MikroKopter - Forum » Navi-Ctrl & MK GPS » Error 5 - aber warum?

Error 5 - aber warum?

Neues Thema Antwort

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4583
Ort: D-15378 Hennickendorf
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen zweimal nach ein paar Flugminuten den Error 5 (no GPS communicatio) bei mir im Display und auch im LOG. Der X8 war nicht weit weg und ich konnte ihn ohne Probleme landen. Ich hatte 12 Sats (GPS V3 aus der ersten "teuren" Generation) und die blaue LED blinkte ganz normal. Die LED der Navi konnte ich leider nicht sehen, da ich ja mit Haube fliege...

Nach Abschalten der Motoren und einfachem Neustart (ohne Akku ab) war der Error weg und kam an beiden Tagen auch nicht wieder :|

Dieser Error kommt ja bei Problemen der Verbindung Navi =><= GPS wie ich weiß. Heute habe ich den Kopter dann offen auf dem Tisch gehabt und an der Molex-Leitung ordentlich gewackelt, und nix ist passiert. Fliegen war jetzt im Dunklen lieber doch nicht drin ;).

Die 6- und 10-polige Verbindungen FC-Navi sind mit Heißkleber gesichert...

Wo soll ich suchen?

Grüße Stephan
« Bearbeitet von Stephan Lukas am 01.03.2016 19:49. »
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3506
Ort: Münsterland
Vermute, du hast im Flug im MK-Tool auf "MKGPS" gedrückt?? ;)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4583
Ort: D-15378 Hennickendorf
Wie soll ich das machen? Ich fliege den blank und nur mit ner T14SG - weiß jetzt nicht, wie ich das damit machen sollte :D

Das KT nutze ich nur in der "Werkstatt"
Mitglied
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3506
Ort: Münsterland
War halt spontan mein einziger Gedanke wann der Fehler auftritt ( und nicht wirklich ernst gemeint!)
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4583
Ort: D-15378 Hennickendorf
Ich kanns mir ja auch nicht wirklich erklären. Wenn es heute Wackler gegeben hätte, würde ich die Verbindung zur Navi ja löten...

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 1857
Ich werde alt, mein Gedächtnis ist also nicht mehr ganz so verlässlich. Aber ich hatte ähnliche Probleme letzten Sommer, und bei mir hatte es wohl mit der Verbindung zum Ext. Kompass zutun wenn ich nicht irre. Ich bin übrigens immer noch nicht sicher ob ich das in den Griff bekommen habe. Kam und ging eben mal, dieses Problem.
Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4583
Ort: D-15378 Hennickendorf
Ich fliege mit internem Kompass ;)

Grüße Stephan
Mitglied
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 1857
Ach so einer bist du :p

Neues Thema Antwort

Seite: 1

MikroKopter - Forum » Navi-Ctrl & MK GPS » Error 5 - aber warum?