H&I, derweile kann ich mir nicht vorstellen,dass es an der Cam liegen kann. eventuell spinnt auch der kleine Atmel usw.

Gruß
Mario
Mitglied
Hab meine LANC heute bekommen und hatte das selbe Problem wie ihr: Dauerblinken.

Fummel Fummel .... Ist aber eigentlich ne ganz einfache Sache: Man muss nur mal an der Steckverbindung Buchse / Stecker etwas herumkneten (mechanische Spannung drauf bringen) und schon ist Reaktion da.

Die Buchse am Hisys-Kabel ist einfach zu lose / zu schlapp.

Schnipp schnipp - Stecker ab, Buchse ab - rot auf rot und schwarz auf gelb gelötet und schon zoomts und startet und stoppt, daß es eine wahre Freude ist.

Miniklinkenbuchsen bei vibrierenden Fluggeräten braucht kein Mensch.
Mitglied
jayvee meinte
Hab meine LANC heute bekommen und hatte das selbe Problem wie ihr: Dauerblinken.

Fummel Fummel .... Ist aber eigentlich ne ganz einfache Sache: Man muss nur mal an der Steckverbindung Buchse / Stecker etwas herumkneten (mechanische Spannung drauf bringen) und schon ist Reaktion da.

Die Buchse am Hisys-Kabel ist einfach zu lose / zu schlapp.

Schnipp schnipp - Stecker ab, Buchse ab - rot auf rot und schwarz auf gelb gelötet und schon zoomts und startet und stoppt, daß es eine wahre Freude ist.

Miniklinkenbuchsen bei vibrierenden Fluggeräten braucht kein Mensch.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Information, das Merkwürdige dabei ist das nun die 5V Leitung als Datenleitung genutz wird. ( Nach Pinbelegung )

Kannst Du mir oder uns nocheinmal Bestätigen das Du Rot auf Rot gelötet hast, denn nach dem Durchmessen der Pins im Stecker ergibt es dass das Weiße Kabel für die Datenleitung gelegt ist und Rot für 5V, welches ja garnicht benötigt wird.

Ich habe nur das LANC Adapterkabel, aber auch den Klinkenstecker abgeschnitten Weiß ist die Datenleitung, Rot 5V und Gelb ist GRD.

Nach deinem Vorgehen wäre nun Die 5V Belegung am Stecker zu CAM die Datenleitung.

Viele Grüße
Mario
Mitglied
Dazu müßte ich den Schrumpfschlauch nochmal öffnen ... Bin mir aber ziemlich sicher.
Mitglied
das würde vlt. auch erklären warum ich das Teil am Coptertool beim x-ten Versuch ab und zu in einen stabilen Zustand bekam - d.h das Dauerblinken hat aufgehört und der Status im CT ging von 0 auf 20
Mitglied
nach dem mir das keine Ruhe gelassen hat - einen Tag damit verplembert habe
OSZI angeschlossen ...

bei mir liegt es definitv am LANC Adapter Kabel - habe das Buchsenteil zerlegt - nix
andere Stecker probiert - nix
beim Pressen auf das mittler Plastikteil an dem Videokabel und das Klinkenkabel geteilt wird - wenn ich da entsprechend draufdrücke bekomme ich einen "stabilen" Zustand - was man halt bei einem Kabel dann stabil nennen kann
auf jeden Fall werden die Funktionen wie beschrieben ausgeführt

der Fehler ist reproduzierbar

wie schon geschrieben kann man das auch im Koptertool mit angeschlossenem LANC Adapter beobachten
wenn der Status 0 ist blinkt die LED wie verrückt
wenn der Status 20 ist habe ich normale Funktion
Mitglied
sehr Gut,

dann wird wohl der Wiederstand von Pin 7 nach GRD in diesem besagten Plasitikweiche Gedöns versteckt sein und sehr warscheinlich ist er schlecht verlötet.

Beste Grüße
Mario

Seite: < 1 2 3 4 > »

MikroKopter - Forum » Foto & Video » LANC-Control: Sony camcorder fernsteuern