MikroKopter - Forum » Newbie » Motordrehzahl sinkt unkontrolliert

Motordrehzahl sinkt unkontrolliert

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 17
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner MultiWii 328P an meinem Quadrcopter (X-Config) und wende mich mal an euch.
Es geht um Folgendes, und zwar sinken die Drehzahlen der Motoren bis auf den hinteren linken Motor bei Vollgas nach 2 bis 3 Sekunden langsam auf einen Wert knapp über Standgas (1150) zurück, obwohl der Geber an der Funke noch auf 100% steht. Der hintere linke Motor hält dauerhaft den Maximalwert 2000.
Momentan habe ich nur die Gyros aktiviert, ACC, MAG, und BARO sind deaktiviert.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Kalibrieren der Fernsteuerung
- Anlernen der Gaswege der ESCs
- Überprüfen der Sensor-Wirkrichtungen, Umkehren der YAW-Z-Achse

Ich kann ausschließen, dass die Hardware falsch angeschlossen ist, da ich dieses Problem erst nach dem Flashen der neuesten MultiWii-Firmware habe. Mit der alten Firmware ist dieses Problem nicht aufgetreten (leider weiß ich nicht mehr, um welche Version es sich dabei gehandelt hat).

Außerdem habe ich die Spannung gemessen. Diese sinkt nicht unter einen kritischen Wert, sodass die Energieversorgung der Regler und Motoren meines Erachtens nicht das Problem darstellen kann.

Und was die Gyro-Orientierung anbelangt, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese passen, denn in der GUI werden mir BEwegungen des Copters korrekt angezeigt, ebenso stimmen die Vorzeichen der Sensorwerte bei den entsprechenden Bewegungen mit den Sollwerten überein (Roll: nach recht positiv, Pitch: nach vorne positiv, Yaw: Uhrzeigersinn positiv).

Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Danke schonmal!

Grüße
Lukas
Mitglied
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1979
Hallo!

Mag sein, das hier jemand so eine FC in seinem Kopter verbaut hat, aber dies hier ist sozusagen ein "reines" MK-Forum, von der Fa. H&I (Mikrokopter) betrieben. Vielleicht antwortet ja doch noch einer, bist aber eigentlich in einem spezifischeren Forum bestimmt besser aufgehoben.

ThinMan
Mitglied
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 17
Hallo ThinMan,

danke für den Hinweis.
Allerdings hat sich das Problem sowieso mittlerweile durch ein Firmware-Downgrade gelöst.

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Newbie » Motordrehzahl sinkt unkontrolliert